Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.07.2014 um 22:32
Ich mag solche Hobbys ja gerne, finde aber besonders diese Tiere absolut abartig und ekelig. Zusammen mit Kakerlaken und ein paar anderen Krabbelviechern finde ich diese Tiere so scheußlich.


melden
Cyclocosmia
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.07.2014 um 22:41
@Alano
Alano schrieb:finde aber besonders diese Tiere absolut abartig und ekelig
Warum das, was findest du an diese so abartig und ekelig? Wie sieht es bei dir mit Vogelspinnen aus?
Genauso?


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.07.2014 um 22:49
@Rhysida

ja, Vogelspinnen finde ich auch ekelig. (Aber Spinnen nicht so sehr, wie andere Gliederfüßer) Alle Insekten. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Eine leichte Phobie vielleicht. Weil diese Tiere so grundsätzlich anders aufgebaut sind, als alle anderen vielleicht.

Echsen, Schlangen, Ratten, Schnecken und Kraken und sowas finde ich wiederum absolut geil.


melden
Cyclocosmia
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.07.2014 um 22:52
@Alano


Kann ich verstehen,denn mit Schnecken hab ich es überhaupt nicht,finde die wiederrum ekelig,so schleimig..ich find zum Beispiel Weinbergschnecken ekelig.
Kraken und Kalmare,Echsen und Schlangen wiederum finde ich auch geil,sowie Ratten (hatte selbst eine gehabt).


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.07.2014 um 11:22
@Rhysida
Und ich dachte schon, es liegt wieder nur an meinem Laptop, dass ich die Videos nicht aufrufen kann. Ich bin schon so daran gewöhnt, dass mein Rechner scheiße ist, dass ich gar nicht mehr an einen kaputten Link dachte... XD

Echsen, Schlangen, Ratten und Kraken mag ich sehr gerne.
Schnecken geht so...
Bei Spinnen kriege ich Panik. -.-
Außer bei Vogelspinnen (ich hatte sogar mal eine auf der Hand), die betrachte ich schon wieder als "richtige" Haustiere und finde sie faszinierend.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.07.2014 um 11:52
Ich habe gerade etwas fetziges gelernt und zwar über die Atmung der Tierchen:

Wikipedia: Trachee_%28Wirbellose%29

Die haben keine Lungen, sondern Kanäle, die sie mit Luft versorgen.
Und es ist wohl so eine Art Skelett UND es ist auch ein Ersatz für das Blut, was bei Wirbeltieren den Zweck hat den Sauerstoffaustausch zu managen.
Blut haben Wirbellose in der Regel also nicht, das übernehmen diese Luftkanäle.
Cool! ^^

Habe ich das so richtig verstanden und kannst du mir noch genaueres darüber erzählen, @Rhysida ? ^^


melden
Cyclocosmia
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.07.2014 um 14:06
@Lepus

Ja,du hast es fast richtig verstanden :) :ok:

Insekten haben zum atmen Atmungsöffnungen, die Stigmen genannt werden.Diese bilden in den Körper ein weitverzweigtes Röhrensystem,die Tracheen genannt werden,daher sind Insekten,Spinnen und andere Gliederfüßer wie Tausend-und Hundertfüßer Tracheentieren.
Die Tracheen führen den Sauerstoff direkt zu den Organen und die Geweben,ohne dass die Hämolymphe als Transportmedium gebraucht werden.
Hämolymphe bezeichnet man die "Blutflüssigkeit" oder Blutersatz. Doch haben Insekten,Spinnen, etc. trotzdem diese Blutflüssigkeit. Diese Flüssigkeit wird aber nicht durch Adern verlaufen,sonder "schwabbt" in diesen Tieren herum. Ohne dieses Hämolymphe kann ein solches Tier auch nicht überleben. Ihr Herz transportiert dieses farblose Flüssigkeit in den gesamten Körper des Tieres und dient unter anderen der Immunabwehr,die Steuerung der Körperfunktionen durch Proteinen und Hormonen der Körperzellen,regelt den Temperaturausgleich des Tieres und dient als Schutzabwehr vor Krankheiten und hilft Wunden zu verschliessen,also wie eine Antibiotika.
Die Luftkanäle übernehmen das nicht,die sind nur zum atmen da,damit das Tier Sauerstoff bekommt.
Alle Insekten,Spinnen können ihre Atmungsöffnungen schliessen,nur ein Hundertfüßer kann das nicht.
Somit besteht für ihn immer die Gefahr innerlich auszutrocknen.
Darum ist es immer erforderlich,das Terrarium mit eimem Wasserbestäuber regelmäßig zu besprühen,damit die Luftfeuchtigkeit hoch bleibt.Das ist der Wunde Punkt bei einem Hundertfüßer und sein größter Gegner. Hundertfüßer trinken so gut wie auch nicht (trotzdem sollte man eine Trinkschale ins Terra setzen),sie nehmen die Luftfeuchtigkeit durch ihre Atmungsöffnungen ein und versorgen so das Tier mit entsprechender Flüssigkeitsbedarf.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.07.2014 um 17:00
@Rhysida

Das ist ja der Hammer, wie genial diese Viechlein aufgebaut sind! :D
Ich habe nie darüber nachgedacht, wie Insekten und Spinnen wohl atmen oder ob sie Blut haben.

