Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligentestes Tier

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intelligentestes Tier

24.02.2010 um 20:24
Welches dieser Tiere ist wohl am intelligentesten (ausgenommen Menschen)?


melden
Zwergschimpanse (Bonobo)
18 Stimmen (4%)
Andere Menschenaffen
32 Stimmen (7%)
Delfine
93 Stimmen (21%)
Papageien
7 Stimmen (2%)
Raben
140 Stimmen (32%)
Raptoren (kleine Raubsaurier)
20 Stimmen (5%)
Tintenfische/Kraken
43 Stimmen (10%)
Schweine
21 Stimmen (5%)
Andere
19 Stimmen (4%)
Alle :>
41 Stimmen (9%)

Intelligentestes Tier

24.02.2010 um 20:28
Gewürzwiesel


melden

Intelligentestes Tier

24.02.2010 um 20:30
Ich würde sagen Raptoren sie waren schon immer die Intelligentisten Tiere ;)


melden

Intelligentestes Tier

24.02.2010 um 20:32
Ich hege Sypmphatien für alle, habe mich aber für die Raben entschieden, da ich die bebachten kann, im Gegensatz zu Raptoren.


melden

Intelligentestes Tier

24.02.2010 um 20:32
Natürlich sind das die Milben

können überall hinscheißen und wir machen es für die weg


melden

Intelligentestes Tier

24.02.2010 um 21:33
ratten ftw :D


melden

Intelligentestes Tier

24.02.2010 um 21:38
Ratten hatte ich glatt vergessen :D

Hm, unsere Ratten machen immer den Eindruck, als wenn sie in ihrer eigenen Welt leben. Sie bewegen sich wie Schlafwandler. Die sind wahrscheinlich zu klug für diese Welt. :D


melden

Intelligentestes Tier

24.02.2010 um 21:41
delfine haben ein gehirn, welches durchaus mit dem menschlichen vergleichbar ist, was masse und oberfläche angeht und haben ein komplexes soziales verhalten
raptoren... einige haben hier wohl etwas zu viel jurassic park gesehen bzw können nicht zwischen fiktion und realität unterscheiden-.-

Es sind nach dem Menschen definitiv Delfine


melden

Intelligentestes Tier

24.02.2010 um 21:43
@geistwerk

In JP waren die doch völlig verzerrt dargestellt.

Aber ich vermute trotzdem, dass viele sie aufgrund dessen für intelligent halten und nicht aus anderen Gründen...


melden

Intelligentestes Tier

24.02.2010 um 22:03
Definitiv der Krake :)


melden

Intelligentestes Tier

24.02.2010 um 22:05
heißt es nicht die Krake, mal dumm frag


melden

Intelligentestes Tier

24.02.2010 um 22:11
Ich sage mal die Katze. Die ignoriert den Menschen so schön, pennt den ganzen Tag und falls sie was will, guckt sie nur einmal lieb und der Mensch macht dann alles für sie :-)
Einfach alles für die Katz.......


melden

Intelligentestes Tier

24.02.2010 um 22:12
@Angelhunter235

Korrekt heißt es der Krake und die Kraken.
Im volksmund ist es aber die Krake.


melden

Intelligentestes Tier

24.02.2010 um 22:14
@eyecatcher
danke mal wieder was dazu gelernt


melden

Intelligentestes Tier

25.02.2010 um 02:39
Ich bin für Kraken bzw. Oktopus

/dateien/vo60801,1267061945,Blueringedoctopus

Raptoren können so intelligent nicht sein, sind ja schließlich ausgestorben...


melden

Intelligentestes Tier

25.02.2010 um 08:53
...ich habe mich für den zwergschimpansen entschieden weil:
- sie werkzeuge benutzen
- ein sehr ausgeprägtes sozialgefüge vorweisen
- sie lernen können, sich durch gebärdensprache zu verständigen usw...

dennoch, man kann diese frage nicht pauschal mit der nennung einer tierart beantworten,
da die artenvielfalt auf diesem planeten einfach zu umfangreich für einen "einheitsintelligenztest" ist.
btw: wenn wirklich die größte des hirns ausschlagebend für die intelligenz eines lebewesens ist, dann würde die spitzmaus wohl das klügste tier auf erden sein. :)


melden

Intelligentestes Tier

25.02.2010 um 12:16
@bo

>>Raptoren können so intelligent nicht sein, sind ja schließlich ausgestorben...<<

Ach ja? :D

Wikipedia: Vögel


melden

Intelligentestes Tier

25.02.2010 um 12:31
@17
Du weist schon das Raben Vögel und somit eben diese Nachfahren sind?

Wikipedia: Raben und Krähen
Einer wissenschaftlichen Untersuchung zufolge sind Raben und Krähen die Vögel mit der größten Intelligenz.[2] Beispielsweise zeigen sie in Experimenten die Fähigkeit, komplexe Handlungen im Voraus zu planen. Beim Verstecken von Futter zeigen sie sowohl große Merkleistungen, als auch die Fähigkeit, sich in andere hinein zu versetzen. Ein Rabe scheint zu wissen, dass ein Futterversteck nur dann sicher ist, wenn er beim Verstecken nicht beobachtet wird. Zudem legen sie ein erstaunliches Lernverhalten an den Tag (z. B. Herstellung von Werkzeug, Nutzen des Straßenverkehrs zum Knacken von Nüssen und Früchten). Weiterhin wurden sie dabei beobachtet und gefilmt, wie sie auf stark befahrenen Straßen auf das Grünsignal der Ampel warteten bis sie die so bearbeitete Nahrung von der Straße holten. Kurz nachdem das Verhalten bei einem Individuum festgestellt worden war, wurde es auch in einem Radius von mehreren Kilometern um den Entdeckungsort herum beobachtet. Dies wird als Beweis für ein bisher ungeahnt schnelles Lernvermögen interpretiert.[3] Häufig sieht man sie auch als Begleiter von Wölfen oder anderen Raubtieren, um diesen dann, mit ihrer berüchtigten Frechheit, in Gruppen die erlegte Beute abzujagen. Die Universität Bochum führte auch ein Experiment durch, bei dem Raben ein roter Punkt aufgeklebt wurde. Nachdem sie sich im Spiegel sahen, versuchten sie sich den Punkt vom Hals zu picken. Sie verstanden also, dass sie gerade nur ein Abbild von sich selber sehen - eine Leistung, zu der z. B. Katzen nicht in der Lage sind.[4]



melden

Intelligentestes Tier

25.02.2010 um 12:42
@LoN

Ich weiß das... sags den anderen :D


melden

Intelligentestes Tier

25.02.2010 um 12:43
Mein erster Satz war ein Zitat (>>Zitat<<), ich sollte mir mal angewöhnen, anders zu zitieren, glaub ich.....


melden

Intelligentestes Tier

25.02.2010 um 12:45
Ratten fehlen mir auch in der Liste. Ich glaube aber, dass Vögel sehr unterschätzt werden. Vorallem Kea und andere Rabenvögel haben beeindruckende Fähigkeiten.


melden

Intelligentestes Tier

25.02.2010 um 12:47
@cuicui

Wenn dir Ratten fehlen, mach dein Kreuz bei "Andere". Ändern kann ich es jetzt nicht mehr, mir ist zu spät aufgefallen, dass Ratten gut reinpassen würden.


melden