Eigentlich hat
@grätchen schon alles gesagt in Bezug auf die Hunde und Herdenschutzhunde gesagt.
Das Problem ist wohl, das sich das Verhalten Dir gegenüber verändert hat.
Wenn er gesund ist, weis er auch ganz genau, wer Du denn bist und das du zur "Gruppe" gehörst.
Normal wäre ein Versuch des Hundes Dich zu dominieren.
Was tut er denn , wenn Du versuchst sein Verhalten zu unterbinden ?
Das solltest Du erst einmal versuchen. Dem Hund konsequent zeigen, das er das nicht mit Dir machen darf.
Dani198X schrieb am 07.01.2026:Das er vielleicht alterliche Beschwerden hat ist mir auch in den Sinn gekommen
vielleicht medizinisch untersuchen lassen.
und
Pony2.4 schrieb am 07.01.2026:ber ja, ein Tierarzt sollte die erste Anlaufstelle sein.
Auch hier könnte eine Möglichkeit liegen
Ich denke das ist das erste was Du tun solltest, wenn Dein Hund plötzlich eine Wesentsveränderung zeigt. Vom Tierarzt untersuchen lassen, ob er gesund ist.
Am Besten gleich mit Blutbild.
Vielleicht hat er Schmerzen irgendwo und reagiert deshalb so abweisend.
Wie alt ist denn der Hund ?
Auch Hunde können im Alter senil werden, so das er Dich nnun aus diesem Grunde nicht mehr erkennt.
Ich kannte einen germansischen Bärenhund.
Dieser war zwar nicht besonders gut erzogen, aber einfach nur lieb.
2 jährige Kinder, die zu seinem "Rudel gehörten " lies er auf sich reiten, beschütze sie und auch alle anderen ungemein.
Fremden gegenüber präsentierte er sich erst einmal imposant, was aber hamlos war.
Im Prinzip ein "lieber Riese"
Der Germanische Bärenhund ist übrigends kein typischer Herdenschutzhund, sondern ein sog "Lagerschutzhund"
Das heißt für heutzutage, er bewacht seine Gruppe Menschen , das Haus mit allen Bewohnern. Schon deshalb ist dieses Verhalten seltsam, denn er weis schon genau, wer da alles zu gehört. Du z.B.
Pony2.4 schrieb am 07.01.2026:ch würde schnellstmöglich einen Hundetrainer, der sich mit Herdenschutzhunden auskennt, ins Boot holen.
Zuviel fern gesehen.
Die Leute haben sich in der Pandemie Hunde angeschafft ohne zu wissen, wie man mit denen umgeht. Das geht dann meist schief, der Hund macht Sachen die er nicht soll.
Hundetrainer leben doch davon, das sich Leute Hunde anschaffen,ohne sich vorher über Hundehaltung und Erziehung die geringsten Gedanken zu machen.
Da ich mit verschiedensten Hunden in nächster Umgebung aufgewachsen bin, macht es mich immer traurig zu sehen, wie wenig manche Hundebesitzer über Hunde im Allgemeinen wissen.
Dani198X schrieb am 07.01.2026:aber vielleicht kann Sie über ihr Hör Gerät irgendwelche Frequenzen schalten die für den Hund nicht gut sind?)
Das wäre durchaus möglich.
Kann man ja leicht ausprobieren.
Einfach mal aus machen und sehen wie der Hund reagiert.
Dann wieder anmachen
Dani198X schrieb am 07.01.2026:Mein Freund vermutet das die Antipathie von meiner Stiefmutter sich auf den Hund überträgt?
Diese Vermutung ist falsch.
Mich wundert, das Ihr drei solche Hunde im Haus habt, Du aber anscheinend kaum mit denen zu tun hast
Dani198X schrieb am 07.01.2026:ch habe es auf die freundliche Art versucht und ihm gesagt das er bitte rüber gehen soll, machte er nicht und ich wurde lauter, der Hund wurde daraufhin auch lauter und ich dachte schon fast der greift mich jetzt an.
Wie kann man einen Hund bitten ?
Da provoziert man ja , das der einen zu dominieren versucht.
Du dachtest er greift Dich an ?
Das ist ein Problem. Ein 50kg muss so erzogen werden, das er niemanden angreift (den er nicht angreifen soll)
Schon gar nicht einen selbst,um zu domiatnieren.
Und Angst das er Dich angreift, das spürt der.
Wenn der Hund bisher umgänglich war, das Verhalten sich erst kürzlich so verändert hat, dann erst einmal zum Tierarzt.
Ich kannte mal einen Dackel, der plötzlich die schlechteste Laune hatte, Fremde und auch Bekannte anging, weil er einen vereiterten Zahn hatte, der ihm sehr weh getan haben muss. Zahn raus, der Dackel war wieder der Alte.