Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebt der Megalodon noch?

3.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreaturen, HAI, Megadolon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebt der Megalodon noch?

08.07.2014 um 14:07
@PrivateEye

ja stimmt sieht man oft so haie die ne runde rückenschwimmen machen :P:

@Geisonik

nunja es gibt aber kein anhaltspunkt das es eben so is, beim MEG bzw riesenkalmar gibts diese anhaltspunkte.
da ein krake ja auch eher kleine tiere wie krebse etc futtert, würde es ihm auch bestimmt nicht so viel bringen enorm groß zu werden, außer das er mehr fressen muss :D

kalmare hingegen greifen ja sogar pottwhale an, dabei is eine gute größe schon eher gefordert :)

Anzeige
melden

Lebt der Megalodon noch?

08.07.2014 um 14:09
@suffel Ja! :-D


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.07.2014 um 14:10
@PrivateEye

höchstens der tote in deiner badewanne :D


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.07.2014 um 14:12
Den hab ich eigenhändig erwürgt! :-D @suffel


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.07.2014 um 14:45
@PrivateEye

in 10 cm wassertiefe is das keine kunst :D


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.07.2014 um 15:17
Zitat von thelarsthelars schrieb:es muss ja gar nicht sein das der komplette hai nach unten gezogen wurde.soweit ich weis wurde er ja nur über den sender beobachtet. nehm wir an das andere tier hat zugebissen und der sender landete im magen.so kann der sender weiter verfolgt werden aber was mit dem rest des hais passiert weis ja nu keiner.also ist ja gar nicht gewiss ob das ganze tier nach unten gezogen wurde
Es war aber die Rede davon, dass sich die Temperatur erst danach erhöhte, also nachdem der Sender in die Tiefe gezogen wurde. Wobei auch vier der genaue Verlauf der Temperaturänderung interessant wäre.


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

08.07.2014 um 15:25
also, im bereich biologie bin ich fachfremd unterwegs , aber so wie ich das verstanden habe, sind die spezies, die wirklich seit der urzeit ihre existenz aufrechterhalten konnten meist in oekologischen nischen zu finden, auf die sie derartig spezialisiert waren/sind, das ihnen keine andere spezies den rang abzulaufen vermochte.
dann gibt es wohl noch faelle, in denen der lebensraum ueberlebender spezies quasi evolutionaer abgeschnitten war, sodass sie auch dort halt nicht verdraengt wurden.
alles in allem duerfte man also davon ausgehen, dass es sich insgesamt eher um kleinere spezies handelt, die an entlegenen orten genug nahrung finden koennen und raeumlich begrenzt genug population entwickeln koennen, um ihren genpool stabil zu halten.

so sachen wie der riesenkalmar duerften echt eine enorme ausnahme darstellen (sofern er denn wirklich zu einer 'alten' spezies gehoert, das ist ja, glaub ich, noch nichtmal einwandfrei geklaert. bitte um korrektur im falle eines irrtums)


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.07.2014 um 15:30
@slanderman

also bei den kalmaren weiß man nicht wie groß sie tatsächlich werden, weil sie einfach zu weit unten leben, aber je tiefer man runter geht, desto größer werden sie und sollen auch 30m lang werden :Y:


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.07.2014 um 15:40
@suffel

nee, nee, darauf wollte ich nicht raus, das da exemplare mit 30 metern und wohl vermutungsweise auch mal leicht drueber, existieren, ich wollte nur sagen, das die spezies mit ihrer enormen groeße eine große ausnahme darstellen duerfte, und wahrscheinlich nur aufgrund ihrer abgelegenen, also tiefen, lebensumgebung in die verlegenheit kamen, diese große ausnahme darstellen zu koennen.


