Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Bienen, Hummeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

20.05.2023 um 22:57
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Hörte sich fast an, als würde Gorilla-Gardening gesellschaftsfähig werden.
😮‍💨 😅 Wobei, das sage ich ja auch immer, man zusehen muss, was an welchem Standort sinnvoll und nicht suboptimal oder sogar kontraproduktiv ist.

Es gibt da auch noch das Naturschutzgesetz, dem zufolge man nicht einfach alles verwildern darf. Oder wie war das noch?

Es muss aber irgendwann auch mal die weit verbreitete kommunale Praxis des Dummrasen-Erhaltes etc. und das oftmals ziemlich ignorante Abrasieren vom Gesetzgeber ein bisschen an die Hand genommen werden.

Ich würde mich diebisch freuen, den einen oder anderen Bestand an Campanula rapunculoides etablieren zu können, den wahrscheinlich niemand mehr weg bekommt. Aber ich dachte eigentlich, die Aktivisten sitzen in der Regierung ;)

Anzeige
melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

20.05.2023 um 23:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Stichwort Bärlauch (dieser Thread ist ja auch ein bisschen zum Lernen da :klugmaul: )
Dankeschön Du Klugmaul :klugmaul: ;)

Eigentlich wollte ich nur ein m.M. nach hübsches Pic präsentieren und meine Erfahrungswärte - aus dem Garten meiner Mam - mitteilen...
Zitat von NemonNemon schrieb:Den Geruch will ich nicht auf dem Balkon, und Zwiebelwucherer sind auch nicht wirklich was für Kübel. Auch insektentechnisch gibt es bessere.
Habe ich - meiner Meinung nach - hier nicht gepostet! Nicht von meiner Seite, ich habe keinen Balkon, nur einen kleinen Garten ;)

[quote=Nemon id=33528454]@Kephalopyr
Trommelwirbel! 🥁
The winner is:
Kaukasus-Gamander'[/quote]


https://gardify.de/pflanze/3465/Kaukasus-Gamander

Teucrium hircanicum Kaukasus-Gamander
Hykranischer Gamander, Persischer Gamander, Kaspischer Gamander,


Herkunft
Türkei bis zum Iran


Nun ja, da setze ich dann doch lieber auf Lavendel und Rosmarin, auch wenn Du davon nur halbwegs überzeugt bist ;)


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

20.05.2023 um 23:42
@Kephalopyr

Dein Balkon ist vielleicht nicht unbedingt der größte, aber wie wäre es ein Regal aufzustellen und zu bepflanzen?

Würde vielleicht auch eine Art Sichtschutz für Nachbarn bieten :)

Oder Blumenampeln? Gibt es auch sehr hübsche und mehrstöckig :) Evlt. könntest Du sie selbst basteln falls Du handwerklich geschickt bist


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

21.05.2023 um 00:08
Zitat von PüppchenPüppchen schrieb:Habe ich - meiner Meinung nach - hier nicht gepostet! Nicht von meiner Seite, ich habe keinen Balkon, nur einen kleinen Garten ;)
Ich sprach von meinem Balkon und sagte, dass ich mich da gegen Bärlauch entschieden habe. :note:
Zitat von PüppchenPüppchen schrieb:Herkunft
Türkei bis zum Iran

Nun ja, da setze ich dann doch lieber auf Lavendel und Rosmarin, auch wenn Du davon nur halbwegs überzeugt bist
Ich habe anhand der Prioritäten der Userin diese Pflanze empfohlen. Dass ich für zwei, drei Balkonkästen mal eine nicht völlig einheimische Pflanze bevorzuge, ist hier nur im Sinne der der Sache. Kannst ja gerne beschreiben, welche Kriterien deine Vorschläge besser erfüllen.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

21.05.2023 um 22:34
Ich hab wieder Wildbienen im Garten - und weiß immer noch nicht zu welcher Art die gehören… 🤨
Auffällig ist aber, dass die immer zur Blütezeit der Obstbäume hier einkehren.


