Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.06.2016 um 20:19
wie lange ungefähr darf ich kein Futter reintun?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.06.2016 um 20:31
@hardfecx

Der sieht wirklich klasse aus :)
Statt einen Hundertfüsser werde ich mir nun ein ganz anderes Tier anschaffen. Eine Geistermantis, Phyllocrania paradoxa.Ein kleines aber für ein Tier ausreichendes Terra hab ich bereits gekauft. Sind auch wunderschöne Tiere und es wird meine erste Fangschrecke sein.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.06.2016 um 21:51
angeblich braucht man für Gottesanbeterinnen nicht mal ein Terrarium. Wenn man eine grosse Pflanze im Raum stehen hat und man das Tier darauf setzt, verlässt es nie den den Standortort und bleibt immer in der Pflanze... Falls ich mich irre, bitte korrigiert mich :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.06.2016 um 22:29
@hardfecx

Theoretisch könnte man Gottesanbeterinnen frei im Zimmer auf einer Pflanze halten,da vor allem weibliche Tiere standort treu sind. Männliche Tiere können noch kürzere Strecken fliegen,daher wäre es nicht gut,sie frei zu halten,sie könnten im Zimmer umher fliegen und entkommen oder sich verkriechen.
Allerdings könnte das Tier selbst mehr unter Stress stehen,daher ist es besser,wenn man sie im Terrarium hält.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.06.2016 um 23:09
@Myrmecia
war nur was ich mal mal von einem jungen Züchter gesagt bekommen habe...
Auf jedenfall sind Gottesanbeterinnen sehr intressant und schön, besonders die, sie einer Orchidee gleichen... Wunderschöne Tiere!


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.06.2016 um 23:11
@hardfecx

Ja,doch das gehört eher in diesem Thread :D

Spinnentiere (Seite 165) (Beitrag von ProjectSerpo)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.06.2016 um 23:17
Ich bin quasi zufällig über die Echtzeitfunktion hier reingeraten und finde das alles sehr interessant, aber mir würde nicht mal im Traum einfallen, mir so ein Tier zuhause zu halten :D

Von der Optik her find ich das grad echt faszinierend, sowas hab ich noch nie gesehen. Aber ich bin nicht der größte Insektenfan und würde da eher auf Sicherheitsabstand gehen. Nichtsdestotrotz, ein tolles Hobby. :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

12.06.2016 um 16:49
wie lange dauert die Aushärtung des Dehaanis?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

12.06.2016 um 20:58
@hardfecx

Etwa zwischen 3 und 5 Tagen. Bis dahin auch keine Futtertiere hinein tun. Du siehst ja,wann dein Dehaani nach der Häutung wieder im Terrarium umher läuft,ab da kannst du ihn dann wieder füttern.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

13.06.2016 um 19:36
@Myrmecia
Bedankt! Aber ich sehe ihn nie, naja, vielleicht jetzt mal da ich krankheitshalber zu Hause bin und etwas später schlafen gehen kann :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

13.06.2016 um 19:39
@hardfecx
Bitte :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

13.06.2016 um 21:06
Weiss zufällig jemand warum die Hundertfüsser schon anfangen die Beute Zu fressen bevor das Gift eigendlich kirkt? Oder verwenden sie ihr Gift nur wenns nicht anders geht?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

13.06.2016 um 23:00
Das Gift von Hundertfüsser wirkt auf kleine Nagetiere (also Säugetiere) stärker als auf Insekten. Mäuse sind sofort tot,während Insekten für einige Sekunden noch leben und sich bewegen. Große Heuschrecken versuchen dann sogar noch,die Flucht zu ergreifen,während der Skolopender ihn bereits mit den Giftklauen und den Beinen gepackt hat.
Aus diesen Grund sucht sich der Hundertfüsser immer den Kopf seiner Beute aus,um dort seinen Giftbiss zu erzielen,damit das Gift schneller wirkt,da es den kürzeren Weg zum Gehirn hat und das Beutetier schneller stirbt und so bewegungsunfähiger wird.
Skolopender können wahrscheinlich auch die Menge des Giftes bei einem Giftbiss steuern.
Warum sie das Beutetier schon fressen,bevor es richtig gewirkt hat,lässt sich nicht erklären.
Vielleicht versucht so das Beutetier noch mehr Gegenwehr zu leisten, was ihn anstrengt und Kraft kostet und vielleicht wirkt so das Gift dann noch schneller,während der Bewegungen und die Aktivitäten des Opfers...


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

13.06.2016 um 23:30
@Myrmecia

Danke für die Erklärung, jedoch finde ich dass der Gecko in folgendem (wieder mal geposteten Video noch lange lebt) oder sint es bloss die Nerven?:

Youtube: LIVE FEEDING Giant centipede (Scolopendra subspinipes)
LIVE FEEDING Giant centipede (Scolopendra subspinipes)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.06.2016 um 13:27
@hardfecx

Das weiß ich auch nicht. Mir gefallen solche Art von Videos überhaupt nicht. Das spielt sich nicht in freier Natur ab, sondern wie es scheint, wurde hier bewusst nur für diese Filmaufnahmen ein Gecko genommen. Dafür muss nun dieses Tier sterben. In der Haltung sollte man solche Tiere sowieso nicht als Futter für Hundertfüsser geben.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.06.2016 um 15:19
@Myrmecia

Vielleicht war der Gecko verletzt und anstatt ihn krepieren zu lssen hat man ihn zum "Opfer" genommen. Wieso würdest Du solche Tiere nicht als Futter anbieten?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.06.2016 um 18:28
Der Gecko war doch vorher schon tot oder zumindest betäubt/gelähmt oder? Der bewegt sich ja überhaupt garnicht, als der Hundertfüßer über ihn herfällt


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.06.2016 um 18:56
@dirt-mc-girt

Betäubt oder gelähmt würde ich ausschlissen, aber auf jedenfall verletzt, man erkennt einen roten punkt an der Schwanzwurzel. Un bei genauerem hinsehen, bewegt sich der Gecko auch!


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.06.2016 um 19:04
@hardfecx

Weil die Verletzungsgefahr für den Hundertfüsser zu groß ist, wenn man ihn mit lebenden Mäusebabys,diesen Schuppenechsen oder Eintagsküken füttert. Zwar kann man bei großen Arten diese geben,aber am besten wäre immernoch Frostfutter,da gibt es all dieses auch,weil Skolopender auch an Aas gehen.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

01.07.2016 um 15:44
Es ist ruhig gewordien hier, keine neue Erlebnisse bei Euch?


melden