Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Delphine sind doof

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Intelligenz, Delfine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Delphine sind doof

24.02.2010 um 13:30
@Katori

Von allen Dinosauriern die intelligentesten und direkte Vorfahren der Vögel, und Vögel sind bekanntlich sehr schlaue Tiere, auch die, von denen man es gar nicht gleich vermuten würde :D

Und wenn wir schon mal bei besonders intelligenten Tieren sind, vergessen wir nicht die Kopffüßer ^^

@polyprion

Nicht immer Stegosaurier zum Vorbild nehmen.

Anzeige
melden

Delphine sind doof

24.02.2010 um 13:34
Bei den Papageien muß ich immer an die neuseeländischen Keas denken ,die sind drollig :D
Und die guten Kopffüßer, ja jahrelang als hirnlose Kreaturen verschrien, tjaja die Wissentschaft :D @17


melden

Delphine sind doof

24.02.2010 um 13:35
@Katori

Die Kopffüßer sind doch schon länger als sehr intelligent bekannt. Da gerät natürlich diese dämliche Abstufung von Wirbellosen ("niederen" Tieren) bis hin zu Säugetieren (den ultimativen Supertieren *hust*) mächtig ins Wanken.


melden

Delphine sind doof

24.02.2010 um 13:35
...ich finde schon die definition von "intelligenz" eher schwierig, sowohl für tiere als auch für den menschen... delfine machen im grunde ja auch nur das, was tagtäglich von jedem tier und jedem menschen praktiziert wird - sie versuchen in einer umwelt zu überleben, die einem ständigen wandel unterliegt...

hierbei bleibt es egal ob man dumm oder klug ist, hauptsache man überlebt lange genug um nachkommen in die welt zu setzten. ist das nicht der eigentliche erfolg, unabhängig vom intelligenzbegriff?


melden

Delphine sind doof

24.02.2010 um 17:21
finde es uncool das einige hier alle delfine in ein topf werfen und als doof hinstellen und selbst nicht grade die speerspitze der intelligenz sind


melden

Delphine sind doof

24.02.2010 um 22:26
@duffy.duck
Nicht doof nur nicht so intelligent wie in dem Artikel behauptet.^^

@FrankG.
Das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen^^

@Justitia
Intelligenz ist die Möglichkeit komplexe Probleme schnell zu lösen und damit ist natürlich das beste überleben möglich. Danach ist der Mensch am intelligentesten er kann überall leben und tut es auch quasi außerdem hat er keine Fressfeinde mehr und hat sogar theoretisch das Problem dr Nahrungsbeschaffung gelöst (Ackerbau/Lagerung) usw. So gesehen ist er das perfekteste Lebewesen auf diesem Planeten.
Und komm mir jetzt keiner mit Kriegen und Umwelt das würden und tun andere Arten auch nur die sind nicht so erfolgreich und tuns deswegen nicht so ausgeprägt.^^

Mfg matti15


1x zitiertmelden

Delphine sind doof

24.02.2010 um 22:27
@matti15

doch doof, steht doch da


melden

Delphine sind doof

24.02.2010 um 22:51
delfine haben 100 pro oft mehr auf der geistigen pfanne als so andere manche hier, also sollte man relativieren


melden

Delphine sind doof

24.02.2010 um 23:00
Naja, kennst du denn einen persönlich?


melden

Delphine sind doof

24.02.2010 um 23:10
Doof sicher nicht, ausserdem ist das Wort "doof" selbstverständlich auch herablassend, typisch "Krone der Schöpfung."Dagegen ist auch kein Kraut gewachsen.Sagen wir mal so, Delphine sind weder so schlau wie der Mensch, geschweige denn bestimmte Affen, aber sie sind auch nicht so dumm wie Bohnenstroh.

Sind Delphine intelligent ?

Mit der Intelligenz von Delphine ist man geteilter Meinung.
Delphine lernen in Gefangenschaft sehr schnell auf Signale zu reagieren, zum Beispiel mit Kunststücken, die dann aufgeführt werden. Wenn Delphine allerdings in einem Netz festsitzen, begreifen sie nicht, das sie einfach darüber springen könnten. Sie schwimmen dagegen ganz ruhig im Wasser, und warten wohl darauf, das man sie frei lässt, denn wenn das Netz heruntergelassen wird, schwimmen sie heraus.
Intelligenz ist schwer messbar, da Reaktionen von Lebewesen davon abhängen, wie viel Erfahrungen sie gemacht haben. Die Verbreitung einiger Arten zeigt, das sie sich neuen Situationen angepasst haben, wie zum Beispiel der Orca oder der große Tümmler.
Experimente zeigen, das Delphine sehr wohl lernen können, ihr Verhalten zu ändern, oder sogar kleine Werkzeuge zu benutzen.


