Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfhunde

6.863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Hund, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfhunde

31.01.2014 um 14:47
@bug
:D
Sehr clever.

Anzeige
melden

Kampfhunde

31.01.2014 um 18:50
@Lorea

Was @bug schrieb finde total unqualifiziert ... ohne weiteren Kommentar !

Ich hoffe, er betrachtet meine folgende Erzählung NICHT als Wasser auf seine Mühle. SO ist mein Beitrag jedenfalls auf keinen Fall gemeint, sondern mich interessiert wirklich nur rein aus Interesse Eure Meinung.

Ich bin ja Kampfhunden gegenüber sehr aufgeschlossen. Hatte gestern und heute folgendes Erlebnis mit einem in meiner Umgebung:

Gestern traf ich diesen Hund mit seinem Frauchen. Ich fragte ob er sich streicheln lässt und tat es dann. Er wirkte sehr gutmütig und ich konnte ihm sogar direkt in die Augen schauen.

Heute traf ich den gleichen Hund mit seinem Herrchen. Ich wollte ihn wieder streicheln. Zuvor ließ ich ihn an meiner Hand schnuppern. Dann wollte ich ihn streicheln und machte evtl. eine zu schnelle Handbewegung (FÜR den HUND zu schnell? Aus MEINER Sicht war es eine ganz normale Bewegung).
Daraufhin bellte mich der Hund an (war kein Spaß, sondern Drohung).

Das war mir mit noch keinem anderen Hund passiert. WENN Hunde das Schnuppern akzeptiert hatten ohne Aggressionen zu signalisieren, DANN ließen sie mich auch streicheln.

Musss noch eins dazu sagen: ich führte heute ein Fahrrad mit mir, aber das bewegte ich in diesem Moment gar nicht.

Wie ist das zu erklären? Vielleicht doch dadurch, dass solch ein Hund eine andere Reizschwelle hat?

Das soll jetzt nicht gegen Kampfhunde gehen, wie gesagt, es interessiert mich einfach nur.


melden

Kampfhunde

31.01.2014 um 20:27
@Optimist
Hallöchen,

was mir als erstes an Deinem Beitrag auffällt ist, dass Du schreibst, Du konntest dem Hund in die Augen blicken.

Das kann der Hund als Drohung aufgefasst haben. In der Hundesprache ist das so.

Wie genau die zweite Begegnung abgelaufen ist, würde mich interessieren. Was der Halter dazu gesagt hat oder wie er seinen Hund einschätzt. Ob es wirkliche Aggression war?

Leider kann man sehr schlecht eine Einschätzung abgeben, wenn man die Situation nicht gesehen hat.

Die Reizschwelle gegenüber Menschen ist im Normalfall bei den "Kampfhunden" höher, als bei anderen Rassen. Dazu gibts auch eine Erklärung, die sehr plausibel ist.

Man weiß nicht, wie und wo der Hund gelebt hat, wie er sozialisiert wurde und welche Erfahrungen er gemacht hat. Welchen Eindruck hast Du? Welcher Rasse gehört er überhaupt an? Weißt Du da näheres?


1x zitiertmelden

Kampfhunde

31.01.2014 um 20:57
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:was mir als erstes an Deinem Beitrag auffällt ist, dass Du schreibst, Du konntest dem Hund in die Augen blicken.
Das war bei der Frau (gestern).
heute schaute ich ihm nicht so direkt in die Augen, weil ich mir sagte, man muss es ja nicht unbedingt drauf anlegen.
Hinterher, nachdem er gebellt hatte, schaute ich ihn dann wieder richtig an er blieb aber ganz ruhig und schaute zurück :)
Zitat von LoreaLorea schrieb:Das kann der Hund als Drohung aufgefasst haben. In der Hundesprache ist das so.
Glaube es in DEM Fall nicht. Meinem Hund kann man übrigens auch stundenlang in die Augen sehen und er schaut einen auch unverwand an.
Zitat von LoreaLorea schrieb:Wie genau die zweite Begegnung abgelaufen ist, würde mich interessieren. Was der Halter dazu gesagt hat
Der war es, der gleich mit dem Verdacht kam, dass meine Handbewegung zu schnell gewesen sein könnte.
Wir schlossen es auch nicht aus, dass es vielleicht mit dem Rad zu tun gehabt haben könnte (obwohl es ja ruhig dastand (aber ich saß darauf). Nur denke ich, wenn er Angst vor dem Rad gehabt hätte, wäre er doch auf mein Locken hin gar nicht erst zu mir gekommen, oder?
Zitat von LoreaLorea schrieb:Ob es wirkliche Aggression war?
Er tippte darauf, dass er Angst gehabt haben könnte, wegen meiner Handbewegung (ich hatte aber wirklich nur eine ganz normale Bewegung gemacht so wie ich es immer mache, wenn ich einen Hund streicheln will - nichts hektisches, ganz normal (kenne mich ja mit Hunden aus :) ).
Zitat von LoreaLorea schrieb:Leider kann man sehr schlecht eine Einschätzung abgeben, wenn man die Situation nicht gesehen hat.
Ja glaube ich.
Zitat von LoreaLorea schrieb:Die Reizschwelle gegenüber Menschen ist im Normalfall bei den "Kampfhunden" höher, als bei anderen Rassen.
Bedeutet also, er lässt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen wie normale Hunde, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe.
Zitat von LoreaLorea schrieb:Dazu gibts auch eine Erklärung, die sehr plausibel ist.
Die würde mich mal interessieren. :)
Zitat von LoreaLorea schrieb:Man weiß nicht, wie und wo der Hund gelebt hat, wie er sozialisiert wurde
Er machte auf mich einen sehr gut sozialisierten Eindruck. Die Besitzer wirken auch sehr okay.
Zitat von LoreaLorea schrieb:und welche Erfahrungen er gemacht hat.
Das kann ich nicht einschätzen. (ich kenne weder die Leute noch den Hund näher :) ).
Zitat von LoreaLorea schrieb:Welcher Rasse gehört er überhaupt an? Weißt Du da näheres?
Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Pitbull sagte. Auf alle Fälle ein Mischling.
Der Kopf sieht zumindest Pitbull-ähnlich aus, ist aber hochbeiniger.
Gibts noch Andere, die so ähnlich aussehen? (wenn Du mal noch paar Namen nennst, dann entsinne ich mich vielleicht, falls es der Pitbull nicht war :) ).


1x zitiertmelden

Kampfhunde

31.01.2014 um 21:15
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Glaube es in DEM Fall nicht. Meinem Hund kann man übrigens auch stundenlang in die Augen sehen und er schaut einen auch unverwand an.
Ja, meiner kann das auch ab; aber nicht jeder. Und wenn er sowieso etwas ängstlich ist..... Das Fahrrad ihn verunsicherte. Die gestrige "Bedrohung" hat er ja gespeichert. Aber alles nur Vermutung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er tippte darauf, dass er Angst gehabt haben könnte, wegen meiner Handbewegung (ich hatte aber wirklich nur eine ganz normale Bewegung gemacht so wie ich es immer mache, wenn ich einen Hund streicheln will - nichts hektisches, ganz normal (kenne mich ja mit Hunden aus :)
Hhhhhmmmmm. Ja, und dann noch das Fahrrad, auf dem Du saßt. Vielleicht hat ihn das verunsichert. Ob er sowas in der Art öfter macht und wie die Leute das genau sehen, würd mich interessieren. Ich meine das so: Wenn ich an meinem Hund Unsicherheiten, Aggression oder Dominanz gegenüber Menschen festgestellt hätte, würde ich so einen Kontakt mit Fremden unterwegs nicht zulassen. Oder war das mal wieder so ein "der-macht-sowas-nie-Fall"?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die würde mich mal interessieren. :)
Die Halter mussten damals in den Hundekämpfen ihr Tier aus dem Kampf nehmen können, ohne gebissen zu werden. Selbst wenn der Hund schwerverletzt und unter Schmerzen war, musste er sich anfassen lassen können. Er durfte niemals gegen seinen Menschen aggressiv sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gibts noch Andere, die so ähnlich aussehen? (wenn Du mal noch paar Namen nennst, dann entsinne ich mich vielleicht, falls es der Pitbull nicht war :) ).
Ist ja nicht wichtig. War nur mal Interesse meinerseits. Gibt ja soviele Mischungen von irgendwas. Kann man ja oft selbst als Halter nicht wissen.
Staffordshire Terrier? Bullterrier? Ach, egal. :)


1x zitiertmelden

Kampfhunde

31.01.2014 um 21:26
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Die Halter mussten damals in den Hundekämpfen ihr Tier aus dem Kampf nehmen können, ohne gebissen zu werden. Selbst wenn der Hund schwerverletzt und unter Schmerzen war, musste er sich anfassen lassen können. Er durfte niemals gegen seinen Menschen aggressiv sein.
Aha. :)
Zitat von LoreaLorea schrieb:Staffordshire Terrier?
Der kommt eher hin. :)
Zitat von LoreaLorea schrieb:und wie die Leute das genau sehen, würd mich interessieren.
Der sagte, dass er das bei mir das 1. Mal so erlebt hatte. ;)
Daraufhin sagte ich, dass ich ihn am Vortag bei seiner Frau gestreichelt hatte. Dann kam ein Schulterzucken und ich hatte ihn dann darauf gehoben, ob es am Rad liegen könnte. Da stimmte er dann sofort zu ;)

Zitat von LoreaLorea schrieb:Oder war das mal wieder so ein "der-macht-sowas-nie-Fall"?
Sieht im Nachhinein fast so aus, oder? :)


1x zitiertmelden

Kampfhunde

01.02.2014 um 02:57
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sieht im Nachhinein fast so aus, oder? :)
Ja. :D

Was mir noch so dazu einfiel: Hast Du Dich vom Rad aus über den Hund gebeugt? Das wäre dann aus Hundesicht Bedrohung Nummer 2.

Vielleicht ist er ein unsicherer Typ. Da könnten die zwei Gesten deinerseits ihm evtl. zu einer Warnung ausgereicht haben.

Das wäre aber wirklich nicht rasseabhängig.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

01.02.2014 um 08:37
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Was mir noch so dazu einfiel: Hast Du Dich vom Rad aus über den Hund gebeugt? Das wäre dann aus Hundesicht Bedrohung Nummer 2.
Da hast Du Recht, das wird wohl die Lösung des "Rätsels" sein.
Da sieht man mal, was man unbewusst so macht und weder vorher noch hinterher bedenkt... ... wieder was gelernt: man muss noch viel aufmerksamer und bewusster handeln - in JEDER Lebenslage :)

Am Vortag (ohne Rad) dachte ich noch daran und hockte mich extra hin. :)

Ich könnte mir vorstellen, sehr viele Beißunfälle bei Kindern (egal welche Hunderasse) beruhen auf solchen falschen Handlungen. Kinder können es ja nicht wissen, deshalb würde ich auch niemals ein Kind mit einem Hund - und wenn er noch so klein ist - alleine lassen - keinen Augenblick.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

01.02.2014 um 11:24
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da sieht man mal, was man unbewusst so macht und weder vorher noch hinterher bedenkt... ... wieder was gelernt: man muss noch viel aufmerksamer und bewusster handeln - in JEDER Lebenslage :)
Naja. Ich sehe aber trotz allem die Verantwortung in Deinem Fall NICHT bei Dir.

Hätte ich einen Hund, der derartig reagiert, würde ich das Risiko "Fremder Mensch-Hundekontakt" vermeiden.

Da würde ich dafür sorgen, dass ich immer eine ausreichende Distanz zu Mensch und besonders Kind, einhalte.

Ich finde nicht, dass sich jeder Passant in der Hundesprache auskennen muss, nur um sich nicht falsch gegenüber meinem Tier zu benehmen.

Ich selbst gehe Fremden gegenüber lieber einen Bogen oder lasse den Hund absitzen, bis der Mensch den Weg passiert hat. Obwohl mein Hund es nicht übel nimmt, wenn Menschen ihm in seiner Sicht, provokante Signale geben.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

01.02.2014 um 11:32
@Optimist
Als Nachtrag:
Hund mit Kind unbeaufsichtigt lassen geht garnicht. Bei keiner Rasse.

Du hast recht, leider beachten viele Menschen diese einfache Regel nicht - was daraus entstehen kann, wissen wir leider aus den Medien.


melden

Kampfhunde

01.02.2014 um 12:02
@Lorea
@Optimist

... ihr müßt auch bedenken, daß sich - normaler Weise - jeder Familienhund anders "benimmt", wenn er mit verschiedenen Menschen seines Rudels unterwegs ist. Alphatier kann - aus Sicht des Hundes - nur eine/r sein.
Selbst wenn er bei Herrchen und Frauchen gleich gut hört und die aufgestellten Regeln gleich gut einhält, hat er/sie doch ganz hinten in seinem kleinen Hundehirn seine eigene "Ordnung" .
Bei unserer Großen ist Herrchen das Alphatier, auf das sie draußen bedingungslos hört - ich bin ja momentan sowieso aus gesundheitlichen Gründen sozusagen ans Haus gefesselt ...
Aber ich gehe jede Wette ein, wenn ich wieder laufen kann und wir geübt haben, zusammen rauszugehen (daran müssen wir dann beide arbeiten :D ), wird sie garantiert auch auf mich hören, sich aber versuchen anders zu verhalten, als wenn sie mit Herrchen rausgeht.
Sogar Strolchi, der ja neun Jahre mit mir alleine gelebt hat, hat sich draußen anders verhalten, wenn er nachher mit Herrchen unterwegs war.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

01.02.2014 um 12:53
@Thalassa
Klar. Hunde loten ihre Grenzen aus. Das konnte ich auch schon oft sehr gut beobachten:
Hund mit Mann > Einwandfreier Gehorsam, klappt alles ohne Worte.
Hund mit Frau > Ganz "anderer" Hund. :D Macht, was er will.

Oder andersrum natürlich.

Deshalb plädiere ich ja bei uns zu Hause immer auf den identischen Erziehungsstil. Obwohl der Hund sich auf Jeden einstellt, find' ich es besser, wenn es eindeutige Regeln gibt, die jeder einhält.


melden

Kampfhunde

01.02.2014 um 13:05
@Lorea

Es ist eigentlich egal, wer Alpha- bzw Betatier im Rudel ist - hauptsache der/diejenige wird als ranghöher akzeptiert.
Man muß ja nur mal beobachten, was für "raue Sitten" in einem intakten Hunde- oder gar Wolfsrudel herrschen :D .
Kira würde - so verspielt wie sie noch ist - wahrscheinlich auch auf jeden Hund losrasen, um ihn zum Spielen aufzufordern, voarausgesetzt, man würde das durchgehen lassen. Inzwischen traut sie sich das nicht mehr, weil sie weiß, daß sie es nicht darf!
Da reicht ein scharfes Kommando und sie steht wie eine Eins :D .

Das alles ist aber kein spezielles Thema für Kampfhunde, auch jeder Zwergdackel oder Chihuahua muß das einfach lernen ;) .
Das überschneidet sich ja mit dem "Leinenzwangthread" ;) .


1x zitiertmelden
melden

Kampfhunde

01.02.2014 um 22:58
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Kira würde - so verspielt wie sie noch ist - wahrscheinlich auch auf jeden Hund losrasen, um ihn zum Spielen aufzufordern, voarausgesetzt, man würde das durchgehen lassen
Genau deswegen gehe ich auf keinen Hundeplatz mehr , und auch deswegen gehen mir andere Hundebesitzer auf den Sack .
Mann muss den dingen auch mal freien lauf lassen können , ein bisschen geknurre und gekeife gehört dazu das sind halt Hunderituale .
Wenn ich das ganze Rudel mitnehme ist das auch erst ein riesentheater , aber nach ein paar minuten haben die sich eingekriegt ohne sich gegenseitig getötet zu haben .


melden

Kampfhunde

01.02.2014 um 23:47
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Ich finde nicht, dass sich jeder Passant in der Hundesprache auskennen muss, nur um sich nicht falsch gegenüber meinem Tier zu benehmen.
Da hast Du schon Recht. Aber man könnte doch dem Unkundigen einfach sagen wie er es machen muss - z.B, dass er erst mal die Hand zum Schnuppern hinhalten muss, ehe Weiteres folgen könnte.
Zitat von LoreaLorea schrieb:Hätte ich einen Hund, der derartig reagiert, würde ich das Risiko "Fremder Mensch-Hundekontakt" vermeiden.
Ja im Zweifelsfalle ist das sicher das Beste. Andererseits kann durch diese Vermeidung der Hund doch nie seine Unsicherheit ablegen, oder?

Und ich denke, DAS spielte da evtl. auch mit rein, was @Thalassa schrieb:
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:... ihr müßt auch bedenken, daß sich - normaler Weise - jeder Familienhund anders "benimmt", wenn er mit verschiedenen Menschen seines Rudels unterwegs ist.



1x zitiertmelden

Kampfhunde

02.02.2014 um 01:33
@Heijopei
Ja aber deswegen kann man seinen Hund trotzdem nicht auf jeden zurennen lassen.
Wir können als verantwortungsbewusste Hundebesitzer nicht einfach sagen " ach die regeln das schon unter sich".
Man weiß nie was für ein Hund oder besser noch, welche Art Hundebesitzer einem da entgegen kommt.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

02.02.2014 um 07:53
@Zarafina
Zitat von ZarafinaZarafina schrieb:Ja aber deswegen kann man seinen Hund trotzdem nicht auf jeden zurennen lassen.
Wir können als verantwortungsbewusste Hundebesitzer nicht einfach sagen " ach die regeln das schon unter sich".
Man weiß nie was für ein Hund oder besser noch, welche Art Hundebesitzer einem da entgegen kommt.
So meinte ich das auch nicht , sondern eher die Leute die am Rande eines Nervenzusammenbruchs stehen wenn der liebe kleine mal spielen will und ein paar ungewohnte laute von sich gibt .

Ach und dann ist da auch der viele Dreck ..........

Gibts nicht ? Oh doch , solche Menschen trifft man bevorzugt auf Hundeplätzen an , deswegen gehe ich zu solchen Einrichtungen nicht mehr hin .


melden

Kampfhunde

02.02.2014 um 07:56
Die wenigsten Situationen passieren, wenn alle Hunde frei sind....da dies aber eher nie der Fall ist, also in der Regel immer einer angeleint ist oder mehrere (da Leinenpflicht unter anderem) ist es besser, seinen Hund dann auch anzuleinen.

Grundsätzlich können Hunde ihre Differenzen, Dominanz etc. sehr gut untereinander regeln, erst Recht, wenn sich KEIN Mensch einmischt und man sollte bedenken, wenn ein Hund gebissen wird, dann hat nicht unbedingt der, der gebissen hat den Fehler gemacht, oft verhält sich das "Opfer" leider total falsch, weshalb es gebissen wird. Ansonsten müssen Hunde raufen, sie müssen toben und spielen und das mit Artgenossen, wenn man ihnen ein einigermaßen artgerechtes Leben geben will


1x zitiertmelden

Kampfhunde

02.02.2014 um 07:58
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Grundsätzlich können Hunde ihre Differenzen, Dominanz etc. sehr gut untereinander regeln, erst Recht, wenn sich KEIN Mensch einmischt und man sollte bedenken, wenn ein Hund gebissen wird, dann hat nicht unbedingt der, der gebissen hat den Fehler gemacht, oft verhält sich das "Opfer" leider total falsch, weshalb es gebissen wird. Ansonsten müssen Hunde raufen, sie müssen toben und spielen und das mit Artgenossen, wenn man ihnen ein einigermaßen artgerechtes Leben geben will
Danke , so meinte ich das , aber du kannst einfach besser erklären als ich .

Ich sag nur "Welpenschule" , wollte das ja mit meiner ausprobieren als sie noch klein war .
Allerdings habe ich da wohl etwas falsch verstanden und mir etwas komplett anderes darunter vorgestellt .


Anzeige

melden