Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

16.09.2014 um 23:34
@Rhysida
Meine Fresse!
Die möchte ich dann lieber nicht haben.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.10.2014 um 15:59
"Konto gelöscht"? :ask: :(


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.03.2015 um 19:05
Hainanum würde sich freuen:

Archistreptus gigas, ein afrikanischer Riesentausendfüßer.
Fotografiert bei uns im Pflanzenschauhaus

 KK 9521 Archistreptus gigas 1Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.03.2015 um 19:06
 KK 9523 Archi. gigas 2Original anzeigen (0,5 MB)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.05.2015 um 20:31
@NONsmoker

Ich bin der User mit dem ehemaligen Nick: Hainanum :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.05.2015 um 08:52
@Rhysida
:D Weiß ich doch :D


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.05.2015 um 11:05
@NONsmoker
Ok :D


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.05.2015 um 11:15
Wow wunderschöne Tiere , ich hätte niemals den Mut Sie anzufassen :o wenn auch ein gewisser respekt da ist, da die Tiere augenscheinlich schwierigiger einzuschätzen sind.Aber es sind so interessante Tiere, wenn man sich mit ihnen beschäftigt kommt man darauf dass absolut gar nichts an ihnen unheimlich ist


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.05.2015 um 12:58
@LaPersephone
Da gebe ich dir zu 100 % recht ;)
Schöner Beitrag von dir, danke.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.02.2016 um 13:40
Hallöchen zusammen :-)

bei der Suche nach Hundertfüßern Haltern bin ich auf diese Seite gestoßen.

Leider gibt es im Web nicht viele Freunde dieser Tiere.

Ich besitze seit dem 15.11.2015 ein Scolopendra subspinipes laut Händler Angaben von Peet Factory.

Er hat ein Glasbecken 30x30x30 mit speziellem Regenwaldsubstrat,Laub,Wurzel zum verstecken und eine Wasseschale.

Die ersten Wochen hat er sich regelmäßig im Terra gezeigt,und viel gefressen nun aber seit ca. 8 Wochen ist er komplett von der Oberfläche verschwunden und nicht mehr zu sehen,keine Nächtlichen Aktivitäten mehr.

Jetzt zu meiner Frage,kann es sein das er sich häutet oder lebt er vieleicht gar nicht mehr?

Mir ist schon klar das diese Art sehr versteckt lebt aber das er gar nicht mehr auftaucht beunruhigt mich doch etwas.

Ab wann sollte man mal vorsichtig nachschauen ?

Würde mich über Antworten von euch freuen.

Liebe Grüße Raymond

ramboktrxc


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.02.2016 um 13:48
Hier noch sein Terrarium selbstverständlich von oben zu öffnen :-)

20151115 165600wjqhx


1x verlinktmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.02.2016 um 21:28
@Ricky66

Hi :)
Erstmal zu mir: Ich kenne mich mit Hundertfüsser´n aus und hab selbst schon insgesamt 12 Tiere im Laufe der Zeit gehalten.
Darunter einen Scolopendra hainanum,einen Scolopendra dehaani,zwei Alipes multicostis,zwei Ethmostigmus trigonopodus,einen Scolopodendra gracillima,einen Hemsiscolopendra marginata,zwei Rhysida longipes,einen Scolopendra cingulata und einen Scolopendra dalmatica.
Die Tiere habe ich von diversen Händlern gekauft: Petfactory,Polyped, usw.. Leider scheint die Nachfrage an Hundertfüßern wieder langsam zu verschwinden, es werden wieder viel wenige angeboten.

So nun aber zu deiner Frage:
8 Wochen ist schon lange, so lange geht keine Häutung,daher suche dringend nach deinen Skolopender. Es gibt eigentlich kein genauer Zeitpunkt,wo man vorsichtig nachschauen geht,da sie,wie du weisst,mitunter lange versteckt sind.

