Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schnecken an Land

1.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Osaki, Schnecken, gehäuseschnecken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schnecken an Land

24.05.2021 um 15:41
@freddy_mp
Danke für das teilen deiner Schneckenbande :) besonders das kleine Schnecklein gefällt mir.


melden

Schnecken an Land

24.05.2021 um 15:45
@osaki
Zitat von osakiosaki schrieb:Schwarze Wegschnecken
Ohaaa habe ich noch keine gesehen und gelesen wie groß sie werden!
Freue mich über die Bilder und deinen Fund :)
Ich weiß Wegschnecken sind nicht jedermanns Sache und richten Schaden an Pflanzen an aber die schwarzen finde ich echt schön.


melden

Schnecken an Land

24.05.2021 um 15:47
@NONsmoker
Wie immer gefallen mir deine Bilder sehr :) besonders das Bild mit dem Wassertropfen. !


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

24.05.2021 um 15:56
@JayPan

ich habe sie auch das erste Mal gesehen, und dazu in einem ihrer typischen Lebensräume, dem Wald. Allerdings habe ich auch Glück gehabt, sie sind vorwiegend nachtaktiv.


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

24.05.2021 um 15:58
Zitat von JayPanJayPan schrieb:besonders das Bild mit dem Wassertropfen. !
Gefällt mir auch.
Das war ein regnerischer Tag und ich hatte Glück.


melden

Schnecken an Land

24.05.2021 um 16:10
@osaki
Zitat von osakiosaki schrieb:ich habe sie auch das erste Mal gesehen, und dazu in einem ihrer typischen Lebensräume, dem Wald. Allerdings habe ich auch Glück gehabt, sie sind vorwiegend nachtaktiv.
Das freut mich umso mehr, dass du hast welche fotografieren können. !
Da der Wald der typische Lebensraum ist, wird sich der Schaden an Nutzpflanzen wenn überhaupt in Grenzen halten.

Wir bekommen über die Zeit bestimmt noch einiges an Arten zusammen :) und tolle Bilder.
Das finde ich besonders schön, sich ein Wissen Spektrum aufzubauen.

Ich bin leider noch nicht weiter was die eventuellen Kartäuserschnecken angeht.
Wetter ist scheinbar zu schlecht derzeit, dass alles sich versteckt hält.


melden

Schnecken an Land

24.05.2021 um 16:13
@NONsmoker
Bei mir ist momentan bzw. schon seit Tagen fast alles versteckt :( obwohl es regnet zwischendurch und alles feucht ist.
Weiß nicht evtl. liegt es am Wind? oder das es immer kurz vorm Gewittern ist.
Da bleiben die Schnecken dann doch lieber im Haus. bzw. die meisten. (Haben ja auch recht, wer geht den gern bei Schlechtwetter raus)


2x zitiertmelden

Schnecken an Land

24.05.2021 um 16:20
@JayPan

das hab ich wohl falsch ausgedrückt, der Wald ist einer der Lebensräume der schwarzen Wegschnecke. Das sind ihre Lebensräume: feuchten Wälder, Wiesen, Mooren und Gärten. Allerdings sind sie in Gärten selten zu finden.


melden

Schnecken an Land

24.05.2021 um 16:20
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Bei mir ist momentan bzw. schon seit Tagen fast alles versteckt
Ja, viel ist bei mir auch nicht los. Aber gestern kam sogar die Sonne durch.


melden

Schnecken an Land

24.05.2021 um 16:26
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Haben ja auch recht, wer geht den gern bei Schlechtwetter raus)
:)
Zitat von osakiosaki schrieb:Du kannst noch eines versuchen. Es gibt Holzspäne als Einstreu für Zwergkaninchen und co
Ja, das kenne ich, sobald es regnet, hilft das auch nicht mehr so gut und der Garten ist 3 km bin entfernt, da kann ich leider nicht so oft raus und nachbessern und wegen der Arbeit komme ich da nun auch erst wieder am Wochenende dort hin :(
Danke trotzdem für den Tipp :)


melden

Schnecken an Land

24.05.2021 um 16:28
@Tr6telos

gern geschehen :)

