Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schnecken an Land

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Osaki, Schnecken, gehäuseschnecken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schnecken an Land

29.05.2021 um 22:18
@osaki
Maulwurfsgrillen sind cool! Die können auch fliegen und ziemlich gut schwimmen. Ich glaube, die sind das auch, die die Blumenzwiebeln so künstlerisch immer neu anordnen... ^^

Anzeige
melden

Schnecken an Land

29.05.2021 um 22:23
Zitat von osakiosaki schrieb:Du weisst sicherlich, dass schneckenkorn nicht nur für alle schneckenarten tödlich ist, sondern auch für alle tiere, die schnecken oder deren eier fressen:
Das ist meiner Meinung nach, ein hartnäckiger Irrglaube, zumindest, wenn man das handelsübliche Schneckenkorn auf Eisen-III-Phosphat Basis nimmt. (Gängigste Marke im Baumarkt). Das ist für Tiere wie Igel und co ungefährlich, selbst wenn sie das Korn pur, sterbende oder daran verstorbene Schnecken fressen.

Für Tiere wie Igel und co ist Schneckenkorn mit dem Wirkstoff Metaldehyd gefährlich. Ich denke, das @QonoS
da schon mit bedacht auswählen würde und kann den Gedankengang durchaus verstehen.

Nun aber genug von Schneckenkorn, dies ist her ja ein den Schnecken wohlgesonnener Thread. :)


melden

Schnecken an Land

30.05.2021 um 00:00
Zitat von osakiosaki schrieb:Aber vielleicht ein guter tip für die gärtner unter euch.
Für mich sind solche Schneckenabwehrtipps, die man immer wieder liest oder hört, nutzlos.
Vielleicht könnte ich so eine einzelne Pflanze schützen, aber niemals meine ganzen wilden Garten.


melden

Schnecken an Land

30.05.2021 um 09:30
Ich hatte früher ein Schrebergarten, unter anderem auch mit Salat. Was wirklich gut geholfen, ist ein Plastikgefäß in der Erde einbuddeln das ist oben offen bleibt. Und dann mit Bier befüllen, es zieht nur Nacktschnecken an. Man kann sie vorher kurz einsammeln. Oder in Bier schwimmen lassen.


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

30.05.2021 um 10:33
Zitat von Luna2019Luna2019 schrieb:Oder in Bier schwimmen lassen.
Naja, darin ertrinken lassen, oder? Das kann ich nicht
:( dann lieber in Kauf nehmen und absammeln.


melden

Schnecken an Land

30.05.2021 um 11:52
Das Problem mit der Bierfalle ist zudem, dass man damit grundsätzlich noch mehr Schnecken in den eigenen Garten lockt, da der betörende Bierduft nicht plötzlich an der eigenen Grundstücksgrenze aufhört.


melden

Schnecken an Land

30.05.2021 um 15:47
@dieLara

gerde weil es hier ja eigentlich um das Wohlgesonnene geht, ist das Thema Schneckenkorn wichtig.

Ich habe mal recherchiert, es gibt immer noch beide Wirkstoffe für Schneckenkorn :( Und selbst wenn man eines mit Eisen TTT Phosphat wählt, heißt es, daß alle Schnecken daran sterben, und nicht nur die lästigen spanischen Wegschnecken und Ackerschnecken . . .


melden

Schnecken an Land

31.05.2021 um 09:04
Ist uns gestern bei der Abendrunde im Wald über den Weg gelaufen :)


IMG 20210530 184610Original anzeigen (8,3 MB)


melden

Schnecken an Land

31.05.2021 um 09:06
@Nev82


Huuuuiiii!!! Sooooo schöööön schwarz! :lv:


melden

Schnecken an Land

31.05.2021 um 14:56
Hab im Garten einen Blumenkasten bepflanzt der auf zwei Ziegeln steht.
Darunter hatte die sich versteckt:
 KK 2224Original anzeigen (0,6 MB)
Nach dem Bepflanzen hab ich ihr das Versteck wieder gegeben.
Ist das oben eine junge rote Wegeschnecke?


melden

Schnecken an Land

31.05.2021 um 15:53
@NONsmoker
ein wunderbarer Tigerschnegel :) und ja, das scheint mir eine junge Spanierin zu sein, Ackerschnecken sind gefleckt.


