Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schnecken an Land

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Osaki, Schnecken, gehäuseschnecken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schnecken an Land

15.05.2021 um 20:12
Da Licht war schon beinah zu schlecht zum fotografieren, doch ich entdeckte noch eine Schnecke, die ich aus dem letzten Herbst kenne. Wie man sieht noch ein Jungtier, und wie ich finde, wundervoll gefärbt. Es ist wunderbar zu sehen, daß sie den Winter gut überstanden hat :)


20210515 194641Original anzeigen (3,1 MB)

20210515 194123Original anzeigen (3,2 MB)

Anzeige
melden

Schnecken an Land

15.05.2021 um 20:14
Ich weiß nicht, ob es hier schon mal beschrieben wurde. Die Deutsche Malakozoologische Gesellschaft (DMG) für Weichtiere hat als dieses die Heideschnecke Helicella itala (Linnaeus 1758) als das Weichtier des Jahres 2019 genannt.


Weichtier des Jahres-2019 helicella italOriginal anzeigen (0,2 MB)
Als Weichtier des Jahres 2019 wurde die Heideschnecke (auch „Gemeine Heideschnecke“oder „Westliche Heideschnecke“) gewählt, um darauf aufmerksam zu machen, dass es auch in trockenen Lebensräumen Schnecken gibt. Die Bewohner von Trockenstandorten weisen interessante Anpassungen ihrer Lebensweise auf, um mit der Wärme und dem Wassermangel zurechtzukommen. Heideschnecken werden oft durch Menschen verschleppt. Die Gemeine Heideschnecke Helicella itala ist in Deutschland im Bestand gefährdet, auch ihre Lebensräume werden immer mehr eingeschränkt und zerstört.
Quelle: http://www.dmg.mollusca.de/index.php/weichtier-des-jahres

Wer mehr über diese Schnecke erfahren möchte, kann es als PDF Datei, die auf dieser Website zu finden ist, nachlesen :)

Für die darauf folgenden Jahre gibt es leider keine Informationen :(


melden

Schnecken an Land

15.05.2021 um 20:28
Schau mal @osaki - weißt Du, was da passiert sein kann?

20210515 190747Original anzeigen (2,1 MB)

20210515 191449Original anzeigen (2,3 MB)

Sie war trotzdem total hübsch und regelrecht zutraulich (musste sie umsetzen), wollte gar nicht mehr weg... tolles Gefühl übrigens, wie sie mit ihrem Häuschen agiert und einen mit der Schnute und den Augen berührt. :lv:

20210515 191021Original anzeigen (2,2 MB)


melden

Schnecken an Land

15.05.2021 um 20:36
@sooma

die Kleine hatte einen ziemlichen Unfall, bei dem offensichtlich auch die Mündung lädiert wurde :( Aus diesem Grund ist das Häuschen nicht gleichmäßig und glatt weitergewachsen. Ich vermute, daß sie noch am reparieren ist, mit viel Glück wächst sie eventuell normal weiter, die Narbe wird aber bleiben.

Aber sie sieht ansonsten ja ziemlich fit und agil aus und du hast recht, ein zutrauliches Kerlchen :) Sie hat an dir gerochen, denn die Geruchssensoren sitzen auch in den Fühlerchen und der Schnute, anscheinend hat dein Geruch ihr gefallen, sonst wäre sie zurückgezuckt :) ich denke, mit soviel Energei und Mut wird sie ihren Weg schon machen :)

PS: ich hab schnell noch mal nachgesehen. Sie scheint doch schon ausgewachsen zu sein, denn es ist ja eine gefleckte Weinbergschnecke. Dann wird sie nicht mehr wachsen und die Narbe bleibt so. Das erklärt auch, warum sie so wulstig ist, die Mündungsdrüsen haben nicht mehr gearbeitet, sondern es konnte nur noch Kalk angelagert werden. Hauptsache das Haus ist wieder ganz und reicht zum Schlafen und sich verstecken! :)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

15.05.2021 um 20:42
@osaki
Meinegüte, was eine Schönheit! die Färbung ist wundervoll.

@sooma
Achherje das sieht echt heftig aus :( aber es scheint ihr gut zu gehen und ich finde sie so wie du total Hübsch!

