Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.08.2014 um 22:17
@Lepus

Und einen Tausendfüßer? Die sind doch friedlich :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

12.08.2014 um 01:28
@Rhysida
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 23.07.2014:Überleg dir es doch nochmal ob du nicht doch so einen tollen Krabbler
anschaffen willst, wenn du Interesse hast.
Ich denke es bleibt beim mögen und interessant finden. ;) Ich mag die Tiere wirklich ganz gern, aber nicht unbedingt in unserer Wohnung.

Mir reichen momentan die beiden Kaninchen. :) Und bei meinen Eltern leben noch fünf Nymphensittiche, die vorher mir gehört haben.

Finde diese Tiere, auch die Hundertfüßer, durchaus interessant und verfolge sehr gerne weiter deinen Blog und diesen Thread hier. :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

12.08.2014 um 05:49
@Türkis

Das kann ich verstehen, dass einige Leute solche Tiere nicht so gerne in ihrer Wohnung
haben möchten, sowas sollte auch immer gut
überlegt sein, schließlich können solche Tiere auch sehr lange leben.
Finde daher deine Entscheidung gut. Manch einer kaufen sich solche Arten und nach ein paar Wochen verlieren das Interesse, da Hundertfüsser und Tausendfüsser sich auch vergraben und man längere Zeit sie gar nicht zu Gesicht bekommt.
Dann wäre da die Frage, wohin mit dem Tier?
Tierheime nehmen nicht solche an.
Danke nochmals dass dir mein Thread und mein Blog interessiert .
Einen schönen Tag noch, wünsch ich dir.
Viele Grüsse :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.08.2014 um 07:18
Mein neuer, einen Ethmostigmus trigonopodus
aus Nordafrika :)


imageOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

17.08.2014 um 18:57
Hier mal ein Video,welches ich auf Youtube gefunden habe und ich es liebe :)
Sehr schönes Tier,in einem sehr schönen Terrarium mit passender Musik,gefilmt von einem Brasilianer, tolles Video !!!
Dieses Tier misst 25 cm lang !

Youtube: Giant centipede (Scolopendra viridicornis) by Lobo Júnior
Giant centipede (Scolopendra viridicornis) by Lobo Júnior
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.08.2014 um 21:03
Das ist ja fast ein Thread ganz für mich alleine ...

Vergesst die kleinen Spinnenasseln bei euch im Keller, die tropischen Arten sind um einiges größer :)

Thereopoda longicornis

Thereopoda longicornis


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.08.2014 um 23:28
@Rhysida
Ich hoffe, du nennst dich jetzt nicht ´Ethmostigmus´ :D
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das ist ja fast ein Thread ganz für mich alleine ...
Ich nehme an, daß viele da das kribbeln kriegen, wenn sie sich vorstellen, solche Tiere zu halten.
Aber gelesen wird so ein Thread ja doch und ist auch interessant.

Also dieser Centipede auf dem letzten Bild, der hat was, irgendwie unwirklich


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.08.2014 um 23:48
@Rhysida
Das Tierchen auf dem letzten Foto sieht sehr interessant aus. Auf die Hand nehmen würde ich es aber wohl eher nicht so gerne. :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.08.2014 um 00:17
@NONsmoker
Nee, den jetzigen Nick behalte ich :D
Kann ich mir vorstellen, dass es einige kribbelt,wenn sie lesen, welche Tiere ich halte,
doch gibt es so viele andere die Spinnen halten und da kribbelts vielen komischerweise nicht,
warum das ? :)
Ich könnt mir zum Beispiel nie vorstellen selbst Spinnen zu halten.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.08.2014 um 00:21
@Türkis

Ich würde so ein Tier auch nie auf die Hand nehmen und die Hand auf dem Foto ist zum Glück nicht meine :D


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.08.2014 um 07:37
@Rhysida
Meine Frau wollte immer eine Vogelspinne haben, aber die Kinder sagten: Dann besuchen wir dich nicht mehr.
Wenn man die in Zooterrarien sieht, sitzen sie ja lieber unscheinbar in einer Ecke und sie dekorativ über die Hand krabbeln lassen ist für die Spinne vielleicht auch nicht angenehm.

