Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

07.05.2019 um 20:47
Ich hab schon oft gelesen,dass einige ihre Tiere zwei bis dreimal pro Woche füttern. Ich finde das etwas viel.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.05.2019 um 07:03
@Zt1
Ja das ist echt zu viel, da hat kermit recht mit alle 2-3 wochen.. musste meinen spinosus förmlich zwingen zu essen (war schon sehr schlank)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.05.2019 um 10:26
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich hab schon oft gelesen,dass einige ihre Tiere zwei bis dreimal pro Woche füttern.
Das sind denn auch diejenigen, die sich wundern, dass ihr Scolo sich nie blicken lässt ;)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.05.2019 um 10:46
Habe gestern versucht mein 'cherry red' Pärchen zu verpaaren, obwohl das Weibchen noch etwas klein ist, hat leider noch nicht geklappt. Eine Häutung werde ich noch abwarten müssen. Aber immer hin konnte ich ein paar Fotos machen. Beides sind 'lowland' Tiere und man merke, das Weibchen sieht eher neon orange als kräftig rot aus, das mag auch mit daran liegen, das sie noch subadult ist, sieht noch so nach Pedeling orange aus ;). Bin mal gespannt wie sich die Farbe mit der nächsten Häutung verhält.
20190508 103332Original anzeigen (0,2 MB)

20190508 103451Original anzeigen (0,2 MB)
Und hier noch mal ein Pedeling auch 'lowland'.

20190508 102953Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.05.2019 um 11:25
@Kermitdsk
Das weibchen erinnert mich an E.t orange legs :D
Mal sehen was ich bekomme, ist im postauto zz. Der verkäufer meinte ich würde das größte mänchen bekommen


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.05.2019 um 13:56
Schön. Mykose..
20190508 134004Original anzeigen (0,4 MB)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.05.2019 um 15:16
@Kermitdsk

Sehr schöne Bilder :)
Zitat von RobustaRobusta schrieb:Das weibchen erinnert mich an E.t orange legs :D
Das hab ich mir erst auch gedacht :D
Hat dein Tier auf dem Bild eine Pilzkrankheit?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.05.2019 um 15:22
@Zt1
Ja -_- der verkäufer tauscht es anscheinend um.. die mykose ist sogar an beiden mundwerkzeugen..


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.05.2019 um 15:52
@Robusta

Shit. Ich hätte auch einen Ethmostigmus Rubripes
platycephalus ngella green für 100 euro bekommen können,der voll mit Pilzbefall war,am ganzen Körper.
Angeblich würde das bei der nächsten Häutung wieder weg gehen,aber so wie der befallen war..
Der Verkäufer ging auch mit dem Preis nicht runter.
Wollte den sogar für mich zurück legen.

Beitrag von ProjectSerpo (Seite 85)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.05.2019 um 16:02
@Kermitdsk

In Facebook hat jemand den Scolopendra paradoxa,der unter Wasser war, beobachten können,wie er eine Libellenlarve gefressen hatte.
Weiss aber auch nicht mehr dafür.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.05.2019 um 17:04
Zitat von RobustaRobusta schrieb:der verkäufer tauscht es anscheinend um.. die mykose ist sogar an beiden mundwerkzeugen..
Wie stark ist denn der Befall und wie groß ist der Scolo? Wildfänge haben meistens diese schwarzen Flecken, kommt halt immer auf die Stärke des Befalls an...


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.05.2019 um 17:56
@Kermitdsk
Würde schon fortgeschritten sagen. Mundwerkezeuge, beine (ein paar schon abgefault), an den schleppbeinen und oben auf den platten auch


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.05.2019 um 18:07
@Zt1
@Kermitdsk

20190508 180432Original anzeigen (1,2 MB)
Einige mykose stellen, an der mittelseite und an den beinen sind auch einige (der scolo ist ca. 17cm groß aber bin mir nicht sicher da der sehr nervös ist, konnte noch nicht messen)


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.05.2019 um 18:09
20190508 175322Original anzeigen (0,6 MB)

20190508 140028Original anzeigen (0,2 MB)
Und hier die 2 anderen neuzugänge, Deinopis sp. (Kleiner als ne fruchtfliege) und Heteropoda sp. Togo aber denk mal das ist venatoria


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.05.2019 um 20:23
@Robusta

Super tolle Aufnahmen von deinen Spinnen.
Zitat von RobustaRobusta schrieb:Heteropoda sp. Togo aber denk mal das ist venatoria
Bin mir nicht sicher,aber hieß die Spinne nicht erst Heteropoda togo und wurde dann auf Heteropoda venatoria umgeändert?
Wäre somit dann die ein und die selbe Spinne?


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.05.2019 um 20:25
Zitat von RobustaRobusta schrieb:beine (ein paar schon abgefault)
Wenn das schon soweit fortgeschritten ist, wird sich das nach der nächsten Häutung wieder regenerieren?


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.05.2019 um 20:59
@Zt1
Ich hoffe mal das alles sich regeneriert.. Also ist es dann Heteropoda venatoria sp Togo :P


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.05.2019 um 23:13
Zitat von RobustaRobusta schrieb:Also ist es dann Heteropoda venatoria sp Togo :P
Ich hab das mal gehört. So genug kann ich das jetzt nicht sagen :D


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.05.2019 um 06:56
@Zt1
Sorry ist nicht mal Togo haha es ist sp Cameroon


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.05.2019 um 09:14
Zitat von RobustaRobusta schrieb:Einige mykose stellen, an der mittelseite und an den beinen sind auch einige (der scolo ist ca. 17cm groß aber bin mir nicht sicher da der sehr nervös ist, konnte noch nicht messen)
Wenn ich das Foto sehe muss ich sagen, dass ich das garnicht so schlimm finde. Das erste Foto von den Maxillen fand ich nicht so schön... aber die draufsicht würde ich als nicht so schlimm erachten bei einem Wildfang. Bei ca. 17cm könnte er sich auch nochmal häuten, was die schwarzen Stellen an den Beinen verschwinden lassen könnte. Also bis auf die schwarzen Stellen an den Maxillen würde ich mir keine Sorgen machen.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wenn das schon soweit fortgeschritten ist, wird sich das nach der nächsten Häutung wieder regenerieren?
Das hat man häufiger bei Wildfängen. Beine und sogar Antennen wachsen bei Häutung immer ein Stück nach, können also je nachdem wie groß der Scolo schon ist, komplett wieder regeneriert werden ;)

Mycose fängt immer dann an gefährlich zu werden, wenn Körperteile großflächig betroffen, und wenn es innerlich ist. Wenn jetzt an den Gelenken der Beine mal schwarze Flecken sind, brauch man sich noch keine großen Sorgen. Das sollte aber gut beobachtet werden!

Bei Mycose kann es helfen den Scolo etwas trockener zu Halten, allerdings muss das mit Vorsicht betrieben werden, da dies auch den Scolo an sich schwächten kann.


melden