Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.08.2014 um 21:04
@Lepus

Schau mal da ;)

http://static.panoramio.com/photos/large/62552111.jpg (Archiv-Version vom 21.10.2016)

In Großaufnahme :D


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.08.2014 um 21:12
@Rhysida
Gibt es ja nicht! :D
Ich dachte, dass das Dingeling mindestens so dick ist, wie der schwarze Riesenfüßer (hab den Namen vergessen). XD

Wie niedlich! ^^


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.08.2014 um 21:18
@Lepus

Wenn du einen richtigen Brummer haben willst, musst du dir einen Dendrostreptus macracanthus kaufen ^^

http://th09.deviantart.net/fs71/PRE/f/2013/159/6/7/dendrostreptus_macracanthus_by_op_girl16-d688i8s.jpg

Das Bild ist klasse, da sieht man seine Augen, da denkt man, der Tausendfüßer schaut sein Halter aber grimmig an :D

http://th00.deviantart.net/fs71/PRE/f/2014/080/3/e/millipede_bruce_by_op_girl16-d7b1ohv.jpg

Die Augen sind schon klasse ^^


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.08.2014 um 21:21
@Rhysida
Der guckt aber niedlich-grimmig! :D
Süß!

Hat er Facettenaugen?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.08.2014 um 21:33
@Lepus

Ja,das sind eine Art Facettenaugen,wenn auch nicht so richtig aufgebaut wie bei Insekten.
Hab mal gelesen,dass es zwar auch mehrere Einzelaugen sind,aber im Gegensatz zu Insekten habe diese Einzelaugen keine Linse.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.08.2014 um 21:36
@Rhysida
Keine Linse?
Können die dann überhaupt richtig sehen?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.08.2014 um 21:44
@Lepus

Ich hab mich mit Tausendfüßer nie so richtig befasst,doch denk ich mal,dass sie nicht gut sehen können.Vielleicht nehmen sie nur Lichtverhältnisse wahr,aber das weiß ich leider nicht so.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.08.2014 um 21:45
@Rhysida
Das ist vielleicht gut möglich. :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.08.2014 um 21:52
@Lepus

Bei Hundertfüßer ist das so, dass sie auf jede Kopfseite max. vier Ocellen haben,das sind Punktaugen.
Doch auch sie können nicht gut sehen,als schnelle Räuber,sondern nehmen mit ihren Antennen die Umgebung auf.
Tausendfüßer sind langsame Tiere die sich von pflanzlichen Stoffen ernähren,da weiss ich nicht so,ob die dann dafür gut sehen können.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.08.2014 um 21:58
@Rhysida
Das ist echt interessant.
Das diese Tierchen so cool sind, hätte ich nie gedacht. ^^


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.08.2014 um 11:03
Hundertfüßer der Gattung Alipes tragen an die Endbeine eine blatt-oder fähnchenartiges Gebilde und werden daher im deutschen auch "Fähnchenskolopender" genannt, sehr schöne Tiere :)

Sie haben die Möglichkeit,mit einem speziellen Organ,das unter ihre Endbeine sitzt, Zischlaute zu erzeugen,die Feinde irritieren können oder wie eine Klapperschlange warnen können.
Das können alle Alipes Arten,ob nun Alipes multicostis,Alipes grandidieri oder andere....
Der sehr schöne Alipes crotalus ist jedoch der einzige unter seiner Gattung,der "rasselt" und das hört sich sehr schön an, hier ein Video :)

Youtube: Alipes crotalus
Alipes crotalus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sind das nicht wundervolle Tiere? :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.08.2014 um 14:00
@Rhysida
Der arme Kleine! :D

Wie niedlich er sich aufregt. ^^

Sind Hundert- und Tausendfüßer eigentlich schnell auf ihren Beinchen unterwegs?

