Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.09.2017 um 15:22
@HelDerStille

sehr schöne Fotos die Du da hast! Hoffentlich geht Alles gut mit Deiner Spinne, ich meine wenn so ein Terrarium abgesichert ist kann ja nichts passieren, und das sollten die Nachbarn auch wissen!
Ich drück Dir die Daumen!!!!

Nur eine Frage noch: Wi hällst Du in einem nicht beleuchteten Terrarium die Temperatur von + - 25°?


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.09.2017 um 16:12
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:@HelDerStille
Ich will ja nicht schwarzsehen, aber ich sehe auch für deine Skolopender keine Zukunft.
Bis jetzt gibt's eigentlich keine Probleme. Ich hab dem Nachbar mein kleiner Skolopender gezeigt,als ich sein Versteck hochgehoben habe. Da ist das Tierchen kurz umher gerannt in sein Terrarium,da meinte er,er hat damit keine Probleme und es wär ihm egal. Nur halt die Spinne...ich hab auch gesagt,dass das Terrarium ausbruchssicher ist und die Spinne nicht ausbüxen kann.
Doch begeistert war er trotzdem nicht.
Das Verhältnis zu ihm ist eigentlich gut,ich kannte ihn und seine Partnerin davor schon,weil beide das Pflegepersonal von einem Heim war,wo meine Mutter ist und sie ihr auch behilflich waren, da möchte ich auch etwas entgegenkommen. Wenn der eine Spinnenphobie hat,so wie es aussah,muss ich schon irgendwie handeln,selbst wenn sie in meine Wohnung ist. Mein Skolopender macht ihm nichts aus. Ich erzählte ihm auch,dass es davon grosse Exemplare gibt mit 18,20 cm gibt und das ich gerne eines hätte,da zeigte er keine Abscheu oder desgleichen. Also es geht nur um Spinnen.
Dafür ist mein eigener Mitbewohner innerhalb der Familie nicht begeistert,das ich noch ein größeres anschaffe,also das kann ich vergessen.
Im Endeffekt aber bin ich sehr froh,dass wenigstens die kleinen keine Probleme machen (bis jetzt).

Nur die Spinne verkaufe ich, @hardfecx, diese Woche wahrscheinlich noch.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.09.2017 um 16:24
@HelDerStille
Blöde Situation, angesichts der zwischenmenschlichen Umstände, handelst du aber wohl richtig.

Hoffentlich landet deine Spinne in guten Händen.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.09.2017 um 16:29
Zitat von hardfecxhardfecx schrieb:Nur eine Frage noch: Wi hällst Du in einem nicht beleuchteten Terrarium die Temperatur von + - 25°?
Warum um die 25 C° ? Der Skolopender,den ich habe,kann man in Raumtemperatur oder leicht darüber halten.
Für die meisten Tiere reicht das und stellen keine grossen Ansprüche auf die Haltungstemperaturen.
Nur einige Arten brauchen etwas mehr. Die Tiere,besonders die kleinen sind sowieso scheuer und haben es lieber etwas dunkler.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.09.2017 um 16:39
@KFB

Das denke ich schon,dass die in guten Händen kommt.Ich gebe sie nur ab,wer schon Erfahrung hat in Spinnenhaltung.Der Käufer ist selbst Vogelspinnen Halter und besitzt eine Heteropoda und Skorpionen,also in gute Hände kommt sie.
Er muss es nur noch abklären,wann er kommt...
Dieser schickte mir extra in eine Mail ein paar Fotos von seinen Spinnen. Außerdem hat er
Reptilien wie Stirnlappenbasilisken oder Bartagame, sowie eine Königspython und Tausendfüßer.

Vorher gab es einen Interessanten,der meine Spinne wollte,auf die Frage,ob er sich schon mit Spinnen auskennt und Erfahrung hat,bekam ich danach keine Antwort mehr. Als ich nach 2 Tagen nochmal nachfragte,hat er die Interesse abgebrochen.


