Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.02.2016 um 16:16
20160221 1556114fssj

20160221 155635j2sil

20160221 161325v2k07Original anzeigen (0,1 MB)

Der Bodengrund beträgt 15 cm hier noch mal besser zu sehen.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.02.2016 um 17:31
@Ricky66

Das Buch hab ich auch,ist wirklich zu empfehlen.
Danke für die zwei neuen Fotos von dein Terra.
Am Anfang sah es so aus,als ob das Substrat zu wenig wäre,was jetzt nicht der Fall ist. Hoffe dein Tier geht es gut.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.02.2016 um 18:13
Juhuuuuu es gibt Entwarnung :-)

Nach vorsichtigem heraus nehmen aller Pflanzen und Steine lag er ganz chillig unter dem Stein und hat geschlafen.

Also man könnte denken das er eine Art Winterschlaf gehalten hat da er sich auch nicht gehäutet hat.

Jetzt hab ich ihm sein Becken wieder neu zurecht gemacht und weg iss er wieder :-)

Ich hoffe das es in der Zukunft mehr Liebhaber für diese Tiere gibt und vieleicht auch mal NZ

damit der Wildfang weniger wird :-)

Wäre schön wenn der Thread am Leben erhalten wird.

20160221 172848clsvg


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.02.2016 um 19:37
Ja also dann passt ja alles.

Wie viel Tiere hast du denn?

Scolopender sind interessante Tiere.

Gruß

edit: Stimmt die meisten Scolopender im Handel sind Leider Wildfänge, nachgezüchtet wird da relativ wenig. Ich denke mal das liegt daran das die nachfrage sehr klein ist.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.02.2016 um 20:14
Also ich habe nur den einen Scolo aber dann noch 6 Vogelspinnen :-)

Gruß


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.02.2016 um 20:21
Nein es liegt sicher nicht an der Nachfrage sondern Scolos sind schwer zu vermehren da es ziemlich schwierig ist sie zu bestimmen und 2.klappt es ziemlich selten das sie sich paaren.
Scolos sind ziemliche Einzelgänger was eine Verpaarung auch schwierig macht.
Gruß


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.02.2016 um 20:27
@Richy66

Ich kenne mich mit der Nachfrage der Tiere nicht aus, das wirst du sicherlich besser einschätzen können.

Oh Volgelspinnen, wäre jetzt nicht so meins, habe einen heiden respekt vor spinnen. Auch wenn Vogelspinnen ja gar nicht so gefährlich sind.

Darf ich fragen was du dem Scolopender fütterst? Selbst mit einer Maus wird er keine Probleme haben.

Gruß

edit: Aber trotzdem wird die nachfrage nach spinnen und skorpionen zb um einiges höher sein.

Daher die spottbilligen Tiere und massenweise vermehrungen


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.02.2016 um 21:16
@Krimi

nö nö also Vogelspinnen sind nicht gefährlicher als wenn dich eine Wespe stechen würde.

Die richtig gefährlichen sind die aus Australien denn sie beissen gleich zu,der Rest flüchtet wenn möglich,
bombardiert dich mit den Brennhaaren,wenn das nicht hilft stellen sie sich auf die hinter Beine und drohen
und wenn das nichts nützt würden sie evt. beißen.

Mein Scolo kommt aus Asien ( Wildfang ) sprich dort werden sie in Farmen gehalten und dann weiter verschickt.

Den Tieren werden dort ihre Giftklauen gezogen damit nix passieren kann,sie kommen zwar nach der nächsten Häutung
wieder aber meinem fehlen sie noch,daher würde er mit einer Maus auch nicht klar kommen.

Ich fütter ihn mit Grashüpfern,Heimchen und kleinen Schaben aber Mäuse würde ich generell nie verfüttern.

Finde dieses nicht so toll und auch für einen Scolo nicht nötig.

Viele machen das um ein tolles Video zu drehen ist aber in meinen Augen Quatsch.

