Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Bienen, Hummeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.05.2026 um 17:17
Zitat von NemonNemon schrieb:Jetzt streust du Blumenwiese in Balkonkästen.
Tat ich schon immer,das Ergebnis steht oben.

1x zitiertmelden

13.05.2026 um 18:39
Zitat von orletsorlets schrieb:Pro Beutel 7 Euro
Hab auch sowas.
Aber so teuer?

Meine kommen immer in Kübel, aber wachsen immer hin zum Licht.
Egal.
Ich schau´s gerne an.

melden

14.05.2026 um 09:45
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Dazu habe absolut meine eigene Meinung, behalte ich aber für mich :)
Warum das? Ich wüsste auch gar nicht, was daran strittig wäre.

melden

14.05.2026 um 09:47
Zitat von orletsorlets schrieb:Tat ich schon immer,das Ergebnis steht oben.
Na ja. Warum hast du kein Interesse, es mal geplant zu machen und zu optimieren? Zu besprechen, was für den Standort und die meisten Insekten optimal sein könnte?

1x zitiertmelden

14.05.2026 um 11:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Warum hast du kein Interesse, es mal geplant zu machen und zu optimieren? Zu besprechen, was für den Standort und die meisten Insekten optimal sein könnte?
Warum sollte ich, wenn es bis jetzt immer geklappt hat? Wenn es nicht so wäre, hätte ich nicht soviele fliegende Insekten,die mein Balkon besuchen würden.

1x zitiertmelden

14.05.2026 um 12:06
Zitat von orletsorlets schrieb:Warum sollte ich, wenn es bis jetzt immer geklappt hat? Wenn es nicht so wäre, hätte ich nicht soviele fliegende Insekten,die mein Balkon besuchen würden.
Ich kann kaum noch mehr sagen als dies: Wenn mich etwas stark interessiert und es mir wichtig ist, informiere ich mich und ich gehe mit einer gewissen Systematik, Logik und Konsequenz daran. Was nur für mich gesprochen ist. Und es fällt mir offensichtlich schwer, deine Einstellung nachzuvollziehen.

melden

24.05.2026 um 12:50
Auf meine Kübelblumen

IMG 20260524 124029Original anzeigen (5,3 MB)

Findet sich eine winzig kleine, Millimeter große Wildbiene auf einer Blüte :)

IMG 20260524 123725Original anzeigen (2,4 MB)

IMG 20260524 123740Original anzeigen (1,5 MB)

IMG 20260524 123933Original anzeigen (1,7 MB)

IMG 20260524 123741Original anzeigen (1,6 MB)

IMG 20260524 123736Original anzeigen (1,5 MB)

2x zitiertmelden

24.05.2026 um 13:34
😍

melden

24.05.2026 um 13:59
Zitat von orletsorlets schrieb:Findet sich eine winzig kleine, Millimeter große Wildbiene auf einer Blüte :)
Wow, womit hast du denn die Fotos gemacht?

melden

24.05.2026 um 15:15
@Nemon

Mit meinem Xiaomi 14T Pro, zwischen 2 und 3 fachen Zoom einstellen und dann in die geeignete Entfernung halten, wo dies scharf zu sehen ist. Zu nah ist nichts,da wird's verschwommen und zu weit sieht man nichts. Bis ich das manchmal so richtig halte, sind die Insekten weggeflogen.

1x zitiertmelden

24.05.2026 um 16:19
Zitat von orletsorlets schrieb:Mit meinem Xiaomi 14T Pro, zwischen 2 und 3 fachen Zoom einstellen und dann in die geeignete Entfernung halten, wo dies scharf zu sehen ist. Zu nah ist nichts,da wird's verschwommen und zu weit sieht man nichts. Bis ich das manchmal so richtig halte, sind die Insekten weggeflogen.
wenn es einen Trick mit meinem iphone gibt, kenne ich ihn nicht. was da scharf gestellt wird in so Bildern mit vielen kleinen Details, ist Zufall.

melden

24.05.2026 um 19:08
Da ist sie! Die erste Biene der Saison auf dem Balkon!