2x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.09.2017 um 16:43
@HelDerStille
Das klingt doch sehr positiv für den Achtbeiner
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Vorher gab es einen Interessanten,der meine Spinne wollte,auf die Frage,ob er sich schon mit Spinnen auskennt und Erfahrung hat,bekam ich danach keine Antwort mehr. Als ich nach 2 Tagen nochmal nachfragte,hat er die Interesse abgebrochen.
Erstaunlich finde ich, dass du dann noch einmal versuchtest, Kontakt aufzunehmen. Mir wäre der durch diese Attitüde suspekt gewesen und schon aus dem Rennen.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.09.2017 um 16:50
@KFB

Ich wollte wissen,was nun mit dem los war,dass er zwei Tage darauf nicht geantwortet hatte,hätte vielerlei Gründe haben können. Bin nur froh,dass er ehrlich war.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.09.2017 um 16:56
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Als ich nach 2 Tagen nochmal nachfragte,hat er die Interesse abgebrochen.
Ja, bei der Haltung solcher Tiere reicht es nicht, auch mal sowas haben zu wollen. Da muß schon Interesse und eine gewisse Sachkenntnis
vorhanden sein.
Deswegen ist es gut, wenn du dir den Käufer aussuchst. Derjenige scheint ja Erfahrung zu haben.
Zu schade, daß du dich von der kleinen Spinne trennst, noch bevor sie richtig bei dir heimisch geworden ist :(


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.09.2017 um 16:57
@HelDerStille
Mag schon sein aber macht auch irgendwie immer misstrauisch. Geht ja auch um ein Lebewesen und keine Stehlampe


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.09.2017 um 17:15
@HelDerStille
mir wurde gesaht dass mein Red Flame eine Tagestemperatur von 25° bräuchte, von daher hab ich einen 25W Spot angebracht und Dir die Frage gestellt :)
Tut mir echt leid dass Du Dein Hobby nicht so ausleben kannst wie Du es magst!


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.09.2017 um 20:40
@hardfecx


Die Dehaanis brauchen es ein bisschen wärmer :) Doch viele Arten reichen eine normale Zimmertemperatur.
Früher konnte ich das Hobby richtig ausleben, da hatte ich ein Dachzimmer für mich, wo ich all meine Tiere gehalten hatte.
Da hat es niemanden gestört und als die Skolopender drin waren, hatte ich das Zimmer wirklich nur für mich gehabt,komisch,dass da keiner mehr rein wollte :D
Heute geht das leider nicht mehr,dennoch versuche ich, das Beste draus zu machen.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

30.09.2017 um 10:45
Gibt es hier eigentlich stille Mitleser, die diesen Thread und die Beiträge regelmäßig verfolgen und Skolopender auch schön finden (oder auch die Spinnen hier) ? :) Wenn ja, meldet Euch mal, danke :D


3x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

30.09.2017 um 10:48
Zähle ich dazu? :D


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

30.09.2017 um 10:57
@KFB

Nee,meinte eher die,die immer mitlesen und nie was schreiben :D


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

30.09.2017 um 10:58
Fast gedacht, na gut ;)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

30.09.2017 um 11:21
Diese Aufnahmen machte ich damals,als ich einen Scolopendra gracillima aus Indonesien hatte. Da ich diese auf DVD Camcorder aufgenommen hatte,hab ich diese Bilder im Pausemodus direkt vorm Fernseher abfotografiert und die Bilder dann verkleinert,damit die Bildqualität einigermaßen gut sind. Alle meine Videoaufnahmen hab ich damals auf die kleinen Camcorder DVDs aufgenommen.

Dieser kleine Skolopender buddelte im Substrat eine kleine Höhle,wo er sich dann dort aufgehalten hatte.

grac

Hier ruhte er sich aus. Man kann gut die ersten Beinpaare erkennen, die sich zu Giftklauen entwickelt haben.


grac2

Beim relaxen oder schlafen. Seine Endbeine hat er sich über dem Kopf gelegt und sich so "gemütlich gemacht".


grac3

Während dem buddeln: Die Unterseite des Skolopenders. Hier kann man erkennen, dass jedes Segment, ein Beinpaar besitzt.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

30.09.2017 um 13:05
@HelDerStille
Sehr interessant wie bekommst du denn so tolle Fotos hin?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

30.09.2017 um 14:48
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:und die Bilder dann verkleinert,damit die Bildqualität einigermaßen gut sind
Kann man aber einigermaßen gut erkennen.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

30.09.2017 um 21:17
@Hechthunter @NONsmoker


Danke, normalerweise sind das Videoaufnahmen. Ich hab die Bilder vom Fernseher abfotografiert,als ich die Aufnahmen auf Pause gestellt habe.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

30.09.2017 um 21:18
@HelDerStille
Dafür sehen die aber Mega gut aus


melden