Trotzdem haben wir Spinnen, die die wohl jeder im Haus hat :D


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.08.2014 um 08:57
@NONsmoker

Und wie war deine Meinung für eine Vogelspinne? Würdest du das auch interessant finden? :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.08.2014 um 15:37
@Rhysida
Mir geht es mit Vogelspinnen ähnlich wie mit Tausendfüßern. :) Ich mag sie und finde sie interessant, will sie aber nicht hier in der Wohnung haben. Ein Problem hätte ich vor allem mit dem füttern und ehrlich gesagt ekeln mich auch die Häutungen etwas. :D

Meine Mitbewohnerin/Freundin wäre weder über ne Vogelspinne noch über einen Tausendfüßer als Haustier besonders begeistert - um es mal noch nett auszudrücken. :D


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.08.2014 um 18:01
@Rhysida
Ich bin da ganz bei @Türkis .
Ich finde sie schön, aber sehe sie mir lieber in guten Zooterrarien an. Aber da sucht man sie meist vergebens, lassen sich auch schlecht fotografieren.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.08.2014 um 08:20
@NONsmoker
@Türkis
@Lepus
@AntiochosSoter
@Nesca


Jetzt hab ich es mal geschafft,auf Youtube mein erstes Test- Video von meinem Hundertfüßer zu veröffentlichen.

https://www.youtube.com/watch?v=hEpbhtuG1qQ


Hier frisst er zwar nur ein Heimchen,doch weiss ich jetzt endlich,wie das mit den Youtube geht.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.08.2014 um 09:55
@Rhysida
Wow! Jetzt sehe ich zum ersten mal richtig, was für starke Fangarme er ganz vorne hat.
Und die Farbe von ihm ist toll!

Da fällt mir ein: Wie unterscheidet man Männchen und Weibchen?
Macht es einen Unterschied bei der Haltung, welches Geschlecht man wählt?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.08.2014 um 11:47
@Lepus

Männliche und weibliche Tiere lassen sich nur ganz schwer unterscheiden und da muss man genau hin schauen,weil die Geschlechtsorgane unterhalb der Endbeine liegen.Das kann man so nicht sehen und da man nicht weiß,ob man nun ein weibliches oder männliches Tier im Besitz hat,macht es keinen Unterschied bei der Haltung. Beide Geschlechter haben ähnlich aufbauende Geschlechtsorgane,die auf dem ersten Blick etwas ähneln,nur in der Vergrößerung kann man erkennen,dass auf diese Organe bei den weiblichen Tieren drei "Aufsätze" fehlen,wie Spinngriffel,mit dem die männlichen Tiere das Spermanetz spinnen...
Für die Geschlechtsbestimmung braucht man daher eine Vergrößerung und das kann man bei einem lebendigen Tier nicht erkennen,gibt auch keine Möglichkeit es still halten zu können um zu untersuchen.Ich glaub,das kann auch nur ein Fachmann erkennen.
Wenn man irgendwann im Terrarium gemerkt hat,dass da kleine Winzlinge umher krabbeln,dann weiss man spätestens,dass es sich da um ein Weibchen gehandelt hat. :D

Heute musste ich das Versteck meines Scolopendra hainanum entfernen,weil er unter diesem gestern eine Heuschrecke verspeist hatte und ich musste die Reste entfernen und hab den dabei aufgeschreckt.
Da konnte ich seine nervöse Art schon erkennen,ist umher gerannt,hat sich aufgestützt auf die Hinterbeine...hätte er mein Finger bekommen,hätte er zugebissen,also an eine Geschlechtsbestimmung an einem lebendigen Tier im Terrarium ist nicht möglich.
Ich hab gesehen,dass er an seinen Versteckeingang gelauert hat,da hab ich die Heuschrecke davor getan und blitzschnell kam er aus sein Unterschlupf hinaus geschossen und in sein Versteck gezerrt.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.08.2014 um 15:31
@Rhysida schrieb:
Heute musste ich das Versteck meines Scolopendra hainanum entfernen,weil er unter diesem gestern eine Heuschrecke verspeist hatte und ich musste die Reste entfernen und hab den dabei aufgeschreckt.
Da konnte ich seine nervöse Art schon erkennen,ist umher gerannt,hat sich aufgestützt auf die Hinterbeine...hätte er mein Finger bekommen,hätte er zugebissen,also an eine Geschlechtsbestimmung an einem lebendigen Tier im Terrarium ist nicht möglich.
Da läuft es mir eiskalt den Rücken runter! :D


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.08.2014 um 15:33
@Lepus

Ja,bei dem muss ich aufpassen,bei meinem anderen kann ich das Versteck hoch heben,der bleibt ruhig liegen,bei diesem aber geht es gleich zum Angriff rüber...^^


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.08.2014 um 15:34
@Rhysida
Das wäre 100% kein Tierchen für mich! :D


melden