@Nev82

wunderschöne Schneck :)

Es kann entweder der Schwarze Schnegel oder die schwarze Wegschnecke sein

Der Schwarze Schnegel kann leicht mit der Schwarzen Wegschnecke (Arion ater) verwechselt werden. Die Unterschiede sind: bei einer Schwarzen Wegschnecke sitzt das Atemloch in der vorderen Hälfte des Mantelschildes und der Fuß weist am Rücken keinen Kiel auf. Die Körperform des Schwarzen Schnegels ist deutlich schlanker.


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

31.05.2021 um 16:22
Zitat von osakiosaki schrieb:ein wunderbarer Tigerschnegel
Nun weiß ich wenigstens, daß ich welche im Garten habe. Hatte bisher noch keinen gesehen.


melden

Schnecken an Land

01.06.2021 um 09:46
@Nev82
Was ne hübsche ! Ich muss sagen die schwarzen finde ich auch ohne Haus ausgesprochen schön, danke für das schöne Bild :)!

@NONsmoker
Cool das du welche im Garten hast :)! Bei mir in der Gegend scheint es nur rote / rotbraune Nacktschnecken zu geben.


melden

Schnecken an Land

01.06.2021 um 11:50
@JayPan

Tigerschnegel sind nicht leicht zu entdecken, es kann durchaus sein, daß bei Dir welche leben. Sie sind nämlich beinah ausschließlich nachtaktiv. Im letzten Sommer waren wir noch spät, nach Einbruch der Dunkelheit, auf der Terrasse. Mir fiel etwas an der Mauer auf, die meterweit entfernt im Schatten lag. Im Licht einer Taschenlampe zeigte sich, daß dort überall Tigerschnegel jeden Alters herumglitten. Ich hatte bis zu diesem Abend nicht gewußt, daß es dort so viele gab.


melden

Schnecken an Land

01.06.2021 um 12:01
Diese kleine Schnecke war auf einem Brombeerstrauch weit oben. Höher noch als ich, um diese zu fotografieren, musste ich mich sogar noch etwas strecken, in meinem Alter muss man aufpassen, dass man sich nicht dabei verrenkt :D
Voller Einsatz also für die Schneckenfotografie :D


625D1E33-F74C-49D5-81BC-36AF744C4BBEOriginal anzeigen (1,6 MB)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

01.06.2021 um 12:27
@osaki
Dann wird bei mir eine Nachtwanderung fällig :) ! wenn es feucht ist.
Ist ja toll das bei dir soviele leben. Würde sie gern mal sehen, ich finde sie sehen sehr hübsch aus und sollen ja auch groß sein. Ich schaue schon unter Steinen etc nach auch wegen Spinnen habe bisher nur rote gefunden.


melden

Schnecken an Land

01.06.2021 um 12:28
@QonoS
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Voller Einsatz also für die Schneckenfotografie :D
Hihi Danke :)! für das Bild der schlafenden Schönheit.


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

01.06.2021 um 12:30
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Hihi Danke :)! für das Bild der schlafenden Schönheit.
Nichts zu danken :) Immer wieder schön, von dir zu lesen :)


melden

Schnecken an Land

01.06.2021 um 14:32
@QonoS

der Einsatz hat sich gelohnt :) Ein harmonisches schönes Foto


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

01.06.2021 um 16:18
Zitat von osakiosaki schrieb:der Einsatz hat sich gelohnt :) Ein harmonisches schönes Foto
Danke dir, da hatte die kleine Schnecke jedoch ein weiter Weg gehabt, bis da oben hin :)


Anzeige

melden