Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebt der Megalodon noch?

3.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreaturen, HAI, Megadolon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebt der Megalodon noch?

23.07.2014 um 14:32
@Wolkenleserin

Ja, steht alles im Internet, in Büchern, Lexika.
Der Große Hammerhai (Sphyrna mokarran) ist mit einer maximalen Größe zwischen 5,5 und 6,1 Metern der größte Hai innerhalb der Familie der Hammerhaie (Sphyrnidae)
Wikipedia: Großer Hammerhai

Anzeige
melden

Lebt der Megalodon noch?

23.07.2014 um 14:45
@MissMietzie

Und hättest du jemals schon von einem Schläferhai gehört? Weil das ist im Englischen ein Begriff und der soll angeblich riesig werden, gibt es explizit einen Schläferhai?


melden

Lebt der Megalodon noch?

23.07.2014 um 14:53
Ich habe schon gehört, dass es 2 verschiedene Eishaie geben soll, der einte nordantarktische Eishai, der der bei Island gefangen wird. Und der subantarktische Eishai, der auch wärmere Tiefsee-Gewässer bewohnt. Und auch bei Japan vorkommt, über den fast nichts bekannt ist, vielleicht könnte man ja den subantarktischen Eishai auch als Schläferhai bezeichnen? Und mir scheint, dass dieser fast noch grösser werden kann als der nordantarktische, weil bei Island noch nie ein Hai riesiger Ausmasse gefangen worden ist!


melden

Lebt der Megalodon noch?

23.07.2014 um 14:57
Deine Schlafhaie sind ja in zig Arten nochmals unterteilt. 17 laut Wiki.

Darunter auch der Gröndlandhai - meinst du den? Wird wohl auch Eishai genannt.

Wikipedia: Schlafhaie

Somniosus microcephalus okeanosOriginal anzeigen (0,2 MB)

Weiß jemand wie viele Kiemen der hat? Ist das ein "neuer" oder "alter" Hai?


melden

Lebt der Megalodon noch?

23.07.2014 um 15:05
@MissMietzie

Ja, aber wie gesagt, von dem soll es angeblich auch wieder 2 Arten geben, von denen die südliche Art viel grösser wird als die nördliche. Das auf dem Video von Japan ist meiner Meinung nach genau einer dieser südlichen Art des Eishaies, aber es ist einfach viel grösser als alle nördlichen Exemplare die man schon jemals gesehen hatte! Man könnte sie ja Schläferhaie nennen, für: schlafendes Monster, welches noch in der Tiefsee wartet?
Und subantarktische Eishaie wurden so weit mir bekannt ist noch nie von einem Tierfilmer auf Kamera fest gehalten, bis auf das einte Youtube-Video.


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

23.07.2014 um 15:12
@Wolkenleserin

Wahrscheinlich der Somniosus pacificus (größer) und der Somniosus rostratus (kleiner).

Der Pazifische wurde ja auch erst 1944 entdeckt obwohl das größere Exemplar. Über diese ist ja kaum was bekannt. Habe jetzt sowas zwischen 3 und 7 Metern Größe gelesen.

Das hier ist laut Beschreibung der Pazifische:

13519
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Das auf dem Video von Japan ist meiner Meinung nach genau einer dieser südlichen Art des Eishaies, aber es ist einfach viel grösser als alle nördlichen Exemplare die man schon jemals gesehen hatte!
Genau das hatten die Wissenschaftler gesagt. Ein Schlafhai, der pazifische. Um die 7 Meter groß. Die meisten sind über 4 Meter groß gewesen die gesichtet wurden. Wenn du überlegst, dass der Grönlandhai bis zu 200 Jahre alt werden kann, wer weiß wie alt und groß dieses Haie werden können von denen eh noch kaum etwas bekannt.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Schläferhaie
Vor allem wahrscheinlich weil sie so furchtbar langsam sind :D


melden

Lebt der Megalodon noch?

23.07.2014 um 16:04
Ja das auch! :) Aber von was die sich wohl ernähren bei diesem Tempo? Walkadaver oder so etwas? Grönlandhai und Eishai sind doch bekanntlich die gleiche Art?
Über die Existenz des Megalodons weiter zu diskutieren ist meiner Meinung nach überflüssig, da es keinerlei Beweise für die Existenz heutzutage gibt, erst wenn wieder neue Beweise auftauchen, könnte die Diskussion weiter gehen!
Einziges Foto welches mir Kopfkratzen bereitet, ist dieses mit dem weissen Hai der einen schwarzen Rücken trägt, könnte es sich dabei nicht um einen dieser "black Demons" handeln, von welchem es heisst er könne bis zu 60 Fuss lang werden? Der aber unglücklicherweise nur so gross wie ein weisser Hai geworden ist?


melden

Lebt der Megalodon noch?

23.07.2014 um 16:12
@MissMietzie

Handelt es sich bei dem black Demon wirklich nicht um den weissen Hai? Oder handelt es sich dabei nur einen Melanismus unter weissen Haien? Und kann der gar nicht 60 Fuss lang werden wie es die Legenden besagen? Was meinst du zu diesem Fall?


