Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Bienen, Hummeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

26.05.2023 um 22:14
Bin froh über diese überwinterten Phacelias. Die wurden heute im Sonnenschein reichlich besucht.
Meine ausgesäten Phacelias sind auch noch sehr klein.

Anzeige
melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

26.05.2023 um 23:19
Toller thread! Besonders die Einleitung von @Nemon, sehr toll ausgearbeitet!
Ich war lange weg von meinem Garten und es war eine Überraschung sondern gleichen, als ich zurück kam und dieses Blumenmeer vorfand. Diese gelben Blumen kamen mal aus einer saatmischung, die ich meinem Opa geschenkt hatte und die haben sich nun über 3-4 Jahre immer weiter ausgebreitet, besonders auch auf die geschützte, sonnige Veranda.
IMG 6140

IMG 6547
Der Pinke Klee ist schon uralt und wächst ohne besondere Pflege kontinuierlich blühend vor sich hin. Ich würde gerne eine große Fläche mit genau diesen Pinken Klee bepflanzen (Glücksklee meiner Meinung nach), habe aber letztes Jahr den falschen Samen online gekauft - es war eine Enttäuschung einen gewöhnlichen, eher lang-stiehligen und gewöhnlichen Klee zu erhalten, Perserklee oder so ähnlich hies dieses Saatgut, es war mir nicht verständlich, wie ich genau diesen pinken Klee bekommen kann. Ich glaube, es gibt ihn nur als Knollen zu kaufen. Habe jetzt mal ein paar Knollen aus dem alten Beet ausgegraben und umgepflanzt, aber momentan sieht das Ergebnis eher schlecht aus.
IMG 6544


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

26.05.2023 um 23:44
IMG 6626

Der Garten ist mehr oder weniger seit 3-4 Jahren sich selbst überlassen, wobei meine Mutter die schreckliche Idee hatte, von einem Gärtner die Beete mit Rindenmulch und Folie zu überziehen, wegen dem Unkraut. Das sah so richtig deprimierend aus. Ich habe das zum Teil letztes Jahr wieder rückgängig gemacht. Auch wenn das nicht gerade billig war, den hässlichen Rindenmulch und Folie in die Erde zu bringen. Verstehe diesen pragmatischen Ansatz aber total nicht, im Angesicht von Artensterben und Flächenversiegelung. Ab dem Mittag ist voll Sonne im Garten. Habe gleich nach meiner Ankunft zwei Handvoll Samen gesäht, vor circa
IMG 6619
10 Tagen, bin gespannt wann man etwas sieht. Kornblumen Samen habe ich auch noch, die von letztem Jahr kamen auch wieder hervor.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

26.05.2023 um 23:55
Um unser Grundstück herum wurde und wird aktuell immer viel gebaut und ich habe den letzten, wild blühenden Garten… obwohl ich mich nicht darum kümmere, wachsen bei mir die meisten Blumen. Ich würde am liebsten alle mal wachrütteln und denen ihren bescheuerten, kurz rasierten rasen und die dichten Zäune einfach wegnehmen. Igel und Eichhörnchen können hier nirgends mehr überleben, alles, was natürlich sich ansiedelt und wächst ist unerwünscht, man kauft sich lieber Blumen im Supermarkt oder Baumarkt, so kommt’s leider mir vor.
Habe letztens auf ARTE zum Thema Artenschutz gehört, wie man nun
IMG 6624 noch das Konzept der Arche sich aneignen könnte, also kleine Räume, auf denen man ein paar wenigen Exemplare einen Überlebensraum zugesteht, in der Hoffnung, dass sie sich irgendwann in der Zukunft wieder ausbreiten können in einer naturfreundlicheren Zeit. Und selbst mein Garten ist nicht sicher, weil ich hier in diesem Platz nicht meine Zukunft sehe und wer weiß schon, was der nächste Besitzer mit solch einem Grund machen wollen würde…


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

27.05.2023 um 00:08
@gruselich
Danke für das Lob.
Aber hier geht es ja in erster Linie um den Nutzen für Insekten. Von daher liest sich „Kornblumen“ schon mal sehr gut.
Dein Klee, das wird wohl irgend ein Oxalis/Sauerklee sein, der wahrscheinlich nicht heimisch ist und von dem einige Arten sehr invasiv sein können. Z. B. der Nickende Sauerklee (gelbe Blüten) dominiert im Frühjahr sein Umfeld komplett, wenn er die Gelegenheit erhält. In Südeuropa habe ich das dieses Jahr erst beobachtet.