2x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

21.05.2023 um 22:55
@paxito
Danke fürs Stichwort — das wäre nämlich auch mal ein Thema: Wie bestimmen wir Insekten und Pflanzen, gerade auch unterwegs?
Für die Pflanzen habe ich die App PlantNet installiert. Funktioniert recht gut. https://plantnet.org/
Wobei man nicht immer gleich Gewissheit hat. Es gibt viele Ähnlichkeiten … aber je nach dem, wo ich unterwegs bin, erfasse ich auf Schritt und Tritt die Flora und versuche herauszubekommen, was es jeweils ist.

Und die Bienen, tja. Da habe ich keine solche App, bei der die Handy-Kamera eingesetzt werden kann. Wäre bei Bienen wohl auch nicht so praktikabel wie bei Blüten und Blättern. Jedenfalls nutze ich: https://www.bienabest.de/app-wildbienen-id-bienabest
Oft bekommt man nur eine vage Idee davon, was einem eben brummend begegnet ist.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

21.05.2023 um 23:08
Nachtrag zur Bienen-App:
Irgendwie habe ich mich wohl noch nicht so richtig mit der Funktionalität der App befasst.
Die Texte zum Hintergrund der App sind auch nicht in einer Minute erfasst.
Tja, da werde ich wohl noch mal etwas Zeit investieren müssen, wenn es bei mir richtig zu brummen anfängt.
Was aber der kommenden Wo he allmählich zu erwarten ist.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

22.05.2023 um 13:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auffällig ist aber, dass die immer zur Blütezeit der Obstbäume hier einkehren.
Das ist bei mir auch so. Das ist die Hauptzeit.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

22.05.2023 um 19:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auffällig ist aber, dass die immer zur Blütezeit der Obstbäume hier einkehren.
Klar... Du möchtest doch nachher Äpfel... 🍎


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

22.05.2023 um 22:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 19.05.2023:Mache ich seit Corona und jedes Jahr klappt es besser, lerne ich mehr usw. Verreckt ist mir nur im ersten Jahr der Schnittlauch. Sonst hat alles hervorragend funktioniert, obwohl die Plätze nicht immer ideal waren.
Ich versuche da am Ball zu bleiben und mal mehr auszuprobieren! :)
Zitat von NemonNemon schrieb am 19.05.2023:Ich wollte wissen, wie groß diese Kästen sind, um einzuschätzen, was da reinpasst
In den Geländerkästen sind schon die Erdbeeren drin. :melden:
Zitat von NemonNemon schrieb am 19.05.2023:Die Erdbeeren kommen wohl weg für die neue Bienenweide?
Was? Nein! :melden: :o: Die Erdbeeren habe ich erst im April gepflanzt. Die bleiben definitiv. Ich muss neue bzw. weitere Kübel und Kästen holen. Oder Hängetöpfe die so am Geländer hängen können. :)
Zitat von NemonNemon schrieb am 19.05.2023:Anzumerken ist, dass man Kübelpflanzen, die auch noch in der Mittagssonne stehen, schon gießen muss, selbst wenn sie im Beet lange Trockenheit aushalten. Deine Kübel brauchen auf jeden Fall auch eine Dränage!
Aber nicht in der Mittagssonne oder? Sonst wirken die Wassertropfen wie Lupen und verbrennen alles wenn sie auf die Pflanze kommen.
Zitat von NemonNemon schrieb am 19.05.2023:Mit den Lichterverhältnissen bei sollten diese Kombinationen bestens zurechtkommen.
Alle blühen sehr lang, nur duften tun sie nicht.
Die Blumen sehen sehr schön aus! :) Danke für Deine Mühen diesbezüglich! Tut mir leid dass da nicht schon eher was kam von mir, ich habe bei manchen Threads hier keinen Überblick mehr und dann "aus den Augen aus dem Sinn".

Die Pflanzen schreibe ich mir gleich mal auf und werde bei Pflanzenkölle schauen, aber bin zuversichtlich dass sie die alle dort haben! :)
Darauf freue ich mich schon!

Ach so! Wie sieht es bei denen eigentlich mit Kalkwasser aus?