Ach ja:
Mein Freund und ich haben gerätselt, ob "Ohrenkneifer" (ich weiß gar nicht, wie die richtig heißen) auch zu den Hundertfüßern gehören oder eine eigene Art bilden?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.08.2014 um 14:06
@Lepus

Hundertfüßer sind sehr schnell und flink auf ihren Beinchen unterwegs,müssen sie auch,da sie Jagd auf andere Tiere machen. Eine Spinnenassel in den Tropen (auch Hundertfüßer) erreicht eine Geschwindigkeit bis zu 13 km/h. Tausendfüßer sind langsam unterwegs,mit ihren kleinen Beinchen können sie nicht schnell fortbewegen,aber das müssen sie auch nicht, die pflanzliche Kost,die sie aufnehmen,rennt nicht von ihnen weg.

Und Ohrenkneifer (Ohrwürmer) sind Insekten,haben mit Hundertfüßer gar nichts am Hut


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.08.2014 um 14:11
@Lepus


Das ist eine Spinnenassel, kennst du vielleicht vom Keller,da sind manchmal immer welche (zumindest bei mir im Keller)

chilopoda hundertfsser scutigera coleotrOriginal anzeigen (0,5 MB)

Weder Spinne noch Assel,da sie auch zu den Hundertfüßer gehören.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.08.2014 um 14:35
@Rhysida
Ganz schön schnell diese Spinnenasseln - die kenne ich auch.

13km/h - ich würde sterben vor Schreck, wenn mir so was begegnen würde. :D
Memo an mich selbst: Nicht in die Tropen reisen. ;)


Gemüse kann schon schnell sein:
https://www.youtube.com/watch?v=NsRl6y1W_Oc (Video: Alice im Wunderland - Das beleidigte Gemüse_1)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.08.2014 um 16:55
Wie giftig sind die Hundertfüßer und Tausendfüßer die du hast ?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.08.2014 um 17:40
@AntiochosSoter

Das Gift von Hundertfüsser ist leider noch nicht so erforscht wie bei anderen Gifttieren, Skorpionen, Spinnen usw.
Somit ist nicht genau bekannt, welche Art wie giftig es ist.
Ein Biss eines Hundertfüsser ist im Normalfall aber nicht tödlich (es sei denn, derjenige leidet an einer Allergie, dann kann ja schon ein Wespenstich mitunter lebensbedrohend sein).
Ein Biss ist aber schon bei kleinen Arten sehr schmerzhaft, da das Gift es Inhaltsstoffe besitzt,
die für größte Schmerzen verantwortlich sind.
Es kommt auch immer drauf an, wieviel Gift ein Hundertfüsser bei einem Biss verspritzt, da man annimmt, das sie es steuern können.
Es gibt auch Fälle, da blieb ein Biss sogar fast unbemerkt, aber im Normalfall schmerzt es sehr.

Erbrechen,Schwindelanfälle,mitunter Fieber, Schwellungen an die Bisstelle, Schmerzen von der Bisstelle das im gesamten dieses Körperteil erfasst,... können auftreten.
Es sind schon viele gebissen wurden, die diese Tiere halten, alle haben es überlebt. Es gibt bislang nur ein Todesfall wo ein kleines Kind durch einen Biss am Kopf gestorben ist und das war in Indonesien glaub ich, dort wo es diese Tiere auch in Natur gibt.

Tausendfüsser halte ich keine.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.08.2014 um 17:45
@AntiochosSoter

Allerdings weiß man, das mein Scolopendra hainanum aus China giftiger ist als das meines Alipes multicostis aus Kamerun,da die asiatischen Arten giftiger sind.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.08.2014 um 22:32
@Lepus
@Nesca
@Türkis

Hier relaxt mein Scolopendra hainanum auf seinem Lieblingsplatz

imageOriginal anzeigen (0,3 MB)

und hier ein Portrait :)

imageOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.08.2014 um 18:48
@Rhysida
Mit den Tierchen komme ich gar nicht klar, die machen mir Angst (auch, wenn dieser bunte von Seite 1 oder 2 cool aussieht).


melden