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

23.07.2014 um 19:50
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Handelt es sich bei dem black Demon wirklich nicht um den weissen Hai?
Doch ich finde das am wahrscheinlichsten. Ein sehr großer weißer. Meinetwegen etwas dunkler. Oder es war nur die Optik des Wassers dass ihn dunkler erscheinen lies. Oder er wirkt einfach durch die Größe mächtiger.

Finde diesen auch "dunkel":

http://www.petethomasoutdoors.com/2012/04/massive-great-white-shark-caught-in-sea-of-cortez.html


melden

Lebt der Megalodon noch?

23.07.2014 um 19:59
@MissMietzie
Haie haben doch keine Kiemen in der Art, deshalb müssen sie sich immer bewegen um sauerstoffreiches Wasser "einzuatmen" bzw einzuspülen. Und weil sie keine Schwimmblase habe wohl auch teils.

mfg
Eye


melden

Lebt der Megalodon noch?

23.07.2014 um 20:04
@PrivateEye
Die Siebenkiemer Haie sind wesentlich älter als die "neuen" mit Sechs Kiemen. Man nennt es eben Kiemen.

Hatte mich deswegen interessiert wie viele Kiemen dieser Pazifische Hai hat um zu wissen, ob er auch zu diesen "alten" oder "neuen" Haien gehört.


melden

Lebt der Megalodon noch?

23.07.2014 um 20:08
@MissMietzie
Achso, ok. Da müsste man Fachliteratur wälzen oder googlen. :-)


melden

Lebt der Megalodon noch?

23.07.2014 um 20:38
@MissMietzie

Ja diesen Hai finde ich auch sehr aussergewöhnlich, da er so Stacheln auf der Seite hat, die eigentlich beim weissen Hai völlig untypisch sind oder noch gar nie gesichtet wurden, für was die wohl gut sind?
Aber ich denke nicht, dass die damit das legendäre Seeungeheuer gefangen haben das dort herum spuken soll und ganz schwarz ist dieses Exemplar ja nicht, da gibt es noch wesentlich Dunklere!
Möglicherweise können die noch lange Jagd auf den berüchtigten black demon machen, weil der ungefähr so selten wie ein schwarzer Tiger ist. Sollte es sich dabei nur um Melatonismus bei weissen Haien handeln! Auch unklar ist ob es von dieser Rasse nur einen, 2 oder mehrere geben soll?


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

23.07.2014 um 20:44
@PrivateEye
Doku kucken - spart einem das Lesen :D haha
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb: Auch unklar ist ob es von dieser Rasse nur einen, 2 oder mehrere geben soll?
Oder ob das alles nur Geschichten der Fischer sind. So wie eben alle anderen Seeungeheuer (ausgeschlossen die Riesenkalmare)

Aber ja warum sollte es keine Anomalien auch bei Haien geben? Schließlich gibt es auch Schlangen mit zwei Köpfen etc. Pp.


melden

Lebt der Megalodon noch?

23.07.2014 um 20:52
Also ich würde da einmal auf die alte Form der Haie tippen, da die ja eher eine klobigere Form besitzen, da Haie ja von den Panzerfischen abstammen, die ursprünglich eine etwas eher sperrige Form besessen haben, die Form des aktiven Jägers der auf der Hochsee nach Beutetieren jagen gehen kann ist eher eine neuere Erfindung der Evolution denke ich mal, die dynamische Form die sich der Stromlinienform anpasst musste sich zuerst noch entwickeln denke ich, also der weisse Hai ist eine eher neuere Form des Haies und träge Tiefseejäger eine eher ältere Form des Haies.
Die ersten Haie dürften sehr träge Tiere gewesen sein, die sich noch kaum schnell bewegen konnten und auch noch wenig der Form des heutigen Haies gemeinsam hatten.


melden

Lebt der Megalodon noch?

23.07.2014 um 21:00
@PrivateEye
bei haien nennt mann es auch kiemen.sie haben nur keine kiemendeckel sondern lediglich kiemenschlitze


melden

Lebt der Megalodon noch?

23.07.2014 um 21:20
Ein nettes Bild aus einem Internet-Wiki, welches möglicherweise einen gigantischen Hai zeigen könnte:

382px-Megalodon by u boat


http://cryptidz.wikia.com/wiki/Megalodon


melden

Lebt der Megalodon noch?

23.07.2014 um 21:22
@Kc
Könnte es sich auf dem Bild vielleicht auch um zwei Tiere handeln (also zwei Rückenflossen von zwei verschiedenen Fischen)?
Oder um einen Wal, der auf der Seite liegt?


melden

Lebt der Megalodon noch?

23.07.2014 um 21:31
@Kc

So grosse Haie gibt es eigentlich gar nicht, das wäre selbst für einen Megalodon zu gross, wenn der Abstand zwischen Rückenflosse und Schwanzflosse alleine 64 Fuss betragen würde, müsste der Abstand von der Rückenflosse zur Kopfspitze noch einmal etwa 60 Fuss betragen, und ein Megalodon kann höchstens bis zu 60 Fuss lang werden was etwa 15m entspricht.
Ich halte das Bild deswegen für eine Fälschung.
Gäbe es ein Hai dieser Grösse müsste der etwa so gross wie ein Blauwal sein.


Anzeige

melden