Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schnecken an Land

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Osaki, Schnecken, gehäuseschnecken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schnecken an Land

13.05.2021 um 15:56
Eine gelb-marmorierte, schlief wohl auch:

20210513 154827Original anzeigen (2,4 MB)

Anzeige
melden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 16:53
@osaki

Welche Schnecke hab ich da fotografiert? Ich sah solch ein Haus noch nie.


66256FB3-77E6-42B3-99FA-4B71641B3BB9Original anzeigen (1,9 MB)

Eine Weinbergschnecke ist es nicht, oder?


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 17:29
@QonoS

Das ist eine genabelte Strauchschnecke, cooler Fund :) schau mal hier, ein bißchen nach unten scrollen

https://www.insektenwelt-wechterswinkel.de/Sonstige-Tiere.htm

Durch Euch und Eure Funde, werd ich wohl doch irgendwann noch zur Schneckenexpertin, ihr fordert mich :)


@sooma


Da hast Du eine Jungschnecke (Bänderschnecke) gefunden, sie haben zuerst noch ein durchsichtiges Gehäuse, weil die Schalenwand noch nicht so dick ist. Die Marmorierungen sin ihr zusammengeschobenes Körperchen, das durch die Wand zu sehen ist. Man siet schon, daß sie wohl mal Gelbtöne bekommen wird, und ein schönes Band hat sie auch schon :)


3x zitiertmelden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 17:35
Schnecke des tages:

Diese schnecke hat ein pflanzenstück gefuttert, aber nicht ordentlich abgebissen. Ich hab zuerst geschaut, ob sie sich selbst helfen kann, aber sie konnte es einfach nicht schlucken und wurde sichtlich unruhig. Nach ungefähr 2 min. musste ich was tun. Also hab ich das ende gaaaaz vorsichtig aus ihrem winzigen mund gezupft, sie war nicht einmal erschrocken, sondern nur sehr erleichtert, den zu grossen brocken los zu sein, er war ungefähr 1cm lang. Schnecke glücklich, alles gut 😁


20210513 1713550Original anzeigen (2,7 MB)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 17:38
Was hat es eigentlich immer mit der "Gemeinen" XX Vorsilbe auf sich?
Ist das eine besondere Betitlung/Eigenschaft einer Schnecke?


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 17:41
@-MsEiskalt-

Gemein stammt meines wissens aus dem früheren sprachgebrauch und bedeutet: das eine gruppe etwas gemeinsam hat, gemeinschaftlich später aber auch "einfach"


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 17:44
Zitat von osakiosaki schrieb:Gemein stammt meines wissens aus dem früheren sprachgebrauch und bedeutet: das eine gruppe etwas gemeinsam hat, gemeinschaftlich später aber auch "einfach"
Achso :D :D
Danke schön, für die Erklärung, sonst hätte ich vermutlich einen weiten Bogen um solche Gattungen gemacht xD!


melden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 17:46
Zitat von osakiosaki schrieb:Durch Euch und Eure Funde, werd ich wohl doch irgendwann noch zur Schneckenexpertin
Das bist du für uns bereits schon :D


melden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 17:47
Zitat von osakiosaki schrieb:Die Marmorierungen sin ihr zusammengeschobenes Körperchen, das durch die Wand zu sehen ist.
Awwwww... :lv:

Hier noch eine ganz interessant gemusterte:
20210513 170844Original anzeigen (2,0 MB)
20210513 170933Original anzeigen (2,1 MB)
20210513 171618Original anzeigen (2,1 MB)
Zitat von osakiosaki schrieb:Schnecke glücklich, alles gut
Nochmal: Awww! :lv:
Zitat von osakiosaki schrieb:genabelte Strauchschnecke
Wow, das ist ja auch hübsch mit dem "Nabel". Bin immer wieder begeistert, was man hier lernen kann.


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 17:47
Zitat von osakiosaki schrieb:Das ist eine genabelte Strauchschnecke
Danke dir :) Du bist sehr sympathisch:)


melden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 17:51
@sooma
Kriecht die da durchs Wasser? 😯


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 17:53
@QonoS

Du bist mir auch sympathisch :)

@QonoS
@sooma
@-MsEiskalt-
@dieLara
@JayPan
@Funzl
@NONsmoker
@paxito


Muß ich ja mal sagen, es freut mich sehr, daß wir uns hier so schön austauschen können, es macht mir so großen Spaß mit Euch :) !!!


5x zitiertmelden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 17:55
Zitat von osakiosaki schrieb:Muß ich ja mal sagen, es freut mich sehr, daß wir uns hier so schön austauschen können, es macht mir so großen Spaß mit Euch :) !!!
Und wir danken für den enormSpoilersympathischen :)en Wissenszuwachs :)


melden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 17:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kriecht die da durchs Wasser? 😯
Nein, über eine nasse Fläche. Hier hat es ordentlich geregnet, deshalb sind auch so viele unterwegs - vor allem aber Wegschnecken-Nachwuchs.
Zitat von osakiosaki schrieb:Muß ich ja mal sagen, es freut mich sehr, daß wir uns hier so schön austauschen können, es macht mir so großen Spaß mit Euch :) !!!
Kann ich nur zurückgeben! 🐌


melden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 17:59
@paxito

man sieht das auf dem zweiten Foto sehr schön, sie trinkt :)

@sooma

Du hast aber auch coole Schnecken :)

Ich kann heute leider nicht mehr fotografieren, beide Speicher piepsen und sind randvoll, hab die letzten Tage gar nicht von den Schnecken lassen können :)


melden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 18:04
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Ist das eine besondere Betitlung/Eigenschaft einer Schnecke?
Das 'gemein' in Trivialnamen von Lebewesen (Tiere/Pflanzen) z.B.: 'Gemeine Wegwarte' /'Gemeine Stubenfliege' bedeutet, daß diese Art keine besonderen Merkmale hat.
'Gemeine Wegschnecke' vs. 'Rote Wegschnecke'


2x zitiertmelden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 18:05
Zitat von osakiosaki schrieb:Muß ich ja mal sagen, es freut mich sehr, daß wir uns hier so schön austauschen können, es macht mir so großen Spaß mit Euch :) !!!
Ich lese und gugge voller Begeisterung mit :)


melden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 18:05
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das 'gemein' in Trivialnamen von Lebewesen (Tiere/Pflanzen) z.B.: 'Gemeine Wegwarte' /'Gemeine Stubenfliege' bedeutet, daß diese Art keine besonderen Merkmale hat.
'Gemeine Wegschnecke' vs. 'Rote Wegschnecke'
Vielen Dank :lv: :ok:


melden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 18:09
Zitat von osakiosaki schrieb:Muß ich ja mal sagen, es freut mich sehr, daß wir uns hier so schön austauschen können
Ich hätte nicht gedacht, daß die Schnecken hier so einen Zulauf bekommen :)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 18:11
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich hätte nicht gedacht, daß die Schnecken hier so einen Zulauf bekommen :)
Für mich ein kleiner Hinweis dafür, das es noch Hoffnung gibt....und es auf dieser Welt doch noch mehr gibt außer Smartphones, Apps und Ballerspiele.


Anzeige

1x zitiertmelden