Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfhunde

6.863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Hund, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfhunde

08.04.2019 um 08:30
Zitat von theodoraheusstheodoraheuss schrieb:wird, weil der Besitzer böse ist...Dass der nicht mehr alle Latten am Zaun hat, brauchen wir ja nicht diskutieren oder?
Da frage ich mich warum so Einer überhaupt berechtigt ist einen Hund zu führen.
Hier kann die generelle, deutschlandweite Einführung eines Hundehalterführerscheines vorbeugend wirken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kampfhunde

08.04.2019 um 08:36
Zitat von fiestafiesta schrieb:generelle, deutschlandweite Einführung eines Hundehalterführerscheines
ist in der Schweiz wieder abgeschafft worden, da er nicht zu weniger Zwischenfällen mit Toten oder Verletzten führte


melden

Kampfhunde

08.04.2019 um 08:50
Wann wurde dieser abgeschafft? Laut wikipedia: verbesserte sich der Umgang mit dem Hund und dessen Verhalten.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

08.04.2019 um 09:03
Zitat von fiestafiesta schrieb:verbesserte sich der Umgang mit dem Hund und dessen Verhalten.
Nur weil der Dosenöffner nun ein bisschen etwas über Hunde weiß, gibt es nicht automatisch weniger Attacken.
Zudem sei es auch nicht zu weniger Zwischenfällen mit Toten oder Verletzten gekommen – im Gegenteil gebe es in den Kantonen Zürich, Bern und Fribourg mehr Bissmeldungen als vor dem Kurs-Obligatorium.
https://www.srf.ch/news/schweiz/session/obligatorische-hundekurse-werden-abgeschafft
Zitat von fiestafiesta schrieb:Wann wurde dieser abgeschafft?
2016 wurde das Gesetz aufgehoben, dass für jeden (einzelnen) Hund ein Hundeführerschein notwendig ist:
Obligatorische Hundekurse werden abgeschafft

Jeder Halter eines Vierbeiners muss seit 2008 einen Hundekurs absolvieren. Doch viele schwänzen den Kurs. Eine Ständerats-Motion will deshalb das Obligatorium wieder abschaffen. Der Nationalrat ist jetzt dieser Idee gefolgt.



2x zitiertmelden

Kampfhunde

08.04.2019 um 09:41
"...stimmte mit 12 zu 11 Stimmen bei einer Enthaltung einem Änderungsantrag zu, nach welchem Hundehalter den Kurs nur noch bei der Anschaffung des ersten Hundes besuchen müssen – und nicht mehr bei jedem neuen Hund..."
Verstehe ich so, daß beim Ersthund noch ein Kurs stattfindet.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:...Dosenöffner nun ein bisschen etwas über Hunde weiß...
Wenn meinst du mit Dosenöffner?


1x zitiertmelden

Kampfhunde

08.04.2019 um 10:18
Zitat von fiestafiesta schrieb:Verstehe ich so, daß beim Ersthund noch ein Kurs stattfindet.
Ja, darum schrubte ich, dass nicht ...
Zitat von BishamonBishamon schrieb:für jeden (einzelnen) Hund
Den Kurs macht man mit einem Chihuahua und legt sich dann einen zweiten mit Widerristhöhe 60cm und 40kg Gewicht zu.
Vielleicht liegen zwischen beiden Hunden 1 Monat, vielleicht 30 Jahre.


melden

Kampfhunde

08.04.2019 um 10:50
Hundeführerschein ist also nach wie vor aktuell.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

08.04.2019 um 11:16
Zitat von fiestafiesta schrieb:Hundeführerschein ist also nach wie vor aktuell.
Ja, aber der Zahn wurde gezogen.
Im Kurs ist nicht mehr enthalten, als in jedem allgemeinen Hundebuch (mit Ausnahme der lokalen Kantongesetze).
Früher musste man wirklich mit dem Schäferhund zum Kurs, jetzt nimmt man einen Chihuahua und legt sich dann einen Schäferhund zu.
Und genau das wollte man mit der alten Gesetzesfassung verhindern.

