Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schnecken an Land

1.049 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Osaki, Schnecken, gehäuseschnecken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schnecken an Land

17.05.2021 um 14:46
@Funzl
@sooma

bei mir ist heute auch nicht so viel los, nur die kleine Verschlafene und eine Große bisher, ist vielleicht mit 14 Grad zu ungemütlich, oder sie haben heute nach schon ordentlich gefuttert . . .


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

17.05.2021 um 14:48
hier ist jemand munter :)
28408B87-6D47-40C6-B628-36922A39415AOriginal anzeigen (1,7 MB)


melden

Schnecken an Land

17.05.2021 um 14:50
@JayPan
und sie guckt Dir in die Augen :) Sie ist wirklich schön, Gehäuse, Körperchen, alles rund :)

Und ich seh grad, schau mal auf den dunklen Fleck direkt unter dem Köpfchen, sie ist paarungsbereit :)


3x zitiertmelden

Schnecken an Land

17.05.2021 um 15:18
Zitat von osakiosaki schrieb:bei mir ist heute auch nicht so viel los, nur die kleine Verschlafene und eine Große bisher, ist vielleicht mit 14 Grad zu ungemütlich, oder sie haben heute nach schon ordentlich gefuttert . . .
:)
Zitat von osakiosaki schrieb:sie ist paarungsbereit :)
Oh - dann gibbet bald Babys....:lv:


melden

Schnecken an Land

17.05.2021 um 15:21
@osaki
Zitat von osakiosaki schrieb:Und ich seh grad, schau mal auf den dunklen Fleck direkt unter dem Köpfchen, sie ist paarungsbereit :)
Ich dachte das wäre eine Verschmutzung ..... da schaue her :) wieder was gelernt und mit Glück gibt es bald Schnecken Nachwuchs.


melden

Schnecken an Land

17.05.2021 um 15:22
Zitat von osakiosaki schrieb:Und ich seh grad, schau mal auf den dunklen Fleck direkt unter dem Köpfchen, sie ist paarungsbereit :)
Ahaaa? :note: :kiss:


melden

Schnecken an Land

17.05.2021 um 16:12
@sooma
@JayPan
@Funzl

jaaa, bei den Schnecken geht es zwischen Ende April und Anfang Juni hoch her, dann ist die wichtigste Paarungszeit für die erste Brut :)

Also schön auf die Flecken achten ;) Die Schnecken verströmen dann ihre Pheromone und locken verführerisch ;)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

17.05.2021 um 16:15
Zitat von osakiosaki schrieb:Die Schnecken verströmen dann ihre Pheromone und locken verführerisch ;)
Sexy Schnecke? :D
(Mensch kann das sicher gar nicht wahrnehmen?)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

17.05.2021 um 16:19
@sooma
Zitat von soomasooma schrieb:(Mensch kann das sicher gar nicht wahrnehmen?)
Wer weiß :D vielleicht is das ja der Grund warum wir sie so hübsch finden *Hihi*


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

17.05.2021 um 16:20
@sooma

nee, leider nicht, ich habe mal versucht das zu riechen, aber nichts . . . Schnecken haben sooooo viel mehr Geruchssensoren :)


melden

Schnecken an Land

17.05.2021 um 16:21
@JayPan
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Wer weiß :D vielleicht is das ja der Grund warum wir sie so hübsch finden *Hihi*
meinst du das wirkt unterbewußt :) Das wäre sehr schlau von den Schnecken, positive Beeinflussung über die Nase :)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

17.05.2021 um 18:23
Schnecke des tages:

Mal schauen, was sich dort finden lässt :)


20210517 180353Original anzeigen (2,8 MB)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

17.05.2021 um 19:31
Zitat von osakiosaki schrieb:meinst du das wirkt unterbewußt :) Das wäre sehr schlau von den Schnecken, positive Beeinflussung über die Nase :)
Hihi, lustig wäre es ja :) war aber nicht ganz ernst gemeint von mir.
Zitat von osakiosaki schrieb:Mal schauen, was sich dort finden lässt :)
Ja wie sie in die Richtung linst :D ein lustiges, schönes Foto.


melden

Schnecken an Land

17.05.2021 um 20:21
378B2480-12BE-4D48-B660-73B8B9B08B4COriginal anzeigen (1,9 MB)

Diese kleine Schnecke hab ich fast übersehen im hohen Gras und wäre beinah drauf getreten. Den Schrecken sieht man ihr noch an den Blick ^^


melden

Schnecken an Land

17.05.2021 um 21:20
@Tr6telos

Zum glück ist ihr ja nichts passiert :) sie futtern sehr gern am boden, sichtgeschützt durch die grasbüschel - einerseite ein schutz, andererseits ziemlich gefährlich . . .