Wenn es um Klee geht, ist der Weißklee in vielerlei Hinsicht Spitze. Aber auch andere, sieh dir das hier doch mal an und schau, ob dir welche von den grün Markierten gefallen könnten:
https://bienenroute.de/trachtpflanzen?name_nr=klee&nw=All&pw=All&ht=All&sl=All&wb=All

Wenn es dir um diese Art von Blüten und den Wuchs der Pflanze geht, sind wir aber auch schon nah beim Knotigen Bergwald-Storchschnabel/Geranium Nodosum. Der ist auch sehr wüchsig und blüht lange in Sonne wie Schatten wird dabei aber auch nicht größer als 50 cm. Andere Geraniums sind vergleichbar und für Bienen brauchbar, wenn auch nicht in der ersten Liga.
https://www.gartenfreud-gartenleid.de/geranium.html#gera2

Geranium darf man aber nicht mit den roten „Geranien“ verwechseln, die Oma auf dem Balkon hatte. Die sind komplett nutzlos.


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

27.05.2023 um 00:13
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber hier geht es ja in erster Linie um den Nutzen für Insekten
Mir ja auch! Und beides, der Pinke Klee und die gelben Blumen sind ständig besucht von Bienen, Hummeln und anderen Insekten. Die gelben Blumen kamen auch aus einer Garten-Saatgut-Mischung für Insekten und Schmetterlinge.
Zitat von NemonNemon schrieb:auch andere, sieh dir das hier doch mal an und schau, ob dir welche von den grün Markierten gefallen könnten:
https://bienenroute.de/trachtpflanzen?name_nr=klee&nw=All&pw=All&ht=All&sl=All&wb=All
Ich schau mal, Dankeschön! Der Pinke Klee ist auf jeden Fall auch Bienen- und Insektenfreundlich und schaut spektakulär gut aus.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

27.05.2023 um 00:22
@gruselich
Die Sache ist halt die, sieh dir z. B. mal für den Wiesenklee ganz am Ende die Aufstellung der Insekten an:
https://www.naturadb.de/pflanzen/trifolium-pratense/

20, sage und schreibe 20 spezialisierte Wildbienen, die damit auf diesen Klee angewiesen sind. Und das ist die Sache mit den heimischen Arten und dem Artensterben. Was auf deinem Exoten sich munter tummelt, sind wahrscheinlich zu einem gewissen Anteil olegolektische Hummeln, die nun mal nicht wählerisch sind und nicht gefährdet, weil sie überall was finden.

Dein Garten sieht aber schon so aus, als gäbe es da heimische Vielfalt. Und es war jemand mal so nett, Schnittlauch auszusäen. Und Katzenminze? Das wäre ja was für die Katze und die Bienen.

Die Gelben sind auf den kleinen Fotos nicht wirklich zu erkennen.


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

27.05.2023 um 00:25
@Nemon
Okay, ich vertiefe mich in den Klee und dessen Bedeutung dann morgen mal. Kann auch nochmal bessere Fotos liefern, von dem Gewächs.

Gute Nacht 🐝


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

27.05.2023 um 00:35
@gruselich
Das Geranium nodosum ist ein „in Einbürgerung befindlicher Neophyt“, wie ich gerade erst sehe. 😅
Aber er fügt sich gut ein und ist immerhin schon zu einem guten Teil deutsch. Wir wollen aber auch keine Pflanzen-Nazis sein ;)


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

27.05.2023 um 13:02
Zitat von NemonNemon schrieb:Geranium nodosum
Das wächst bei mir aber glaube ich nicht wirklich..?
Zitat von NemonNemon schrieb:Wiesenklee ganz am Ende die Aufstellung der Insekten an:
https://www.naturadb.de/pflanzen/trifolium-pratense/

20, sage und schreibe 20 spezialisierte Wildbienen, die damit auf diesen Klee angewiesen sind.
Ja, den Wiesenklee hatte ich. Der sah halt nicht echt schoen aus, aber wenn der so toll ist fuer die Bienen dann ist das ja was sehr wertvolles. Ich wusste auch nicht, dass der erst so spät blueht! Dan kommt da ja noch was, der er wächst hier und da im Garten.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

27.05.2023 um 13:10
IMG 5591Original anzeigen (2,3 MB)

IMG 5582Original anzeigen (3,6 MB)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

28.05.2023 um 00:49
@ProjectSerpo
Du warst hier so in die Schnecken-Schublade geraten — Schneckenschreck ;) Daraufhin hast du nicht mehr geantwortet, aber ich bin nun mal eben wieder auf eine sehr insektenfreundliche Pflanze gestoßen, die wohl von Schnecken nicht gerade gefährdet ist. Wie auch immer. Wenn man den Thread mit dem Stichwort Schnecken durchsucht, können die Hinweise ja auch mal nützlich sein.

