Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

30.09.2017 um 21:48
@HelDerStille
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Gibt es hier eigentlich stille Mitleser, die diesen Thread und die Beiträge regelmäßig verfolgen und Skolopender auch schön finden (oder auch die Spinnen hier) ? :) Wenn ja, meldet Euch mal, danke :D
Ich bin so eine stille Mitleserin.

Ich bin auf den Thread aufmerksam geworden, weil mein Mann vor Jahren während eines längeren Bali-Aufenthaltes einen Scolopender live erlebte. Sie saßen in gemütlicher Runde, als sich ein Scolopender dazugesellte und die anwesenden Einheimischen in helle Panik ausbrachen, weil dieser wohl besonders giftig sei. Es gäbe dafür auch kein (?!) Gegengift.

Ich finde die Scolopender faszinierend, würde jedoch so ein Tier niemals halten wollen.

Und der Thread hat außerdem dazu beigetragen, dass ich Spinnenfotos betrachten kann, ohne dabei heftige Panikattacken zu bekommen. 😄


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

30.09.2017 um 22:06
@Sommergold

Hi,das ist schön,dass du dich gemeldet hast,danke.
Für einen Skolopender Fan wäre so eine Begegnung für mich auch faszinierend :)
Ein Gegengift gibt es bei Skolopender (noch) nicht, das Gift ist noch nicht so erforscht,jedoch im Allgemeinen nicht für einen gesunden Menschen tödlich. Woher bekamt ihr den Hinweis,dass dieser der euch besuchte,besonders giftig sei? Gibt es ein Foto von diesem Tier?
Freut mich,dass dir dieser Thread gefällt, auch mit die Spinnenfotos :)


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

30.09.2017 um 22:20
@HelDerStille
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Woher bekamt ihr den Hinweis,dass dieser der euch besuchte,besonders giftig sei? Gibt es ein Foto von diesem Tier?
Die Balinesen, die vor Ort waren haben das meinem Mann erzählt, dass dieses Exemplar sehr giftig und sein Biss innerhalb kurzer Zeit tödlich sei, da es kein Gegengift gäbe. Da daraufhin alle schnell das Weite suchten, gibt es meines Wissens nach leider kein Foto.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

30.09.2017 um 22:25
@HelDerStille
Warst du eigentlich in solchen Ländern und hast skolopender in der Natur gesehen?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

30.09.2017 um 23:18
@Hechthunter

Nur in Portugal (leider) und hab da diese Tiere in der Natur gesehen und nach ihnen gesucht. Am meisten findet man die dort auf Mülldeponien. Für tropische Länder hab ich das Problem,dass ich dafür lange fliegen muss und ich flieg nicht gerne. Dafür ist meine Angst zu gross :(


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

01.10.2017 um 12:25
@Sommergold

Ich weiss nicht,welche Art die Balinesen bei diesem Skolopender meinen. Die Giftigkeit varriert sich je nach Art. Es sind bislang drei offizielle Todesfälle von Skolopenderbissen bekannt:

Ein Kind in Asien,das direkt in den Kopf gebissen wurde. Es starb Anhang des Giftes.

Ein Mann aus der Türkei,der jedoch nicht an das Gift selbst gestorben war, sondern was bei Skolopender sehr oft vor kommt,an eine bakterielle Sekundärinfektion.

Ein anderer Todesfall kommt aus Thailand,dort hat ein Gärtner einen Skolopender Absichtlich geschluckt,,nachdem er von ihm in den Finger gebissen wurde. Er starb an eine Vergiftung.