Mir ist aufgefallen dass mein Leitungswasser so abartig kalkhaltig ist. Ich koche es gerade für die Orchidee ab und filtere es nochmal, weil sie Kalk gar nicht mag.

Nur die Erdbeeren mögen Kalk.

Hast Du, oder ihr, irgendwelche Ideen wie und wo man an kalkfreies Wasser für Pflanzen kommt? Regentonne ist ja ganz cool aber was wenn es nicht mehr regnet? Zumal das jetzt schon nicht mehr für alle Pflanzen ausreicht die ich hier habe.


2x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

22.05.2023 um 22:37
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hast Du, oder ihr, irgendwelche Ideen wie und wo man an kalkfreies Wasser für Pflanzen kommt?
Ich hole mir 5 l Kanister demineralisiertes Wasser. Gibts beim Discounter.
Brauche ich für meine Karnivoren, Tillandsien, Bromelien und Kakteen. Alles was kalkfreies Wasser braucht.
Nach Bedarf gebe ich abgestimmt auf die Art evtl. Dünger hinzu.

Auch zum spühen, damit auf den Blättern keine Kalkreste entstehen.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

22.05.2023 um 22:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber nicht in der Mittagssonne oder? Sonst wirken die Wassertropfen wie Lupen und verbrennen alles wenn sie auf die Pflanze kommen.
Man bewässert doch nicht einfach mal über alles drüber!
Morgens und abends vor bzw. nach der Sonneneinstrahlung ist am besten. Aus verschiedenen Gründen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:und werde bei Pflanzenkölle schauen, aber bin zuversichtlich dass sie die alle dort haben!
Da bin ich nicht so zuversichtlich. Aus Erfahrung … aber du kannst ja hier https://www.pflanzen-koelle.de/ vorab mal nachsehen. Sonst kann ich dir Bestell-Tipps geben.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ach so! Wie sieht es bei denen eigentlich mit Kalkwasser aus?
Was ich dir empfohlen habe, sollte kein Problem damit haben.
Es gibt sogar viele kalkliebende Planzen.
Du bist immer zu voreingenommen, wie schon mit der Mittagssonne. 🤷🏼‍♂️


2x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

24.05.2023 um 15:50
Zitat von NemonNemon schrieb:Man bewässert doch nicht einfach mal über alles drüber!
Morgens und abends vor bzw. nach der Sonneneinstrahlung ist am besten. Aus verschiedenen Gründen.
Ich weiß, deswegen schrieb ich ja dass Wassertropfen wie Lupen wirken können.
Zitat von NemonNemon schrieb:Du bist immer zu voreingenommen, wie schon mit der Mittagssonne.
Ich bin nicht voreingenommen, sondern einfach vorsichtig. Möchte nicht Pflanzen kaufen, die sofort eingehen weil sie in der prallen Sonne stehen. Da müssen es ja auch eben welche sein die das vertragen.

Hab mir jetzt die zwei schon mal holen können:

IMG 20230524 154109Original anzeigen (3,5 MB)
IMG 20230524 154111Original anzeigen (3,1 MB)

Mit Biene: :)
IMG 20230524 154724Original anzeigen (1,5 MB)
IMG 20230524 154730Original anzeigen (1,3 MB)

Sind zwei Bienen-Snacks laut Pflanzenkölle. Nächstes Mal hab ich mehr Zeit und Kappazitäten, dann frage ich wegen den spezielleren Pflanzen, die Du @Nemon mir empfohlen hast.


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

24.05.2023 um 17:39
 KK 4835Original anzeigen (1,7 MB)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

24.05.2023 um 20:12
… fleissige Bienchen :)

