Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebt der Megalodon noch?

3.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreaturen, HAI, Megadolon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebt der Megalodon noch?

25.11.2010 um 15:48
@emanon
Da musste hin!

http://www.kas-travel.com/bilder/unterwasser.html (Archiv-Version vom 12.11.2010)

Anzeige
melden

Lebt der Megalodon noch?

25.11.2010 um 15:54
@belphega
Sieht wirklich toll aus.


melden

Lebt der Megalodon noch?

25.11.2010 um 23:58
@emanon

Hm...das war mal ein informativer Beitrag ^^

Vielleicht gibt es ja mittlerweile sowas wie aehnlich grosse Verwandte von ihm.


@belphega

Brauchen diese Haie die sich von Plankton ernaehren nicht dann ein anderes Maul?
Muss ja irgendwie gefiltert werden.

Aber...bei den Muraenen kann ich deine Faszination teilen.
Als ich klein war hab ich meine Mam des oefteren gezwungen mit mir in sowas wie ein Seaworld zu gehen und wir standen immer Ewigkeiten in Bewunderung vor der einsamen Muraene.


melden

Lebt der Megalodon noch?

26.11.2010 um 16:11
@alle

Also ich finde die Flossen und das Gebiss, welche gefunden werden, schon bemerkenswert, schliessen auf einen aktiven Schwimmer hin, welche heute wie dem weissen Hai auf offener See anzutreffen sind. Und in der Tiefsee eher weniger anzutreffen sind, allerdings über die genaue Form des Megalodon, kann ja auch nur gemutmasst werden, man vermutet immer diese dynamische Form eines Superjägers, allerdings gibt es dafür keine Beweise, die das eindeutig festlegen könnten.
Ebensogut könnte es ja sein, dass dieser Hai, ein eher plumpes äusseres gehabt haben und daher in der Tiefsee gelebt haben? Ähnlich dem heutigen Eishaies, von dem es anscheinend auch riesige Exemplare (bis zu 12 Meter lang) zu geben scheint? Und übrigens scheint es von dieser Art auch verschiedene Unterarten zu geben, einer davon scheint der englisch genannte Sleepershark zu sein! Das erstaunlichste an diesen Fischen ist aber, dass sie im kalten Wasser nur sehr langsam wachsen und anscheinend bis zu 200 Jahre alt werden können und sogar ihr ganzes Leben lang wachsen.

Wikipedia: Grönlandhai


melden

Lebt der Megalodon noch?

26.11.2010 um 16:18
@Wolkenleserin
stimmt interessant der Eishai...

http://www.geo.de/GEO/natur/tierwelt/64437.html

anscheinend giftig und ungenießbar, aber auch hier hat man schon Möglichkeiten gefunden :( brrrrrrrr

http://www.geo.de/GEO/reisen/europa/4267.html

Youtube: Eishai-Spezialität auf Island
Eishai-Spezialität auf Island
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Lebt der Megalodon noch?

26.11.2010 um 16:22
http://www.geo.de/GEO/natur/tierwelt/64437.html

sory-vergessen...


melden

Lebt der Megalodon noch?

26.11.2010 um 16:27
@Samnang

Wohl bekommts! ;)


melden

Lebt der Megalodon noch?

27.11.2010 um 13:48
@Wolkenleserin
Die meisten Haie sind aktive Schwimmer, was schon dadurch bedingt ist das sie über keine Schwimmblase und eigenständige Kiemenatmung wie die normalen Fische verfügen. Allerdings gibt es einige wenige Ausnahmen bei den so genannten Grundhaien (glaub ich) die sich ohnehin kaum bewegen. Zum Thema Tiefsee, auch wenn große Räuber wie der Große Weiße mehrere hundert Meter runter können, verbringen sie den Großteil ihres Lebens in gerade mal 5 Meter Wassertiefe! Einige Tiere die durch Meeresbiologen mit Sendern etc ausgerüstet wurden brachten diese erstaunlichen Daten zustande.


@Samnang
Obwohl das bei denen eine "Spezialität" ist... Jetzt weisst du warum die soviel brennen und brauen! ;-)

mfg
Eye


melden

Lebt der Megalodon noch?

