Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebt der Megalodon noch?

3.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreaturen, HAI, Megadolon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebt der Megalodon noch?

11.10.2013 um 13:52
@suffel

Persönlich nicht, das stimmt. :D Aber ehrlich, sowas kriecht nicht durch den Dschungel. Das war übrigens auch die größte Schlage, die jemals gelebt hat. Pythons werden zwar lang, aber definitiv nicht so fett/breit. ^^

Anzeige
melden

Lebt der Megalodon noch?

11.10.2013 um 13:54
@Aldaris

warum sagt wiki das ein netzpyton nur 6m lang wird :ask:

wer weiß wer weiß :}


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

11.10.2013 um 15:09
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:warum sagt wiki das ein netzpyton nur 6m lang wird :ask:
Weil wiki auch nicht immer auf dem neuesten Stand ist und so gesehen jeder Hans Wurst die Seite bearbeiten kann.

Aber eine Netzpython mit 13m Länge halte ich dann doch eher für utopisch :D


melden

Lebt der Megalodon noch?

11.10.2013 um 15:10
@Hailey25

also der größte je gefundene war so um die 10m wenn ich mich recht erinner :)


melden

Lebt der Megalodon noch?

11.10.2013 um 15:17
@suffel
Da schreibt aber auch leider jeder was anderes. Mal sagen sie, es wurde eine Schlangenhaut von 10 Metern länge gefunden, dann heißt es wieder alles Quatsch es waren nur 6m. Die Größte in "Gefangenschaft" lebende Schlange ist wohl im Moment um die 8m und hat 300kg, aber was noch alles in der Wildnis kreucht und fleucht ... wer weiß.


melden

Lebt der Megalodon noch?

11.10.2013 um 15:24
@Hailey25

ich glaube schlangen wachsen doch auch immer weiter und werden recht alt, somit gibts kein grund weswegen eine anaconda oder netzphyton keine 13m lang werden sollte :Y:


melden

Lebt der Megalodon noch?

12.10.2013 um 14:01
@suffel

Ja aber das Wachstum nimmt ja mit dem Alter auch ab. Dass sind dann irgendwann nur ein paar wenige cm pro Jahr.


melden

Lebt der Megalodon noch?

12.10.2013 um 14:06
@Schdaiff

ich weiß leider nicht wie das mit dem wachstum genau funktioniert, ob zb alle schlangen einer art in etwa gleich schnell wachsen, aber wenn das so ist, könnte man ja theoretisch ausrechnen wie alt zb eine anaconda werde müsste um 13m lang zu werden :Y:


melden

Lebt der Megalodon noch?

12.10.2013 um 14:09
In diesem Link kommt ein interessanter Abschnitt vor,der vielleicht vermuten lässt,dass der Megalodon nicht überlebt hat.

http://www.urzeit-entdecken.de/carcharocles_megalodon.html (Archiv-Version vom 15.12.2014)
Es gibt viele Wissenschaftler, die glauben, dass Megalodon in den Tiefen des Meeres auch heute noch existieren könnte. Allerdings gibt es viele Argumente gegen diese These. So ist es praktisch unmöglich, dass sich der riesige Hai so schnell an die Lebensbedingungen der Tiefsee anpassen konnte, die sich vollständig von seinem ursprünglichen Lebensraum unterscheiden. Man geht daher davon aus, dass Megalodon ausgestorben ist. Ein Grund hierfür könnte zum Beispiel das Verschwinden mancher Walarten gewesen sein und damit der Wegfall seiner Hauptnahrungsquelle. Die neu auftretenden Wale waren eventuell einfach zu schnell für den Riesenhai. Außerdem kühlten die Meere sich stark ab, was dazu geführt haben könnte, dass Megalodon keine Nahrung mehr fand.
Dem stimme ich bei,ich glaub nicht,dass der Megalodon in unser heutigen Zeit noch existiert.
Vorallem aus diesem Grund:
So ist es praktisch unmöglich, dass sich der riesige Hai so schnell an die Lebensbedingungen der Tiefsee anpassen konnte, die sich vollständig von seinem ursprünglichen Lebensraum unterscheiden



melden

Lebt der Megalodon noch?

12.10.2013 um 14:10
@BlackCentipede

das mit der tiefsee haben wir auch schon ausgeschlossen :Y:


melden

Lebt der Megalodon noch?

12.10.2013 um 14:13
@suffel

Ok, dann bleibt nur noch eine These:
Der Megalodon könnte sich weiterhin in der höheren Ebene (Hochsee) existieren.
Ein Fisch deren Größe müsste aber dann schon längst gesichtet wurden sein,was aber nie der
Fall war, bis zum heutigen Tag.
Daher glaub ich nicht,dass es ihm noch gibt.


