Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schnecken an Land

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Osaki, Schnecken, gehäuseschnecken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schnecken an Land

12.05.2021 um 14:52
k4705 :D

Anzeige
melden

Schnecken an Land

12.05.2021 um 15:01
@sooma


*Knihihihiiiiii* :lv:


melden

Schnecken an Land

12.05.2021 um 15:03
@osaki
Diskussionsleiter

@Funzl
@sooma
@JayPan
@QonoS
@NONsmoker
@dieLara
@-MsEiskalt-

Zum Thema fällt mir gerade was ein - @osaki ganz kurz mal OT

Ist doch komisch - "Schnecke" ist doch bei nicht wenigen Paaren ein Kosename für die Liebste / den Liebsten...also ist das Wort in diesen Konsens sozusagen positiv "aufgeladen" - und dennoch mögen viele dieser Menschen Schnecken nicht so dolle...

Schon komisch......das Ganze.....


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

12.05.2021 um 15:15
Zitat von FunzlFunzl schrieb:"Schnecke" ist doch bei nicht wenigen Paaren ein Kosename für die Liebste
:D Jetzt musste ich gerade lachen, einige denken (und meinen) dabei eher die "Zuckerschnecke" vom Bäcker, also im Prinzip nichts anderes als "Süße"... Eine zweite Deutung ist die Assoziation mit dem weiblichen Geschlechtsteil... :D Warum, wieso, weshalb - diese Überlegung bleibt jedem selbst überlassen...

So, um jetzt nicht ganz offtopic zu werden:
Zitat von osakiosaki schrieb:Bei erwachsenen Schnecken funktioniert das Reparaturvermögen nur noch bedingt, zwar kann noch Kalk zum "kitten" angelagert werden, aber die Drüsen am Mundungsrand arbeiten nicht mehr.
Oh, dass wusste ich nicht.
Zitat von osakiosaki schrieb:Man kann Schnecken, die man draußen findet mitnehmen, und sie sehr vorsichtig "verbinden" und so lange füttern und pflegen, bis sie geheilt sind.
Ja, so hab ich es auch in Erinnerung. Wobei ich mich jetzt tatsächlich frage, wie "sinnvoll" so eine Behandlung denn bei älteren Schnecken ist, wenn sie ohnehin ihr Gehäuse nicht mehr so richtig reparieren können. Eventuell zögert man da nur das Leid hinaus? :(


2x zitiertmelden

Schnecken an Land

12.05.2021 um 16:03
@Funzl

hast recht, das ist ein wenig merkwürdig :) Komisch ist auch, das ich bisher noch nicht auf diese Parallele gekommen bin ;)

@dieLara

an diese Assoziationen hatte ich gar nicht gedacht :)
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Ja, so hab ich es auch in Erinnerung. Wobei ich mich jetzt tatsächlich frage, wie "sinnvoll" so eine Behandlung denn bei älteren Schnecken ist, wenn sie ohnehin ihr Gehäuse nicht mehr so richtig reparieren können. Eventuell zögert man da nur das Leid hinaus? :(
ich denke schon, daß es sinnvoll ist, denn auch eine junge Schnecke könnte große Schäden nicht so ohne weiteres reparieren, besonders wenn Schalenteile verschoben sind, gibt es später eine Behinderung.

Aber auch bei älteren Schnecken kann es sinnvoll sein. Wie gesagt, Kalk können sie ja noch anlagern, es fehlt allerdings ein bestimmter Stoff, so daß die Oberfläche rauh bleibt, sie Narben bilden und große Verletzungen bleiben ihnen leider. Ich hab auch so eine Schnecke im Garten, die hat ein sehr großes Loch, darunter hat sich zwar eine neue dünne Schicht aus Kalk gebildet, doch zuwachsen kann es nicht mehr. Aber sie hat den ganzen letzten Sommer damit überstanden.

Ich denke auch, es tut manchen Menschen einfach gut, wenn sie einem leidenden Tier helfen können, auch wenn es eine kleine Schnecke ist. Und wenn das Tierchen danach weiterleben kann, ist es für beide wunderbar :)


melden

Schnecken an Land

12.05.2021 um 16:48
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Eine zweite Deutung ist die Assoziation mit dem weiblichen Geschlechtsteil... :D Warum, wieso, weshalb - diese Überlegung bleibt jedem selbst überlassen...
*drüber nach denk - und schlagartig feuerrot im Gesicht werd*


melden

Schnecken an Land

12.05.2021 um 18:46
Ein wunderschönes Schneckilein entdeckt :) die Gehäusespitze ist in einem dunkel rot gefärbt und mit dem dunklen Körper, eine kleine Schönheit.


FE7BE6B5-D45A-405B-83AC-056DC834C860Original anzeigen (4,0 MB)

2A5409BB-0564-4E28-854A-5509FC814220Original anzeigen (5,2 MB)

41A88E81-E330-4907-BFEA-07324C204DFAOriginal anzeigen (4,2 MB)



2x zitiertmelden

Schnecken an Land

12.05.2021 um 18:51
@JayPan

Da hast du aber eine wirklich Schöne entdeckt! :)

Ich bin jetzt noch immer wieder überrascht, welche farbspiele uns bei bänderschnecken gezeigt werden . . .


melden

Schnecken an Land

12.05.2021 um 18:54
Die schnecke des tages:

Eine jungschnecke musste nach einem ausführlichen mahl, auf dem nachhauseweg ins gebüsch, über einen dünnen stengel klettern. Schnecken gehen ungern umwege, wenns nicht sein muss . . .


20210512 1838010Original anzeigen (2,3 MB)


melden

Schnecken an Land

12.05.2021 um 22:05
Ich war heute wieder kurz in meinem Garten und habe das leider vorgefunden


38BC7EB8-EAD5-48BE-BAC1-8CAD5A97D92EOriginal anzeigen (2,8 MB)

Die Pflanze hab ich erst vor kurzem eingepflanzt und ihre Blätter sind schon alle angefressen :(
Mir tut ehrlich gesagt die Pflanze leid. Sie will wachsen und gedeiht gut und wird von den Schnecken zerstört. Weitere Nacktschnecken waren am Boden bereits auf den Weg zu ihr.
Hoffentlich erholt sich die Pflanze.. Das macht mich traurig.

Auf dem Weg zurück konnte ich noch diese Bilder machen


A98DA1EE-9841-4FEB-AF61-15185F88D565Original anzeigen (1,9 MB)


EAD3DE78-B19D-4277-AF6D-2E2FF1DA08D9Original anzeigen (2,5 MB)


Eine Weinbergschnecken Paarung hab ich auch gesehen, nur nicht fotografiert.


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

12.05.2021 um 22:05
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Ein wunderschönes Schneckilein entdeckt
Ja, die ist wirklich sehr schön :)


melden

Schnecken an Land

12.05.2021 um 22:43
@QonoS

Ich würde die nacktschnecken einsammeln und mindestens 100 meter ! weit entfernt an einem geeigneten platz mit viel pflanzenbewuchs wieder aussetzen. Ich drück dir ganz fest die daumen, dass es deinen armen pflanzen hilft, sich zu erholen.

Dafür sind die bänderschneckenfotos ganz bezaubernd :)


2x zitiertmelden

Schnecken an Land

12.05.2021 um 22:44
@Funzl
😂


melden

Schnecken an Land

12.05.2021 um 22:55
Zitat von osakiosaki schrieb:Ich würde die nacktschnecken einsammeln und mindestens 100 meter ! weit entfernt an einem geeigneten platz mit viel pflanzenbewuchs wieder aussetzen.
Das hilft mir leider nicht viel, der Garten ist ca. 3 km entfernt und um den Garten herum viel Natur. Da kommen immer wieder welche nach und ich kann nicht jeden Tag dort sein 😢


