Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schnecken an Land

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Osaki, Schnecken, gehäuseschnecken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schnecken an Land

27.05.2021 um 14:53
@JayPan

Süße Fotos , bei foto 2 kann man gar nicht anders als grinsen :)

ich liebe es auch bei solchem Wetter nach den Kleinen zu schauen

Anzeige
1x zitiertmelden

Schnecken an Land

27.05.2021 um 20:25
@JayPan

IMG 2744Original anzeigen (3,0 MB)

Balancieren :)
IMG 2806Original anzeigen (4,9 MB)


melden

Schnecken an Land

27.05.2021 um 20:25
Zitat von osakiosaki schrieb:Süße Fotos , bei foto 2 kann man gar nicht anders als grinsen :)
Ja :D das war ne ganz neugierige


melden

Schnecken an Land

27.05.2021 um 23:37
Zitat von JayPanJayPan schrieb:und noch dazu vergessen die Live Funktion am Handy auszuschalten -
Ja diese Funktion nervt mich auch immer, da will man tolle Fotos machen und man hat wenig Zeit, dann hat man die blöde live Funktion drin :(

Schöne Fotos von deinen Schnecken:)


2x zitiertmelden

Schnecken an Land

27.05.2021 um 23:44
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:da will man tolle Fotos machen und man hat wenig Zeit, dann hat man die blöde live Funktion drin
Da ich nicht mit dem Handy fotografiere: Was ist die Livefunktion?


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

28.05.2021 um 08:11
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Da ich nicht mit dem Handy fotografiere: Was ist die Livefunktion?
Du kannst dir das vorstellen wie ein bewegtes Bild / Kurzer Clip, die Funktion ist etwa 3 Sekunden lang.
Auch der Moment bevor du die eigentliche Foto Taste drückst wird aufgenommen und die Kamera schießt dann mehrere Bilder hintereinander, da ist auch Ton dabei.
Das ist eine Lustige Sache :) weil du hast den Moment halt Komplett eingefangen.
Aber ich mag diese Funktion nicht zum Fotografieren von Tieren etc. ich finde die normale Aufnahmen besser von der Qualität und aus der Live Funktion mir das beste auszusuchen ist mir zu Aufwendig :)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

28.05.2021 um 08:15
@QonoS
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ja diese Funktion nervt mich auch immer,
Ja gell, ich stelle es leider immer erst zuhause fest :D das live an war -.-
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Schöne Fotos von deinen Schnecken:)
Vielen lieben Dank ! :D


melden

Schnecken an Land

28.05.2021 um 09:09
Die helle Bänderschnecke hat ein Häuschen das schimmerte wie eine Perle, voll schön. Die Rot / Rosa gefärbten Bänderschnecken haben es mir besonders angetan, sie sind hier nicht so häufig zu finden.

IMG 2776Original anzeigen (2,0 MB)

IMG 2765Original anzeigen (2,1 MB)


melden

Schnecken an Land

28.05.2021 um 09:32
Ich war gestern wieder im Fundgebiet der vermutlichen Kartäuserschnecke (Monacha cartusiana) es könnte sich hierbei auch Monacha claustralis handeln. Anhand vom Gehäuse lassen sich die beiden Arten leider nicht auseinander halten.

Das größte Gehäuse das ich gestern gefunden habe war circa 15mm breit, es soll aber bis 18mm breit werden können.

IMG 2787Original anzeigen (3,4 MB)

Die meisten Schnecken im Fundgebiet haben aktuell eine Gehäuse Größe von circa 1cm.
Hier auf dem Bild sieht man wie zart die Monacha spec. im Vergleich mit der Bänderschnecke ist.
Das gezeigt Exemplar hatte aber auch nur eine Größe von circa 1cm / ich schaue die Tage aber nochmal nach einem größeren Exemplar.

IMG 2770Original anzeigen (3,1 MB)

IMG 2771Original anzeigen (3,3 MB)

Auf der Gehäuse Rückseite kann man hier Tüpfel erkennen / noch weiß ich nicht ob das bei allen so ist.

IMG 2778Original anzeigen (1,6 MB)


melden

Schnecken an Land

28.05.2021 um 10:08
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Du kannst dir das vorstellen wie ein bewegtes Bild / Kurzer Clip, die Funktion ist etwa 3 Sekunden lang.
Ah, kapiert. Danke.


melden

Schnecken an Land

28.05.2021 um 11:07
@JayPan

wunderbar, das wird schon ein richtiges kleines " Forschungsprojekt Kartäuserschnecken" :)

Das letzte Foto ist so cool, Schneckenchen hangelt :)

die kleine 1 cm Schnecke scheint mir allerdings eher eine Bänderschnecke mit hellem Haus zu sein. Du müßtest bei den Jungen mal auf die Körperfarbe achten. Bei deiner Kleinen scheint der Körper dunkel sein, denn durch das Gehäuse sieht man die dunkle Marmorierung des zusammengeschobenen Körpers, wenn ich es richtig erkenne. Katäuserschnecken oder Monacha claustralis haben hellgelbe Körper eventuell mit dunklen "Sommersprossen".

Es bleibt spannend und ich freu mich über weitere Fotos :)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

28.05.2021 um 11:44
@osaki
Zitat von osakiosaki schrieb:wunderbar, das wird schon ein richtiges kleines " Forschungsprojekt Kartäuserschnecken"
Hihi sozusagen ja :) finde ich spannend sich Wissen anzueignen. Mir fehlt es an Infos und Wissen zu den vielleicht Kartäusern aber kommt Zeit, kommt Rat oder so :)
Zitat von osakiosaki schrieb:die kleine 1 cm Schnecke scheint mir allerdings eher eine Bänderschnecke
Du könntest recht haben, ich bin mir meiner Sache nicht sicher, sie sieht für mich aus wie die größere vielleicht Kartäuser nur in Klein.
Sie haben alle einen hellen Fuß, auch die kleine auf dem Foto.

