Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schnecken an Land

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Osaki, Schnecken, gehäuseschnecken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schnecken an Land

13.05.2021 um 18:16
@NONsmoker

oh cool, Danke, daß Du das gepostet hast, schon wieder was dazu gelernt :)

ich hätte auch nicht damit gerechnet und bin so erfreut :)



@sooma

so nun noch eine ganz besondere Schnecke für Dich :) sie gehört zu der Familie "Streifchen" die kenne ich jetzt seit 2 Sommern und sie wächst immer mehr, ich freu mich immer total, wenn ich ein neues Mitglied entdecke. Diese junge ist zwar etwas grüner als die anderen, aber auch sie hat schon den typischen helleren Längsstreifen, und den zusätzlichen feinen hellbrauenen Streifen, das Merkmal haben sie alle.

und auf dem zweiten sieht man die Große, der ich vorhin geholfen habe, der Appetit ist offensichtlich wieder da :)


20210513 1812430Original anzeigen (3,4 MB)


20210513 180219Original anzeigen (2,8 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 18:19
Zitat von osakiosaki schrieb:@sooma

so nun noch eine ganz besondere Schnecke für Dich :)


Ist auch noch ein wenig durchsichtig, ja? *.*


melden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 18:20
@sooma

ja das ist sie. Ich habe in den letzten Wochen mindestens 30 Eierschalen gemahlen und ausgestreut, ich denke das wird ihnen helfen wunderbar feste Gehäuse zu bekommen und schnell zu wachsen. :)


melden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 18:22
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Für mich ein kleiner Hinweis dafür, das es noch Hoffnung gibt....und es auf dieser Welt doch noch mehr gibt außer Smartphones, Apps und Ballerspiele.
Das tolle ist, daß hier auch die Naturabteilung gibt :) Ich kann gar nicht überall schauen, was die Leute posten und das an sich ist immer schon eine große Freude :)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 18:22
Zitat von osakiosaki schrieb:Das tolle ist, daß hier auch die Naturabteilung gibt :) Ich kann gar nicht überall schauen, was die Leute posten und das an sich ist immer schon eine große Freude :)
So sehe ich das auch :)


melden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 18:27
Eierschalen sammeln :note:

Eine letzte noch für heute, wieder eine rosafarbene. :)

20210513 170029Original anzeigen (2,4 MB)

Die war auch fotoscheu und ist mir weggerannt.


melden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 18:31
@sooma


sie sieht beinah aus, als wäre sie aus kostbarem Glas . . .


die Scheu kenn ich auch :) Wenn man sie dann öfter fotografiert legt sich das bei den meisten im Laufe der Wochen. So zumindest meine Erfahrung. Vielleicht trägt auch dazu bei, daß man selbst gelassener wird und sich nicht immer gleich begeistert auf sie stürzt ;) Das kann ich nämlich im Moment wirklich gut . . .


melden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 18:37
@osaki


Ganz kurz OT

Ich stelle mir grad vor, was in so einem kleinen Schnecken-Köpfchen vor sich geht wenn die mal "Stress" , also wenn sie es mal "eilig" haben...wenn sie in den frühen feuchten Morgenstunden eine Strasse überqueren "müssen"...und nicht wissen ob sie es schaffen bevor die Autos kommen......

Zu diesen Zeitpunkt sind meist die Fleders unterwegs, Fufu und Fledi zum Beispiel...und flattern "Streife" - sprich sie guggen von hoch oben über der Stadt wo Hilfe gebraucht wird....

Sie entdecken die Schnecke - setzen im Sturzflug zur Landung an - landen vor der Schnecke, stellen sich - höflich wie die Fleders nun mal sind, zuerst namentlich vor - und fragen dann ob sie helfen dürfen, sprich ob " Schneckchen" flugs über die Strasse "getragen" ( geflattert ) werden möchte, und wo sie abgesetzt werden will.....

:D


melden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 18:39
@Funzl

das ist ja eine zauberhafte Geschichte :lv: seufz

:note: Funzl weiß, wie er die Herzen öffnet . . .

Soetwas mußt Du unbedingt aufschreiben!


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 18:44
Zitat von osakiosaki schrieb:Soetwas mußt Du unbedingt aufschreiben!
Ich habe es als neue Idee für die nächste Fleder-Geschichte abgespeichert :)


melden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 18:47
@Funzl

sehr gut :) !


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 18:53
Zitat von osakiosaki schrieb:sehr gut :) !
:bier: ( Malz )


melden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 19:07
@Funzl

:bier: (Malz :) )


melden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 19:51
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das 'gemein' in Trivialnamen von Lebewesen (Tiere/Pflanzen) z.B.: 'Gemeine Wegwarte' /'Gemeine Stubenfliege' bedeutet, daß diese Art keine besonderen Merkmale hat.
'Gemeine Wegschnecke' vs. 'Rote Wegschnecke'
Dann ist „gemein“ quasi nichts anderes als „gewöhnlich“ (?)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 20:06
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Dann ist „gemein“ quasi nichts anderes als „gewöhnlich“ (?)
Ja, es hat in diesen Zusammenhang nichts mit "gemein" im Sinne von " unfair / hinterhältig" zu tun.


melden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 21:22
Zitat von soomasooma schrieb:Hier noch eine ganz interessant gemusterte:
Eine wunderschöne Schnecke, vielen Dank.

Es freut mich, dass es wieder so tolle Bilder zu bestaunen gibt.


melden

Schnecken an Land

13.05.2021 um 22:33
@sooma
Wow was es für Farbschläge gibt! wunderschön und faszinierend zugleich.
Die rosafarbene .... ach wie schön :)
Zitat von osakiosaki schrieb:Eine sehr schöne Schnecke, sie wirkt mit dem hellen Haus sehr edel :) Ich glaube aber nicht, daß es eine Strauchschnecke ist, obwohl ich Dir das gewünscht hätte
Du hast recht, da fehlen die Punkte! Sehr schade, ich hab mir eingebildet sie wäre irgendwie flacher oder anders.

Deine Bilder sind wie immer wunderschön und ich mag deine Art des Fotografierens total gern.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Welche Schnecke hab ich da fotografiert? Ich sah solch ein Haus noch nie.
Toller Fund :) bin auch schon auf der Suche danach :)


melden

Schnecken an Land

14.05.2021 um 00:04
Zitat von osakiosaki schrieb:Muß ich ja mal sagen, es freut mich sehr, daß wir uns hier so schön austauschen können, es macht mir so großen Spaß mit Euch :) !!!
Sorry, ich hab das erst jetzt gelesen. Es freut mich auch sehr, dass du dich hier angemeldet hast. Auch mir macht es großen Spaß mit dir und alle hier über Schnecken zu diskutieren und Fotos anzuschauen. Vielen Dank dir und euch allen dafür :)


melden

Schnecken an Land

14.05.2021 um 12:37
Arwwwww, hier hat sich jemand winziges versteckt :)
CCCA6C41-E5B6-4AF8-8205-2B4B7FB69D65Original anzeigen (2,3 MB)


melden

Schnecken an Land

14.05.2021 um 12:48
@JayPan

Danke Dir für´s loben :) Ich hab halt schon viel Übung mit der Schneckenfotografie und versuche auch immer "meine" Schnecken von ihrer besten Seite zu zeigen :)

Wenn man sich die Grashalme daneben ansieht, erkennt man auch wie winzig die Kleine ist. Es könnte eine junge Bänderschnecke oder eine kantige Laubschnecke sein.


Anzeige

1x zitiertmelden