Nemon schrieb:Ja, wie hier im Thread auch zu sehen.
Uups, ich hatte die Farbe als
;) violett abgespeichert.
Und sorry, habe erst jetzt die gesamten Einträge gelesen. Dein Blog ist echt klasse! Stark, wie intensiv du dich mit dem Thema auseinandersetzt. Und dann noch die wunderschönen Fotos.
:) Danke für deine viele Arbeit!
Interessant finde ich auch die Idee des Blüh-Plans für einen "Bienen-Boutique-Balkon".
Alle bienenfreundlichen Pflanzen, die ich so auf dem Schirm hatte, habe ich auch in deinem Blog gefunden.
Im Garten kann man auch gut Engelwurz (Angelica archangelica) als insektenfreundliche Pflanze anbauen.
Zur Melisse kann ich noch erwähnen, dass sie sogar heilende Eigenschaften für Bienen in sich trage, heißt es jedenfalls. Melisse hat also nicht nur auf Menschen eine beruhigende Wirkung. Bienen lieben es, wenn Imker die Wände des Bienenstocks mit Melissenkraut einreiben.
Mal schaun, vllt werde ich im kommenden Jahr meinen Balkon verstärkt bienenfreundlich gestalten. Umgedrehte Getränkekisten nutze ich gerne als stabile Abstellfläche für Blumenkübel.
Blöderweise überfällt eine Gartenbaufirma als Dienstleister ständig das Gelände des Wohnblocks.
Dann rasen die Jungs auf ihren Mähmaschienen armadamäßig über alles was grün aussieht. Sämtliche blühfreudige Pflanzen werden regelmäßig geköpft. Alles schnellschnell und der Grünabfall wird liegengelassen. Bald wird das Grün ringsum nur noch aus Moos bestehen, da der Rasen langsam erstickt. Derartig aggressive Grün(?pflege?)arbeiten tragen dazu bei, dass immer mehr Insekten eingehen. Aber, die Firma hat ihre Termine und die werden eingehalten! Egal was ist!
Eine kleine Ecke am Haus reche ich immer frei.