Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.08.2014 um 23:05
Hier macht mein Ethmostigmus trigonopodus jagd auf eine Grille und er sucht sie, doch kurz bevor er sie gefunden hat,entkommt sie,... ein guter Tag für die Mittelmeergrille,ein schlechter für meinen Skolo :)
Schön zu sehen,wie er klettert,sich bewegt.Der Hundertfüßer sieht nicht gut,er riecht sie auch nicht,oder hört sie,sondern mit seine peitschenartigen Antennen,spürt er die Anwesenheit der Grille,indem er kleinste Vibrationen und Schwingungen wahrnehmen kann,die die Mittelmeergrille durch ihre Bewegungen macht.


https://www.youtube.com/watch?v=Mrb4QtOnrcg


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

27.08.2014 um 19:37
@Lepus

Du hast mal gefragt, wie man männliche und weibliche Tiere unterscheidet.Das kann man nur sehr schwer feststellen,..jetzt hab ich ein Bild im Internet gefunden,welches man die Unterschiede sehen kann :)

sc eu scolopendra hardwickei


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

27.08.2014 um 20:17
@Rhysida
Das ist wirklich ein gutes Bild, danke! ^^
Und die Tierchen haben das ganz hinten am Körper, zwischen dem letzten Beinpaar, quasi "am Hintern"?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

27.08.2014 um 20:28
@Lepus
Ja ganz hinten quasis am Hintern ^^


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.08.2014 um 09:09
Leider gab es den Scolopendra viridicornis,den ich in meinem Blog berichtet habe und im Natur Thread, nicht mehr. War von mir einen Wunschkandidat gewesen und es wäre auch eine Rarität.
Da ich für diesen ein Terrarium eingerichtet habe,habe ich mir nun diesen bestellt:

image

Ein Scolopendra deehani aus Vietnam. Diese gehören zu den größten asiatischen Hundertfüßer und erreichen Größen bis zu 25 cm,meiner ist 10 cm kleiner.
Es gibt diese Tiere in vielen Teilen Asiens:China,Vietnam,Korea,Japan,auf den Philippinen..,
mit roten,gelben oder orangenen Beinen.
Morgen oder am Samstag müsste das Tier bei mir sein,dann versuche ich ein Video zu machen und paar Bilder.

Und hier kommt er rein:

imageOriginal anzeigen (2,2 MB)

Habe noch eine zweite Pflanze hinein getan,dazu kommt noch ein paar Eichenlaubblätter,da sie sich gerne darunter versteckten und ihre Antennen raus schauen lassen um nach Vibrationen möglicher Beutetiere "Ausschau" zu halten.
Da steht noch die Info für den Scolopendra viridicornis,aber das habe ich nun geändert.

Gestern tat ich eine Wüstenheuschrecke in das Terra meines Scolopendra hainanum hinein,heute morgen war sie tot,doch mein Skolo hatte wohl nicht allzu viel Hunger, nur das Gehirn hat er hinaus gefressen,da war im Kopf der Schrecke ein Loch,alles andere blieb erhalten.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.08.2014 um 13:26
@Rhysida
Lecker... Heuschreckenhirn... :D

Nimmst du die Reste dann raus, oder lässt du sie drin, damit sie später gefressen werden?
Ach, Moment... War das nicht so, dass die Tierchen nur lebende Beute fressen?

Wie oft müssen die Füßer gefüttert werden und wie viel kriegen sie ungefähr?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.08.2014 um 18:56
@Lepus

Hundertfüsser gehen auch an Aas, da man große Tiere Frostfutter von Babymäusen geben kann. Wenn ein angenagtes Insekt rum liegt mach ich es raus bevor es anfängt zu schimmeln. Das ein Hundertfüsser erst daran rum nagt und es für später dann liegen lässt, ist eher unwahrscheinlich.
Sie sind Fressmaschinen,können zwar viel fressen, sollen es aber nicht, da sie sich dann nur verstecken und träge werden.
Ein oder zweimal in der Woche reicht vollkommen aus.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

01.09.2014 um 22:47
Da ich noch ein fertiges und eingerichtetes Terrarium übrig habe,möchte ich daher noch einen Hundertfüßer (mein letzter) hinein tun. Ich habe zwei Arten,für die ich Ausschau halte,kann mir aber noch nicht entscheiden welche. Welcher findet Ihr am Schönsten?
Dies sind nicht die Tiere,welche ich kaufen möchte,es sind nur die Art:

Scolopendra viridicornis aus Ecuador

4amazon


oder diesen : Scolopendra dehaani yellow leg aus Vietnam

1606528 631791980215264 2123525775 oOriginal anzeigen (0,5 MB)

mit auffallend gelben Beinen, rote Antennen,sowie rote Endbeine.

