Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.09.2017 um 10:34
@HelDerStille
Braplast Dosen gehen aber auch oder?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.09.2017 um 11:03
@Hechthunter

Ja,die grossen Boxen werden für die kleinen Arten viel genommen. Nur frag ich mich,ob die von der Höhe her nicht zu niedrig sind. Die größte Box ist 19 cm hoch, dann muss eine Substrathöhe von min 10 bis 15 cm aufgefüllt werden,also bleibt vom Boden bis zum Rand gerade mal 9 oder 4 Zentimeter und die Tiere sind bis zu acht Zentimeter groß. Kommen daher leicht über dem Rand hinaus.
Die Gesamthöhe des Terrarium sollte so ausgewählt sein:

Gesamtlänge des Tieres + Substrathöhe + min 5 cm.

Dann sollte das Terrarium für diese kleinen Arten daher 28 bzw 23 cm hoch sein.
Skolopender strecken sich oft und richten sich auf.
Trotzdem werden mir Braplast Dosen empfohlen und das wäre mir zu riskant.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.09.2017 um 11:17
@HelDerStille
Ok dann schau ich mal ob ich größere Dosen finde :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.09.2017 um 11:37
@Hechthunter

So wie ich gesehen habe, ist die größte Dose bereits die mit 19 cm Höhe

https://www.google.de/search?q=braplast+dose+6l&prmd=sivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwitvIfN-LDWAhXJzxQKHVjWCCYQ_AUICigC&biw=360&bih=518#imgrc=p5EScp7927vxpM:

Doch falls es größere gibt,sag mir bescheid,danke :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.09.2017 um 11:39
@HelDerStille
Ich schau mal wenn ich was finde melde ich mich reicht die Grundfläche denn?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.09.2017 um 12:04
@Hechthunter

Größer ist immer besser, aber die Grundfläche reicht aus,nur finde ich die zu niedrig irgendwie.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.09.2017 um 13:53
Das ist auch ein wunderschönes kleines Exemplar, auch ein Rhysida “blue legs“, genaue Art ist nicht bekannt.

20904891 477028189327287 541394856887451

Leider unverkäuflich. Das Foto stammt aus Facebook und derjenige,der das fotografiert hat,aus Asien


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.09.2017 um 13:56
@HelDerStille
Mega hübsch 😍


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.09.2017 um 14:04
@HelDerStille

Also ich hätte so faunaboxen mit Höhen zwischen 20-30 gefunden


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.09.2017 um 16:36
@Hechthunter
Kleine Faunaboxen hab ich damals für meinen Scolopendra gracillima und den Hemiscolopendra marginata auch verwendet.

22d6c6 f32e39 imageOriginal anzeigen (1,6 MB)

Von der Größe ist das gut,jedoch könnten sie durch die Lüftungsöffnungen durchzwängen,wenn sie das irgendwie erreichen würden. Die Spalten würden dafür ausreichen,selbst wenn man es nicht glauben mag. An glatten Plastikscheiben haben sie Probleme hinauf zu krabbeln,es reicht jedoch aus,wenn diese irgendwie leicht verkratzt sind oder dergleichen.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.09.2017 um 16:39
@HelDerStille
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:leicht verkratzt sind oder dergleichen
Können die die mit ihren eigenen Füßchen bei den Krabbelversuchen selbst zerkratzen?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.09.2017 um 16:41
Stimmt das mit der Lüftung hab ich nicht bedacht :(
Mann könnte ja auch theoretisch Deckel aus lochblech oder so bauen


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.09.2017 um 16:46
Die Skolopender sind klein,bei grösseren Terrarien sollte man versuchen, die Futtertiere in der Nähe des Tieres oder ihn vor die Nase geben. Oft sind die kleinen Arten versteckt und in größere Terrarien weiss man dann nie genau,wo sie sich aufhalten.
Auch bräuchte ein kleines Tier lange in ein grosses Terrarium die Futtertiere zu suchen.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.09.2017 um 19:50
@KFB

Die kleinen eher nicht.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.09.2017 um 08:01
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 14.09.2017:haben viele was Ausbruchssicherheit betrifft, mit Klickboxen die besten Erfahrungen gemacht,nicht besonders schön,aber sicher.
Meine Befürchtung, daß so ein Skolopender die Plastikwand erklimmen kann und oben lauert, wenn du aufmachst, ist ja nun fast zerstreut :D
Aber wie sieht es bei diesen Klickboxen mit der Belüftung aus?