Gruß


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.02.2016 um 21:19
Hier mal ein Video von Rambo :-)

Youtube: Scolopendra subspinipes Rambo :-) R.I.P my Friend :-(
Scolopendra subspinipes Rambo :-) R.I.P my Friend :-(
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.02.2016 um 21:30
@Ricky66


Super schönes Tier und toll, das mit ihm alles in Ordnung ist. Allerdings finde ich, dass die Nachfrage schon etwas zurück ging und die Anschaffung von neuen Tieren daher immer seltener werden, besonders was seltene Arten sind. Vor zwei Jahren gab es noch viel mehr div. Arten in Online Shops bzw. von Züchtern. Die Haupttiere die gerade angeboten werden sind "Standart" Tiere wie Scolopendra morsitans red head und black head. Nur Peter Grabowitz (www.polyped.de) hat noch ein paar andere im Bestand.
Außer die Skolopender, die ich hatte, hatte ich eine Walzenspinne gehabt.

Dies war mein Tier:

Spinnentiere (Seite 124) (Beitrag von ProjectSerpo)

Ich war damals mit dem Nick Rhysida anwesend.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.02.2016 um 21:42
Oh ist ja ein süßes Tier und hast du noch Spinnen oder Hundertfüßer oder bist du komplett weg von den Tieren.

Ok da ich das Hobby noch nicht lange pflege wirst du mehr Erfahrung haben was die Angebote angeht.

Meinen habe ich auf der letzten Reptilien Börse in Hannover von Pet Factory gekauft.

Bei Interesse hier meine VS :-)

https://plus.google.com/u/0/b/115206886201936909017/collection/sLGVfB

Gruß


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.02.2016 um 21:46
@Ricky66

Momentan habe ich kein einziges Terrarium mehr. Ob ich wieder eines mache,ist zur Zeit nicht sicher.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.02.2016 um 21:48
Und das war mein Scolopendra dehaani gewesen, mein größtes Exemplar

Beitrag von ProjectSerpo (Seite 8)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.02.2016 um 21:52
Auch ein sehr schönes und großes Tier Respekt,wie hast du das mit der Feuchtigkeit geregelt da mir auffällt das das Substrat nach einiger Zeit anfängt zu richen da die Luftzyrculation in dem Glasbehälter nicht so besonders ist.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.02.2016 um 22:25
@Ricky66

Ich hab in meine Terrarien immer hinten im rechten Eck Spagnum moos hinein getan, welches genau die Höhe des Substrat hatte. Das habe ich dann immer regelmäßig gegossen.
So hat das Substrat immer eine gewisse Feuchtigkeit.
Sonst besprühte ich das Terrarium immer regelmäßig mit einem Wasserbestäuber.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.02.2016 um 22:58
@Magnapinna

ok vielen Dank na Spagnum moos hab ich da kein Problem :-)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

23.02.2016 um 20:08
@Ricky66
Bitte. Auf die zwei Fotos mit den Scolopendra dehaani, sieht man das Eck im Terra mit dem Spagnum Moos.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.02.2016 um 22:11
@Ricky66

Ich hab bei Petfactory auch schon einige Tiere bestellt,normalerweise finde ich die auch ganz gut,aber es sind keine Züchter und bekommen nur Wildfänge und da hapert es ab und zu mit die Art Erkennung. So verkaufen die einen "Rhysida longipes" Skolopender, der, wenn es wirklich der auf dem Foto ist, keiner ist, sondern ein Scolopendra morsitans Red Head.

http://thepetfactory.de/product_info.php/info/p2002_Rhysida-longipes.html/XTCsid/6c20d543dd3c9922ec0af805b03301ea

Ich hatte zwei Rhysida longipes und die hatten auch rote Kopfplatten und Endbeinen, doch sind diese auffallend lang und schlank (zu sehen im Hundertfüsser Buch von Christian Kronmüller auf Seite 61).


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.02.2016 um 22:38
@Myrmecia

thanks für die Aufklärung :-)


melden