Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

567 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Bienen, Hummeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.05.2026 um 09:20
Zitat von orletsorlets schrieb:Umso schöner für uns,umso weniger sind sie vielleicht für Insekten geeignet.
Neben dem Nutzen für Insekten wollen wir aber auch was für unsere Art zu sehen :)

2x zitiertmelden

30.05.2026 um 10:34
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Das hast du sehr schön erklärt! Das könnte man direkt für Kinderbücher nutzen
Findest du? Für Kinder hätte man das jedoch einfacher bzw verständlicher formulieren können
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Neben dem Nutzen für Insekten wollen wir aber auch was für unsere Art zu sehen
Ja, das auf jeden Fall, aber sag das nicht zu laut, kommt nicht bei jedem so gut an :D

1x zitiertmelden

30.05.2026 um 11:21
Zitat von orletsorlets schrieb:
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Neben dem Nutzen für Insekten wollen wir aber auch was für unsere Art zu sehen
Ja, das auf jeden Fall, aber sag das nicht zu laut, kommt nicht bei jedem so gut an :D
Es steht ja auch nicht im Thread Schöne Zuchtpflanzen, die keinen Sinn haben, als manchen Menschen zu gefallen, sondern im Thread Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten :klugmaul: :P:

melden

31.05.2026 um 16:32
Ich begann mich schon zu fragen, wo denn die Hummeln bleiben. Immerhin diese Steinhummel ist jetzt Stammgast. Noch ist der Balkon ein Geheimtipp.

IMG 0101

Der Wald-Ziest ist ja neu auf dem Balkon (und draußen) und mit einigen Erwartungen verknüpft. Der Wuchs stimmt schon mal und die Insekten nehmen ihn auch zur Kenntnis.

1x zitiertmelden

31.05.2026 um 19:02
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich begann mich schon zu fragen, wo denn die Hummeln bleiben
Nanu, da sind ja meine invasiven Neophyten ja noch erfolgreicher :troll:
Ich habe oft Hummeln da :D

1x zitiertmelden

31.05.2026 um 20:24
Zitat von orletsorlets schrieb:Nanu, da sind ja meine invasiven Neophyten ja noch erfolgreicher :troll:
Ich habe oft Hummeln da :D
:thx:

melden

03.06.2026 um 19:35
Zitat von NemonNemon schrieb am 29.05.2026:Ich hatte an einem schwierigen Standort letztem Sommer eine einzelne, dürftige C. rapunculus. Ich dachte, sie hätte sich auf nimmerwiedersehen verabschiedet. Aber nein, sie hat sich heftig ausgesät und sprießt.
Hier ein Bild von heute, es geht jetzt richtig los. Gleich daneben die C. rapunculoides zeigt auch schon leicht violette Knospen. 🤗

IMG 0136Original anzeigen (2,7 MB)

melden

03.06.2026 um 20:41
IMG 20260603 193355Original anzeigen (2,4 MB)

IMG 20260603 193306Original anzeigen (3,2 MB)

IMG 20260603 193325Original anzeigen (2,5 MB)

IMG 20260603 193259Original anzeigen (2,1 MB)

Das scheint eine Kronenwucherblume (Glebionis coronaria) zu sein, die ursprünglich aus dem Mittelmeergebiet stammt. Mediterranes Fair im Garten :)

melden

04.06.2026 um 11:01
IMG 0143

Meine Steinhummel hat jetzt auch den Beinwell für sich entdeckt. Und da wird noch viel zu holen sein, wie man hier schon ahnt.

IMG 0156
IMG 0157

Und mein Balkon ist jetzt auch auf der Route mindestens dieser Erdhummel. 🤗

1x zitiertmelden

04.06.2026 um 16:10
Zitat von NemonNemon schrieb:Und mein Balkon ist jetzt auch auf der Route mindestens dieser Erdhummel
IMG 20260604 083719Original anzeigen (1,6 MB)

IMG 20260604 083740Original anzeigen (1,7 MB)

Ich habe mit meinen invasiven Pflanzen auch Erfolg, hier eine Ackerhummel :)

1x zitiertmelden

04.06.2026 um 16:20
Zitat von orletsorlets schrieb:Ich habe mit meinen invasiven Pflanzen auch Erfolg, hier eine Ackerhummel :)
Es war eine einzige bei dir, die ich als invasiven Neophyt zurecht angeprangert habe und die du auch nach eigener Aussage entfernt hast :shrug:

Aber schöne Hummeln hast du.

1x zitiertmelden

05.06.2026 um 13:24
Zitat von NemonNemon schrieb:Es war eine einzige bei dir, die ich als invasiven Neophyt zurecht angeprangert habe
Achso, aber die Pflanzen auf die die Hummel war, ist eine Rainfarn-Phazelie (Phacelia tanacetifolia) die auch als Bienenfreund bezeichnet wird und ursprünglich aus Nordamerika/ Kalifornien stammt und die Lavendel daneben ist doch auch eine invasive Pflanze.

