Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

07.10.2017 um 23:39
Es kommt noch heftiger....

p04pch48

Eine südamerikanische Scolopendra viridicornis frisst eine argentinische braune Fledermaus
Foto: Ana Carolina Srbek de Araujo

Nun aber das Highlight: Schlange frisst Skolopender,Skolopender frisst die Schlange...

p04p4s18

Eine Hornnasenviper hat einen Skolopender gefressen,doch der Skolopender hat überlebt,die Schlange nicht,denn der  frisst sich seinen Weg fast aus dem Inneren der Schlange frei.
Foto: Xavier Bonnet

Gefressen und gefressen werden....


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.10.2017 um 14:08
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:denn der  frisst sich seinen Weg fast aus dem Inneren der Schlange frei.
Oha!
Das ist schon heftig.
Und noch ein Grund mehr, keinen Skolopender zu verschlucken :D


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.10.2017 um 20:11
@NONsmoker

Ich hab den Beitrag mit “fast“ noch korrigieren können,da ich über dieses Bild mit der Schlange nachhinein noch gelesen habe,dass der Skolopender die inneren Organe der Schlange durchgefressen haben muss und sich fast seinen Weg aus der Schlange geschafft hatte. Vielleicht hat der Skolopender dann selbst nicht überlebt,wenn er sich nicht ganz befreien konnte. Nähere Informationen stand leider nicht darüber. Dennoch ein unglaubliches
Ereignis,dass der Skolopender das erreicht hat.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.10.2017 um 07:35
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Dennoch ein unglaubliches
Ereignis,dass der Skolopender das erreicht hat.
Ja, das ist schon beeindruckend.
Diese urtümlich anmutenden Wesen faszinieren wirklich.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.10.2017 um 14:33
Heute habe ich meinen kleinen in eine BraPlast Box umgesetzt. Das gab mir die Möglichkeit,ihn nochmal zu fotografieren,bevor er sich erneut versteckt. Hier präsentiert er sich in seiner Farbenpracht,beim Umsetzen in eine kleine Box

rh

und hier in sein neues Terra, als er sich gleich unter dem Moos versteckte.

rhy2

(Rhysida spec. "beauty violett" Kamerun. Max. 8 cm.)


Das ist die BraPlast Box als Terrarium

rhy3


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.10.2017 um 16:31
Ich bin ganz erstaunt, das dem Tier so wenig Platz reicht


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.10.2017 um 17:04
@KFB

Mein Tier ist nur 7-8 cm gross,dafür reicht der Platz.
Die Box hat das doppelte an Maße. Für grössere Tiere wäre das natürlich nichts,die 12 cm und mehr sind.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.10.2017 um 17:48
Mir erscheint sowas immer klein aber ich bin auch ein Laie :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.10.2017 um 17:49
@HelDerStille

Hat eine schöne Färbung :)

Das die auch so farbenfroh sind, wie Spinnen finde ich ja Klasse.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.10.2017 um 19:51
@KFB

Umso größer umso besser,nur wenn man so ein kleines Tierchen in ein 60 l Terrarium setzt, ist es schwierig es ausfindbar zu machen. Bis so ein kleines Tier auf Nahrungssuche umher läuft und die ebenso kleinen Heimchen in einem grossen Becken findet,wäre es etwas schwierig und man bräuchte da schon viele Heimchen,damit die Chance,eines zu erbeuten grösser ist. Auch das säubern des Terrarium stellt bei einem grossen Becken mit ein kleines Tierchen aufwendig da,denn es zu finden,wäre wie die Nadel im Heuhaufen. Diese Braplast Dosen in dieser Größe,sind für diese Tiere wiederum in dieser Größe
sehr gut geeignet. Es ist keineswegs zu klein.
Das Becken sollte immer die doppelte Gesamtlänge (und Breite) des Tieres entsprechen und das ist hier der Fall :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.10.2017 um 19:55
@HelDerStille
Das sind nachvollziehbare Argumente, Danke für die Aufklärung :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.10.2017 um 22:22
@MiaJinn

Ja,sind sehr farbenfrohe Tiere :) Selbst dieses kleines
Tierchen aus den Philippinen finde ich wunderschön.


IMG 20171009 221342


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

12.10.2017 um 00:19
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 03.10.2017:@sunporn63

Hallo :) Danke,dass du dich gemeldet hast. Welche Tiere findest du in diesem Thread schön und interessant,die Skolopender oder Vogelspinnen?
Hast du vielleicht mal vor,welche zu halten?
Naja, ich habe vor diesem Thread eigentlich so gut wie nichts über Hundertfüßer gewusst, und was für faszinierende Tiere das sind.

Ich selbst könnte mir die Haltung dieser Tiere für mich momentan nicht vorstellen, weil ich wenig Zeit übrig habe, aber vielleicht später einmal.

Viele Grüße und Danke für die schönen Eindrücke von Deinen ''Mitbewohnern''!




@HelDerStille


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

12.10.2017 um 10:10
Zitat von sunporn63sunporn63 schrieb:Viele Grüße und Danke für die schönen Eindrücke von Deinen ''Mitbewohnern''!
Bitte,gerne und toll,dass du die auch faszinierend findest.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

13.10.2017 um 00:19
FB IMG 1507846193802Original anzeigen (0,2 MB)

Meine ehemalige Spinne beim neuem Besitzer. Auch dort hat sie noch keine Wohnröhre gegraben,ist aber in sehr guten Händen bei jemandem mit viel Spinnenerfahrung.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.10.2017 um 17:00
Ein besonders grosses Exemplar von einem vietnamesischen S. dehaani (Foto nicht von mir)

FB IMG 1507992818244


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.10.2017 um 17:06
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:(Foto nicht von mir)
ich glaube, du würdest den auch nicht so anfassen


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.10.2017 um 17:20
Ich war gestern in einer Zoohandlung und hab mir Terrarien angeschaut.
Gibt schöne Exemplare mit eingebauter LED-Leiste, ausbruchsicher, aber das wollte ich gar nicht schreiben.
In einem Regal stand ein kleines (30x30x30) Terrarium. War ziemlich dämmerig. An dem Schild stand: incl. Brachypelma albopilosum (wenn ich mich recht erinnere) Preis 120€
Ich hab echt lange rumgesucht, was man denn da kaufen würde, bis ich die schöne Vogelspinne gesehen hab :D
Saß mittendrin halb in einer Korkröhre.
Gut, daß ich standhaft geblieben bin, sonst hätte ich wieder das Theater mit den Heimchen, wie damals bei meinem Halsbandleguan.
Da waren mir welche entkommen und turnten zum Schrecken meiner Frau auf dem Sofa und sonstwo rum :D

Aber als ich diese Spinne endlich entdeckt hatte, wäre ich bald schwach geworden.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.10.2017 um 17:22
Sei froh 120€ Vielzu teuer


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.10.2017 um 17:24
Na, mir wärs nicht um den Preis gegangen, da hab ich sowieso keine Ahnung.
Aber das Thema Tierhaltung in jeglicher Form hat sich bei mir sowieso erledigt.


melden