Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

23.05.2019 um 16:15
20190523 082437Original anzeigen (0,3 MB)
Hier noch meine Orchideenmantis


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

23.05.2019 um 16:16
Zitat von RobustaRobusta schrieb:Hier noch meine Orchideenmantis
Was für ein schönes Tier.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

23.05.2019 um 16:22
@NONsmoker
Find ich auch, eines meiner lieblings wirbellosen!


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

23.05.2019 um 16:24
@Robusta
Schönes Tier und gelungenes Foto. Ist sie in L4 ?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

23.05.2019 um 16:37
@Robusta
L3-4 bestimmt. Hab die in L2 eig. gekauft.. Denke L3 weil sich das halsband noch nicht ausgebildet hat


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

23.05.2019 um 23:54
Zitat von RobustaRobusta schrieb:Denke L3 weil sich das halsband noch nicht ausgebildet hat
Dann ist es wahrscheinlich doch L3.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.05.2019 um 00:03
Eine Spinne zu halten,die auch auf dem Wasser jagt und das in einem Aqua-terrarium oder in einem Paludarium gestalteten Becken wäre sicherlich sehr interessant und schön anzusehen,wenn die Spinne sich mal auf dem Landteil und mal auf dem Wasser befindet. So eine Ancylomedes Spinne oder eine gerandete Jagdspinne wäre schon toll und ein schön gestaltetes
Paludarium ist was tolles.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.05.2019 um 06:41
Es gab vor einer weile Dolomedes plantarius, wenns die mal wieder gibt mach ich auch ein wasser land terra


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.05.2019 um 06:49
@Robusta

Ein Wasser Land Terra sieht immer schön aus :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.05.2019 um 07:11
@Zt1
Ich hatte vor kurzen Vampirkrabben, aber da war der wasserteil nur ne plastikdose


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.05.2019 um 11:35
@Robusta

In der neuen Ausgabe von :“Aquaristik Fachmagazin“ kommen verschiedene Krabben drin und andere skurrile Wirbellose fürs Terrarium,wie das Magazin schreibt.
Leider gibt es seit langem nicht mehr das “bugs“ Magazin. Allgemein hat die Terraristik in der Fachpresse wenig Anerkennung. Auch die “terraristik“ Zeitschrift gibt es wohl nicht mehr.
Einziges was bleibt ist nur noch “reptilia“.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.05.2019 um 12:30
@Zt1
Das bugs magazin hab ich geliebt, und zu der zeit wo es erhältlich war hatte ich noch nicht mal mit der terraristik angefangen


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.05.2019 um 18:02
Zitat von RobustaRobusta schrieb:Das bugs magazin hab ich geliebt
Ich auch, als ich es abbonieren wollte,haben sie es eingestellt.

Die Wilhelma hat mir geschrieben, sie haben wieder eine Ancylomedes spec Spinne. Mal sehen,vielleicht gehe ich übers Wochenende mal hin. Die Wilhelma ist schon mein zweites Zuhause und das Insektarium mein Wohnzimmer :D


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.05.2019 um 19:39
@Zt1
Psst... brich ein :D


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.05.2019 um 22:37
Brauch ich nicht,ich hab extra für das Insektarium im Zoo eine Dauerkarte beantragen lassen :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.05.2019 um 05:19
IMG 20190522 104445Original anzeigen (1,1 MB)

Spinnen aus die Familie der Selenopidae haben keinen deutschen Trivalname,da sie hier so gut wie unbekannt sind und es in Deutschland auch keine existiert. Es gibt glaub nur eine Art in Europa und die findet man auf der iberischen Halbinsel,besonders südlich davon. Da sie extrem flach sind und sich in die schmalsten Ritzen verstecken können,werden sie im englisch sprachigen Raum auch “flatties“ genannt. Das besondere an diesen Spinnen ist, dass sie die schnellsten Reflexe im Tierreich besitzen. Eine solche Spinne,die auf einem Baum,auf Wänden oder dergleichen sitzt, fangen auch blitzartig vorbei fliegende Insekten aus der Luft und das schneller als der Fangschlag einer Gottesanbeterin.
Dieses Tier auf dem Foto kommt aus Ecuador,Art ist unbekannt,Foto aus dem Internet/ Alamy


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.05.2019 um 06:44
@Robusta
@Kermitdsk

Habt ihr in eure Terrarien unter dem Substrat eine Drainageschicht angelegt? Wenn ja, aus welchem Material?

