Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

526 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Bienen, Hummeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.04.2026 um 09:24
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Im Moment der Eingabe, als ich die beiden Fotos hochgeladen hatte, war mir unvermittelt klar, öäh, es geht hier ja um Bienen nicht um Wespen! Meinen Beitrag löschen und im Faden "Alles rund um Insekten" nochmal hochladen, dazu konnte ich mich nicht mehr aufraffen. Okay, es wäre besser gewesen!
So ist das aber nicht gemeint. Damals ging es um eine griffige Headline. Schon im ersten Satz der Thread-Eröffnung steht "Insekten allgemein".
Klar können Neophyten für bestimmte Stellen sinnvoll sein. Ich mache das punktuell selbst auch, wenn auch nicht mit so weit hergeholten Pflanzen. Die Sache ist nur die, dass kaum jemand die Problematik kennt. Selbst viele Gärtner haben damit nichts am Hut. Und es gibt so viele heimische extrem wertvolle Insektenpflanzen, dass man nicht wirklich auf andere ausweichen muss. Auf einem Balkon oder in einem angegrenzten Garten, okay ... dennoch muss man zumindest sehen, dass man keine invasiven Neophyten fördert. Die schaffen es immer, sich auszubreiten. Wie der Erigeron hier oben. Oder der Götterbaum, der ein echter Fluch ist. Ich sehe ihn bei Leuten auf dem Balkon. Und gleichzeitig unterwandert er die Flora der ganzen Anlage.

melden

27.04.2026 um 21:25
Zitat von NemonNemon schrieb:Nein, genau da drunter.
Meinst du dann diese hier?

IMG 20260427 201707Original anzeigen (3,6 MB)

IMG 20260427 201715Original anzeigen (3,7 MB)

2x zitiertmelden

28.04.2026 um 09:31
Zitat von orletsorlets schrieb:Meinst du dann diese hier?
Nein, diese hier.
xtte2secdafs IMG 20260426 164823Original anzeigen (1,9 MB)

Ich habe es jetzt noch mal geprüft, und das sind keine Veilchenblätter. Die sind runder und anders gezackt. Ich bin mir ziemlich sicher mit dem Erigeron.

1x zitiertmelden

12.05.2026 um 11:28
Zitat von NemonNemon schrieb am 28.04.2026:Ich bin mir ziemlich sicher mit dem Erigeron.
Meinst du diese hier?

Wikipedia: Einjähriges Berufkraut
Einjähriger Berufkraut?
Ich glaub, aber nicht,denn die haben ganz andere Blüten.
Erigeron sind Berufkräuter, wenn nicht diese oben, welche Art dann genau?

1x zitiertmelden

12.05.2026 um 11:36
Zitat von orletsorlets schrieb:Meinst du diese hier?

Wikipedia: Einjähriges Berufkraut
Einjähriger Berufkraut?
Ich glaub, aber nicht,denn die haben ganz andere Blüten.
Erigeron sind Berufkräuter, wenn nicht diese oben, welche Art dann genau?
Ja, den meine ich. Erigeron annuus.
Wie im anderen Thread heute noch mal erwähnt:
Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co? (Seite 795) (Beitrag von Nemon)

Deine haben aber noch gar keine Blüten. Das sind die Veilchen, die da blühen.

1x zitiertmelden

12.05.2026 um 11:36
Zitat von orletsorlets schrieb am 27.04.2026:Meinst du dann diese hier?
Da hab ich jetzt auch gegoogelt,das sind
behaarte Brunnenkresse. Die Samen springen raus, wenn man die berührt. Auch invasiv, hab ich jetzt so gut es geht alle rausgerissen. Die haben auch fast Überhand genommen.

1x zitiertmelden

12.05.2026 um 11:38
Zitat von NemonNemon schrieb:Deine haben aber noch gar keine Blüten. Das sind die Veilchen, die da blühen.
Erst kommen diese Veilchen,dann die Blüten?

1x zitiertmelden

12.05.2026 um 11:40
Zitat von orletsorlets schrieb:Da hab ich jetzt auch gegoogelt,das sind
behaarte Brunnenkresse
Wo soll das Brunnenkresse sein? Auf dem Bild schon mal nicht.
Zitat von orletsorlets schrieb:Erst kommen diese Veilchen,dann die Blüten?
Auf dem Bild blühen die Veilchen. Die Blüten gehören nicht zum Berufkraut.

