Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebt der Megalodon noch?

3.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreaturen, HAI, Megadolon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebt der Megalodon noch?

24.10.2013 um 20:16
@UnwissenderNar
@Rhagodes
@suffel
@Wolkenleserin


Wäre dem so, müssten bei Pottwalen damit auch gelegentlich Wunden von Megbissen nachweisbar sein, ähnlich den Saugnapfspuren der Riesenkalmare. Da der Meg sich damals auf Wale spezialisiert hatte, die dann in kältere Gewässer zogen, wo er nicht hin konnte (Wärmehaushalt), bestand seine Jagdstrategie in schnellen attackieren und zerbeißen der Flossen, so das seine Beute ausblutete und nicht mehr fliehen konnte. Solche Bissmarken wurden aber wohl, meines Wissens nach, noch nie festgestellt. Gelle?!

@MissMietzie
Zitat von MissMietzieMissMietzie schrieb:Zahnfunde aus dem Pazifik hingegen lassen die Vermutung zu, Megalodon könne bis vor wenigen tausend Jahren noch existiert haben.
Das ist mittlerweile wiederlegt und aufgeklärt. Die Zahnreste befanden sich in einer umgewälzten Sedimentschicht, die nach oben gedrückt wurde und damit den Anschein erweckte, viel jünger zu sein.


mfg
Eye

Anzeige
melden

Lebt der Megalodon noch?

24.10.2013 um 20:24
Haha sehe gerade meinen Rechtschreibfehler "Megalodon" muss lachen und sehe jetzt erst, dass es im Thread auch falsch geschrieben ist :D haha super :p

Also @PrivateEye danke, das wusste ich nicht mit der Erdschicht.

Der MEGADOLON zählt ja dennoch zu den modernen Haien. Die Tiefseehaie haben doch alle mehr als 5 Kiemen. Sprich 6 oder 7


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

24.10.2013 um 20:30
@MissMietzie
Der Meg war auch ein Sprinter, der viel Energie und damit auch Sauerstoff verbrauchte für seine Hochgeschwindigkeitsattacken, da dürfte das nur logisch sein, denke ich. Aber er war eben nur für das eine optimiert, das aber maximal.

Kiemen direkt haben sie nicht. Kiemen arbeiten von alleine. Wie unsere Lunge, als Muskel. Haie müssen deswegen und weil sie keine Schwimmblase haben, immer in Bewegung bleiben. Um nicht zu ersticken und nicht unter zugehen. Falls du also mal eine Haiflosse stehen siehst, weißt du, das dort ordentlich Strömung herrscht! :-)

Am ehesten dürfte der Mako mit dem Meg verwandt sein, von der Abstammung her.


mfg
Eye


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

24.10.2013 um 20:30
@MissMietzie
Zitat von MissMietzieMissMietzie schrieb:Die Tiefseehaie haben doch alle mehr als 5 Kiemen. Sprich 6 oder 7
Das stimmt nicht. Der Laternenhai,der in der Tiefsee vorkommt,besitzt 5 Kiemen.


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

24.10.2013 um 20:33
@PrivateEye stimmt! das ist wohl war.... nur eine einzige sache habe ich aber leider ohne beleg bzw ich habe keinen link dazu es gab mal eine kamera die haben die vor einigen jahren runter geschickt auf den meeresgrund die sind dan eine weil rum und habe sich alles im licht angesehen was sie fanden, plötzlich sah man ein riesengroßes etwas das definitiv kein kalmar war und seither ist die kamera verschollen, hat weder gefunkt noch sonstwas von sich gegeben, dies könnte doch ein meg gewesen sein. ich weiß seh spekulativ, un leider ist das schon gut 16jahre her als ich das sah sonst wüsste ich es noch genauer....