27.11.2010 um 14:35
@PrivateEye
Jope...wie die 100 oder 1000 jährigen Eier ect. pp
aber naja .weißt ja wie ich es meine-mir ist einafch die lebende Spezies schmackhaft oder nicht am liebsten...
ich denke da wäre ich relativ oft ziemlich blau*
Haie egal wie sind absolut faszinierend*
Hatte mal vor langer zeit einen Bericht über Tiefseehaie gesehen, uhhhhhhhh man der war echt furchteinflößend...die AUGEn eieieiei - es wäre eben einfach eine gigantische Vorstellung dass so ein Riesenteil irgendwo im unerforschent Meeren noch rumschwimmt.....
auch die Riesenhai vor Helgoland...so was von atemberaubend..
Eine weitere, aber weniger zahlreiche Familie stellt die der Marderhaie (Triakidae) dar. Die Arten dieser Familie werden zwischen 30cm und zwei Meter lang. Sie bewohnen vorzugsweise küstennahe Gewässer mit sandigem, schlammigen und felsigem Grund und tauchen teilweise in Tiefen von über 2000 Meter hinab, hat wohl auch andere Zähne
Der Marderhai hat eine Art von
Malmzähnen. Nicht vergleichbar mit denen
der anderen Haiarten. Diese Zähne sind
keilförmig gestaltet, aber nicht spitz.
wußte ich auch vorher nicht*
(Quelle u.a.)

http://rogov.zwz.ru/APH/1986_6.pdf


melden

Lebt der Megalodon noch?

28.11.2010 um 07:02
@Samnang
Da sag ich nur, Hauptsache satt und zufrieden... ;-)
Ja, das sind schon faszinierende Mitbewohner des Planeten, vor allem wenn man bedenkt wie lange sie schon existieren und was sie mitgemacht und überlebt haben. Da ist die Menschheit ein Klacks dagegen. Das ironische, eher aber traurige, ist ja das die Menschen sich lange nicht für die Haie interessierten. Erst mit dem New Jersey Zwischenfall 1916 wurden sie leider Medienwirksam bekannt, im Negativen Sinne. Der Roman "Jaws" von Peter Benchley bezieht sich ja auf diese Vorfälle. Allerdings ist die Verfilmung halt Hollywood bedingt anders als das Buch, dort ist der Hai ja weniger der Bösewicht, sondern eher der Stein des Anstosses für die Entscheidungen und Lebensweisen der Protagonisten. Leider haben sich ja viel zu viele von dem Film einfach verblenden lassen.. :-( Was auch (gut) bekannt ist und schon davor existierte sind die Reportagen von Ron und Valerie Taylor. Super Reportagen etc. Schade das sowas heutzutage im TV so selten geworden ist und (meist) nur noch massenhafter Mumpitz kommt :-(
Tjaja alles schöne Kindheitserinnerungen, genau wie die alten Filme von Jaques Cousteau, Hans Haas und Erich Wustmann etc. ;-) Aber abgesehen von den Haien, auch der Anblick eines 1,5 Meter Hechtes der an dir vorbeizieht ist imposant. Ein sicherer kleiner, aber trotzdem auch eleganter Jäger. Ich bin froh das ich sowas noch erleben darf und meine Kiddies auch, wer weis wie das dann mal bei den Enkeln aussieht?? Hoffentlich nicht so, wie wir heute über die Dinos etc reden..

mfg
Eye


melden

Lebt der Megalodon noch?

28.11.2010 um 15:36
@PrivateEye
Da hast du eine gute Sicht der Dinge, sehe ich vieles ganz genau so.Leider werden Filme , so gut sie gemeint sind oft den Tieren zum Verhängnus...ist zwar wieder eigentlich ein anderes Thema, aber dadurch sterben eben auch viele Arten irgendwann aus....
oh ja natürlich muss es nicht gleich ein Hai sein, um einen zu beeindrucken, Mondfische und Co.absolute Faszination
aber sie sind eben "schrecklich schön" die Jäger der Meere..Oh ja erinnere mich noch gut an die Dokus von den oben genannten, lach..schon ein weilchen her....manchmal kommen wunderbare Reportagen, aber was für Zeiten...mitten in der Nacht...kannste nicht mal ein interessiertes Kind davor setzen, aber ansonsten versuchen wir unser gesammtes Umfeld dafür sensibel zu halten...
wenn man bedenkt dass nahezu 200 Arten schon auf der Roten Liste stehen...höchste zeit