Bei gesunden erwachsenen Menschen ist das Gift eines Skolopenders im Normalfall nicht tödlich.
Die häufig danach vorkommenen bakterielle Infektionen sind schlimmer als das Gift meist selbst.
Vielleicht wird das in einigen Ländern verwechselt und man geht davon aus,dass es vom Gift alleine kommt. Offizielle Todesfälle aus Bali/ Indonesien sind meines Wissens nicht bekannt,ich habe das jedoch an einen Experten weitergegeben,vielleicht weiss er mehr darüber.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

02.10.2017 um 18:08
IMG 20171002 174211Original anzeigen (2,5 MB)

Vielleicht das letzte Bild von meiner Spinne. Am Donnerstag wird sie verkauft.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

02.10.2017 um 18:09
@HelDerStille
Süß 😍


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

02.10.2017 um 18:32
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ein Kind in Asien,das direkt in den Kopf gebissen wurde. Es starb Anhang des Giftes.
Dieser Todesfall ereignete sich schon 1923 auf den Philippinen.
Ein siebenjähriges Mädchen wurde in den Kopf gebissen und starb nach 29 Stunden an einem Hirnhautödem.
Wird erwähnt in "Gifttiere in aller Welt"
Scheint wirklich der einzige Todesfall zu sein, der auf Skolopender zurückgeht.
Ansonsten werden Bisse als sehr schmerzhaft beschrieben, aber nicht als tödlich.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß aus Ländern, in denen man mit diesen Tieren auf Du und Du lebt, evtl. eine solche Nachricht
früher nicht bis zu uns gedrungen ist.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

02.10.2017 um 23:27
@NONsmoker

Andere Fälle wie dieser

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_59634550/thailand-hundertfuessler-verschluckt-tot.html

darf man eigentlich nicht dazu rechnen,denn welcher vernünftiger schluckt schon ein solches Tier? Damit hätte er rechnen müssen.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

03.10.2017 um 04:35
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Gibt es hier eigentlich stille Mitleser, die diesen Thread und die Beiträge regelmäßig verfolgen und Skolopender auch schön finden (oder auch die Spinnen hier) ? :) Wenn ja, meldet Euch mal, danke :D
jo.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

03.10.2017 um 07:55
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:welcher vernünftiger schluckt schon ein solches Tier?
Ja, es gibt immer wieder Menschen, die einen überraschen :D


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

03.10.2017 um 09:49
@sunporn63

Hallo :) Danke,dass du dich gemeldet hast. Welche Tiere findest du in diesem Thread schön und interessant,die Skolopender oder Vogelspinnen?
Hast du vielleicht mal vor,welche zu halten?


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

03.10.2017 um 17:11
Eine wunderschöne Skolopender Art ist : Ethmostigmus rubripes spinosus aus Indien, eine Unterart der australischen E. rubripes Arten:

IMG 20171003 160749

IMG 20171003 160844Original anzeigen (0,4 MB)

IMG 20171003 160817

Oder der " Scolopendra spec. "Yanbaru giant centipede", aus Japan, mit seine hellblauen Beine und Antennen.

IMG 20171001 205308Original anzeigen (0,2 MB)

Alle Fotos:Facebook


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

03.10.2017 um 20:28
Eine Doku über Spinnen, vielleicht interessant für manche
https://www.youtube.com/watch?v=Dgz-hrrZl5c (Video: ERDE | Spinnen - Die Netzwerker)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

03.10.2017 um 20:30
@KFB
Tolle Doku,danke :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

03.10.2017 um 20:33
@HelDerStille
Gerne doch :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

03.10.2017 um 20:38
@KFB

So,ich bin mal weg,das muss ich mir bei YouTube mal genau anschauen,das gefällt mir jetzt :D


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

03.10.2017 um 20:47
@HelDerStille
Ist bisher sehr interessant :D Viel Spaß


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.10.2017 um 10:58
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Dieser Todesfall ereignete sich schon 1923 auf den Philippinen.
Ein siebenjähriges Mädchen wurde in den Kopf gebissen und starb nach 29 Stunden an einem Hirnhautödem.
Wird erwähnt in "Gifttiere in aller Welt"
Danke für die Infos, ist sehr interessant,mehr über den Fall zu wissen.


melden