1x zitiertmelden

12.05.2026 um 11:46
Zitat von NemonNemon schrieb:Wo soll das Brunnenkresse sein?
Diese

IMG 20260512 114121Original anzeigen (0,7 MB)

Und da hab ich Mal gegoogelt

https://www.reddit.com/r/gardening/comments/ua9yss/what_is_this_weed_when_i_touch_it_things_seeds/?tl=de

Dort fragt jemand:
Was ist das für ein Unkraut? Wenn ich es anfasse, fliegen Dinger (Samen? Käfer?) in alle Richtungen davon
what-is-this-weed-when-i-touch-it-things

Wie meine und ein anderer antwortete:
Behaarte Brunnenkresse. Pflücke sie früh, bevor die Samen abspringen
Quelle: siehe oben

1x zitiertmelden

12.05.2026 um 12:03
Zitat von orletsorlets schrieb:Diese
Ach so, ich hatte nur noch das Bild vor Augen mit den markierten Blättern des Erigeron.
Jedenfalls führt meine Bestimmung nicht zur Brunnenkresse, sondern zum Schaumkraut. Wenn die Samen springen, vielleicht zum Spring-Schaumkraut:
https://www.naturadb.de/pflanzen/cardamine-impatiens/

Es ist aber etwas verwirrend:
Das Bittere Schaumkraut (Cardamine amara), auch Falsche Brunnenkresse oder Bitterkresse genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Schaumkräuter (Cardamine) innerhalb der Familie der Kreuzblütengewächse (Brassicaceae).
Quelle: Wikipedia: Bitteres Schaumkraut
Kresse bezeichnet folgende Pflanzenarten bzw. -gattungen:

die Gattung Kressen, Lepidium
Breitblättrige Kresse, Lepidium latifolium, siehe Pfefferkraut
Gartenkresse, Lepidium sativum
die Gattung der Graukressen, Berteroa
Bittere Kresse, Cardamine amara, siehe Bitteres Schaumkraut
Echte Brunnenkresse, Nasturtium officinale
Kapuzinerkressen, Tropaeolum
Winterkresse, Barbarea vulgaris
Schotenkresse, ein Beiname für die Acker-Schmalwand (Arabidopsis thaliana, englisch thale cress)
Quelle: Wikipedia: Kresse

Zu deinem Pflanzen-Knast auf dem Balkon habe ich ja schon alles gesagt ;)

1x zitiertmelden

12.05.2026 um 13:42
Zitat von NemonNemon schrieb am 26.04.2026:da ist der Erigeron annuus dabei, einer der übelsten invasiven Neophyten, die sich zuletzt überall rasant ausgebreitet haben. Ich sehe nur die Blätter, z. B. zweites Bild von oben, zentral unten in der Mitte. wenn er es ist, entferne ihn lieber
Den habe ich jetzt alle raus gerissen
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn die Samen springen, vielleicht zum Spring-Schaumkraut:
Die wäre dann kein Neophyten? Die habe ich auch so gut es geht entfernt. Der Balkonkasten sieht jetzt gerade nicht mehr schön aus. Wird dann erneuert.
Zitat von NemonNemon schrieb:Zu deinem Pflanzen-Knast auf dem Balkon habe ich ja schon alles gesagt ;)
Du meinst,den Kübel mit die Sonnenblumen? Dort hab ich ein bisschen vom Dill entfernt, aber nicht alles, denn er ist auch insektenfreundlich.
Ich selbst mag das, wenn alles eng nebeneinander wächst und blüht.
Geh Mal auf einer schönen naturnahen Wiese (von den es heute leider nicht mehr so viele gibt), da wächst und gedeiht auch alles eng beieinander oder hast du in der Natur gesehen,dass Pflanzen auf einer solche Wiese in einem Abstand von 2 m auseinander stehen? :troll:

🌱 < ---- 2 m ? ----- > 🌱
Nee, auf einer Wiese sieht's so aus

🌱🌱🌱🌱🌱

Alles eng beieinander

841533 L

IMG 20260512 122237Original anzeigen (4,1 MB)

Da ist der Dill noch zu sehen, der mittlerweile entfernt wurde. :)