Das Sea-Life und Umweltschützer züchten Haie. Um sie an den Geburtsorten ihrer Eltern wieder auszuwildern.
http://www.derwesten.de/waz/welt/Haie-sind-fuer-die-Wildnis-geschaffen-id13171.html



Das Inselparadies Palau richtet die erste Schutzzone der Welt für Haie in der Südsee ein. Sie soll sich über 600 000 Quadratkilometer erstrecken, kündigte der Präsident von Palau, Johnson Toribiong, am Freitag bei den Vereinten Nationen in New York an.

http://www.focus.de/fotos/das-inselparadies-palau-hat-die-die-erste-schutzzone-der-welt-fuer_mid_538410.html


melden

Lebt der Megalodon noch?

29.11.2010 um 16:49
@Samnang
Schmunzel.. Eine Weile?! Grübel.. Das würde ja heissen ich bin langsam alt.. ;-) Immerhin war ich ja damit aufgewachsen, oja, schöne Erinnerungen! ;-) Ja, leider gibt es da noch genügend andere Filmmotive und Tiere. Vom Unterhaltungswert mal abgesehen, wer so etwas ernst nimmt ist nun mal selber Schuld an seiner verqueren Weltsicht, find ich. Du kennst dich mit dem maritimen Leben und Lebensraum aber auch sehr gut aus. Interesse oder Wassersport, oder beides, wenn ich fragen darf? Solche Biotope sind natürlich wünschens und Schützenswert, allerdings sind auch diese nur ein Provisorium und ein Tropfen auf den heissen Stein. Solang es da nicht ein Menschheitsweites Umdenken gibt, seh ich da leider nur eine dunkle Zukunft. Und die Hauptprobleme meiner Meinung nach sind da nach wie vor Macht und Geld. Ich hoffe es sei mir entschuldigt wenn ich etwas vom Thema abschweifte.
Sealife und Co sind natürlich auch eine feine Sache um so etwas zu beobachten und den Kids näher zubringen (als Handy, TV, Inet) aber wenn man das Glück hat die Flora und Fauna ganz Natura erleben zu dürfen (und sich natürlich entsprechend verhält) wird so ein Erlebnis noch intensiver und unvergesslicher.


mfg
Eye


melden

Lebt der Megalodon noch?

29.11.2010 um 18:32
@PrivateEye
leider nur INTERESSE und was ich eben so am Wasser und Co,herumdümpele..ich habe einfach an sehr vielem Interesse und bewundere immer wieder die Einzigartigkeit der vielen Spezies...nun vielleicht gelingts mir noch mit Delphinen schwimmen oder so, wobei ich schon schön wäre am Strand zu sitzen oder auf demSchiff und sie von weitem zu sehen....was immer an Natur geht ziehe ich vor..
du hast da in vielem sehr recht und ich bin optimistisch dass sich doch noch das Gehirn einschaltet und endlich die Menschheit anfängt diesen großen Schatz zu hüten....
und nicht für ein bisschen Haifischflossensuppe, einfach Flosssen ab und dannn jämmerlich verrecken lassen.

Alter ist immer eine Empfindungssache... :) du bist JUNG*



Youtube: Dancing Whales
Dancing Whales
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Great White Shark | National Geographic
Great White Shark | National Geographic
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Lebt der Megalodon noch?

30.11.2010 um 08:56
Für alle, die nicht allein auf den Megalodon fixiert sind und Spass an fantastischen Unterwasseraufnahmen haben
www.wetpixel.com
Eine sehr interessante Seite. Weit über tausend Photos findet ihr unter dem Punkt "contests" und da unter "Pictures of the day".

1290695003 medium

Viel Spass damit.


melden

Lebt der Megalodon noch?

