Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eure Lieblingsjahreszeit?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Winter, Sommer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.04.2026 um 10:06
@martenot

Herbst heißt aber auch, dass vieles endet. Wenn auch nur für ein paar Monate. Nass, kalt, grau. Das schlägt mir aufs Gemüt

melden

21.04.2026 um 10:15
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:ich schwärme für die Wärme :)
So geht's mir auch, ich bin ein Sommerkind. Ich mag trotzdem alle Jahreszeiten im Reigen. Den Frühling, wenn alles wiederkehrt, die hellen Frühsommertage, die flirrende Sommerhitze, laue Spätsommerabende, die Ahnung auf den Herbst machen und dessen erdige Düfte des Vergehens und den Winter, wenn das Land hier ruht.

2x zitiertmelden

21.04.2026 um 10:21
Ich mag den Sommer am liebsten. Warme oder heiße Temperaturen. In Portugal hab ich damals 42 C° erlebt,da waren es abends um 23 Uhr noch über 30 C° gewesen und ich habe das genossen. Die Luft dort und die Wärme ist erträglicher als die stickige Wärme hier,da immer eine Brise vom Atlantik rüber kam. Als meine damalige Freundin aus Portugal bei mir war, hatte sie mit unsere Wärme und Temperaturen mit dem Kreislauf Probleme gehabt. Ich wohne hier auch in einem Tal und wenn es warm ist, staut sich die Wärme.

melden

21.04.2026 um 10:21
Zitat von soomasooma schrieb:So geht's mir auch, ich bin ein Sommerkind
:lv:

melden

21.04.2026 um 11:21
Zitat von soomasooma schrieb:ich bin ein Sommerkind
:kiss:

melden

21.04.2026 um 13:25
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Haha, das kommt mir sehr bekannt vor. Hatte ich auch einmal, aber wer will schon im ewigen Winter leben? Jetzt lebe ich im ewigen Sommer und geniesse es. Im sog. Winter sind hier die ganzen canadischen Rentner, die jedes Jahr hierher flüchten. :)
Hätte für mich einfach nicht gepasst. Ich liebe die Sonne, Gärtnern (und sei es ein "Balkongarten"), die Natur beobachten... unkompliziert raus, ohne Auto (wobei der schnee- und glättereiche Winter für Autofahrer auch nicht schön sind). Sitze gerne mit einem Buch oder Bastelsachen auf dem Balkon.

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 13:32
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:unkompliziert raus
Das ist für mich auch wichtig, dass ich unkompliziert raus kann und mich im Freien aufhalten, ohne dass es nach kurzer Zeit unangenehm wird. Wobei mir nicht nur echte Kälte unangenehm ist, sondern auch feucht-modrige Herbstnebel, die so ein Keller- oder Gruftgefühl bei mir auslösen.

Genaugenommen finde ich den späten Winter, wenn es schon allmählich wieder heller wird, bisweilen sogar reizvoll (wenn die kräftiger werdende Sonne auf Eis und Schnee glitzert). Aber das ganze dunkel-neblig-düstere Szenario zwischen November und Ende Januar/Anfang Februar finde ich echt anstrengend und auch belastend.

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 13:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist für mich auch wichtig, dass ich unkompliziert raus kann und mich im Freien aufhalten, ohne dass es nach kurzer Zeit unangenehm wird. Wobei mir nicht nur echte Kälte unangenehm ist, sondern auch feucht-modrige Herbstnebel, die so ein Keller- oder Gruftgefühl bei mir auslösen.
Das, und nicht immer das ganze Zeug mitnehmen das hinterher nass ist.
Grundsätzlich bin ich vom Typ "bei jedem Wetter raus, es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur die falsche Kleidung". Musste ja auch sein, z.B. zur Arbeit, zum Einkaufen und bin da definitiv robust (oft Nachbarn "bei dem Sauwetter raus...", "kauft euch doch mal ein Auto"). Wenn ich es mir aber aussuchen kann.... dann ist mir der Sommer mit weniger Regen, mit nicht alles voller dicker Jacken und Wechselklamotten für die Arbeit lieber.