IMG 1891Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

24.05.2023 um 20:33
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich weiß, deswegen schrieb ich ja dass Wassertropfen wie Lupen wirken können.
Einfach nicht direkt auf die Blätter gießen, sondern unter die Pflanze in die Erde. Man gießt aber, wie schon geschrieben, sowieso idealerweise morgens und/oder abends, nicht mittags.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Möchte nicht Pflanzen kaufen, die sofort eingehen weil sie in der prallen Sonne stehen. Da müssen es ja auch eben welche sein die das vertragen.
Normalerweise ist bei solchen Töpfen ein Stecker oder Aufkleber dabei, der sagt, ob die Pflanze in die direkte Sonne kann oder lieber Halbschatten mag, wie man sie gießen sollte, ob sie winterhart ist usw. – falls nicht und auch eine Beratung im Blumen- und Pflanzenladen keine Option ist: Auch das Internet bietet viele gute Seiten zu Pflanzen und deren Pflege, zu Schädlingen und mehr. Mehr Wissen = weniger Voreingenommenheit. ;)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

25.05.2023 um 10:41
@ProjectSerpo
Bist du schon weiter mit deinen schneckenresistenten Gartenpflanzen?
Zufällig habe ich heute einen Newsletter von Pflanzmich.de bekommen. Die bieten gerade ein Staudenpaket vergünstigt an, das auch bienenfreundlich ist, wie ich an einigen Arten sehe. Zumindest sind es weitere Tipps, was man nehmen könnte:
Schneckenresistenten Stauden
Fraß- und Schleimresistente Stauden im Paket

(…)

Das Staudensortiment bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und ist für 1,5-2,5 Quadratmeter ausreichend. Um den robusten und winterharten Stauden einen perfekten Start zu ermöglichen, ist eine Bodenvorbereitung nötig. Im Beetbereich sollte der Boden tiefgründig aufgelockert und mit Pflanzerde oder Bodenaktivator aufgebessert werden. Für eine zuverlässige Anwurzelung wäre eine Bewässerung nach der Pflanzung und weitere 8 Wochen sinnvoll.

Saisonal werden die Stauden immer wieder individuell kombiniert- so wird jedes gepflanzte Beet ein Unikat und gibt dem Garten eine persönliche Note.

Mögliche und saisonaktuelle Stauden, die zufällig ausgewählt im Paket landen können:
Akelei in Sorten
Agastache rugosa
Artemisia vulgare und absinthium
Calamintha Blue Cloud
Cerastium Silberteppich
Coreopsis Sonnenkind
Digitalis purpurea und Pam´s Choice
Echium vulgare
Gaura Gambit White und Gambit Rose
Melissa offic.
Phuopsis stylosa
Verbena Lollipop
Achillea in Sorten und Farben

Mehr Informationen gibt es von Meisterin Ruth hier im Video:
Quelle: https://www.pflanzmich.de/produkt/104475/schneckenresistenten-stauden.html

Hier noch das Video:
Youtube: Das hilft wirklich gegen Schnecken - 5 Tipps und Mittel zur Schneckenbekämpfung
Das hilft wirklich gegen Schnecken - 5 Tipps und Mittel zur Schneckenbekämpfung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

26.05.2023 um 16:42
Beliebtes "Büschelschön", "Bienenfreund", oder auch Phacelia :)

 KK 4843Original anzeigen (0,6 MB)

 KK 4852Original anzeigen (2,0 MB)

 KK 4864Original anzeigen (1,9 MB)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

26.05.2023 um 17:01
@NONsmoker

immer wieder sehr schöne Bilder von Dir! Thx.


Ich hatte weiter oben ja ein Bild von einer Biene eingestellt, die einige Pollen „im Pelz“ hat. Hier ein kurzes Video, wie sich Bienen von den Pollen befreien. Btw. Bienen können wohl bis zu 30 % ihres Körpergewichtes an Pollen mit sich herumfliegen, wenn ich das richtig verstanden hab 🐝

Youtube: How Bees Freshen Up | ScienceTake | The New York Times
How Bees Freshen Up | ScienceTake | The New York Times
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

26.05.2023 um 22:12
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:immer wieder sehr schöne Bilder von Dir! Thx.
In der Tat, @NONsmoker
Meine Phacelias waren kürzlich erst ausgesät, die wachsen gut, wie es so ihre Art ist, noch blühen die aber nicht. Bin auch noch unterwegs und hoffe nach Rückkehr, dass sich dann die meisten Blüten zeigen — mit Bienen drin, hoffentlich. Sicher gibt es dann auch ein paar Fotos.


Anzeige

melden