Jetzt weiß ich, was das schleimige ist, was bei Insekten rauskommt, wenn man sie zerquetscht - ekelhaft, aber faszinierend.


melden
Cyclocosmia
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.07.2014 um 17:39
@Lepus

Du zerquetscht Insekten ? ^^
Insekten haben also ein offenes Blutkreislauf.
Das Herz befindet sich im oberen Teil des Tieres und ist wie ein Schlauch und nur der hintere Teil des Schlauches (oder Röhre) wird als Herz bezeichnet. Das pumpt diese Flüssigkeit vom hinterem Teil nach vorne bis zu die Fühlern und wieder zurück und versorgt auch die Beine und Flügel damit. Diese Flüssigkeit hat keine Zellen die zur Atmung gebraucht werden,dafür haben sie ja die Tracheen.
Während Insekten dieses Schlauch im gesamten Körper durchzogen ist, ist er bei Spinnen nur im Hinterleib.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.07.2014 um 17:50
@Rhysida
Nein, zum Insekten zerquetschen fehlt mir der Mut. ^^
Ich habe ja schon schiss, mich den Viechern überhaupt zu nähern, da schlag ich doch im Leben nicht auch noch drauf. XD
Aber ich habe schon mal das eine oder andere zerquetschte Insekt gesehen, nachdem andere sie für mich platt gemacht haben.


Das mit dem Herzen hast du hier ja schon mal erklärt - das wusste ich bis dahin auch nicht.
Dann weiß ich jetzt wenigstens, wo man am besten hinhaut, um die Spinne schnell zu killen: Man ziel auf den Hintern! ^^
Werde ich meinem Freund sagen, wenn er mich wiedermal vor einem solchen Untier retten muss. :D
Aber er tötet sie nie, sondern nimmt sie in die Hand (!) und bringt sie raus - mutig! ^^


melden
Cyclocosmia
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

27.07.2014 um 16:57
Heute mal zu Gesicht bekommen, als ich meine Terras sauber machte.
Mein Scolopendra gracillima

image


melden
Cyclocosmia
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

30.07.2014 um 15:18
@Lepus

Ich hab mich jetzt mal erkundigen lassen auf deine Frage, was das für ein ekeliger Käfer sei (der Rote).
Ich hab mir sagen lassen, dass dies ein winziger Mistkäfer aus Thailand sei.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

30.07.2014 um 22:24
@Rhysida
Vielen Dank für deine Mühe! :D

Ich dachte, der wäre riesig, weil der so mächtig aussieht auf dem Bild.


melden
Cyclocosmia
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

30.07.2014 um 23:04
@Lepus

Hab ich auch gedacht, das dies ein Mordsvieh wäre, so kann man sich täuschen :D


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.08.2014 um 19:51
@Rhysida
Wie geht es deinen Tierchen? ^^


melden
Cyclocosmia
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.08.2014 um 20:10
@Lepus

Danke ganz gut soweit ^^
Hast du mein Blog schon gesehen? Da steht immer neues drin, was zu berichten gibt :)
Mein größtes Tierchen muss ich jetzt größere futtertiere als Heimchen geben, den reicht das nicht mehr :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.08.2014 um 20:15
@Rhysida
Deinen Blog kannte ich noch nicht, da werde ich jetzt öfter mal reinschauen. *aboniert*

Ich habe mich wieder in dem Petshop umgesehen.
Hab sehr hübsche Krabler gefunden:

Millipede spec. SULAWESI RED BAND
2372 1


Ommatoiulus rutilans
1898 0


Der weiße ist mein Favorit. ^^


melden
Cyclocosmia
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.08.2014 um 20:41
@Lepus
Lepus schrieb:Deinen Blog kannte ich noch nicht, da werde ich jetzt öfter mal reinschauen. *aboniert*
Danke vielmals :)

Der weiße sieht wirklich gut aus. Steht auch dran,wie groß der wird ? :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.08.2014 um 20:48
@Rhysida
Auf der Website des Händlers nicht, aber hier:

http://www.wirbellose-online.de/Wirbellose/Taussendfuessler/Ommatoiulus-rutilans.html


melden
Cyclocosmia
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.08.2014 um 21:02
@Lepus

Der sieht schön aus :)


melden
308 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt