Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfhunde

6.863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Hund, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfhunde

28.01.2014 um 19:59
@Resi_n
Hallo Resi,
könntest Du vielleicht konkreter werden? Ich verstehe nicht genau, was Du möchtest. Und wobei genau fühlst Du Dich ignoriert? Sorry; aber ich kann Dir nicht richtig folgen.

Anzeige
melden

Kampfhunde

28.01.2014 um 20:01
@Lorea
Seufz.
Einige wollten Links von mir und ich suchte sie. Fand aber keine, die nicht hinter einer PayWall waren.
Ansonsten steht oben die Zusammenfassung dessen, worum es ging und falls ich dich mit @Serpens verwechselt haben sollte, tut es mir auch Leid. Es ging um etwas sehr viele Seiten weiter vorne.


melden

Kampfhunde

28.01.2014 um 20:03
@Resi_n
Okay. Ich glaub', da verwechselst Du mich wirklich.


melden

Kampfhunde

28.01.2014 um 20:05
@Lorea
Hoffe, es störte nicht zu sehr - immerhin konnte ich dich zitieren. So auseinander in der Meinung sind wir auch nicht, soweit ich grad alles überflogen habe. Dumm - so viel zu lesen - so wenig Zeit ...
Edit: Ich fühlte mich gar nicht ignoriert, mein Posting wurde übersehen, in der Hitze des Gefechts.


melden

Kampfhunde

28.01.2014 um 20:09
@Resi_n
Kein Problem, störst mich nicht. Zeit ist wirklich Luxus. Hab' auch nicht Unmengen davon, hätte ich aber gern. :)


melden

Kampfhunde

28.01.2014 um 20:14
@Resi_n

hier Auszüge aus meinen links
In "Mechanical Advantage in the Pit Bull Jaw – a paper submitted to the faculty of the biology department, Presbyterian College, in partial fulfilment of the requirements for Biology 401 (19 p.)" ,
bereits am 9. November 1988 veröffentlicht, kam Jesse M. Bridgers nach craniologischen Messungen und Vergleich verschiedener Hundeschädel zu dem Ergebnis, daß es keinerlei Beweise für die Annahme gäbe, daß die Beißkraft eines Pitbulls höher als bei in Größe und Stärke vergleichbarer anderen Rasse
sei.
http://mythos-kampfhund.npage.de/mythos-beisskraft.html (Archiv-Version vom 17.02.2014)
oder hier
http://gesellschaft.der-gebrauchte-hund.de/hund_tonnen_beisskraft.shtml

da die meisten "Kampfhunde" nicht sonderlich groß sind und auch nicht grundsätzlich stark sind (dazu gab es eine Tabelle in meinen links) kann man nicht davon ausgehen, dass sie eine besonders hohe Beißkraft haben.......der durchschnittliche Rottweiler hat eine höhere......
One study conducted by Dr. Brady Barr of National Geographic showed that the average domestic canine has an average bite of 320 pounds of force. In one portion of the documented study, Dr. Barr tested three dog breeds, a German Shepherd Dog (GSD), a Rottweiler and an American Pit Bull Terrier (APBT). The Rottweiler bit with 328 pounds of force, the highest pounds of force ever recorded from a domestic dog. The GSD bit with 238 pounds of force, and the APBT bit with 235 pounds of force.
http://stopbsl.org/fortherecord/myths/
insgesamt bin ich auf all die Vorurteile und Mythen um den Kampfhund eingegangen, egal ob es die Beisskraft, Kiefersperre, Aggression, allgemeine Gefährlichkeit oder Haltung und Erziehung betrifft


melden

Kampfhunde

28.01.2014 um 20:21
@Tussinelda
Tja, ich erinnere da halt eine mit anderen Ergebnissen oder sie waren daraus ableitbar.

Wie viel wiegt ein Schäferhund, wie viel wiegt ein Pitbull und die Größe ... Rottweiler Metzgerhunde sehe ich aber sofort ein - schließlich zogen sie früher Karren und mussten Kraft haben.
Mein Kampfhundmix wog übrigens fast doppelt so viel, wie gleichgroße Terrier, denen er ähnlich sah vom Äußeren her.
... aber das wurde hier schon x Mal durchgehechelt und damit ist es von meiner Seite aus erst mal gut. Falls ich die für frei finde, verlinke ich sie in jedem Fall noch einmal.


melden

Kampfhunde

28.01.2014 um 20:22
@Tussinelda
Ähm, ich kaute keine Mythen wieder, ich sehe die sogenannten Listenhunde nur trotzdem anders. Das aber jetzt wirklich als letztes.


melden

Kampfhunde

29.01.2014 um 05:21
@Resi_n

Mh, was ist mit mir?
Du solltest etwas konkreter werden wenn du mich @ddest. ;)


melden

Kampfhunde

29.01.2014 um 07:10
@Resi_n
ja, das habe ich verstanden, nur warum verstehe ich nicht, denn es gibt nachweislich keinen Grund dafür, wie ich belegt habe......Du musst mir auch nichts raussuchen, ich habe alles, was in deutsch oder englisch verfügbar ist und war, wie gesagt, ich beschäftige mich mit diesem Thema schon sehr lange und intensiv


melden

Kampfhunde

29.01.2014 um 08:05
@Tussinelda
Das habe ich auch verstanden. Erfahrung mit diesen Hunden, nenne ich es so.
Ich glaube, ich weiß auch, wieso wir nicht auf einen Nenner kommen, also ... die meisten sehen die Größe als erstes und gemessen an ihrer Größe sind die sogenannten Kampfhunde eben reichliche Kraftprotze. Ein gleichgroßer Hund sieht daneben zierlich aus und das führt neben den immer wahrhaftigen Medien zu Beißkraftübertreibungen. Besser als n Pudel können sie trotzdem zupacken, schlicht wegen mehr Muskeln. Okay, meine Meinung ...
Guten Morgen, übrigens ...
@Serpens
Du hast mich geaddet wegen der Links, deshalb dachte ich, dass dich interessiert, was ich vorher dazu geschrieben hatte.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

29.01.2014 um 09:35
@Resi_n
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Besser als n Pudel können sie trotzdem zupacken, schlicht wegen mehr Muskeln. Okay, meine Meinung ...
Das ist ja nicht nur DEINE Meinung. Ich glaube, damit gehen hier alle konform. :)


melden

Kampfhunde

29.01.2014 um 10:05
@Resi_n

Ach ja auf Seite 272 oder so.



Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar.
Mir ging es auch nicht um die Beißkraft verschiedener Hunderassen, sondern eher um deine Aussage.
Teils sieht man kein Angriffssignal, dazu kommt, dass sie sich festbeißen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir schildern, dass derartige Hunderassen sehr wohl über eine Körpersprache, wie jeder andere Hund auch, verfügen.
Über Quellen bzgl. deiner Aussage würde ich mich noch immer freuen.
Oder ich hab schlicht einen Post übersehen. :|


melden

Kampfhunde

29.01.2014 um 10:28
@Serpens
Ja, deshalb habe ich das oben noch einmal wiederholt, was ich vorher geschrieben hatte ... aber ehrlich, dass es dir nur um diesen Satz ging, habe ich auch nicht mitbekommen. Ich spendiere dir mal meine Pause, sozusagen.
Mir ging es überwiegend um die Beißkraft, in gewisser Weise und das habe ich sogar mal differenzierter dargestellt. Den Link dazu kann ich nicht präsentieren, weil ... die Untersuchung anscheinend nicht online ist.

Die sogenannten Kampfhunde, nicht die Listenhunderassen, weil etliche einfach keine sind und nie in diese Richtung gezüchtet wurden, haben eine reduzierte Mimik, also eine minimalistische Körpersprache, die einem nicht unbedingt bekannt sein muss, kennt man den Hund nicht. Nun, hier wurde auch schon einige Male geschrieben, dass es eine Weile dauert, bis man etwas erkennt. Sie wirken nicht nur starrer, sie sträuben auch das Fell nicht alle und sind sehr schwer einzuschätzen.
Und genau das schrieb ich ja. Teils sieht man kein Angriffssignal.

Das Festbeißen erklärt sich durch die meist größere Masse im Vergleich zu gleichgroßen Hunden und sie sind halt effektiver im Nachfassen. Die Hunde, die mir mal zu nahe kamen, ließen auch nicht los ...
Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber richtige Unterwolle haben sie auch nicht, sagte mir ein Tierarzt mal.

Quellen kommen, wenn ich sie umsonst gefunden habe, Mimik war allerdings nicht mein Hauptanliegen. Aber ehrlich, guck einem fremden Staff ins Gesicht, danach einem Pudel, dann merkst du schon, was ich meine.
Pause fast um ...

Ups: Natürlich ist die Seite noch da.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

29.01.2014 um 10:31
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Die sogenannten Kampfhunde, nicht die Listenhunderassen, weil etliche einfach keine sind und nie in diese Richtung gezüchtet wurden, haben eine reduzierte Mimik, also eine minimalistische Körpersprache, die einem nicht unbedingt bekannt sein muss, kennt man den Hund nicht. Nun, hier wurde auch schon einige Male geschrieben, dass es eine Weile dauert, bis man etwas erkennt. Sie wirken nicht nur starrer, sie sträuben auch das Fell nicht alle und sind sehr schwer einzuschätzen.
Und genau das schrieb ich ja. Teils sieht man kein Angriffssignal.
Und für genau DEN Teil hätte ich sehr gerne eine Quelle.
Sollte dem wirklich so sein, bis jetzt sehe ich das eben nicht so, würde ich mir das gerne zu Gemüte führen.


melden

Kampfhunde

29.01.2014 um 10:37
@Serpens
Da wirst du wohl warten müssen, bis ich Zeit dazu habe. Das Beschäftigtzeichen ist bei mir nicht umsonst zu sehen, sorry.


melden

Kampfhunde

29.01.2014 um 10:45
@Resi_n
Ich schrieb, dass ich anfangs etwas Probleme mit der Mimik hatte. Dass die Augenlider wohl zurückgezüchtet wurden und die Augenstellung bei manchen Exemplaren etwas schräg und breit auseinander liegt. Das hat mich etwas verunsichert.

Auch die Art des Staffs, kleinere Bedenkzeiten vor seinen Handlungen zu brauchen, wirkte manchmal etwas befremdlich auf mich. Er möchte entscheiden - wenn man ihn lässt und deshalb kommen manche Aktionen etwas verzögert.

Wenn man sie kennengelernt hat, kann man sie "lesen", wie jeden anderen Hund. Auch die berühmte Denkerstirn, die sich kraus zieht, wenn sie irgendwas planen, weist oft auf eine kommende Aktion hin.

Das Nackenhaar können sie aufstellen. Unterfell haben sie nicht. Deshalb sind sie sehr kälteempfindlich - unter anderem. :D


melden

Kampfhunde

29.01.2014 um 10:49
@Lorea
Gegenüber einem Pudel wirken sie etwas kühl. Das sehe ich auch so. Obwohl sie es ganz und garnicht sind.

Ich musste schmerzlich feststellen, meinen Hund draußen immer unter Beobachtung zu halten. Anfangs tat ich das nicht und erlebte so einige Stunts. Heute sehe ich, wenn er abrupt losstürzen will - meistens jedenfalls. :D


melden

Kampfhunde

29.01.2014 um 17:33
@Resi_n
jeder Hund hat Mimik, JEDER, wenn Hunde OHNE Vorwarnung angreifen, dann sind sie verhaltensgestört oder aber der Mensch kann die Zeichen nicht lesen.

Ein Pudel hat übrigens keine Unterwolle, heisst das jetzt, er ist genetisch ein "Kampfhund"?
Ich habe Dir ausreichend links auch zum sogenannten "Festbeissen" gepostet, es nennt sich Kiefersperre und die gibt es auch nicht. Du kannst das, was Du glaubst zu wissen, nicht belegen, da es nicht auf Tatsachen beruht, sondern, wie ich schon mehrfach schrieb, einfach Mythen sind, Gruselgeschichten, um die Hysterie zu schüren, sonst nix


melden

Kampfhunde

31.01.2014 um 14:37
Kampfhunde gehören verboten und die Besitzer in die Klaps eingeliefert.


Anzeige

melden