Scolopendra viricornis ist eine Rarität,da es aus Ländern kommt, die nur selten,oder keine lebenden Tiere exportieren und daher sehr selten im Terrarienhandel angeboten werden,das hat seinen Preis,dieser kostet mir gleich acht Mal soviel wie ein Scolopendra dehaani, aber dafür würde ich sparen.

Vielen Dank für Eure Antworten :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

02.09.2014 um 00:21
@Rhysida
Der Untere gefällt mir etwas besser. :) Sehen sich aber beide ziemlich ähnlich, finde ich. Bin gespannt für welchen du dich entscheidest.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

02.09.2014 um 00:39
@Türkis

Danke :) Ich weiß das noch nicht genau.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

02.09.2014 um 11:28
@Türkis

Hat sich schon erledigt, den Scolopendra dehaani yellow leg aus Vietnam gibt es nicht mehr...bin zu spät gekommen.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

02.09.2014 um 15:11
@Rhysida
Schade. Nimmst du dann jetzt den Scolopendra viridicornis aus Ecuador oder denkst du noch über einen anderen nach?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

02.09.2014 um 15:25
@Türkis

Ich denk noch über einen anderen nach,da dieser sehr teuer sind.Die kosten alle so um die 200 Euro und wenn ich so eines kaufen möchte muss ich dafür sparen und bis ich das wieder rum zusammen habe,sind auch die weg. Sind schon drei Tiere,die ich wollte weg.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

02.09.2014 um 15:42
@Türkis

85a7a8 viridicornis equadorOriginal anzeigen (1,7 MB)

Für dieses Tier auf dem Foto (es ist das Tier genau), würde ich dafür 240 euro zahlen.
Es ist ein Scolopendra viridicornis aus Ecuador. Der Preis ist sehr hoch,aber gerechtfertig,da Tiere aus Süsamerika sehr sehr selten sind im Handel. Viele südamerikanische Länder exportieren keine lebende Tiere.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

02.09.2014 um 15:48
@Türkis

Der sieht allerdings noch schöner aus,als der von den obigen Beitrag :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

02.09.2014 um 16:07
Vielleicht schau ich nach diesem um, einen Scolopendra subspinipes dehaani machau.
Dieses Tier kommt aus Thailand,meines aus Taiwan,ist aber farblich der gleiche.

5235431442 01f7af12f0 zOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.09.2014 um 15:21
Das ist nun meiner neuster,den ich seit heute habe :)

Einen Scolopendra dehaani aus Asien.
Die gibt es in China,Thailand,Korea,Vietnam,Japan,Taiwan und werden bis über 26 cm groß und sind somit die größten Arten Asiens.Meiner mißt ca. 16-17 cm.
Woher meiner jetzt kommt,ist nicht genau bekannt,entweder aus Thailand oder aus Taiwan,
da gibt es auch Unstimmigkeiten unter die diversen dehaani´s Arten.
Auf alle Fälle ist es ein großes und sehr schönes Exemplar und ein relativ dickes, wohl möglich wird es Eier legen und somit habe ich dann auch Nachwuchs zu verkünden ^^


https://www.youtube.com/watch?v=gpBDPhxBco0


Meinen Alipes multicostis,werde ich nun wahrscheinlich verkaufen,einen Interessenten gibt es schon.
Das "kleinere" Terrarium mit 30 cm Höhe werde ich dann als Zwischenbecken für die Tiere nehmen nehmen,wenn ich die anderen Terrarien sauber mache.Irgendwann einmal,werde ich dann ein höheres mit 40 cm kaufen und dann kommt wieder ein neuer Hunderfüßer rein. Hab schon eine Art in Aussicht,aber da muss ich mehr Infos erst darüber bekommen,da es eine neue Art ist und die werden über 35 cm groß !! Meines,welches ich ausgesucht habe wäre aber dann erst 18 cm...


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.09.2014 um 17:49
@Rhysida
Viel Spaß mit deinem neuen Mitbewohner. :)
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Auf alle Fälle ist es ein großes und sehr schönes Exemplar und ein relativ dickes, wohl möglich wird es Eier legen und somit habe ich dann auch Nachwuchs zu verkünden ^^
Das wäre ja cool mit dem Nachwuchs. :) Wieviel Nachwuchs bekommen Hundertfüßer so durchschnittlich?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.09.2014 um 19:45
@Türkis

Das ist unterschiedlich. Große Arten legen so bis zu 100 Eier,kleinere zwischen 10 und 50.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.09.2014 um 15:33
@Rhysida
Nicht gerade wenig. :) Was würdest du mit dem Nachwuchs machen, falls welcher kommt? Verkaufen?


melden