Dann bleibt eigentlich nur noch die Auswahl von Pflanzen, die Nacktschnecken nicht mögen . . .


melden

Schnecken an Land

24.05.2021 um 16:36
@osaki
Ich habs falsch verstanden / gelesen.
Interessant zu wissen wo man sie eventuell finden könnte, sind wirklich schöne Schnecken.


melden

Schnecken an Land

25.05.2021 um 13:22
Die Schnecke des Tages:

Ganz allein auf der noch regenfeuchten Betonmauer suchte die junge Bänderschnecke nach Algen. Ein saftiges Frühstück :)


20210525 124429Original anzeigen (2,8 MB)


melden

Schnecken an Land

26.05.2021 um 11:24
Schnecke des tages

Nach dem regen kopfüber vom wurzelgrün futtern, für die ausgewachsene haarschnecke kein problem . . .


20210526 104225Original anzeigen (2,6 MB)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

26.05.2021 um 19:35
@osaki
Zitat von osakiosaki schrieb:Schnecke des tages

Nach dem regen kopfüber vom wurzelgrün futtern, für die ausgewachsene haarschnecke kein problem . . .
Das ist ein tolles Bild, sie vielen kleinen Härchen die sie hat... sieht voll putzig aus :)!


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

26.05.2021 um 19:52
So :) endlich! Die eventuellen Kartäuserschnecken waren wach.

War vorhin im Fundgebiet, leider unbewaffnet .... habe Lineal vergessen und noch dazu vergessen die Live Funktion am Handy auszuschalten -.- daher etwas suboptimal.

IMG 2668Original anzeigen (2,6 MB)

IMG 2672Original anzeigen (3,4 MB)

IMG 2673Original anzeigen (2,1 MB)

IMG 2684Original anzeigen (3,9 MB)

IMG 2687Original anzeigen (2,7 MB)

IMG 2689Original anzeigen (4,0 MB)

IMG 2712Original anzeigen (1,9 MB)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

26.05.2021 um 19:59
@JayPan

wunderschöne Fotos von Deinen vermutlich Kartäusern :) Man sieht durch die verschiedenen Fotos auch sehr gut, daß sie wohl in etwa Bänderschneckengröße haben.

Ich bin ja ein bisschen neidisch, Kartäuserschnecken sehen durch ihre hellen Farben einfach nur wunderschön und sehr edel aus ! Ich hätte sie auch gern hier . . .


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

26.05.2021 um 20:00
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Das ist ein tolles Bild, sie vielen kleinen Härchen die sie hat... sieht voll putzig aus :)!
sie sind wirklich sehr drollig, wenn sie jünger sind, sehen sie oft aus wie zerstruwelt :)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

26.05.2021 um 20:10
@osaki
Zitat von osakiosaki schrieb:wunderschöne Fotos von Deinen vermutlich Kartäusern
Danke! :)
Zitat von osakiosaki schrieb:etwa Bänderschneckengröße
Sie sind etwas kleiner und flacher wie die Bänderschnecken.
Die Gehäuse sind vorne durchsichtig und mittig Weiß.
Manche haben dunklere Flecken.
Gehe morgen nochmal ins Fundgebiet (das war dort am Regenbogenbild) und versuche ans Lineal zu denken.
Zitat von osakiosaki schrieb:Ich bin ja ein bisschen neidisch, Kartäuserschnecken sehen durch ihre hellen Farben einfach nur wunderschön und sehr edel aus ! Ich hätte sie auch gern hier . . .
Kein Grund ;) bei dir hat es auch sehr tolle Schneckis :D
Zitat von osakiosaki schrieb:sie sind wirklich sehr drollig, wenn sie jünger sind, sehen sie oft aus wie zerstruwelt :)
och ja :D wie putzig.


melden

Schnecken an Land

26.05.2021 um 20:18
Heute war gutes Schneckenwetter :)

IMG 2631Original anzeigen (3,8 MB)

IMG 2719Original anzeigen (2,0 MB)

IMG 2693Original anzeigen (3,6 MB)


melden