Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

07.06.2019 um 16:54
Zitat von RobustaRobusta schrieb:dolomedes ohne wasser halten
vielleicht ist es eine Dolomedes Albineus?


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

07.06.2019 um 17:30
Zitat von BishamonBishamon schrieb:vielleicht ist es eine Dolomedes Albineus?
Dolomedes albineus aus den USA sind zwar eine von die einzigen Arten,die nicht aquaristisch leben,aber diese werden für die Terraristik nicht angeboten. Bei die Dolomedes Spinnen, die für das Hobby angeboten werden sind es vor allem
Dolomedes plantarius und D. fimbriatus und beide leben in der Nähe von Gewässern und sollten auch so in einen Aquaterrarium gehalten werden.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

07.06.2019 um 17:35
Dolomedes, sowie Ancylomedes und die Radnetzspinne Tetragnatha,sind die einzigen Spinnen,die auf der Wasseroberfläche laufen können,da ihr Lebensraum auch dort in der Nähe sind.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

07.06.2019 um 19:38
Und Dolomedes triton ist am meisten am wasser. Und an den und den oek- irgendwas hab ich die bespiele ohne wasser gesehen


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

07.06.2019 um 20:15
Da werden dann immer Tiere gekauft,ohne sich vorher zu informieren,wie man sie richtig hält. Hab auch schon oft gelesen,wie einige sich eine Spinne gekauft haben,weil sie schön aussieht und dann erst nachgefragt wird, wie man sie hält. Total unverantwortlich so etwas... aber das Internet macht es einem leicht,man bekommt alles was man möchte,ohne dass der Verkäufer weiss, wer etwas bestellt,wie alt dieser ist,ob er überhaupt fähig ist, ein giftiges Tier zu halten etc...


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

07.06.2019 um 20:59
@Zt1
Bisher hat mich noch keiner nach den alter gefragt wo ich skolos und buthiden gekauft hab. Bin zwar volljährig aber es gibt immer solche fälle


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

07.06.2019 um 23:09
@Robusta

Bei mir auch noch niemand,aber ich würde es gut finden,wenn man danach fragt und ob man schon Erfahrung mit Skolos hat ...


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.06.2019 um 07:44
@Zt1
Bisschen übertrieben aber gleich ausweis zeigen oder einen test machen ka


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.06.2019 um 08:44
@Robusta
Findest du sowas übertrieben? Mir geht es nur darum,dass man im Internet alles an exoten frei kaufen kann, von Säugetieren über Krokodilen bis zu Giftschlangen. Man kann auch gefährliche Kammspinnen kaufen,die zu den giftigsten Spinnen überhaupt gehören und für Menschen tödlich ausgehen können,wenn sie gebissen würden. Sowas darf nicht frei verkauft werden. Eigentlich auch nicht normale Vogelspinnen,die nicht gefährlich sind oder andere Exoten,nur weil jemand sie schön findet und später nicht richtig gehalten werden. Einige landen dann in Tierheimen oder Schlangen und Schildkröten....werden einfach in die Natur ausgesetzt. Dann kommen wieder die Diskussionen über Exotenhalter und solche Leute bringen kein gutes Licht in dieses Hobby, was sowieso schon heftig diskutiert wird,dass man ein Verbot an Verkauf von exotischen Tieren fordert.
Ich bin gegen ein Verbot,doch wäre es gut,wenn es für manche Arten ein Sachkundenachweises geben würde,bevor man “spezielle“ Arten kaufen kann.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.06.2019 um 22:11
@Zt1
Ja ein Nachweis ist gut. Verbote sind sinnlos, das treibt die leute das noch mehr zu machen, wie fast immer


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.06.2019 um 15:06
Wo kauft ihr eure Skolopender überall?
Gibt es noch andere Adressen als beim Thorsten oder beim Peter bzw bei petfactory und würdet ihr Tiere aus England bestellen,oder wäre euch da der Versandweg zu weit und zu lange?


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.06.2019 um 16:18
@Zt1
Thorsten und Peter oder halt Privat. Tpf sind inkompetent. Hatte schon mit den gedanken gespielt in england zu bestellen (kenne da einige seiten) aber mir zu riskant


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.06.2019 um 11:59
Zitat von RobustaRobusta schrieb:Tpf sind inkompetent.
Was meinst du mit Tpf?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.06.2019 um 13:28
Thepetfactory


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.06.2019 um 15:37
Zitat von RobustaRobusta schrieb:Thepetfactory
Ach die ja. Da hab ich mal ein Scolopendra morsitans bestellen wollen,der auch abgebildet war und bekam einen Rhysida longipes :nerv:
Das war schon lange her, aber den gibt es nun wieder (welcher nur,ist fraglich)

https://thepetfactory.de/Wirbellose/Andere/Rhysida-longipes::2002.html
Das ist definitiv kein Rhysida longipes und sieht nach einen S. morsitans aus.


https://thepetfactory.de/Wirbellose/Andere/Scolopendra-spec-IVORY-COAST::4693.html
Dieser wird als Scolopendra spec.ivory coast bezeichnet,müsste aber ein Ethmostigmus sein (wenn man die Endbeine betrachtet)

Was verbirgt sich dann hinter dem Scolopendra spec. aus Armenien,der es auch bei Petfactory gibt? Könnte sich eigentlich nur um einen cingulata oder dalmatica handeln, wenn man die Regionen betrachtet:
Scolopendra canidens Newport 1844: Griechenland
Scolopendra clavipes C.L.Koch 1847: Griechenland
Scolopendra cretica Attems 1902: Kreta
Scolopendra dalmatica C.L.Koch 1847: Mittlerer und östlicher Mittelmeerraum (Italien bis Griechenland)
Scolopendra oraniensis H. Lucas 1846: Westlicher bis mittlerer Mittelmeerraum (Portugal bis Italien)
Scolopendra valida H. Lucas 1840: Kanarische Inseln
Wikipedia: Europäischer Riesenläufer


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.06.2019 um 15:45
Die Cingulatas aus der Ukraine sehen auch toll aus.

http://ukrbin.com/show_image.php?imageid=107804

Der sieht farblich schon fast wie ein dehaani aus :D

Das ist schon sehr interessant, dass eine gleiche Art in unterschiedlichen Regionen auch unterschiedlich aussehen :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.06.2019 um 16:01
bildr

So sieht das Terrarium in der Wilhelma für einen Scolopendra dehaani aus

Das Tier selbst ist unter eine Glasscheibe versteckt,das zugleich auch sein Versteck ist.

bild5a


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.06.2019 um 17:40
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:So sieht das Terrarium in der Wilhelma für einen Scolopendra dehaani aus
Der ist bald tod!


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.06.2019 um 17:42
Wie schon bei der Wasserspinne nicht Artgerecht, in diesem Fall aber auch tödlich. Gebe dem dehaani ein einhalb Wochen, dann ist der hin.
Sehr sehr fragwürdig!


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.06.2019 um 17:50
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:bzw bei petfactory und würdet ihr Tiere aus England bestellen,oder wäre euch da der Versandweg zu weit und zu lange?
Petfactory wie ich schonmal gesagt hatte nur auf Börsen, da ich nicht genug Vertrauen habe in das was man bekommt. Aus England hab ich gerade bestellt ist heute raus gegangen, mach mir da eigentlich keine Sorgen soll mit Royal Mail 4-6Tage dauern. Bisher hab ich sonst nur aus Belgien, Niederlande und Polen Tiere bekommen und das ohne Probleme.


melden