@QonoS
Danke dir :) ! ich bin immer sehr interessiert an Infos.


melden

Schnecken an Land

15.05.2021 um 20:45
@JayPan

ja das ist sie :) ich bin so gespannt, wie sie als Erwachsene aussehen wird, wenn ich sie denn wiedersehe . . .


melden

Schnecken an Land

15.05.2021 um 20:45
@JayPan

Nichts zu danken, freu mich, dass dir mein Beitrag gefällt:)


melden

Schnecken an Land

15.05.2021 um 20:46
@QonoS

Danke für den Post :)

ich hatte voriges Jahr schon dort nachgesehen und mich gewundert, daß es kein neueres Weichtier des Jahres gibt. Schade eigentlich!


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

15.05.2021 um 20:46
@osaki
Ja, sie ist sehr aufgeweckt und agil. :) Jetzt schläft sie aber gerade.
Zitat von osakiosaki schrieb:denn es ist ja eine gefleckte Weinbergschnecke
Ach! Natürlich... sie hat ja gar keine Bänder... Wie unterscheide ich sie? Nur am Häuschen?

20210515 190846Original anzeigen (2,3 MB)


melden

Schnecken an Land

15.05.2021 um 20:47
Wer kann mir helfen? Ich habe schon google bemüht aber nichts gefunden.
Habe beim Abendspaziergang Schnecken gesehen die ich so noch nicht gesehen habe.
Es war ein leeres Häuschen dabei was ich mitgenommen habe, es ist etwa 2 cm lang.

Was könnte das denn für eine Art sein?
IMG 2632Original anzeigen (1,7 MB)
IMG 2633Original anzeigen (1,8 MB)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

15.05.2021 um 20:48
Zitat von osakiosaki schrieb:Schade eigentlich!
Ja, ich frage mich, ob es diese Gesellschaft überhaupt noch gibt. So viele Mitglieder hat diese leider nicht.


melden

Schnecken an Land

15.05.2021 um 20:49
@sooma

Ich bring Euch noch alles bei, was ich so weiß :)

Guck mal in den Link, das sind gefleckte Weinbergschnecken, sie werden bis zu 4 cm groß (Häuschendurchmesser) und haben eben diese Tüpfelzeichnung. die anderen Weinbergschnecken werden großer und haben keine Flecken.

https://www.ecosia.org/images?q=gefleckte%20Weinbergschnecke


melden

Schnecken an Land

15.05.2021 um 20:51
@QonoS

auf der Seite tut sich auch nicht eigentlich viel, das habe ich schon 2020 feststellen müssen, sehr schade!


melden

Schnecken an Land

15.05.2021 um 20:53
@JayPan

da hilft nur eines, du müßtest mal nach Turmschnecken suchen, wahrscheinlich kommst Du dann irgendwie zu ihr. Aber so eine Suche ist immer etwas schwierig und zeitaufwendig. Viel Glück :)


melden

Schnecken an Land

15.05.2021 um 20:54
@osaki
Danke! 💕

Und danke für die schönen Bilder, auch an @JayPan
- und an @QonoS für die Infos. :)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

15.05.2021 um 20:54
@sooma
Es könnte eine gefleckte Schnirkelschnecke sein Arianta arbustorum, ich meine auch hinten eine leichte Öffnung am Nabel zu sehen.


melden

Schnecken an Land

15.05.2021 um 20:57
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Was könnte das denn für eine Art sein?
Schau mal hier, könnte das vielleicht hin kommen, @osaki ?


Wikipedia: Märzenschnecke


melden

Schnecken an Land

15.05.2021 um 20:59
Zitat von soomasooma schrieb:und an @QonoS für die Infos. :)
Gerne doch :)


melden

Schnecken an Land

15.05.2021 um 20:59
@sooma

ah., der Tip mit der gefleckten Schnirkelschnecke hat aber auch was für sich, vielleicht ist sie das tatsächlich, man muß da noch mal ganz genau vergleichen.


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

15.05.2021 um 21:00
@JayPan
Könnte auch hinkommen. Sie ist nicht größer als eine der größeren Bänderschnecken. Ich hab leider nicht unters Häuschen geguckt.

Merke: immer auch von unten gucken, wenn es sich ergibt. :note:


Anzeige

melden