Es gibt im Theorieteil 4 Stunden über den sicheren Umgang mit den Wauzis. Laut Statistik hat es nichts gebracht.


melden

Kampfhunde

08.04.2019 um 11:29
Polizei & Tierärzte sind dafür.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

08.04.2019 um 12:38
Zitat von fiestafiesta schrieb:Polizei & Tierärzte sind dafür.
argumentum ad verecundiam
und warum hat das die schweizer Beißstatistik nicht verändert?

So ein Kurs ist ja nicht schlecht, aber dieses Ziel wurde verfehlt ...


1x zitiertmelden

Kampfhunde

09.04.2019 um 10:20
Zitat von BishamonBishamon schrieb:warum hat das die schweizer Beißstatistik nicht verändert?
Die Beißstatistik erfasst hier nur einzelne Kantone. Eine ordentliche Statistik sollte über einen längeren Zeitraum (mehrere Jahre) im ganzen Land erfolgen.
https://www.srf.ch/news/regional/bern-freiburg-wallis/wir-muessen-die-menschen-erziehen-nicht-den-hund
https://www.maennersache.de/hundefuehrerschein-kosten-fragen-test-pflicht
Wikipedia: Hundeführerschein#Nutzen für Hund und Hundehalter

Der Erfolg des Hundeführerschein ist klar nachweislich.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

09.04.2019 um 11:19
Zitat von fiestafiesta schrieb:Eine ordentliche Statistik sollte über einen längeren Zeitraum (mehrere Jahre)
die Schweizer hatten das Gesetz mehrere Jahre
Zitat von fiestafiesta schrieb:Der Erfolg des Hundeführerschein ist klar nachweislich.
dann hast du sicher eine passende Statistik zu Hand?
Zitat von fiestafiesta schrieb:Die Beißstatistik erfasst hier nur einzelne Kantone.
hast du eine Quelle für mich?
Seit Mai 2006 müssen sämtliche Ärztinnen und Ärzte Bissverletzungen von Hunden melden, die sie in ihrer Praxis oder im Krankenhaus behandeln. Nach der Meldung ans kantonale Veterinäramt werden die Umstände des Vorfalls abgeklärt.
Zitat von fiestafiesta schrieb:https://www.srf.ch/news/regional/bern-freiburg-wallis/wir-muessen-die-menschen-erziehen-nicht-den-hund
503 Service Unavailable. No server is available to handle this request.
Zitat von fiestafiesta schrieb:https://www.maennersache.de/hundefuehrerschein-kosten-fragen-test-pflicht
keine Statistik
Zitat von fiestafiesta schrieb:Wikipedia: Hundeführerschein#Nutzen_für_Hund_und_Hundehalter
verweist auf
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/5948/1/May_Barbara.pdf (Archiv-Version vom 02.11.2018)

die tollen Ergebnisse wurden erzielt durch Umfragen (nach dem Kurs) erzielt.
"Haben sie Bello nun immer an der Leine? Ja? Das freut mich zu hören".
Wer sagt denn da "nein"?

Ich sag ja nicht, dass so ein Kurs sinnlos ist, aber einen Beleg für eine drastische Änderung in der Statistik habe ich nicht gefunden.


melden

Kampfhunde

09.04.2019 um 11:32
Es geht hier nicht nur um die Beißstatistik, die Menschen fühlen sich durch angeleinte Hunde sicherer. Freilaufende Hunde haben auch das Problem, daß sie Wildtiere im Wald aufscheuchen und besonders in den Wintermonaten Wildtiere unnötig unter Streß setzen, diese verlieren an Energie. Freilaufende Hunde auf Feld und Flur stören somit das natürliche Gleichgewicht.
In einem so dicht besiedelten und bebauten Land wie Deutschland (NRW 525 E/km2) es ist, können Hunde nicht irgendwo frei herumlaufen, sondern nur an einigen dafür behördlich bestimmten Plätzen.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