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

24.10.2013 um 20:36
@UnwissenderNar
Zitat von UnwissenderNarUnwissenderNar schrieb:plötzlich sah man ein riesengroßes etwas das definitiv kein kalmar war
Naja, also das eine schließt das andere quasi selbst aus, oder? :-)

So ein Riesenjäger würde irgendwann bemerkt werden. was meinst du, wieviele Kollisionen es alleine mit Walen, U-Booten und Schiffen gab? Von Beifang & Co ganz zu schweigen.

mfg
Eye


melden

Lebt der Megalodon noch?

24.10.2013 um 20:37
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Laternenhai
Der ist so klein der zählt nicht ;) haha

@UnwissenderNar
Kann auch ein anderer großer Tiefseehai gewesen sein.


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

24.10.2013 um 20:39
@MissMietzie
@UnwissenderNar
Zitat von MissMietzieMissMietzie schrieb:@UnwissenderNar
Kann auch ein anderer großer Tiefseehai gewesen sein.
Vieles wird falsch eingeschätzt zudem, aufgrund Lichtbrechung/Linsen. Man sieht Dinge unterwasser näher und größer, je 1/3 und 1/4.

mfg
Eye


melden

Lebt der Megalodon noch?

24.10.2013 um 20:40
stimmt auch wieder,und die erinnerung ist auch nicht mehr frisch genug als das ich noch mit details auftrumpfen könnte,dennoch ich muss zugeben so ein teil wäre toll fürs aquarium :D


melden

Lebt der Megalodon noch?

24.10.2013 um 20:41
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Der Meg war auch ein Sprinter, der viel Energie und damit auch Sauerstoff verbrauchte für seine Hochgeschwindigkeitsattacken, da dürfte das nur logisch sein, denke ich. Aber er war eben nur für das eine optimiert, das aber maximal.
Das stimmt,jedoch könnte es möglich sein,dass der Meg sich im Laufe der Evolution an die Verhälnisse der Tiefsee angepasst haben könnte,denn auch die anderen heute lebenden Tiefseehaie waren,wie der eine Biologe gemeint hat,damals Haie,die in oberen Tiefen lebten und haben sich deren Lebensraum angepasst,als sie abgetaucht waren.


melden

Lebt der Megalodon noch?

24.10.2013 um 20:43
@Rhagodes
Natürlich wäre das, rein theoretisch möglich. Sicher. Aber dann wäre er eben nicht mehr der Meg, der er einst war. Sondern hätte sich in eine andere Art umgewandelt/angepasst.

mfg
Eye


melden

Lebt der Megalodon noch?

24.10.2013 um 20:45
Ein kleiner Meg. Oder ein Megi :D

Dann hätte man ihn vielleicht doch schon mal gefunden im Magen eines größeren Tieres oder? Bzw er hätte gar nicht erst in die Tiefe gehen müssen weil es in seinen bevorzugten warmen Gewässern genug Fressen gab


melden

Lebt der Megalodon noch?

24.10.2013 um 20:50
@PrivateEye

Das stimmt allerdings. Mir macht auch der Wasserdruck der dort herrscht,etwas Kopfzerbrechen,dass es den Meg,wie er mal einst war,noch heute dort so wäre.
Wenn man sich den Koboldhai ansieht und was man darüber so gehört hat, hat dieser Hai wegen dem Wasserdruck eine dünne, schlabbrige Haut und dazu eine weisse Hautfärbung,da er in der dunklen Tiefsee keine Färbung braucht. Das passt alles gar nicht zum Meg,vorallem nicht, die dünne und schlabbrige Haut.


melden

Lebt der Megalodon noch?

24.10.2013 um 20:50
@PrivateEye

Also ich behaupte ja, dass der Megalodon ausgestorben ist, du hast natürlich absolut Recht, mit deiner Theorie über Bissspuren an den Flossen...!


melden

Lebt der Megalodon noch?

24.10.2013 um 20:54
man sollte halt mal ne gescheite kamera runterschicken und großflächig kartographieren und sich mal das artensortiment ansehen. da zeigt sich schnell ob noch ein paar von denen rumschwimmen


melden

Lebt der Megalodon noch?