Hast ein schönes Tier,aber in dein Terrarium ist so wie ich es sehe, viel zu wenig Substrat vorhanden.Das muss mindestens 10 cm hoch sein. Die Tiere vergraben sich gerne und bauen Kammern und Gänge. Auch ist das Terrarium selbst für ein Tier mit bis zu 20 cm länge relativ klein. Faustregel ist eigentlich immer das die Länge und Breite eines Terrariums das doppelte der Gesamtlänge des Tieres ist. Wenn nun dein Terrarium eine Höhe von 30 cm hat, dein Tier bis zu 20 cm wird und in dem Becken eine Substrathöhe von vorgeschriebenen 10 cm minimum sein,dann bleibt eigentlich kein Platz mehr übrig, wenn sich der Hundertfüßer am Eck des Terrariums hinauf richtet, dann ist er gleich am Rand oben. Ich hatte auch ein Becken mit 30 cm Höhe und hatte ein Schiebefach oben von Exo Terra Screen Cover und dort war eine Lücke von min. 4 mm gewesen und mein Scolopendra dalmatica konnte sich aus diese kleine enge Ritze durchdrängen und war entkommen. Hundertfüßer können an die Silikonfugen hinauf klettern.
Danach hatte ich nur Becken mit eine Länge von 60x30x40 cm und mit dem Exo Terra Screen Cover, die ich noch zusätzlich mit Klettband sicherte und jegliche Ritzen an der Seite zu klebte.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.02.2016 um 21:35
@Ricky66

Es gibt oder gab mal ein gutes und kompetentes Scolopendra Forum im netz kann ich dir gerne mal privat schicken.

In anderen kompetenten Foren gibt es meist nur unter Threads mit bezug auf Scolopendras usw..

Manche Scolopendra arten sind sehr gefährlich (hoch gifitg) und sehr angriffslustig.

Das die tiere meist versteckt leben ist bekannt das ist ganz normal das sie sich öfters unter der erde aufhalten, im normalfall müsstest du wissen ob das tier noch lebt in dem du ein Futtertier dazu gibst scolopendras sind sehr gierige fresser das würde sie rauslocken.

Wenn sich dadurch noch immer nichts tut würde ich mir gedanken machen, aber BITTE nicht mit der hand reingehen das kann sehr schmerzhaft werden.

Mach das leiebr mit eienr futterpinzette oder ähnlichem.

Wenn weitere fragen bestehen gerne fragen.

Gruß

edit: Ist es denn möglich das er ausgebrochen ist?


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.02.2016 um 21:46
@Krimi.


Du meinst bestimmt das www.scolopendra.eu , welches aber leider, so wie ich es gesehen habe, nicht mehr gibt.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.02.2016 um 21:51
@Magnapinna

Genau das Forum meinte ich, war mir nicht sicher ob es das noch gibt.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.02.2016 um 22:18
@Krimi.
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Manche Scolopendra arten sind sehr gefährlich (hoch gifitg) und sehr angriffslustig.
Das Gift der Hundertfüßer und deren Wirkung auf den Menschen ist stark umstritten. Es ist mehr oder weniger giftig,obwohl die giftigeren Tiere aus Asien kommen und dort kommt seiner, der Scolopendra subspinipes her.
Das Gift von diversen Skorpionen ist viel giftiger als das eines Hundertfüßers. Obwohl man natürlich es nicht verharmlosen darf,denn jeder reagiert auf ein Tiergift anders. Jedoch,es sind schon viele Hundertfüßer Halter gebissen wurden und keiner von ihnen sind daran gestorben. Ein Skolopender kann bei einem Biß, die Menge an Gift steuern,manche sind sogar gebissen wurden und hatten keine Reaktionen darauf. Nach einem solchen Biß bekommt die Wunde oft durch eine Verunreinigung eine bakterielle Sekundärinfektion,die durchaus sogar schlimmer sein kann,als das Gift selbst. Daran ist ein älterer Mann aus der Türkei gestorben,der von einem Hundertfüßer gebissen wurde. Daneben gibt es noch zwei Todesfälle von Skolopender,die bekannt sind. Eines ist ein Kleinkind aus Asien,das direkt in den Kopf gebissen wurde und durch das Gift verstarb (wie allerdings der Hundertfüßer dort hin kam ist nicht bekannt) und ein Mann aus Südamerika, der von einem Hundertfüßer am Finger gebissen wurde. Doch das hätte er mit Sicherheit überlebt. Aus Rache darauf hat dieser Mann den Hundertfüßer einfach "aufessen" wollen (oder wie auch immer) und dieser hat ihn in seinem Rachen gebissen... Sonst allerdings sind keine Todesunfälle durch Skolopenderbisse buw. Gifte bekannt.

Ein Skolopender infiziert bei einem Biss nie sein ganzes Gift,dieses in der Giftdrüse enthält,denn sie verbeißen sich vor allem in den Kopf ihres Opfers,wo das Gift am schnellsten wirkt und ein wirbelloses Tier schnell daran stirbt. Das ist effizient und sicher für den Hundertfüßer, den er braucht dann weniger abgegebenes Gift und das Opfer zeigt wenig,wenn überhaupt Gegenwehr.