2x zitiertmelden

05.06.2026 um 15:38
Zitat von orletsorlets schrieb:eine Rainfarn-Phazelie (Phacelia tanacetifolia)
IMG 20260605 150621Original anzeigen (2,0 MB)

IMG 20260605 150633Original anzeigen (3,0 MB)

IMG 20260605 150644Original anzeigen (2,3 MB)

IMG 20260605 152003Original anzeigen (1,8 MB)

Die Hummeln lieben meine Pflanzen 🤷 😁 ( hier eine Lavendel).

melden

05.06.2026 um 18:13
Zitat von orletsorlets schrieb:Achso, aber die Pflanzen auf die die Hummel war, ist eine Rainfarn-Phazelie (Phacelia tanacetifolia) die auch als Bienenfreund bezeichnet wird und ursprünglich aus Nordamerika/ Kalifornien stammt und die Lavendel daneben ist doch auch eine invasive Pflanze.
Ich glaube, du setzt „invasiv“ mit „Neophyt“ gleich.
Ein Neophyt ist eine eingeschleppte, nicht heimische Pflanzenart („Stichtag“ ist ca. Kolumbus, als die Seefahrer ab ~1500 anfingen, exotische Pflanzen über den Globus zu verteilen und nach Europa zu bringen, wie Tomaten, Kartoffeln und vieles mehr) , und invasiv bedeutet, dass diese Art sich so stark ausbreitet, dass sie heimische Arten verdrängt bzw. Ökosysteme schädigt. Ein invasiver Neophyt ist also eine eingewanderte Pflanze, die Probleme verursacht.

melden

05.06.2026 um 19:27
@Nemon

Danke für die Erklärung. Ja, irgendwie komm ich da jetzt ganz durcheinander. Was ist dann die Rainfarn-Phazelie für eine? Invasiv, Neophyt oder invasiver Neophyt ?

1x zitiertmelden

05.06.2026 um 20:43
Zitat von orletsorlets schrieb:Was ist dann die Rainfarn-Phazelie für eine? Invasiv, Neophyt oder invasiver Neophyt ?
Nur Neophyt, wie ich das sehe, nicht invasiv. Seit ~1860 in Europa. Wird als Kulturpflanze in großem Stil auf Feldern angebaut, von da aus hat eine gewisse Verwilderung stattgefunden und vermarktet auch in Samenmischungen. Hat hohe Nektar- und Pollenwerte. Kann man sicher machen, kann man aber auch drüber streiten. Man sollte ja schon immer einiges an heimischen Pflanzen dabei haben.

Hier steht alles:

Wikipedia: Rainfarn-Phazelie
https://floraweb.de/php/artenhome.php?name-use-id=4204

melden

06.06.2026 um 15:21
IMG 20260606 145744Original anzeigen (1,7 MB)

Eine Mondfleck Feldschwebfliege auf meine Pflanzen auf dem Balkon und

IMG 20260606 145708Original anzeigen (1,8 MB)

Hummeln.

IMG 20260606 150355Original anzeigen (0,8 MB)

Diese flog gerade von der Lavendel und hat ihre Zunge noch draußen

melden

06.06.2026 um 15:27
"The Fairy" im Vorgarten lockt viele Insekten an

IMGP0950Original anzeigen (1,0 MB)

IMGP0951Original anzeigen (0,6 MB)

IMGP0953Original anzeigen (0,7 MB)

IMGP0954Original anzeigen (0,8 MB)

1x zitiertmelden

06.06.2026 um 16:11
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:"The Fairy" im Vorgarten lockt viele Insekten an
Geht also auch mit Zuchtrosen 🤓
Die Zuchtrose The Fairy ist eine bemerkenswerte Ausnahme unter gefüllten Rosensorten, weil sie trotz ihrer Blütenform regelmäßig von Bienen und anderen Insekten besucht wird: Während moderne, stark gefüllte Rosen meist keinen Pollen und kaum zugänglichen Nektar mehr besitzen, bleibt bei The Fairy ein Teil der Staubgefäße funktional – ein Relikt ihrer Entstehungszeit. Die Sorte wurde 1932 von Bentall eingeführt, einer Phase der Rosenzüchtung, in der Blütenfüllung noch nicht maximal übertrieben wurde und Robustheit sowie Vitalität stärker im Fokus standen; viele Sorten dieser Ära behalten daher noch funktionsfähige Staubgefäße. In Kombination mit den kleinen, locker gefüllten Blüten in dichten Dolden und der extrem langen Blütezeit bis in den Herbst hinein entsteht ein für Zuchtrosen ungewöhnlich hoher Insektenwert. Dennoch reicht The Fairy natürlich nicht an den ökologischen Wert offener Wildrosen heran, die reichlich Pollen und Nektar bieten und zusätzlich Hagebutten für Vögel liefern.
Quelle: Copilot Pro

Klingt einigermaßen plausibel.

1x zitiertmelden

06.06.2026 um 19:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Geht also auch mit Zuchtrosen 🤓
Wenn die Sonne scheint summt es nur so.
Das ist ein Riesenbusch und blüht ewig lange.

melden