4x zitiertmelden

12.05.2026 um 13:43
Zitat von orletsorlets schrieb:nebeneinander wächst und blüht.
Naja, bis jetzt blüht da noch nicht viel, aber ich geb die Hoffnung nicht auf ;)

melden

12.05.2026 um 13:58
Zitat von orletsorlets schrieb:Die wäre dann kein Neophyten?
Du musst unterscheiden zwischen Neophyt und invasiv. Die Begriffe kannst du ja selbst nachsehen. Das wichtige hier Der invasive Neophyt ist eine nicht heimische Pflanze, die sich aggressiv ausbreitet und dabei heimische Flora verdrängt - und den Insekten (und Vögeln), die auf diese Pflanzen angewiesen sind, die Lebensgrundlage nimmt. Das heißt nicht, dass die nicht insektenfreundlich sind. Hummeln nehmen vieles an. Aber es geht hier um spezialisierte Wildbienen, Schmetterlinge, Käfer, Schwebfliegen etc.
Zitat von orletsorlets schrieb:Nee, auf einer Wiese sieht's so aus
Das sind funktionierende Pflanzengemeinschaften. So eine Wiese sagt nichts über deinen Topf aus.

1x zitiertmelden

12.05.2026 um 17:11
Zitat von NemonNemon schrieb:Du musst unterscheiden zwischen Neophyt und invasiv
Vielen Dank, ich dachte,dass wäre das Gleiche. Was meine jetzt waren, weiß ich nicht, jetzt sind die auf alle Fälle rausgerissen :(

melden

12.05.2026 um 22:52
Zitat von orletsorlets schrieb:Geh Mal auf einer schönen naturnahen Wiese (von den es heute leider nicht mehr so viele gibt)
Wie ich das vermisse.
Hier gibt es sowas nicht mehr.

1x zitiertmelden

13.05.2026 um 10:13
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:
Zitat von orletsorlets schrieb:Geh Mal auf einer schönen naturnahen Wiese (von den es heute leider nicht mehr so viele gibt)
Wie ich das vermisse.
Hier gibt es sowas nicht mehr.
Diese Wiese scheint keine natürliche Pflanzengemeinschaft zu sein, wie sich sich typischerweise zum Beispiel als Feuchtwiesen- oder Magerwiesen-Gesellschaften bilden. Es sieht mehr nach einer ausgesäten Wildblumenmischung aus. Wobei "natürlich" auch nur bedingt gilt. Vieles davon ist kulturbegleitend entstanden bzw. Begleiterscheinung von Feld- und Forstwirtschaft.

Und auch dort schafft man mittlerweile ja auch gezielt Blühflächen, bzw. Insekten-Biotope. Ich bin von der Zusammensetzung nicht immer begeistert, aber irgend jemand hat sich etwas dabei gedacht, wie hier unsere bayrischen Experten: https://www.lfl.bayern.de/iab/kulturlandschaft/030381/index.php

Ein Beispiel mit pflanzensoziologischen Referenzen für eine heimische Pflanze, die extrem wertvoll für Insekten ist, Acker-Glockenblume (Campanula rapunculoides):
Sie wächst am Saum sonniger Büsche, in lichten Laub- und Kiefernwäldern, an Wald- und Wegrändern und Äckern, bevorzugt in halbschattigen, trockenen bis frischen Standorten. Sie ist eine Charakterart des Verbands Geranion sanguinei, kommt aber auch in Gesellschaften der Verbände Berberidion, Erico-Pinion oder der Ordnung Quercetalia pubescentis, seltener auch des Verbands Caucalidion lappulae vor.
[...]
Die Pflanze ist in Mitteleuropa ein sogenannter Apophyt, da die ursprünglich im Wald heimische Art auf anthropogene Standorte wechselte, als in Mitteleuropa vor etwa 7.000 Jahren Wälder durch Menschen gerodet wurden, um Platz für Äcker zu schaffen. Diese Standorte waren offener als die meisten natürlichen und sie wurden regelmäßig gestört und boten damit der Acker-Glockenblume optimale Lebensbedingungen.
Quelle: Wikipedia: Acker-Glockenblume