IMG 0030

Diese kleine Polsterglockenblume habe ich gestern erst im Baumarkt mitgenommen, die passt immer noch irgendwo hin. Ich hatte sie schon und auch die Polsterglockenblumen auf der Reling. Die gehen seit heute aber erst auf. Also lag ich richtig mit dem Neuzugang als Lockmittel 🐝 Hier mit im Topf: Der kleine Origanum vulgare compactum. Ein vollwertiger Oregano, nur kleiner. Sehr wertvoll für Insekten und Kräuter-Liebhaber natürlich. Ein guter Tipp.

Draußen in den Beeten geht es jetzt so richtig los und auch auf dem Balkon. Der Beinwell hat große Blätter, das ist fast schon unheimlich. Der Wald-Ziest zeigt Knospen und einige Andere auch.

melden

24.05.2026 um 19:20
Zitat von orletsorlets schrieb:Findet sich eine winzig kleine, Millimeter große Wildbiene auf einer Blüte :)
Tolle Aufnahmen!
Mit dem Smartphone ist sowas für mich sehr schwer, eher nicht möglich.

melden

28.05.2026 um 14:25
Mein Neuzugang dieses Jahr an verschiedenen schattigeren Stellen am Gehölzrand draußen sowie auf dem Balkon:
Der Wald-Ziest / Stachys sylvatica. Ist schon gut am Wuchern, jetzt kommen die Blüten.
Demnächst ziemlich sicher auch Fotos mit Bienen!

IMG 0059Original anzeigen (1,3 MB)

melden

28.05.2026 um 17:36
IMG 20260528 173325Original anzeigen (1,0 MB)

e mnig05

von
https://www.wildbienen.de/eb-mnigv.htm

😭😭😭

Meine hatte das Blatt wie einen Rock nur um den Hinterleib. Und das Blatt war hellgrün, das sah so stylisch aus.

melden

28.05.2026 um 18:49
🥺

melden

28.05.2026 um 22:57
@Transistor
Dass du sauer auf dich bist, kann ich verstehen. Mache dir deshalb aber keine Vorwürfe und sei nicht traurig, denn es geschah unabsichtlich!

Die gute Nachricht, es ist noch Frühjahr, deshalb wird Lebenszyklus- und energie der kleinen Biene noch ausreichen, um im selben Gebiet ein neues :) Nest anzulegen.

https://www.bienenundnatur.de/wildbienen/wildbiene-des-jahres-2025-garten-blattschneiderbiene-1014

melden

28.05.2026 um 23:05
Ich hab ihr auch wieder ein paar Gänge und die Erde gedrückt. Mal sehen. Das war echt die cuteste Biene, die ich je gesehen habe. Mit ihrem Froschgrünen Röckchen auch noch ein Fashion Victim🥰

melden

30.05.2026 um 07:23
IMG 20260529 154850Original anzeigen (5,9 MB)

IMG 20260528 083639Original anzeigen (4,3 MB)

IMG 20260529 154856Original anzeigen (5,4 MB)

Insektenfreundliche Pflanzen blühen oft in Blau- und Lilatönen, weil diese Farben für Bestäuber wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge besonders gut sichtbar und attraktiv sind.
Bienen, Hummeln und andere Insekten haben andere Photorezeptoren als der Mensch. Ihre Augen sind besonders empfänglich für ultraviolettes (UV) Licht, Blau und Grün. Die Farbe Rot können sie hingegen in der Regel nicht wahrnehmen, rote Blüten erscheinen für sie eher schwarz.Für Insekten ist Gelb eine sehr dominante Farbe, aber Blau und Violett lösen einen extrem starken Reiz aus. Wenn Blüten im UV-Bereich und im blauen Spektrum leuchten, entsteht ein für Insekten magischer Kontrast, der ihnen signalisiert: Hier gibt es reichlich Nektar und Pollen.Im Laufe von Jahrmillionen haben sich Pflanzen und Bestäuber perfekt aufeinander abgestimmt. Pflanzen, die auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen sind, haben Blütenfarben entwickelt, die von ihren Bestäubern am besten gesehen werden – Blau und Lila haben sich dabei als die optimal etabliert.
Für unsere Augen gibt es viel schönere Pflanzen, für Insekten nicht :)
Umso schöner für uns,umso weniger sind sie vielleicht für Insekten geeignet.

1x zitiertmelden

30.05.2026 um 07:34
@orlets

Das hast du sehr schön erklärt! Das könnte man direkt für Kinderbücher nutzen ❤️

1x zitiertmelden