Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.05.2019 um 11:08
Hatte vor ein paar monaten ein video dazu beim ndr kanal gesehen


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.05.2019 um 18:28
Selenopidae, die schnellsten Spinnen der Welt, vielleicht die schnellsten Tiere der Welt.
Aus dem englischsprachigen Wikipedia (übersetzt):
Durch ihre Lauf- und Schlaggeschwindigkeit gehören sie zu den schnellsten Tieren der Welt.
Sie sind schwer zu fangen, und ihre Färbung macht sie oft schwer zu erkennen.
Wikipedia: Selenopidae



Hier zwei interessante Videos über diese Spinnen und ihre schnelle Jagd/Fangtechnik.

https://www.youtube.com/watch?v=XNf6C7FSsaI (Video: Arañas. Selenops sp. cazando)



Youtube: High-Speed Video Shows How Flattie Spiders Attack With World's Fastest Spin | National Geographic
High-Speed Video Shows How Flattie Spiders Attack With World's Fastest Spin | National Geographic
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Die Forscher nutzten Hochgeschwindigkeitsvideos, um zu zeigen, wie schnell sich die "Flattiespinne" dreht, um ihre Beute zu überfallen. Diese Spinnentiere schwenken dem Bein,welches der Beute am nächsten liegt. Wie Eiskunstläufer, die ihre Arme nach innen ziehen, um sich schneller zu drehen, zieht es die verbleibenden Beine vom Boden in Richtung Brustbein. Dieses Manöver kann zu Schlaggeschwindigkeiten von bis zu 3.000 Grad pro Sekunde führen, was dieser Spinne zu die schnellsten Spinnen und Landtieren macht
Information aus dem Youtube Video


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.05.2019 um 23:55
Zitat von RobustaRobusta schrieb:Hatte vor ein paar monaten ein video dazu beim ndr kanal gesehen
Dann kommst du aus den nördlichen Raum,ich glaub, da sind die Hantaviren noch nicht so verbreitet.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.05.2019 um 08:03
Ne komme aus den osten aber da ist auch fast nichts


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.05.2019 um 15:19
IMG 20190526 132121Original anzeigen (0,6 MB)

Heute war ich in der Wilhelma,natürlich im Insektarium und war einen halben Tag immer zu unterschiedlichen Abständen vor diesem Becken,in der seit neusten wieder eine Ancylomedes spec. gehalten werden soll,doch ausser ein paar Süsswasserschnecken und kleine Garnelen nichts von einer schönen Spinne zu sehen :(
Normalerweise hält die sich auf der Wurzel auf,aber da war nichts. Ancylomedes können zwar bis zu 2 std unter Wasser bleiben,aber meine Suche zwischen die Pflanzen blieb trotzdem erfolglos. Schade,wegen ihr war ich da :(


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.05.2019 um 16:50
IMG 20190526 135433Original anzeigen (1,2 MB)

Auf dieser Wurzel müsste eigentlich die Spinne sich befinden. Was ist das Grüne auf der Wasseroberfläche?

Auch unter Wasser,war sie nicht zu sehen...

IMG 20190526 130447Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.05.2019 um 18:15
@Zt1
Das sind wasserlinsen, gehasst unter aquarianern. Einmal drin bekommt man die schwer wieder los


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.05.2019 um 18:57
Das Becken empfinde ich aber nicht als Artgerecht. Ancylomedes sind ja keine Sinnen, die sich ausschließlich im oder eher auf dem Wasser aufhalten! Nicht so wie beispielsweise Argyroneta aquatica, finde ich von einm Zoo schon fragwürdig das Becken so zu gestalten...


2x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.05.2019 um 20:37
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Ancylomedes sind ja keine Sinnen, die sich ausschließlich im oder eher auf dem Wasser aufhalten!
Das stimmt, es sind immer noch Ctenidae, wie andere, die ausschließlich an Land jagen,nur mit dem einen Unterschied,dass Ancylomedes auch an Feuchtgebieten gehen,was andere Kammspinnen wie Phoneutria nicht machen. Ein Becken für Ancylomedes sollte daher hauptsächlich ein Landteil besitzen mit etwas Wasserteil drin. Die Spinne hat hier daher nur diese eine "Insel",wo sie sich aufhalten kann,fressen und häuten. Gibt man jedoch im Internet Ancylomedes ein, kommen einige Haltungstipps vor wie etwa "ein Aquarium mit eine Wurzel reicht vollkommen aus",...
In den meisten Zoos werden Terrarien auch ziemlich schlicht gehalten,damit man die gehaltenen Tiere auch wirklich zu sehen bekommt. Bei der Ancylomedes hier wird halt vor allem gezeigt,dass sie auch auf und unter Wasser gehen und jagen,aber man darf nicht vergessen,dass es reine Landtiere sind...


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.05.2019 um 20:38
@Robusta

Was sind an Wasserlinsen so schlimm,dass sie unter vielen Aquarianern gehasst sind?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.05.2019 um 21:05
@Zt1
Einmal blinzeln und schon hast du anstatt 10 wasserlinsen 40. Ist wie unkraut schon. Aber sind auch gut da die filtern


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.05.2019 um 21:30
5671-789caf91Original anzeigen (0,5 MB)

Das wäre ein geeignetes Aquaterrarium für Ancylomedes Spinnen.


https://www.terraon.de/gallery/image/5671-bodendecker-aqua-terrarium/


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

27.05.2019 um 14:41
Angeblich würden alipes sich nicht vergraben, dachte ich auch erst aber meiner gräbt


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

27.05.2019 um 16:27
Meine haben auch gegraben


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

27.05.2019 um 19:26
@Zt1
Haben deine sich unter die rinde geklammert? Denn meiner macht das auch nicht


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

27.05.2019 um 20:11
@Robusta

Nee,haben das nicht gemacht. Haben sich nur unter die Rinde versteckt. Vielleicht machen das nur die
grandidieri.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

27.05.2019 um 21:00
Die Wilhelma hat mir auch geschrieben, momentan sind keine Ancylomedes ausgestellt. Die sind noch zu klein,werden also nachgezüchtet und dauert so 4 bis 5 Monate, bis sie gezeigt werden.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

27.05.2019 um 22:04
@Zt1
Schleim dich ein und staub eine nachzucht ab :D


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.05.2019 um 10:42
@Robusta

Das wärs :D


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.05.2019 um 13:57
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb am 23.05.2019:Ancylometes rufus und bogotensis werden sogar hin und wieder angeboten.
Weisst du,wer diese Spinnen ab und zu mal anbietet?
Ancylometes bogotensis ist glaub ich, die größte
Ancylometes Art,wenn ich mich nicht täusche.


1x zitiertmelden