Alles rund um Insekten
gestern um 09:34eine Heuschrecke ? ich glaube diesem Insekt bin ich noch nie begegnet
Original anzeigen (0,2 MB)
Original anzeigen (0,4 MB)

Ich kenne die Strauchschrecke wie auch das Heupferd (und andere Langfühlerschrecken) als häufige Tiere aus dem ländlichen Raum in Bayern (Bayerischer Wald) und Baden-Württemberg (oft da auch an einem Vereinsheim im Odenwald gesehen).Parcours schrieb:(das war vielleicht ein etwas anderer Flora Fauna Raum, das ja)
Das finde ich auch - kein Problem :)Parcours schrieb:ist ja nicht schlimm
Übrigens auch eine Langfühlerschrecke. Fällt dir die Ähnlichkeit zu z.B. Heupferd und Eichenschrecke auf?Parcours schrieb:Westliche Steppen-Sattelschrecke
Ein Insekt das ich aus Deutschland als häufiges kenne, auch aus meiner Kindheit aber auch aus Besuchen dort in den letzten Jahren während des Sommers (lebe seit einigen Jahren nicht mehr in Deutschland).Quelle:
Daher verwundert es mich, dass du diese Art als tendenziell noch nie gesehen einschätzt.
genau 👍Raspelbeere schrieb:Manche Insekten sind nunmal je nach Standort
In der Tat! Habe da an Wohnorten an denen etwas in die Richtung zu tun war auch sehr darauf geachtet (als Mieter mit kurzer Wohndauer von 1 - 2 Jahren schwierig, Biotop anlegen ging nicht, aber dennoch den Balkon entsprechend gestaltet und versucht, bei anderen mit langer Wohndauer/Eigenheim ein bisschen Bewusstsein zu schaffen ohne gleich kopfschüttelnd als "Öko-Spinner, hören wir nicht mehr zu" abgetan zu werden).Parcours schrieb:ja, ganz böses Thema das "Insektensterben" ! da hängt zu viel dran ! leider !