30.11.2010 um 15:26
Wow...absolut wunderschön..
damit es auch vielen Haien noch lange gut geht...bitte, wenn auch etwas ab vom Megalodon...helft mit, die zeit ist sehr kurz und wenig Leute...DANKE

Deshalb sei es erlaubt hier*

http://www.projectaware.org/petition/index.php?ftid=1&pmid=1&pid=192 (Archiv-Version vom 28.12.2010)

@emanon
haben wir wer kann da nicht begeistert sein, bei so viel Ästhetik.....


melden

Lebt der Megalodon noch?

30.11.2010 um 15:46
Auch das ist lesens- und unterstützenswert.

http://www.stopsharkfinning.net/ (Archiv-Version vom 30.12.2010)

/dateien/tp13019,1291128363,shark-finning


melden

Lebt der Megalodon noch?

30.11.2010 um 20:18
@Samnang
Danke für das Kompliment und mal rotwerd (ich alter Sack) grinsel.. Wollen wir es hoffen das die Menschen sich langsam benehmen, wobei leider fraglich ist ob der bereits angerichtete Schaden schon irreparabel ist. :-( Jo, Delfine sind auch super, allerdings auch meist eine Geldfrage (leider mal wieder). Falls du genug Schotter und Zeit hast wäre da Eilat in Israel am Mittelmeer zu empfehlen. Da besteht die Möglichkeit des (limitierten) Schwimmens und Tauchens mit Delfinen, teils auch zu therapeutischen Zwecken.

@emanon
Natürlich ist der Meg nicht alles, man soll ja nicht nur in der Vergangenheit leben ;-)
Tja diese Finning-Sache ist eine übelste Sauerei, da zeigen die Faktoren Macht und Geld wieder ihr wahres Gesicht. Ich wäre dafür, auch wenn das jetzt sehr radikal ist, Konsumenten und Regierungsvertreter dorthin zu schicken (ähnlich die umstrittene Fahrerziehung in der Leichenhalle) damit Sie das mal live erleben und sich hoffentlich die Seele aus dem Leib kotzen...

Die wetpixel seite kannte ich noch nicht, aber supi! Da möchte man gleich in den Neoprener hüpfen und mittenrein! ;-)


mfg
Eye


melden

Lebt der Megalodon noch?

03.12.2010 um 14:24
@PrivateEye
DANKÖÖÖÖ...nee Schatzi Schotter nicht aber oft Glück und irgendwie gelingts eben...werde deinen Rat befolgen..ich hab schon so vielUnmögliches geschafft-dann wird das auch noch.
Es ist nie ganz zu spät....und es gibt ja auch wunderbarerweise noch absolut gute und wichtige , liebevolle und denkenede menschen-so ist nichts verloren..aber es ist Fünf vor Zwölf

Kein Alter Sack....du hast eine sehr gute AURA...lächel.....sehr ANGENEHM....


@emanon
meine Güte...das ist es..UNTERSTÜTZENSWERT* MERCI das du es ansprichst

hab schon alle möglichen angestupft deswegen.... :) hoffe es hilft ein wenig...alles zählt


melden

Lebt der Megalodon noch?

03.12.2010 um 20:13
@Samnang
Na das ist doch die richtige Einstellung! Geld hilft zwar ungemein, ist aber nicht alles.. ;-)
Und solche "selbst erarbeiteten" Sachen fühlen sich ohnehin besser und intensiver an. Da lernt man den "Wert" und das Leben mit seinen Möglichkeiten halt am besten schätzen find ich. Zu spät ist es in der Tat erst wenn es vorbei ist und die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt. Wenn mehr Menschen nicht nur an sich, sondern auch mal an den Rest und die Zukunft denken würden könnte der Blaue Planet in der Tat zum Paradies auf Erden werden.
Schade wäre es allerdings wenn man alles nur noch aus Erinnerungen kennt, denn diese verblassen ja mit der Zeit bis sie irgendwann völlig verschwinden.



mfg
Eye


melden

Lebt der Megalodon noch?

04.12.2010 um 13:52
Laut Zahnfunden sind wohl die letzten Exemplare des Megalodon vor etwa 10000 Jahren gestorben.

Die neueren Sichtungen sind auch eher mit Vorsicht zu geniessen.


Anzeige

melden