09.04.2019 um 11:45
Zitat von fiestafiesta schrieb:Es geht hier nicht nur um die Beißstatistik,
vieleicht wäre das so im Faden "Hunde", aber nicht hier im Faden "Kampfhunde".
Zitat von fiestafiesta schrieb:Freilaufende Hunde auf Feld und Flur stören somit das natürliche Gleichgewicht.
so wie Wölfchen und Luchse.
Zitat von fiestafiesta schrieb:Deutschland (NRW 525 E/km2) es ist, können Hunde nicht irgendwo frei herumlaufen,
Keine generelle Leinenpflicht besteht in Baden-Württemberg, Bremen, Bayern.
In Rheinland-Pfalz und Sachsen besteht selbst in den Wäldern keine generelle Leinenpflicht.

https://www.kanzlei-sbeaucamp.de/leinenpflicht-in-deutschland/


melden

Kampfhunde

09.04.2019 um 11:46
"Der Sachkunde-Nachweis für Hundehalter hat sich sehr bewährt", bilanziert der Leiter des Tierschutzzentrums der Tierärztlichen Hochschule Hannover
http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Hundefuehrerschein-in-Niedersachsen-auch-nach-drei-Jahren-noch-umstritten

Experten sprechen sich eindeutig für den Hundeführerschein aus, warum nicht endlich deutschlandweit??


1x zitiertmelden

Kampfhunde

09.04.2019 um 11:54
Zitat von fiestafiesta schrieb:Der Sachkunde-Nachweis für Hundehalter hat sich sehr bewährt",
dann Google doch mal nach einem Bundesland, das diesen Führerschein eingeführt hat und vergleiche die Beißstatistik.
Und wenn du etwas zu deinem Gunsten findest, dann bitte hier die Statistiken (vorher/nachher) posten.

Dann hast du mich überzeugt :)


1x zitiertmelden

Kampfhunde

09.04.2019 um 12:15
Generell macht dieser Führerschein doch sicherlich Sinn, die Frage ist nur mit welchen Parametern.
Ich kenne das Schweizer Modell leider nicht wirklich und will mir daher kein Urteil erlauben, aber da es an sich darum geht eine Gefahr anzuwenden, die vom Besitzer ausgeht, nicht vom Hund, kann es doch sicherlich eine Lösung geben, die sich positiv auswirkt?
Nur welche ist diese?

Ich finde auch interessant, dass die Niederlande die Einfuhr von sog. „Kampfhunden“ wieder abgeschafft hat, da sich die Anzahl der Beißangriffe nicht verändert hatte.
Chapeau an die Nachbarn, die ihr geltendes Recht regelmäßig auf deren „Wirksamkeit“ überprüfen.


melden

Kampfhunde

10.04.2019 um 13:26
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und wenn du etwas zu deinem Gunsten findest, dann bitte hier die Statistiken (vorher/nachher) posten.
Wie hatte schon Winston Churchill gesagt? „Ich glaube nur den Statistiken, die ich selbst gefälscht habe.“
Wahlmanipulation gibt es in Deutschland auch schon.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

10.04.2019 um 13:45
Zitat von fiestafiesta schrieb:„Ich glaube nur den Statistiken, die ich selbst gefälscht habe.“
ich reibe meine Glaskugel ... finster und düster sie ist ... dunkel erkenne ich etwas:
fiesta kann ihre Behauptung nicht belegen
Zitat von fiestafiesta schrieb:Wahlmanipulation gibt es in Deutschland auch schon
welch wohlfeiles Argument. So durchdacht und passend.


melden

Kampfhunde

11.04.2019 um 08:26
Das reicht als Beweis, der Hundeführerschein hat sich bewährt, das sagen Experten. Nur einige Unbelehrbare in Thüringen zum Beispiel wollen das nicht wahr haben.
http://www.maz-online.de/Brandenburg/Weniger-Beissattacken-und-Kampfhunde
http://hundefuehrerscheininfo.de/hundefuehrerschein-brandenburg/


Anzeige

1x zitiertmelden