Es bleibt spannend und vielleicht können wir das Geheimnis lüften ob es junge Bänderschnecken sind oder doch die Monacha.
Mir macht es auf jedenfalls Freude mir weiteres Schnecken Wissen anzuhäufen :D und freue mich auf weiteren Input.

Weißt du zufällig ob junge Bänderschnecken auch getüpfelt sind?


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

28.05.2021 um 11:51
@JayPan
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Weißt du zufällig ob junge Bänderschnecken auch getüpfelt sind?
Das ist das besondere an den jungen Bänderschnecken. Als ich sie zu Anfang meine Bänderschneckenbegeisterung sah, dachte ich, es wäre eine andere Art. Bis ich herausfand, daß es die jungen Bänderschnecken sind. Sie haben alle diese Marmorierungen in der Mitte und sehr oft ist ihr Häuschen getüpfelt, wie mit Sommersprossen überzogen. Die Marmorierungen und Flecken verschwinden, wenn sie größer werden und die Schale dicker wird. Ich werd mal in den nächsten Tagen Fotos von den jungen raussuchen, dann kannst Du es Dir mal anschauen.


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

28.05.2021 um 12:00
@osaki
Zitat von osakiosaki schrieb:Das ist das besondere an den jungen Bänderschnecken. Als ich sie zu Anfang meine Bänderschneckenbegeisterung sah, dachte ich, es wäre eine andere Art.
Sehr interessant ! vielleicht findest du Fotos von den kleinen. Wäre toll dann kann ich mir das ansehen und vergleichen.

War schon im Internet auf der Suche aber ich finde nichts wirklich brauchbares oder ich Suche falsch? Möglich...
Vielleicht lässt sich auch abschätzten ab welcher Größe sie die spezielle Marmorierungen / Flecken verlieren? und aussehen wie Bänderschnecken eben aussehen :)

Ich danke dir aufjedenfall für den tollen Austausch :)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

28.05.2021 um 12:01
Seit Tagen wimmelt es auf der Mauer von Winzlingen. Es sind Schüsselschnecken so weit ich sie identifizieren konnte gehören sie alle zur Art: Discus rotundatus, die gefleckte Schüsselschnecke. Sie sind fast immer in kleinen Grüppchen von 3 bis 5 Tierchen unterwegs, selten trifft man sie allein an. Da sie wirklich winzig sind, das Häuschen hat 5-7 mm Durchmesser, ist es nicht gerade einfach sie zu fotografieren, aber ich denke, man erkennt sie recht gut.


20210528 112919Original anzeigen (2,8 MB)

20210528 112944Original anzeigen (2,8 MB)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

28.05.2021 um 12:08
@JayPan

I
Zitat von JayPanJayPan schrieb:War schon im Internet auf der Suche aber ich finde nichts wirklich brauchbares oder ich Suche falsch? Möglich...
Du hast nichts falsch gemacht. Als ich damals wissen wollte, was ich für eine art entdeckt habe, konnte ich auch nirgends bilder finden. Über umwege, nachfragen und beobachten habe ich dann endlich selbst herausgefunden, dass es junge bänderschnecken sind. (Auch in einem schneckenforum gab es nur sehr spärliche infos und keine guten fotos). Monate später hat es mir ein schneckenforscher endlich bestätigt. Schneckenforschung ist ein langsamer weg ;)

ich finde es auch klasse, wie es sich hier entwickelt. Du hast mir zum Beispiel geziegt, wo die Kartäuser leben und wie sie im freier Natur aussehen :)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

28.05.2021 um 12:29
Zitat von osakiosaki schrieb:Seit Tagen wimmelt es auf der Mauer von Winzlingen
Die Bilder sind Klasse ! Achherje sind die klein :D wie putzig... :D
da ich keine kleinen finden kann :) (kein Wunder) freu ich mich immer sehr über deine.


melden

Schnecken an Land

28.05.2021 um 12:45
@JayPan

Bei mir suchen sie auf der Betonmauer nach Algen, die sie unendlich geduldig abnagen. Nach den vielen Regentagen finden sie dort reichlich Nahrung. Man sollte also an Steinen oder Mauern suchen.


melden

Schnecken an Land

28.05.2021 um 12:58
 KK 5822Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Schnecken an Land

28.05.2021 um 15:36
@osaki
Zitat von osakiosaki schrieb:Du hast nichts falsch gemacht.

Gut zu Wissen :)! Es findet sich generell wenig Infos über Schnecken? Auf dem Schneckenforum war ich auch schon längst aber habe keine Infos gefunden die ich brauche. Ich würde mir auch ein Buch zulegen wenn es uns helfen würde.
Zitat von osakiosaki schrieb:ich finde es auch klasse, wie es sich hier entwickelt. Du hast mir zum Beispiel geziegt, wo die Kartäuser leben und wie sie im freier Natur
Noch ist nichts sicher, ich bleib aber dran :)! das möchte ich wissen und beobachte die vielleicht Kartäuser und versuche noch mehr Aufnahmen zu machen und mehr über die Art rauszufinden.

Habe über Bänderschnecken gelesen dass sie Eier im Juni/ August ablegen und die Jungen 3 Wochen brauchen zum schlüpfen
Dann wiederum brauchen sie bestimmt auch noch ne weile um auf 1cm zu wachsen? Wie lange, weiß ich nicht.
Das wäre auch Interessant und wieder ein Projekt :) das wiederum würde eher nicht für Bänder Jungtiere sprechen, die jetzt gesichtet werden. Aber wer weiß das schon so genau.


Anzeige

1x zitiertmelden