"Natürlich" ist also schon seit geraumer Zeit relativ zu betrachten. Aber wir können und sollten versuchen, Biotope mit sinnvollen Zusammenstellungen, die sich irgendwie auch mit einer gewissen Logik fast von selbst ergeben, wenn man sich mal damit beschäftigt, anzulegen, wo immer es geht. Leider stehen die Kommunen und Richtlinien dem oft im Weg, der Handel bringt gefährlichen Unfug in Verkehr und die Leute sind im allgemeinen dumm, was das Thema angeht. Was jetzt kein Vorwurf an jemanden ist. Ich musste es selbst ja auch lernen, seit ich die erste Hummel auf meinem Balkon sah (an einer Hortensie ausgerechnet) und das Thema bei mir in Gang kam. Aber schon ich als einzelner hartäckiger Aktivist kann im Laufe einiger Jahre mein Umfeld deutlich umgestalten.

1x zitiertmelden

13.05.2026 um 11:30
Hab jetzt die Blumenerde von die Balkonkästen ausgegraben und neue Erde eingefüllt und diese beiden eingesät

IMG 20260513 112359Original anzeigen (6,7 MB)

Hat jemand Erfahrung mit diese gemacht? Pro Beutel 7 Euro. Was mir aufgefallen ist, dass die Samen ganz anders aussehen, haben eine braune Farbe, als die Billigpackungen mit weißen Samen. Die sind auch größer und alle ähnlich, nicht so viele kleine unterschiedliche Sämchen, wie bei die billigen.Ich verspreche mir davon jetzt mehr,als bei all die anderen.

2x zitiertmelden

13.05.2026 um 12:24
Zitat von orletsorlets schrieb:Hat jemand Erfahrung mit diese gemacht?
Nein, ich verwende so etwas nicht, wie gesagt. Wir hätten auch optimal geeignete Pflanzen für deine Standort gemeinsam finden können. Jetzt streust du Blumenwiese in Balkonkästen. "Gewächshöhe: 40 - 90 cm"
Aber mach, was immer du meinst :shrug:
Baza Seeds Blumenwiese Mischung für Bienen
Produktnummer: 0693108859
Diese Saatmischung entsteht schnell einen schönen Blütenteppich aus einjährigen Pflanzen und verbreitet herrliche Düfte. Jede Packung enthält genug Samen für 15 m² Blumenwiese.

Samenmischung für einen Blumenteppich in Ihrem Garten
ideale Futterpflanzen für Bienen
halbschattiger Standort
Aussaatzeit von März - Juli
Erntezeit von Mai - September
Keimdauer ca. 16Tage
Pflanzenhöhe: ca. 90 cm
Mischung aus 26 verschiedenen Samensorten, unter anderem Malve, Zitronenmelisse, Phacelia, Mädchenaugen, etc.
Quelle: https://www.globus-baumarkt.de/p/baza-seeds-blumenwiese-mischung-fuer-bienen-0693108859/

Das ist alles nicht für den Balkonkasten.

2x zitiertmelden

13.05.2026 um 14:28
Zitat von NemonNemon schrieb:Vieles davon ist kulturbegleitend entstanden bzw. Begleiterscheinung von Feld- und Forstwirtschaft.
Nach dem Krieg gab es viel große Flächen unbebauten Landes, was heute verschwunden ist.
Als Kind und Jugendlicher bin ich durch solche oder ähnliche Wiesen gelaufen.
Heute ist das alles bebaut.
Zitat von NemonNemon schrieb:"Natürlich" ist also schon seit geraumer Zeit relativ zu betrachten.
Dazu habe absolut meine eigene Meinung, behalte ich aber für mich :)

1x zitiertmelden

13.05.2026 um 17:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist alles nicht für den Balkonkasten.
Alles was ich bisher gehabt habe, war mehr oder weniger nicht geeignet und es hat funktioniert. Ich hatte immer diverse Schmetterlinge, Wildbienen, blaue Holzbienen,.... zu Besuch.
Zitat von NemonNemon schrieb:Gewächshöhe: 40 - 90 cm"
Waren immer schon meine ganzen Pflanzen auf dem Balkon und es hat bis jetzt immer geklappt. Das es so ist, zeigt die Artenzahl an fliegende Insekten, die meine Pflanzen auf dem Balkon bis jetzt besucht haben.

melden