Das wäre dann ein Klee, der Gewöhnliche Hornklee (Lotus corniculatus). In zwei Quellen wird das angesprochen (und @gruselich findet ihn vielleicht hübscher als andere Kleee [Klees?!?])
kann Schnecken als seine Fraßfeinde abwehren
Quelle: https://bienenroute.de/pflanzen/gewoehnlicher-hornklee-lotus-corniculatus
Relativ unattraktiv für Schnecken

Schnecken lassen den Hornklee links liegen – er enthält Verbindungen, die im Schneckenmagen zu Blausäure umgewandelt werden. Für Säugetiere sind sie hingegen ungefährlich.
Quelle: https://www.naturadb.de/pflanzen/lotus-corniculatus/

🐌❌


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

28.05.2023 um 01:00
Inkarnatklee ist auch sehr Bienen und Insektenfreundlich.
Ist ein eingebürgerter Neophyt.

Wir hatten ihn als Gründüngung gekauft.
Ich kannte ihn vorher gar nicht.
Er sieht sehr schön aus und wird sehr stark angeflogen.
Ist eine einjährige Pflanze, wird aber auf jeden Fall einen festen Platz bei uns bekommen.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

28.05.2023 um 01:11
Zitat von gruselichgruselich schrieb:es war mir nicht verständlich, wie ich genau diesen pinken Klee bekommen kann.
Das ist wahrscheinlich Rosa Sauerklee/Oxalis articulata var. rubra


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

28.05.2023 um 07:14
@Nemon
Wenn es um die Blumen ging,die du mir vorgeschlagen hast, die hat leider keiner der drei Baumärkte bzw Garten und Blumengeschäft hier in meiner Nähe und so müsste ich die online bestellen und das hab ich noch nicht gemacht.


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

28.05.2023 um 07:55
@fischersfritzi
Ich schau mal, ob es dieser ist, danke für die Info. Hier in meiner Heimat hatten viele Leute der alten, inzwischen ausgestorbenen, Generation diesen Klee in alten Trögen, Blumenkästen, oder im Beet. Es ist ein typischer Bewuchs, den man aber immer weniger sieht, weil Obi, oder Supermärkte sowas nicht verkaufen, vielleicht weil es ggf außer Mode geraten ist.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

28.05.2023 um 10:55
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:die hat leider keiner der drei Baumärkte bzw Garten und Blumengeschäft hier in meiner Nähe und so müsste ich die online bestellen
Ich habe ja über ein Jahr mittlerweile etliche Insektenpflanzen ausgewählt. Kaum eine davon findet man in der genannten Art von Läden (nur die kleine Glockenblume Campanula p. Birch ist Massenware, die findet man sogar beim Discounter). Es ist eine Schande. Aber das Bestellen bei diversen Stauden-Gärtnereien oder Samen-Handlungen funktioniert gut. Wobei man sich immer zusammensuchen muss, wer gerade was genau hat. Die Lieferzeiten sind manchmal etwas lang.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

28.05.2023 um 18:10
Auch heute wieder Flugbetrieb bei den Phacelias

x KK 4907Original anzeigen (0,7 MB)

x KK 4922Original anzeigen (0,7 MB)

x KK 4937Original anzeigen (0,5 MB)

x KK 4949Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

28.05.2023 um 19:55
@NONsmoker
Weißt du jeweils, welche Bienen dein Angebot da wahrnehmen?
Ich bin mit meiner App etwas unzufrieden. Ich würde mir wünschen, dass die App Fotos analysiert, so wie es PlantNet mit den Pflanzen macht.

Das hier könnte eine Goldene Schneckenhausbiene sein, wobei mir der Hinterleib auf dem Foto länglicher vorkommt als beim Reterenzfoto in der App..

P. S.: Hattest du deine überwinterten Phacelias zurückgeschnitten oder haben die sich zurückgezogen im Winter?
Und stehen die vollsonnig?


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

29.05.2023 um 00:24
@Nemon
Zu den Bienen kann ich nichts sagen

Die Phacelias sind wohl eingezogen, ich hab nicht drauf geachtet. Ich lasse die Balkonkästen immer wie sie sind im Herbst, decke sie mit Tannenzweigen zu und sehe dann im Frühjahr was "überlebt" hat. Das lasse ich dann stehen und wachsen.

Die Balkonkästen stehen ab Mittag bis zum Abend in voller Sonne (wenn Madam denn scheinen mag).


Anzeige

melden