Belastend (also: psychisch belastend) finde und fand ich die Jahreszeiten übrigens nie. Ich habe auch einige Hobbies, die man gut drinnen ausüben kann, mag Lesen, Basteln, Modellbau...
Mir geht es auch eher so, dass es mir erstmal seltsam vorkam und als ob etwas fehle als wir erstmal nach Kalifornien, dann nach Chile ganz nah an den Äquator (Jahreszeiten umgedreht: da fällt dann Weihnachten in den Hochsommer) umgezogen sind: bestimmte Speisen und Gewohnheiten wirkten erstmal fehl am Platz. Früchtepunsch und Zimtsterne? Kurz vor Weihnachten wird hier die Badesaison groß eröffnet, das Angebot an regionalen Früchten wird auf einmal sehr üppig, mehr Nachtmärkte (Nachtflohmarkt mit Essensständen) und so weiter - aus deutscher Sicht total Sommer-Urlaubs-Stimmung. (Und der Winter bleibt zumindest hier in der Region auch warm.)

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 13:48
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich habe auch einige Hobbies, die man gut drinnen ausüben kann, mag Lesen, Basteln, Modellbau...
Das habe ich schon auch, aber die Wintermonate dauern für mein Empfinden in Deutschland zu lang. Ich merke jedes Jahr, wie mich die langen Wintermonate müde und antriebslos werden lassen. Irgendwann habe ich auch für Indoor-Hobbys keine Lust mehr (die Motivation kehrt erst zurück, wenn es wieder heller und wärmer wird).

melden

21.04.2026 um 14:05
@martenot
Die Winter fand ich in Deutschland auch oft "zu lang" (komme aus einer Gegend mit viel Schnee, es bleibt relativ lange kalt). Die Indoor-Hobbies waren mir dann zwar nicht "über", aber der Sommer dennoch immer etwas auf das ich mich ganz speziell gefreut habe. Die ersten Anzeichen im Frühjahr schon :)
Muss aber insgesamt sagen: Bin ein Mensch mit viel Antrieb, wenig "müde" (natürlich sehr wohl müde fürs Schlafen, aber eben nicht in die Richtung schlapp, energielos, schlechte Laune).

melden
Jules20 Diskussionsleiter
Profil von Jules20
anwesend
dabei seit 2026

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

21.04.2026 um 14:32
Zitat von orlETsorlETs schrieb:
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:hatte da im Winter 2025 oft richtig Probleme, mit der deutschen Bahn zur Arbeit zu kommen
Dafür braucht's keinen Winter, auch im Sommer hat man Probleme mit der deutschen Bahn zu fahren :)
Stimmt, die Bahn findet immer einen Grund, nicht zu fahren :}

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Wird 2014 das wärmste Jahr aller Zeiten?
Natur, 42 Beiträge, am 21.06.2014 von MadameVastra
guyusmajor am 08.03.2014, Seite: 1 2 3
42
am 21.06.2014 »
Natur: Hurra, der Herbst ist da!
Natur, 58 Beiträge, am 02.03.2011 von cellospieler
yo am 30.06.2003, Seite: 1 2 3
58
am 02.03.2011 »
Natur: ich verstehe den Hund nicht (Germanischer Bärenhund)
Natur, 26 Beiträge, am 19.01.2026 von Anonym7213
Dani198X am 07.01.2026, Seite: 1 2
26
am 19.01.2026 »
Natur: Natur- und Tier-Dokus
Natur, 459 Beiträge, am 18.01.2026 von klompje1
sarevok am 22.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
459
am 18.01.2026 »
Natur: Herbstlaub-Bäume
Natur, 11 Beiträge, am 20.04.2026 von Katori
Katori am 21.10.2022