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.07.2014 um 15:42
@slanderman

aso ja das stimmt :Y:

und unser meg gehört natürlich auch dazu :D


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.07.2014 um 17:04
@slanderman

Wenn es dich interessiert:

Phylogeny and Evolution of the Mollusca (Winston F. Ponder, David R. Lindberg)

http://books.google.de/books?id=nm0IZAQQ6S0C&pg=PA185&lpg=PA185&dq=oegopsida+evolution&source=bl&ots=wfESdq_NB7&sig=ULIGhgZuQiZyQgZ30YBmH2YwEHw&hl=en&sa=X&ei=dQe8U_TKOY2S7Abf7YGgAw&ved=0CCAQ6AEwAA#v=onepage&q=oegopsida%20evolution&f=false

Ab Seite 183 werden rezente Cephalopoden behandelt. Die meisten rezenten Kalmare (auch der Riesenkalmar) gehören zu den Oegopsida.


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.07.2014 um 17:06
@Schdaiff

hey, danke! :)
bin grad erst reingeschneit, aber werds gleich / spaeter lesen, interesse am thema ist sehr groß.


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.07.2014 um 17:12
@slanderman

Wusste gar nich das das auch bei google Books zu lesen ist... oft sind Werke der Geowissenschaften doch sehr teuer.... wobei bei der Pläonthologie geht es noch ^^

Aber Achtung ist eher weniger für Laien, da hier doch reichlich mit Fremdwörtern rumhantiert wird.


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.07.2014 um 18:19
@Schdaiff

ach, das stoert mich nicht, bin zwar was palaeontologie angeht echt nur ein laie, jedoch ein relativ belesener.

bin aber, muss man dazu sagen, einer dieser spinner, die nur aeußerst selten buecher lesen, die nicht als fachliteratur anzusehen sind ^^


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.07.2014 um 19:31
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Wobei auch vier der genaue Verlauf der Temperaturänderung interessant wäre.
Sage ich doch die ganze Zeit. Da uns aber die Daten dazu fehlen und auch entsprechende Vergleichsdaten um das einzuschätzen, können wir eben nur Möglichkeiten spekulieren.

mfg
Eye


melden

Lebt der Megalodon noch?

10.07.2014 um 10:59
Fazit? Ohne genaue Daten keine Schlüsse möglich? :D


melden

Lebt der Megalodon noch?

10.07.2014 um 11:56
Zumindestens kann man so nur schwer ein bzw ausgrenzen.


melden

Lebt der Megalodon noch?

12.07.2014 um 01:35
@insideman
ja die temperatur erhöte sich NACHDEM der sender in die tiefe gezogen wurde.aber es ist doch warscheinlich das es eben NUR der sender war.muss sogar nicht mal was anderes in den magen gekommen sein.

also ich stell mir das so vor: hai schwimmt fröhlich dahin.....anderer hai/anderes tier fühlt sich bedroht oder im revier verletzt....greift an....beist zur warnung zu(zufällig die stelle an der der sender sitzt) ...merkt "ohhhhh hai" und haut dann doch lieber ab....

keine unmögliche situation oder?


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

12.07.2014 um 13:52
@thelars
Nee ich dachte es war so, dass der Sender erst so nach unten gezogen wird und dann die Temperatur ändert. Heißt der Hai muss mit herunter gezogen worden seien und erst dann der Sender bzw. der Hai verspeist.


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

12.07.2014 um 15:12
Zitat von MissMietzieMissMietzie schrieb:Nee ich dachte es war so, dass der Sender erst so nach unten gezogen wird und dann die Temperatur ändert.
Zumindest muss man das annehmen anhand der Informationen die man hat.
Zitat von thelarsthelars schrieb:also ich stell mir das so vor: hai schwimmt fröhlich dahin.....anderer hai/anderes tier fühlt sich bedroht oder im revier verletzt....greift an....beist zur warnung zu(zufällig die stelle an der der sender sitzt) ...merkt "ohhhhh hai" und haut dann doch lieber ab....
In dem Fall hätte sich die Temperatur sofort geändert, nehme ich mal an. Den genauen Verlauf kennen wir allerdings nicht.


Anzeige

melden