Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Exo Terra und Co, Terrarien Erfahrungen

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrarium, Terraristik, Terrarien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Exo Terra und Co, Terrarien Erfahrungen

13.08.2023 um 23:25
@ProjectSerpo

Kann man zunächst für einen Vorteil halten, kann aber auch dazu führen dass Tiere gerade Stress ausgesetzt sind:
Anders als eine Versteckmöglichkeit, die ein Tier aufsuchen und verlassen kann, kann ein Tier zumeist die "Versteckmöglichkeit Terrarium" nicht aktiv verlassen, somit nie um die Ecke schauen und sich mehr Überblick verschaffen. Ein Mensch erscheint dann plötzlich.

Versteckmöglichkeiten sollte es in einem Terrarium genügend geben, und je nach Tierart auch die Möglichkeit diese selbst anzulegen (Höhle graben oder erweitern etwa).
Ein Terrarium sollte m.E. nie ein spärlich eingerichteter Glaskasten ohne Rückzugsmöglichkeiten (mehrere!) und in einem Raum mit viel "Action" (Musik, Besuch, Fernseher, tobende Kinder, andere Haustiere die ans Terrarium gehen....) sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Exo Terra und Co, Terrarien Erfahrungen

14.08.2023 um 17:13
"Trotz" Glasterrarium hatten wir noch nie Probleme mit Stress(reaktionen) bei Tieren:

Bei uns ist es ruhig (Haushalt besteht aus zwei Erwachsenen, Musik/ Filme hört man bei uns auf höchstens Gesprächslautstärke oder sowieso mit Kopfhörern, Besuch ist leise/ keine Parties und Besuch ggf. nicht mal im selben Raum wie das Terrarium), Tiere haben im Terrarium selbstverständlich reichlich Versteckmöglichkeit (oft schonmal nötig um die Temperatur zu regulieren, je nach Tierart auch für die Häutung nötig). Mit Tieren wird bei uns auch ruhig umgegangen, sprich, nicht von oben nach ihnen gegriffen, nicht zwangsweise rausgeholt, und langsam an die Anwesenheit von Menschen gewöhnt um Tiere im Notfall möglichst stressarm herausholen und Tätigkeiten im Terrarium stressarm durchführen zu können.

Folge: Tiere die sich gut entwickeln, arttypische Stressreaktionen höchstens in heiklen Situationen zeigen (Tierarzt, extreme Ausnahme von Lärm wie Rauchmelder) und die beim Auftauchen eines Menschen nicht verschreckt ihre Handlungen unterbrechen.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exo Terra und Co, Terrarien Erfahrungen

14.08.2023 um 20:23
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:somit nie um die Ecke schauen und sich mehr Überblick verschaffen. Ein Mensch erscheint dann plötzlich.
Daran habe ich nie gedacht, da ist jedoch was wahres dran :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exo Terra und Co, Terrarien Erfahrungen

16.08.2023 um 12:53
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 12.08.2023:Kunststoff würde ich allenfalls nehmen wenn mir die genaue Art des Kunststoffs bekannt ist und ich Datenblätter nachschlagen kann.
Ich habe an lucky Reptile geschrieben und nachgefragt, aus welchem Kunststoff ihre Terrarien bestehen.
Dies bekam ich als Antwort:

Die IsoTarrium Basic-Variante besteht aus einer Hartschaumplatte, bei der durch kleinste Eindrücke Beulen entstehen können.

https://lucky-reptile.de/detail/index/sArticle/1282/sCategory/171748

Bei den Varianten IsoTarrium und IsoTarrium PRO handelt es sich dagegen um eine integral Hartschaumplatten. Bei diesen Platten sind Kratzer kaum möglich.

https://lucky-reptile.de/detail/index/sArticle/1283/sCategory/171748

https://lucky-reptile.de/detail/index/sArticle/1284/sCategory/171748

Dies hängt jedoch von der Tierart ab. Wenn Sie z.B. einen großen Waran im Becken halten, kann es durchaus sein, dass dieses Tier kratzer verursacht.



Hat mich jetzt wirklich interessiert.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Der Terrarien und Aquarien Thread
Natur, 375 Beiträge, am 15.08.2023 von Transistor
ProjectSerpo am 03.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
375
am 15.08.2023 »
Natur: Terrarien - Eure Erfahrungen
Natur, 70 Beiträge, am 06.07.2023 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 23.04.2015, Seite: 1 2 3 4
70
am 06.07.2023 »
Natur: Seid ihr Aquarianer und/oder Terrarianer?
Natur, 17 Beiträge, am 07.08.2023 von thunderhawk
ProjectSerpo am 16.07.2023
17
am 07.08.2023 »
Natur: Unterschätzte Ansteckungs-Gefahr durch Reptilien?
Natur, 15 Beiträge, am 05.09.2023 von ProjectSerpo
Genoveva am 13.03.2013
15
am 05.09.2023 »
Natur: Asseln (Isopoden) als Haustiere!
Natur, 7 Beiträge, am 26.12.2023 von ProjectSerpo
inidraki am 13.10.2023
7
am 26.12.2023 »