Und was macht ein Hundertfüßer für dich "sehr gefährlich" ?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.02.2016 um 22:27
@Magnapinna

Das hast du gut und ausführlich geschrieben.

Jedes Giftige Tier ist Gefährlich. Auch und gerade Scolopender Arten, weil sie meist Aggresiver und Angriffslustiger als zb spinnen sind. Klar ein Erfahrener Halter kann die gefahr einschätzen aber man sollte nie unvorsichtig sein gerade wenn zum Terrarium auch kinder zugang haben.

So weit ich weiß gibt es Scolopender Arten (aus Südost Asien) die sehr schmerzhafte und stark anschwellende Wunden verursachen da sollte man schon aufpassen. Die art die der user hat sagt mir jetzt nichts.

Gruß


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.02.2016 um 22:43
@Krimi.

Kinder dürfen an so einen Terrarium überhaupt kein Zugang haben,egal ob das jetzt ein Hundertfüßer oder ein Skorpion ist..auch hat ein Hundertfüßer nichts auf einer Hand zu suchen,viele lassen ihn krabbeln,was ich nicht verstehen und akzeptieren kann. Hundertfüßer sind schwieriger zu kontrollieren,weil sie hektischer und nervöser als Spinnen sind und zeigen meist vor einem Biss keinerlei Abwehrstellung oder Reaktionen, die zeigen sollen :"lass mich in Ruhe,sonst beiß ich", sondern es kommt blitzschnell und unverhofft. Bei Spinnen oder Skorpionen kann man das eventuell einschätzen. Ich hatte insgesamt 12 Tiere, von 7 cm bis 25 cm,von ruhigeren Arten bis zu sehr hektische Art und wurde noch nie gebissen (zum Glück :) )

Zu diesem Thema hab ich auch gleich zwei sehr schön anzusehene Videos gefunden :)

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Youtube: Don't Mess With Centipede...
Don't Mess With Centipede...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.02.2016 um 13:51
@Krimi.
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Die art die der user hat sagt mir jetzt nichts
Er hat ein Scolopendra subspinipes,der bis 20 cm wird.Zusammen mit S. dehaani (26 cm)und S. hainanum (ca 22 cm), sind das die größten Hundertfüßer in Asien. Es gibt diverse Farbgebung von die ersten zwei Arten, auch beide in leuchtend rote Farbgebung, die den Feinden warnen,das sie giftig sind. Subspinipes und dehaani werden dann leicht verwechselt,da sie fast gleich aussehen.Es sind nur kleine Unterschiede zu erkennen. Charakterlich sind alle drei Arten ziemlich gleich, das heisst, sie sind sehr nervöse Tiere und beißen bei Beunruhigung sehr schnell zu. Als ich meinen Dehaani und Heinanum leider abgeben musste,musste ich aufpassen,dass mich diese Tiere beim Einfangen im Terrarium nicht beißen,was sie vorgehabt haben und auch, dass sie mir nicht entkamen,denn sie streckten sich hoch und wollten aus dem Becken.Sie rannten umher und waren sehr angespannt-und ich auch. Da waren meine zwei Ethmostigmus trigonopodus aus Afrika ganz anders. Die konnte ich ganz behutsam und ruhig in eine Transportbox einfangen,zeigten keine Gegenwehr. Wirklich wundervolle Tiere waren das und für Neulinge in dieses Hobbie daher sehr gut geeignet.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.02.2016 um 16:10
Hallo zusammen erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Ratschläge.

Also zur Frage ob er ausgebrochen ist kann ich beruhigt sagen nein,da es keinen einzigen Spalt zum entkommen gibt.

Werde das Terra noch mal einzeln posten.

Also das letzte Futtertier habe ich nach 2 Wochen heraus genommen da es nicht gefressen wurde,es heißt ja auch nach der Häutung frisst der Scolopendra erst einmal seine alte Exuvie ( Haut ) auf,bis diese gefressen ist dauert ja auch noch mal eine Weile und danach dürfte er so ziemlich satt sein.

Werde aber dennoch mal vorsichtig nach im Suchen gehen und euch auf dem laufenden halten.

Ach ja bevor ich mir ihn gekauft habe ,habe ich mir noch das Hundertfüßer Buch besorgt von Christian Knonmüller.

Dort ist schon mal sehr gut alles erklärt für den Anfänger kann ich nur empfehlen.

Bis die Tage :-)


melden