Hier bleibt die Sache wohl am Netz "hängen" sprichwörtlich.

Um es kurz zu machen, Delphine sind mit soviel Intelligenz ausgestattet, wie sie zum Überleben benötigen.


1x zitiertmelden

Delphine sind doof

24.02.2010 um 23:18
@Timrod

Und was machst du sonst so, ausser uralte Kamellen herauszuleiern?


melden

Delphine sind doof

25.02.2010 um 10:04
"delfine haben 100 pro oft mehr auf der geistigen pfanne als so andere manche hier, also sollte man relativieren"

DAS allerdings glaube ich auch, wenn ich so manche Beiträge lese....:D
Ob das allerdings ein Beleg ihrer überbordenden Intelligenz ist, sei dahingestellt :)

Wer von Euch bekommt nen Hering, wenn er erfolgreich einen Beitrag geschrieben hat?
Na?
Bitte melden....


melden

Delphine sind doof

25.02.2010 um 12:02
Habe gerade zwei Heringe in Dillsoße vernascht, lol


melden

Delphine sind doof

25.02.2010 um 12:58
@matti15
Zitat von matti15matti15 schrieb:Danach ist der Mensch am intelligentesten er kann überall leben und tut es auch quasi außerdem hat er keine Fressfeinde mehr und hat sogar theoretisch das Problem dr Nahrungsbeschaffung gelöst (Ackerbau/Lagerung) usw. So gesehen ist er das perfekteste Lebewesen auf diesem Planeten.
Hört sich eher an, wie ein wuchernder Tumor! ;)


melden

Delphine sind doof

25.02.2010 um 12:59
Hört sich an wie etwas, das zwar (von der Komplexität der Gedankengänge her) intelligent, aber unglaublich kurzsichtig ist.


1x zitiertmelden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Delphine sind doof

25.02.2010 um 14:17
Wer hat denn den Thread wieder ausgegraben? Poly etwa, der alte Fischer?! Tot geglaubte leben länger....
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Um es kurz zu machen, Delphine sind mit soviel Intelligenz ausgestattet, wie sie zum Überleben benötigen.
Was man eigentlich pauschal für alle lebewesen sagen kann.


1x zitiertmelden

Delphine sind doof

25.02.2010 um 14:38
@17
Zitat von 1717 schrieb:Hört sich an wie etwas, das zwar (von der Komplexität der Gedankengänge her) intelligent, aber unglaublich kurzsichtig ist.
Ja... und bei übermäßigem Ego müsste man automatisch etwas intelligenz abziehen! ^^


@schwa
Zitat von schwaschwa schrieb:Wer hat denn den Thread wieder ausgegraben? Poly etwa, der alte Fischer?! Tot geglaubte leben länger....
ich... ich... ich.... .......bekomm ich nen Preis??? :D


melden

Delphine sind doof

25.02.2010 um 15:51
Ist der Thread überhaupt ernst gemeint? Delfine sollen doof sein, aber Goldfische sollen ihre Umgebung besser wahrnehmen oder wie??
Delfine leben doch in sozialen Gruppen, von daher können sie schonmal nicht so doof sein, ausserdem eignen sie sich perfekt für Therapien im Wasser mit körperbehinderten Menschen.
Warum also um alles in der Welt sollen gerade Delfine doof sein?? Leicht utopisch, diese Annahme.


melden

Delphine sind doof

25.02.2010 um 16:01
Goldfischen kann man die unterschiedlichsten Tricks beibringen. Google doch mal nach Fish-School.

Naja, hier gibts ne Umfrage zum Thema:

Intelligentestes Tier

Wer noch nicht hat, kann ja mal abstimmen.


melden

Delphine sind doof

25.02.2010 um 16:18
"Delfine leben doch in sozialen Gruppen, von daher können sie schonmal nicht so doof sein"

Das tun Erdmännchen auch.
Das ist in keinster Weise ein Kriterium für intelligente oder kognitive Leistungen.

"ausserdem eignen sie sich perfekt für Therapien im Wasser mit körperbehinderten Menschen."
Ist meines Wissens in keinster Weise nachgewiesen.
Außerdem meinst du wohl geistig behindert.
Trifft aber auch zu: Wohl nicht nachgewiesen.

"Warum also um alles in der Welt sollen gerade Delfine doof sein?? Leicht utopisch, diese Annahme."
Nicht doof.
Aber auch nicht viel intelligenter, als so manch anderes Säugetier.
Und vor allem nicht SO intelligent, wie das die "Delphinstreichler" gerne hätten :)

DARUM gehts :)


Anzeige

1x zitiertmelden