24.10.2013 um 20:57
@UnwissenderNar
So einfach wird das nicht sein, sonst hätte man es doch schon gemacht ^^
Es ist doch auch spannend zu wissen, dass dort unten noch das meiste unbekannt ist


melden

Lebt der Megalodon noch?

24.10.2013 um 20:57
@Rhagodes
In der Tat.

@Wolkenleserin
Ja, irgendwo und irgendwie müsste er Spuren hinterlassen, auch wenn es erst einmal ins Reich der Mythen und des Seemannsgarnes fallen würde, siehe beim Riesenkalmar.


@UnwissenderNar
Kein Thema, wenn du ungefähr ein paar Millionen über hast? :-)

mfg
Eye


melden

Lebt der Megalodon noch?

24.10.2013 um 20:58
@MissMietzie
Wird man möglicherweise auch machen, spätestens wenn du an der Tankstelle 10 Euro und mehr für den Liter bezahlen darfst! :-)

mfg
Eye


melden

Lebt der Megalodon noch?

24.10.2013 um 21:06
@PrivateEye
Das mag ich gar nicht mehr erleben müssen...

Ich finde die Vorstellung, dass es einen Megadolon noch gibt selbst auch faszinierend aber alles in allem spricht nichts dafür.


melden

Lebt der Megalodon noch?

24.10.2013 um 21:09
@MissMietzie
Wenn das Zeug teuer genug ist. lohnt sich auch das Suchen unterseeischer Vorkommen, was jetzt noch zu teuer wäre. Dasselbe wird im Moment übrigens mit Ölsand gemacht, was noch vor 10-20 Jahren utopisch, weil ebenfalls zu teuer war.

Faszinierend wäre der Gedanke, jep, aber eben unrealistisch. Das stimmt. Gibt aber noch genügend anderes, interessantes Leben da draußen.

mfg
Eye


melden

Lebt der Megalodon noch?

24.10.2013 um 23:27
@PrivateEye

nein privat :)

wenn ein meg zumbeißt ist der waal tot und das was von ihm übrig bleibt sinkt auf den meeresgrund wo es nicht gefunden wird :Y:


melden

Lebt der Megalodon noch?

24.10.2013 um 23:53
@suffel
Stimmt nicht! Die meisten Haie greifen erst an und lassen ihr Opfer verbluten/schwächen um nicht eigene Verletzungen zu riskieren. Schau dir mal die Seelöwen an, da schaffen es auch immer wieder welche zu entkommen, auch mit Verletzungen. :-)

mfg
Eye


melden

Lebt der Megalodon noch?

24.10.2013 um 23:57
@suffel
@PrivateEye
@MissMietzie
@UnwissenderNar
@Wolkenleserin

Vielleicht ist das hier auch interessant dazu.

In diesem Bericht :

http://wissenschafts-news.blog.de/2007/03/20/lebt_der_groszahn_hai_heute_noch~1940368/ (Archiv-Version vom 13.07.2013)

steht sogar :
Angeblich wurde der urzeitliche "Großzahn-Hai" sogar noch im 20. Jahrhundert beobachtet: 1918 sichteten ihn Flusskrebsfischer aus Port Stephens (Australien) in ihrem Fanggebiet vor der Küste und trauten sich danach einige Zeit nicht mehr auf das Meer. Die Größenschätzungen der Augenzeugen variierten zwischen etwa 30 und unglaublichen knapp 100 Metern.
Kryptozoologen glauben, dass es den Megalodon noch heute gibt.


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

24.10.2013 um 23:58
Dem Meg bliebe die Robbe höchstens zwischen den Zähnen hängen :D
@PrivateEye
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:variierten zwischen etwa 30 und unglaublichen knapp 100 Metern
Waaaaaaaaas?


melden

Lebt der Megalodon noch?

24.10.2013 um 23:59
@Rhagodes
Ich glaube, das vermutet wurde, das sie eventuell einen Walhai gesehen haben könnten. Der ist zwar nur Planktonfresser (Flußkrebse, gelle) aber wird auch 18 Meter.

mfg
Eye


Anzeige

melden