melden

Schnecken an Land

12.05.2021 um 23:07
Zitat von osakiosaki schrieb:Ich würde die nacktschnecken einsammeln und mindestens 100 meter ! weit entfernt an einem geeigneten platz mit viel pflanzenbewuchs wieder aussetzen.
Und das ist immer so eine Sache mit die Entfernung, da halte ich ehrlich gesagt nicht viel ;)
Es heißt ja auch, Spinnen die man im Hause findet und aussetzen möchte, das sie den Weg zurück nicht mehr finden, sollte man 50 oder 60 Meter frei lassen.
Was wäre, wenn ich nur 48,5 Meter oder 58,5 Meter,die raus lass oder in dem Fall mit Schnecken 98,5 Meter ^^
Das mit den Spinnen ist, so wie ich das von einigen mittlerweile gehört habe, nicht wirklich brauchbar,
und das dann mit Schnecken?

Und was ist, wenn ich diese dann wirklich 100 Meter weiter raus lasse, wie wissen dann die nachfolgenden, dass da weiter hinten was leckeres als meine Pflanze gibt ? :)
Die anderen machen sich diese Mühe nicht und kriechen weiter, meine Pflanze scheint ihnen gut zu schmecken, da werden sie auch bleiben (bis die ganz aufgefressen ist).


melden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 14:16
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Die Pflanze hab ich erst vor kurzem eingepflanzt und ihre Blätter sind schon alle angefressen :(
Mir tut ehrlich gesagt die Pflanze leid
Das ist wirklich unschön! dass du so viele Nacktschnecken hast :( wirklich was raten kann ich leider nicht, außer die Daumen drücken dass du sie wieder loswirst.


Ich glaube ich habe heute eine Strauchschnecke entdeckt

IMG 2405Original anzeigen (1,6 MB)


melden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 14:26
Schneckenwetter! 🌧

Da zeigen sich die Schönheiten... erst hab ich diese ruhende entdeckt... mit ähhhh... Haufen:
20210513 140245Original anzeigen (2,7 MB)

Und dann noch ihre aktivere Farb-Schwester:
20210513 140329Original anzeigen (2,7 MB)
20210513 140346Original anzeigen (2,3 MB)

Hier macht sie sich lang:
20210513 140617Original anzeigen (3,2 MB)

Und weiter geht's im Eiltempo:
20210513 141236Original anzeigen (2,2 MB)


melden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 14:38
@QonoS

Das ist wirklich eine blöde Situation, da kann man wohl wirklich nichts machen, außer Daumen drücken und hoffen. :(

@JayPan

Eine sehr schöne Schnecke, sie wirkt mit dem hellen Haus sehr edel :) Ich glaube aber nicht, daß es eine Strauchschnecke ist, obwohl ich Dir das gewünscht hätte, sie. Es ist höchstwahrscheinlich eine sehr helle Bänderschnecke, die sind ziemlich selten, jedenfalls hier im Norden. Deiner Schnecke fehlen die typischen Pünktchen. Aber ich bin (noch :) ) keine Schnecken Expertin. Schau doch mal hier ist ein guter Link:

https://hmjaag.de/fruticicola-fruticum/


@sooma


Du hast aber auch schöne Schnecken, ich mag ja die "Farbwechsler" besonders gern :)

Tja, und wenn dann eine große, perfekte quittegelbe kommt, bin ich wieder von der begeistert ;)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 14:44
@QonoS
Wenn es dir nur darum geht einzelne Pflanzen zu schützen, wäre da eventuell ein Schneckenschutzring etwas für dich?
Bei würde es sich nicht lohnen, weil ich hunderte davon bräuchte. ;) Aber falls es sich bei dir wirklich nur um wenige besondere Pflanzen handelt, könnte es ein sinnvolle Investition sein, denn meiner Erfahrung nach, fressen die Nacktschnecken die beliebten Pflanzen ratzekahl nieder. :(


melden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 15:20
@osaki
Ich sehe hier die gelben eher seltener, wäre also auch eher eine Attraktion. Von den rosabunten bin eh sehr begeistet, aber zum Beispiel die von @JayPan
Zitat von JayPanJayPan schrieb:gestern um 18:46
finde ich besonders zauberhaft, weil so zart.


Anzeige

melden