@JayPan

Hatte ich schon verstanden mit dem scherzhaften, deshalb noch eins draufgesetzt :)


melden

Schnecken an Land

19.05.2021 um 08:53
Gestern gab es Gewitter, da war nix los vor der Türe.
Vielleicht gibt es heute mehr zu beobachten :) ich war vorhin draußen und habe gesehen das schon sie schon wach sind.

@osaki
Ach so :) mein Humor wird ganz oft nicht oder falsch verstanden, daher gut zu wissen dass du damit was anfangen kannst, das freut mich :D

@Tr6telos
Ja sieht schaut da ganz verschreckt, zum Glück lebt sie noch.
Ich bin auch gerne im hohen Gras.... es gibt Trampelpfade die ich dann benutzen kann da sieht man sie Gottseidank recht gut.


melden

Schnecken an Land

19.05.2021 um 18:08
Zitat von osakiosaki schrieb am 05.09.2020:Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt: Ich habe ein faible für schnecken, genauer gesagt: gehäuseschnecken.
Aaach nee... ist mir noch gar nicht aufgefallen ;) :)
Zitat von osakiosaki schrieb am 05.09.2020:Leider finden die meisten menschen sie eklig, schleimig und hassen sie geradezu, wenn sie im garten alles abraspeln. Doch die "täter" sind grösstenteils nacktschnecken, besonders die spanischen wegschnecken und gemeine ackerschnecken.
Ich lese hier schon eine Weile hin und wieder mit und freu mich, dass Dein Thread so an Fahrt aufgenommen hat :) *thumbs-up*

Ekelig finde ich eigentlich nur Nacktschecken, die mit Häuschen nicht :)

Hier noch einmal das Pic von gestern, hab aber hier im Thread schon viel schönere Häuschenschnecken gesehen

IMG 1642Original anzeigen (1,0 MB)

Lustig fand ich eigentlich, dass sich gleich 4 Schnecken dort tummelten, obwohl es eigentlich nur ein Häufchen Erde mit Ästen war und es dort eigentlich nichts zu futtern gab :)

IMG 1640Original anzeigen (2,0 MB)


melden

Schnecken an Land

19.05.2021 um 18:31
@MiniSunflower

ich finde deine Schnecke hat doch was, ein wundervoll gerundetes Haus, etwas gelb und mit schön gepunkteter Spitze. Und anscheinend ist sie die größte unter der kleinen Versammlung :)

der Haufen ist eigentlich der ideale Schneckenfutterplatz (sowohl für Bänderschnecken als auch manches mal für die Nacktschnecken), denn dort finden sie genau das was sie am liebsten Futtern: sich schon langsam zersetztende Pflanzenteile, Erde und sie raspeln auch sehr gern an schon länger liegenden Ästchen herum. Kein Wunder also, daß du dort so viele gesehen hast :)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

19.05.2021 um 18:38
Zitat von osakiosaki schrieb:sich schon langsam zersetztende Pflanzenteile, Erde und sie raspeln auch sehr gern an schon länger liegenden Ästchen herum. Kein Wunder also, daß du dort so viele gesehen hast
Etwas Zeit haben sie noch, aber irgendwann muss ich dann doch das Häufchen von der Terrasse entfernen :|

Werde sie dann nach und nach auf den Kompost verfrachten wo sie sich hoffentlich auch wohl fühlen werden :)


melden

Schnecken an Land

19.05.2021 um 18:47
@MiniSunflower

ich lasse immer ganz bewußt irgendwo so ein Häufchen legen, einen richtigen Komposthaufen kann man hier ja leider nicht anlegen. Deshalb immer schön heimlich ;) Aber auf Deinem Haufen werden sie sich ganz sicher wohlfühlen. Dann kannst du auch beobachten, daß sie an frischen Sachen zwar neugierig herumschnüffeln, aber futtern tun sie eigentlich (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nur das, was schon länger liegt.


Schnecke des Tages:

heute ist es eine kleine gemeine Haarschnecke, die noch einen Regentropfen mit sich herumträgt :)


20210519 183621Original anzeigen (2,5 MB)

Und aich das gehört dazu :( in den letzten tagen gefunden. Ich weiss nicht, wer sich die schnecken holt. Traurig ist, das ich zwei von den heranwachsenden fotografiert habe, die rosafarbene mit dem bräunlichen streifen kannte ich schon - und am nächsten tag fand ich die leeren häuschen . . .


20210519 183657Original anzeigen (2,6 MB)


1x zitiertmelden