Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.05.2019 um 12:00
@Zt1
Alipes finde ich ganz Toll, ist auch auf meiner Wunschliste, schade das grandidieri so "klein ist"

Zu den spinosus, meiner war dunkelblau, ziemlich unscheinbar ohne licht :D Die schwarzen exemplare gefallen mir sehr aber noch keinen selber gesehen der so einen hat


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.05.2019 um 12:34
@Robusta

Ja,das stimmt,dass der grandidieri etwas klein ist. Man wünscht sich bei mehrerern Arten,das sie gern größer wären,auch der Scolopendra gracillima sieht farblich sehr schön aus,ist "leider" auch klein.Auch manche Hundertfüßer in der Jungfärbung sehen super toll aus und man wünscht sich,sie wären als adult auch so :D


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.05.2019 um 12:40
@Zt1
Oh ja, da gibt es so einige.. Ich mag halt fast nur große skolos halten 15cm ist bei mir die Schmerzgrenze. Aber nur große haben ja ihren Preis wie du weißt


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.05.2019 um 13:24
@Robusta

Ja,ich weiss :) Meine größten Arten die ich hatte waren dehaani und einen hainanum. Wie groß werden viridicornis? Der war bei mir mal geplant gewesen,doch als das Terrarium fertig war,war dieses Exemplar schon verkauft, dafür kam der dehaani.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.05.2019 um 13:28
Kennt jemand von euch diesen Hundertfüßer ? Den hab ich auf Facebook gesehen und diese Art ist mir weitgehend unbekannt,sieht jedoch sehr interessant aus.

IMG 20190502 211608Original anzeigen (1,5 MB)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.05.2019 um 13:45
Ich geh nicht davon aus, dass es sich um eine Scolopendra Gattung handelt.
Bei ihm sehen sogar die vorletzten Beinpaare,fast wie Endbeine aus.


IMG 20190504 133258

Die Endbeine,die selbst wie ein paar Klauen aussehen,kenn ich nur aus der Familie der Plutoniumidae.

Wie etwa Plutonium zwierleini.


Plutonium zwierleini - Trecastagni - 2 -

Wikipedia: Plutonium zwierleini


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.05.2019 um 13:54
@Zt1
Ich glaube Viridicornis werden 25-26cm oder so glaub ich, meiner ist 20cm ohne fühler und beine.

Der sieht wirklich so aus wie Plutonium sp. sehr schön


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.05.2019 um 20:47
@Robusta

Es handelt sich bei diesem Hundertfüßer um einen Cormocephalus sp. Ich habe mit diesem Anliegen Christian K., der Autor des Buches "Hundertfüßer" gefragt,der mir die Antwort auf diese Frage gegeben hat.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.05.2019 um 22:09
@Robusta

In welche Art von Terrarien hälst du deine Tiere?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.05.2019 um 22:16
@Zt1
Hab keine skolo sichere terras, benutze nur boxen :/


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.05.2019 um 00:00
@Robusta

Ich hab sie vorher in einem 60x30x40 Aquarium gehalten,wo ich eine Exo Terra Screen Cover Abdeckung angebracht hatte. Leider gab es da zwischen Beckenrand und Abdeckung einen kleinen Spalt,was nicht toll war..

Nun lass ich mir ein Terrarium nach @Kermitdsk
Prinzip nachbauen, mit die Maße 40x25x40 cm,weil ich seine Becken sehr toll finde,die er selbst baut.
Die kannst du hier sehen

Beitrag von Kermitdsk (Seite 83)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.05.2019 um 07:26
@Zt1
Sehen sehr gut aus, hab nur 1 terra aber das hat schiebetüren also ein no-go.. Wie findest du Kammspinnen und Wanderspinnen?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.05.2019 um 11:13
Bei Karl Andrée Der Bernstein (Kosmos 1951) habe ich den Satz gefunden: (Zitat) "Eine ostindische Scolopendra der Jetztzeit wird 26,5 cm lang."
Bei Wikipedia habe ich dazu nichts gefunden.
Weiß jemand, was das für eine Art ist?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.05.2019 um 11:51
@NONsmoker

Eine große Scolopendra Art aus Indien kenn ich hauptsächlich nur den Scolopendra hardwickei.
Aber eine Größe von 26,5 cm erscheint mir etwas zu groß. Ich weiss zwar nicht,ob der Scolopendra subspinipes auch in Indien vorkommt (in Asien jedoch schon),das wäre auch eine große Art,aber würde auch diese Größenordnung nicht erreichen.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.05.2019 um 11:55
@Robusta
Kamm oder Wanderspinnen interessieren mich auch sehr,würde aber diese Spinnen nicht halten wollen.
Die einzige Spinne die ich bis jetzt gehabt habe,war eine chinesische Falltürspinne Cyclocosmia ricketti.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.05.2019 um 13:59
Zitat von RobustaRobusta schrieb:schade das grandidieri so "klein ist"
Der multicostis wird bis 16,18 cm :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.05.2019 um 14:23
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Scolopendra hardwickei.
Ist nach der engl. Wikipedia kleiner, sieht aber sehr schön aus.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.05.2019 um 14:38
@NONsmoker
Ja,aber auch der S. subspinipes wird “nur“ bis 20 cm. Ich wüsste nicht,welche Scolopendra Art aus Indien 26,5 cm werden soll.
Solch große Arten findet man sonst in
Südamerika (Scolopendra gigantea, galapagoensis) oder in Nordamerika (Scolopendra Hispaniola “red gigant“) oder eine Variante aus China (Scolopendra dehaani “black flame morphe“,die größte dehaani Art).


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.05.2019 um 14:41
Ja, schade. Den hat der Autor nicht genau benannt. Hat er nur so im Rahmen der fossilen Bernsteineinschlüsse erwähnt


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.05.2019 um 16:59
@Kermitdsk @Robusta

Kennt ihr eine indische Scolopendra Art,die über 25 cm wird ?


melden