Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

1.561 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

16.07.2023 um 16:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich nehm aber lieber Kühlpacks, weil die nicht schmelzen, und wickle ein nicht zu dickes Tuch drum herum.
Wenn es sehr brennt, lasse ich sie aber auch schon mal ein paar Sekunden lang direkt an die Haut ran. Ich weiß, soll man nicht tun, weil die Haut dann eher abfriert, aber ehrlich gesagt, ist mir dieser kleine leichte Erfrierungsschmerz lieber als dieses widerliche Brennen. Und diese brutale Behandlung gibt´s nicht bei Mückenstichen, nur bei Wespenstichen.
Ich knall die auch direkt gefroren auf die Haut, schon seit Jahren, ohne Probleme.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hm, ja, es könnte das Fenistil sein.
Wirds wohl, ist auch das bekannteste, glaub ich.

Anzeige
melden

Alles rund um Insekten

16.07.2023 um 16:17
@Photographer73

Ich empfinde die Kühlpacks wesentlich angenehmer als die altbekannte Methode für ca 20 Minuten mit fließendem Wasser zu kühlen. Das dauert nicht nur länger, man kann sich nicht weg bewegen und kommt unter Umständen nur schlecht an die Stellen ran.
Vor Allem meine ist, dass da im Schmerzempfinden kein wirklicher Unterschied zu erkennen ist.


melden

Alles rund um Insekten

16.07.2023 um 16:26
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ziemlich sicher. Heißen die nicht auf noch Feldwespen?
Hausfeldwespe ist inbegriffen ^^


melden

Alles rund um Insekten

16.07.2023 um 16:28
@off-peak

Sehe ich auch so. Und der Kühleffekt ist auch größer. Dadurch - schnellere Linderung.


melden

Alles rund um Insekten

16.07.2023 um 17:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Kühlt auf alle Fälle.
Du meinst bestimmt Fenihydrocort, zumindest wurde sie mir vorgeschlagen in der Apotheke vor einiger Zeit. Hat bis jetzt auch immer geholfen. :) Hab grad aber noch Mivolis Kühlsalbe raufgemacht. Jetzt juckt es extrem und ist leicht geschwollen. Hatte echt angst dass es ne Zecke war, aber meine Familie meinte, ne Zecke beisst sich immer fest. Die hätte man gesehen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:ist mir dieser kleine leichte Erfrierungsschmerz lieber als dieses widerliche Brennen.
Da stimme ich Dir voll zu! :) Zumal die kleine Erfrierung nicht so schlimm ist, wie die mögliche Infektion durch einen unzureichend behandelten Stich.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

16.07.2023 um 18:02
Eine rote Samtmilbe

m KK 7751 MilbeOriginal anzeigen (0,2 MB)
Gehört eigentlich zu den Spinnentieren


melden

Alles rund um Insekten

16.07.2023 um 18:14
f KK 5971Original anzeigen (0,8 MB)
Aufgenommen mit der Pentax X5-Kamera
Makroeinstellung


melden

Alles rund um Insekten

16.07.2023 um 18:20
@NONsmoker
Boah! Mega Foto von der Fliege! :smoke:


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

16.07.2023 um 18:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mega Foto von der Fliege! :smoke:
Danke :)


melden

Alles rund um Insekten

16.07.2023 um 18:44
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber meine Familie meinte, ne Zecke beisst sich immer fest.
Na ja, sie fällt aber nach der Mahlzeit auch wieder ab. Und solange sie sich labt, spürt man sie auch nicht.
Von daher kann man völlig unbemerkt von Zecken attackiert werden Solange sie nicht in Scharen auftauchen oder man sie nicht direkt in flagranti erwischt, können sie unbemerkt entkommen.

Bist Du gegen FSME geimpft? Dann könntest Du schon etwas beruhigter sein. Auf alle Fälle solltest Du die Stichstelle und eventuelle Ausbreitungen beobachten.