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

12.10.2013 um 14:26
@BlackCentipede

eig schon aber wenn man weiter denkt nicht umbedingt meiner meinung nach.

ein weißer hai kann durchaus 7-8m lang werden, was aber sehr sehr selten ist. das liegt meiner meinung daran, das wir menschen zu sehr in ihren lebensraum eingreifen als das sie sich frei entwickeln könnten.

denken wir weiter, ein megalodon braucht auch seine zeit um seine größe zu erreichen (wie lange genau weiß ich nicht).
vom aussehen wäre er wohl von einem weißen hai nicht zu unterscheiden.
wenn nun auch der meg durch unser eingreifen nicht in der lage ist sich frei zu entwickeln, können wir ihn gar nicht so leicht entdecken weil er es durch uns nicht schafft eine größe zu erreichen bei der wir sagen könne "hey das kann kein weißer hai sein, der ist zu groß"
somit könnte er in unseren meeren leben ohne das wir es merken.

lass und auch einfach mal davon ausgehen das die menschheit sich 15-20 jahre vollkommen aus dem geschehen der weltmeere raushält, glaubst du wenn wir nach 20 jahren zurückkehren würden wir haie vorfinden die durch ihre nun freie entwicklung größer geworden sind ?

ich kann mir das gut vorstellen :)


melden

Lebt der Megalodon noch?

12.10.2013 um 19:25
@suffel
Mit dem großen Weißen hast du leider recht. Da es alleine schon etliche Jahre dauert, bis die Jungtiere geschlechtsreif sind, geschieht die Fortpflanzung dort relativ langsam. Zudem ist wohl auch die Anzahl der überhaupt lebenden Jungtiere extrem gering. Das, was dann übrig bleibt, wird oft genug von "Helden" erlegt oder verendet als Beifang, bevor es großartig zu Population oder Wachstum beitragen kann. Betrifft allerdings so ziemlich viele Haiarten.

Nun, deine 20 jahre raushalten würden da vielleicht erst erste Erfolge zeigen, aber es bräuchte glaube ich sicher mehr Zeit um den Meereshaushalt wieder auszugleichen und in Balance zu bringen.

Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, das die Riesensardine ausgestorben ist und bleibt! :-D

mfg
Eye


melden

Lebt der Megalodon noch?

12.10.2013 um 22:04
@suffel

Ich schließe mich der Meinung von @PrivateEye an und sehe das genauso.


melden

Lebt der Megalodon noch?

12.10.2013 um 22:38
Steht hier jemand auf Haie, unterstützt bitte Sharkproject (:
Neulich in den Nachrichten, wurd wieder jemand von nem weißen angegriffen, die wollen daraufhin das Tier suchen und töten, muss nicht sein!
Unterstützt es einfach indem ihr keine Haiprodukte kauft und auch keine zu euch nimmt und haltet die Augen offen.
Nur weil die Menschen meinen sie haben alles im Griff, gibt es ihnen noch lange kein Recht ueber das Leben dieser und auch anderer Tiere zu entscheiden.


melden

Lebt der Megalodon noch?

13.10.2013 um 19:07
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Der Megalodon könnte sich weiterhin in der höheren Ebene (Hochsee) existieren.
Der Meg war ein Küstenjäger im warmen Wasser. Als die Nahrungsgünde sich erschöpften, gingen andere Haiarten Richtung Hochsee und kältere Gewässer. Auch die Hochsee ist kalt. Durch Entwicklung einer körpereigenen Bioheizung können sie das ausgleichen. Das eben hat der Meg nicht hinbekommen. Er war zu sehr auf eine Art Nahrung/Klima konditioniert und angewiesen, als das er sich anpassen konnte.

http://www.haiwelt.de/haie/biologie/waerme/waerme.php (Archiv-Version vom 13.08.2013)

mfg
Eye


melden

Lebt der Megalodon noch?

13.10.2013 um 20:16
@PrivateEye

Ich dank dir für die Infos ;)


melden

Lebt der Megalodon noch?

13.10.2013 um 20:29
@PrivateEye

und wenn er es doch hinbekommen hat ? :P:


melden

Lebt der Megalodon noch?

13.10.2013 um 20:31
@BlackCentipede
Bitte, keine Ursache. :-)

@suffel
Schmunzel, das hatten wir doch schon oft, gelle, suffelchen? :-) Dann wäre er aber eine neue Art und nicht mehr der Meg, den wir kennen!


melden

Lebt der Megalodon noch?

13.10.2013 um 20:33
@PrivateEye

ja sichi :D

solange er noch so aussieht wäre es immernoch ein MEG, wir können ja nur spekulieren :)


melden

Lebt der Megalodon noch?

13.10.2013 um 20:42
@suffel
Das wäre aber wohl mehr als fraglich. :-)


melden

Lebt der Megalodon noch?

13.10.2013 um 20:42
@PrivateEye

du weißt ich gebe die hoffnung nicht auf :D


melden

Lebt der Megalodon noch?

13.10.2013 um 20:46
@suffel
Das ist mir bewusst, du unverbesserlicher Romantiker... :-D


melden

Lebt der Megalodon noch?

13.10.2013 um 20:47
@suffel
Man weiss nicht wie der Megalodon aussah, Wissenschaftler sind sich aber relativ einig, dass er aus einer anderen Gattung stammt als der weisse Hai.
Man kann davon ausgehen, dass er ausgestorben ist.
Noch nie wurde ein Meg beim Beifang gesichtet, hat sich mal in einem Tiefseekabel verheddert oder wurde tot irgendwo angeschwemmt.


melden

Lebt der Megalodon noch?

13.10.2013 um 20:51
@PrivateEye

haha ja :D

@emanon

er ist ja auch ein verwandter vom makkohai :Y:
und was wenn schon einige 6m MEG´s gesehen bzw gefangen wurden aber für ein weißen hai gehalten wurden ? :P:


Anzeige

melden