Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schnecken an Land

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Osaki, Schnecken, gehäuseschnecken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schnecken an Land

15.05.2021 um 21:02
@QonoS
@JayPan


ich kann es wirklich nicht sagen, weil es da so viele Arten gibt, es könnte auch die Vielfraßschnecke sein, hier ist noch mal ein Link zu ihr:

https://www.bund-bretten.de/2015/07/steckbrief-grosse-vielfrassschnecke-zebrina-detrita-familie-turmschnecken/

Anzeige
melden

Schnecken an Land

15.05.2021 um 21:04
@osaki
Danke Osaki, das hilft mir sehr weiter.
ich weiß als überhaupt nicht nach was ich schauen soll, da ich sehr wenig Begriffe kenne.
Zitat von osakiosaki schrieb:ah., der Tip mit der gefleckten Schnirkelschnecke hat aber auch was für sich, vielleicht ist sie das tatsächlich, man muß da noch mal ganz genau vergleichen.
Wir haben hier sehr viele von den gefleckten Weinbergschnecken, die sind eher nicht so getüpfelt.


melden

Schnecken an Land

15.05.2021 um 21:05
@dieLara
@osaki
@sooma
@JayPan
@Luna2019
@elas9854
@Funzl
@NONsmoker
@-MsEiskalt-
@paxito

Ich möchte mal wirklich euch allen sagen und danken, dass wir hier so nett und toll über diese Tierchen diskutieren:) Hier geht es wirklich sehr harmonisch zu und es macht große Freude, eure Bilder zu betrachten.
Danke an alle :)


melden

Schnecken an Land

15.05.2021 um 21:06
@QonoS
Du bist ja Klasse ! Ja das ist sie also vielleicht .... da wir uns hier alle nicht so gut auskennen können wir nicht ausschließen das es ähnliche gibt. Ich lese mir mal alles in Ruhe durch :)!


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

15.05.2021 um 21:06
@QonoS

da stimme ich dir aus vollem Herzen zu :)


melden

Schnecken an Land

15.05.2021 um 21:07
@QonoS
Ach wie lieb, mein Dank geht auch an alle Schnecken Fans da draußen raus.


melden

Schnecken an Land

15.05.2021 um 21:08
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Du bist ja Klasse ! J
An so viel Lob muss ich mich erst noch gewöhnen:D
Danke dir dafür:)


melden

Schnecken an Land

15.05.2021 um 21:12
:lv: Darauf noch ein Foto von so einem Bändermini:

20210514 130845Original anzeigen (3,5 MB)


melden

Schnecken an Land

15.05.2021 um 21:31
@sooma

Und wie schön man in das kleine wesen hineinschauen kann :lv:

Ich wusste zu anfang ja noch nicht, dass es die jungtiere sind, und dachte auf grund ihrer marmorierungen hätte ich eine andere art im garten entdeckt. Weil ich die art nicht herausfinden konnte ( kein wunder ;) ), nannte ich sie erst einmal "mandalas" :)


melden

Schnecken an Land

15.05.2021 um 21:46
@sooma
Total süß das kleine, ich erfreue mich auch immer total an Jungtiere.


melden

Schnecken an Land

16.05.2021 um 10:10
Guten Morgen :)

Da ich ja jetzt schon ein bißchen weiss, wann hier die Schnecken morgens aktiv werden, hab ich die Süße von gestern nochmal gesehen (wusste ja, wo sie sich hingebappt hatte).

Tschüü-hüss :lv: vielleicht bis bald mal!

20210516 073124Original anzeigen (2,5 MB)


melden

Schnecken an Land

16.05.2021 um 11:51
@sooma
Sie ist bezaubern, Vielleicht siehst du sie irgendwann wieder, über Bilder würden wir uns alle freuen.
Tschüss kleines! und hoffentlich bis bald.


melden

Schnecken an Land

16.05.2021 um 11:55
@sooma

Schnecken haben ein relativ kleines Revier, wenn sie dort genug finden, es besteht also eine große Chance, daß Du die Kleine wiedersiehst :) Wünsch ich Dir, es ist so ein schönes Gefühl, ein wildes Tierchen in der Nähe zu haben, und Einblick in sein Leben zu bekommen . . .

Heute Morgen hab ich eine Bekannte aus dem letzten Jahr gefunden, sie gehört zu den ganz besonders grossen schnecken hier. Ich fand sie wieder an dem mauerabschnitt, an dem sie schon im letzten jahr "wohnte" . Und sie mag ganz offensichtlich das Wurzelgrün :)


20210516 112841Original anzeigen (3,3 MB)

Hier noch einmal das haus. Solche fotos mache ich, wann immer es geht, damit ich vergleichen kann, ob es tatsächlich dieselbe schnecke ist.

20210516 113711Original anzeigen (3,7 MB)


melden

Schnecken an Land

16.05.2021 um 17:19
@osaki


:lv:


melden

Schnecken an Land

16.05.2021 um 17:23
@Funzl
Danke :lv:


melden

Schnecken an Land

16.05.2021 um 17:33
@osaki
Wieder ganz tolle Bilder, es scheint ihr richtig gut zu schmecken :)


melden

Schnecken an Land

16.05.2021 um 17:34
Eine ganze helle Schönheit
IMG 2618Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Schnecken an Land

16.05.2021 um 17:53
Zu dem Schneckenhaus von gestern, habe die halbe Nacht und den heutigen Tag damit verbracht herauszubekommen, was das für Schnecken waren. Danke an @osaki und @QonoS die geholfen haben das Rätsel, um das Schneckenhaus zu lösen. :)

Es ist mit aller Wahrscheinlichkeit nach eine Märzenschnecke (Zebrina detrita) und sie gehört zu der Familie der Vielfraßschnecken.
Sie ist in Deutschland stark gefährdet kommt aber Lokal dennoch gehäuft vor.
War heute am Fundort der Schnecken, haben sich alle verkrochen, wenn wieder Schneckisches Wetter ist, gehe ich wieder nach den Schnecken schauen. Leider haben sie sich einen sehr ungünstigen Platz ausgesucht, direkt am Feldrand wo gemäht wird. :(

Hier ist noch ein Bild von gestern Abend:
IMG 2624Original anzeigen (2,1 MB)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

16.05.2021 um 17:56
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Es ist mit aller Wahrscheinlichkeit nach eine Märzenschneck
Rätsel gelöst :) Nichts zu danken, immer wieder gern:)


melden

Schnecken an Land

16.05.2021 um 18:08
@JayPan

bei deiner hellen Schönheit sieht man auch sehr gut, was sie gerne futtern: abgestorbene Ästchen gehören immer dazu :)

Und es freut mich natürlich, wenn ich bei der Bestimmung mithelfen konnte :) Ist natürlich sehr spannend, daß du ein Fleckchen entdeckt hast, an der eine gefährdete Art noch einen Lebensraum hat!


Anzeige

1x zitiertmelden