Als Hauptsubstrat werde ich keine Wald/Gartenerde verwenden,auch wenn dies vielleicht das Beste ist. Wir haben hier in der Region dieses Jahr eine sehr
stark vorkommene Hantaviren Verarbeitung die besonders durch die Rötelmaus verbreitet wird.
Allein dieses Jahres gab es mit über 200 Fällen hier,mehr als im gesamten vorigen Jahr.
Der Kot von Rötelmäusen und Ratten trocknet und verfällt zu Staub und lagert sich am Boden ab.
Durch Erschütterung wirbelt dieser Staub mit die Viren aus und beim Einatmen infiziert man sich damit. Nicht nur im Wald,sondern auch in Gärten
ist das hier verbreitet. Der einzige Schutz wäre, wer
Gartenarbeit macht,oder Hütten ausfegt, Mundschutz und Handschuhe anzulegen und vorher die Hütte befeuchten,damit es nicht zu arg staubt.
Selbst Fahrradfahrern die durch den Wald gefahren sind und sich fortbewegten,haben sich infiziert.
Zwei sind direkt auf der Intensivstation gekommen.
Das kam erst letztens im SWR.
Das ist mir ehrlich gesagt etwas unangenehm,die Erde mit nach Hause zu nehmen.
Daher werde ich,wie gewohnt, Terrariensubstrat mit etwas Beimischung vom gekauften und gewaschenen Spielkastensand verwenden.
Eventuell mit etwas Terrarien Lehmsand.
Mit diese Substratmischung hab ich selbst gute Erfahrungen gemacht. Mein damaliger Scolopendra gracillima und Alipes multicostis haben so Gänge gegraben.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.05.2019 um 06:56
@Zt1
Ja dann kauf lieber substrat, zu riskant.. Drainageschicht habe ich keine aber bei tieren die nicht graben nutzen viele blähtonkugeln.

Die selenops gibt es sogar zu kaufen zur zeit


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.05.2019 um 06:59
Hab mir gerade mal das durchgedacht, also kann man jetzt nicht mehr einen waldspaziergang machen ohne die gefahr zu haben infiziert zu werden?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.05.2019 um 10:15
@Robusta

Zur Zeit ist es in Südwesten besonders gefährlich. Laut des Link gab es bereits dieses Jahr in Stuttgart
42 Erkrankte, . Im Saarland gibt es aktuell keine und in Rheinland-Pfalz sind es dieses Jahr sechs Fälle.
Professor Mark Dominik Alscher:
„Sie brauchen keine Staubwolken. Es reicht, dass Sie durch den Wald laufen oder wenn Sie in einem Kellerraum sind. Es reicht auch, wenn eine Katze Ihnen tote Mäuse vors Bett legt. Da ist ja auch nicht viel Staub, das haben wir alles schon bei unseren Patienten erlebt.“
https://www.swr.de/home/gefahr-von-hanta-virus-infektion-steigt,hanta-virus-ausbruch-102.html (Archiv-Version vom 16.06.2019)

Dort gibt es auch eine Baden-Württemberg Karte mit der aktuellen Vorhersage an Erkrankungsfällen in den einzelnen Landkreisen.
Die Rötel- oder Waldwühlmaus lebt in ganz Deutschland. Besonders viele mit dem Hantavirus infizierte Mäuse gibt es im Süden Deutschlands, etwa in der Schwäbischen Alb, in Unterfranken, dem Odenwald und im Bayerischen Wald. Aber auch in Osthessen und West-Thüringen. Hier erkranken auch die meisten Menschen.
https://m.spiegel.de/gesundheit/diagnose/hantavirus-hierzulande-nur-selten-toedlich-a-1060116.html

Unbehandelt kann so eine Erkrankung lebensgefährlich werden und Nierenversagen verursachen.


melden