Nemon
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten
um 09:24So ist das aber nicht gemeint. Damals ging es um eine griffige Headline. Schon im ersten Satz der Thread-Eröffnung steht "Insekten allgemein".two-cents schrieb:Im Moment der Eingabe, als ich die beiden Fotos hochgeladen hatte, war mir unvermittelt klar, öäh, es geht hier ja um Bienen nicht um Wespen! Meinen Beitrag löschen und im Faden "Alles rund um Insekten" nochmal hochladen, dazu konnte ich mich nicht mehr aufraffen. Okay, es wäre besser gewesen!
Klar können Neophyten für bestimmte Stellen sinnvoll sein. Ich mache das punktuell selbst auch, wenn auch nicht mit so weit hergeholten Pflanzen. Die Sache ist nur die, dass kaum jemand die Problematik kennt. Selbst viele Gärtner haben damit nichts am Hut. Und es gibt so viele heimische extrem wertvolle Insektenpflanzen, dass man nicht wirklich auf andere ausweichen muss. Auf einem Balkon oder in einem angegrenzten Garten, okay ... dennoch muss man zumindest sehen, dass man keine invasiven Neophyten fördert. Die schaffen es immer, sich auszubreiten. Wie der Erigeron hier oben. Oder der Götterbaum, der ein echter Fluch ist. Ich sehe ihn bei Leuten auf dem Balkon. Und gleichzeitig unterwandert er die Flora der ganzen Anlage.