Und wie können die sicher verschlossen werden, daß kein Unbefugter sich daran zu schaffen macht?

Meine Pflanzenterrarien, die eigentlich für Insekten sind (eine Verkäuferin hält darin eine Vogelspinne) sind ja für Skolopender nicht geeignet.
Die Belüftung ist aus Metall und wohl sicher.
Aber vorn ist nur eine Glasscheibe wie eine Falltür, die auf eine untere Glasscheibe trifft. Wäre für einen kräftigen Skolopender sicher zu überwinden.

Nur interessehalber, nicht daß ich welche halten würde. Meine Aquarien- Terrarienzeit ist definitiv vorbei :D


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.09.2017 um 16:04
@NONsmoker

Bei diese Boxen muss man viele Lüftungslöcher einbrennen,damit eine gute Belüftung vorhanden ist. Bei große Arten haben einige Halter noch ein zusätzliches Gewicht auf dem Deckel,damit es erschwert ist,falls mal ein Ausbruchsversuch unternommen sollte. Allerdings sitzen die schon ziemlich fest auf die Boxen und der Skolopender müsste seitlich die zwei Griffe runter drücken,die oben eingerastet sind um den Deckel aufzumachen und da kommt er nicht hin. Der Deckel selbst umschließt die Box am Rand von allen Seiten.Sicher verschließen kann man die nicht,außer man bastelt irgendetwas noch dazu. Ein Falltürterrarium ist zwar geeignet für einen Skolopender,denn würde er die Türe aufdrücken wollen,klemmt er sich ein. Das Problem ist bei diesen Terrarien nur, sobald man es aufmacht. Der Skolopender könnte sich erschrecken und von da aus schnell entkommen. Mein allererstes Tier hatte ich in so einen Terrarium gehalten und das war eine größere Art mit 18 cm und da passierte nichts,das es ausbrechen konnte. Das war bei der Fütterung oder andere Arbeiten aber immer riskant,aufzumachen. Auch so einen Terrarium ist eigentlich nicht für einen Unbefugter gesichert. Ich finde es jedoch komisch, dass noch kein Terrarienbauer ein solches gesichertes Terrarium auf den Markt gebracht hat. Da gibt es zwar sogenannte "Safe-Terrarien" die man nur von oben öffnen kann,aber die sind schwierig zu bekommen.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.09.2017 um 16:27
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das Problem ist bei diesen Terrarien nur, sobald man es aufmacht. Der Skolopender könnte sich erschrecken und von da aus schnell entkommen.
Ja, genau das könnte sein.
Eine Vogelspinne sitzt wohl eher ruhig in der Ecke.
Das nichtverschließbare wäre vielleicht ein Problem. Es gibt immer Leute, die überall dran rumfummeln müssen :D

Für meine Pflanzen sind die Insektarien aber ideal und auch ausbruchsicher.
Wäre schlimm, wenn meine fleischfressenden Pflanzen nachts durch die Wohnung geistern :troll:


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.09.2017 um 19:06
Ich finde die Tiere in solchen Boxen zu halten nicht besonders gut.
Deshalb hab ich mir ein Terra gekauft was 60x40x60 an Grösse hat denn für mich persönlich mich ich dass die Tiere Platz haben. Ist aber nur meine Meinung und jeder kann machen wie er will ohne dass ich Ihn dafür verurteile :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.09.2017 um 20:20
@hardfecx

Du meinst jetzt die Klickboxen,oder? Bin auch nicht so der grosse Freund von. Was ist das für ein Terrarium welches du hast und wie ist es abgedeckt?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.09.2017 um 20:23
@hardfecx

Oder meinst du die Faunabox bzw BraBlast Boxen?


melden