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

16.07.2023 um 18:52
Hummel landet auf Bärlauchblüte

Hummel landet auf Brlauchblte


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

16.07.2023 um 19:24
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:können sie unbemerkt entkommen.
Aber auf dem Fußrücken wäre sie doch sicher aufgefallen, hoffe ich zumindest. :cry:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Bist Du gegen FSME geimpft? Dann könntest Du schon etwas beruhigter sein. Auf alle Fälle solltest Du die Stichstelle und eventuelle Ausbreitungen beobachten.
Ne, das war eigentlich nie notwendig, weil es hier ja keine FSME-Gebiete gibt wo ich wohne. Als Kind hatte ich ein paar Zecken, sogar ne Weiße, die so gefährlich sein sollen. :o:

So sieht es jetzt aus, ist nicht geschwollener als Gestern, juckt extrem und ist rötlicher als Gestern aber alle sagen es wäre ne Kriebelmücke gewesen.
IMG 20230716 192240Original anzeigen (1,2 MB)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

16.07.2023 um 20:00
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:juckt extrem und ist rötlicher als Gestern aber alle sagen es wäre ne Kriebelmücke gewesen.
Nimm das aber bitte nicht auf die leichte Schulter, sowas kann auch gefährlich werden.

https://www.rtl.de/cms/arzt-schlaegt-alarm-lebensbedrohliche-gefahr-durch-kriebelmuecke-3028197.html


Geh bitte morgen gleich zum Arzt, hier kann dir keiner wirklich helfen, besonders wenn es rötlicher geworden ist...


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

16.07.2023 um 20:17
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Geh bitte morgen gleich zum Arzt, hier kann dir keiner wirklich helfen, besonders wenn es rötlicher geworden ist...
Da steht, wenn es nach drei bis vier Tagen nicht besser wird. Es ist ja zumindest von Gestern bis Heute nicht angeschwollener. Nur der rote Fleck ist größer. Sieht aber eigentlich nicht schlimmer aus. Vielleicht ist es einfach ne stark durchblutete Stelle wenn man sowas auf dem Fußrücken hat. Dass es dadurch halt rötlicher ist, als es vielleicht irgendwo anders der Fall wäre.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

16.07.2023 um 20:26
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nur der rote Fleck ist größer.
Schon alleine das sollte mir zu bedenken geben. Letztendlich musst du entscheiden, was du machst :) Ich will nicht, dass dir noch was schlimmes passiert, daher meine Bitte mit dem Arztbesuch.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

16.07.2023 um 21:12
IMG 20230716 210717Original anzeigen (0,7 MB)
Ein schöner Bläuling. Welcher jedoch weiß ich nicht.


melden

Alles rund um Insekten

16.07.2023 um 21:31
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Schon alleine das sollte mir zu bedenken geben. Letztendlich musst du entscheiden, was du machst :) Ich will nicht, dass dir noch was schlimmes passiert, daher meine Bitte mit dem Arztbesuch.
:)
Ich schaue, wie es sich bis Morgen verändert und entscheide dann spontan. :)

Orientalische Mörtelwespe im Fensterrahmen:
IMG 20230716 210821Original anzeigen (1,2 MB)
IMG 20230716 210911Original anzeigen (1,1 MB)
IMG 20230716 210920Original anzeigen (1,5 MB)

Mein Nachbar war ganz erschrocken, als er nach langer Zeit mal die andere Seite der Balkontür öffnete und solche sandigen Kokons vorfand.

Er wusste nicht, wohin, deswegen hat er sie dort gelassen. Sie sind harmlos.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

16.07.2023 um 21:35
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Hummel 1-6
Spitzen-Fotos!
Werden die irgendwo verwendet?
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Hummel landet auf Bärlauchblüte
Leider fehlt das Bild, wo der Rüssel ausgefahren wird, oder?


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

16.07.2023 um 23:15
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich schaue, wie es sich bis Morgen verändert und entscheide dann spontan
Ok, danke :)


Anzeige

melden