Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

18.09.2018 um 22:35
@NONsmoker

Was es nicht alles gibt, da werde ich gleich mal schauen,was es da so alles gibt :)

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

18.09.2018 um 22:37
@Zt1
Nice O_O Ja, will damit auch anfangen. Natur- Tier und Makrofotografie wären sehr nice. Die Ausrüstung + Kamera sind aber schon sehr teuer :D
Vor allem wenn ich mal auch reisen sollte nach Staaten wie Island und Norwegen würde ich gerne solche Fotos schicken ^^


melden

Spinnentiere

18.09.2018 um 22:40
@Venom

Bis dahin fotografier ich mit dem Smartphone weiter,bis das Geld für die Kamera zusammen gespart ist :D


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

18.09.2018 um 22:50
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Bis dahin fotografier ich mit dem Smartphone weiter,bis das Geld für die Kamera zusammen gespart ist
:D
Das war mein ursprüngliches Ziel :D
https://www.nikon.at/de_AT/product/digital-cameras/slr/consumer/d7500
und Makroobjektiv so eins:
https://www.nikon.at/de_AT/product/nikkor-lenses/auto-focus-lenses/fx/single-focal-length/af-micro-nikkor-200mm-f-4d-if-ed (Archiv-Version vom 15.07.2017)
200mm ist mehr als genug denke ich? Nachteil ist halt, dass man bei dem Objektiv immer nen Stativ braucht so wie ich das gehört habe.


melden

Spinnentiere

18.09.2018 um 23:05
Zitat von DickDick schrieb:Meistens sind es dicke braune, ich vermute graue Gartenwanzen/Baumwanze. Mittlerweile ist aber auch eine längliche braune Art dazu gekommen, die aussieht, wie eine amerikanische Kiefernwanze. Zumindest stimmt die Form und Färbung.

Mir gehen diese Viecher mittlerweile echt auf die nerven, zumal ich auch zwei Katzen habe und die reagieren ziemlich empfindlich auf das Gift dieser Tiere.
Das die Wanzen,die du erwähnst giftig sein sollen,hab ich noch nie gehört.
Die amerikanische Kiefernwanze wird zwar als lästig angesehen,ist aber sonst harmlos.
Die Gartenwanzen können ein stinkendes Sekret abgeben,dieses ist aber nicht giftig oder gefährlich.

Sonst,schau mal hier

https://www.landwirtschaftskammer.de/presse/archiv/2006/aa-2006-41-07.htm


melden

Spinnentiere

19.09.2018 um 02:18
@Zt1

Das mit dem Giftig war eher auf Katzen bezogen. Die können mit diesem Sekret nicht umgehen und können davon richtige Anfälle bekommen. Für Menschen stinkts einfach nur.

Ich hatte mich heute mal selbst informiert und denke es handelt sich um die marmorierte Baumwanze die aus China eingeschleppt wurde. Die immer wärmeren Sommer begünstigen ihre Verbreitung.


https://tageswoche.ch/wirtschaft/er-stinkt-frisst-unser-obst-und-es-gibt-immer-mehr-von-ihm-der-stinkkaefer-erobert-europa/
Hierzulande sind Wanzen in der Wohnung zwar lästig, aber noch keine Plage. Ganz anders sieht es in den USA aus. Der «New Yorker» erzählte unlängst in einer sehr lesenswerten Reportage von einem jungen Ehepaar in South Carolina, welches an einem Abend im vergangenen Herbst ihr gesamtes Schlafzimmer von den Wanzen eingenommen vorfand. Auf jeder freien Fläche hatten sich die Tierchen zur Überwinterung eingenistet. Noch Wochen und Monate später fanden die beiden in irgendwelchen Ritzen und Kleidungsstücken verbliebene Exemplare.
Ich hatte bis vor 5 Jahren nie so eine in der Wohnung, nun wimmelt es jeden Sommer davon. Besonders schlimm wird es jetzt auf den Herbst, weil die einen überwinterungs Platz suchen.


melden

Spinnentiere

19.09.2018 um 02:29
Interessant ist auch, das in meinem verlinkten Artikel unten im Zeitraffer, genau 2016 die an meinem Wohnort das erste mal Dokumentiert wurde.

Im selben Jahr wurde ich das erste mal auf diese Biester aufmerksam in meiner alten Wohnung.


dffdfddfOriginal anzeigen (0,3 MB)

Mir gefällt der Gedanke gar nicht, dass es wohl immer mehr werden.


melden

Spinnentiere

19.09.2018 um 02:31
https://www.youtube.com/watch?v=JdYXiUTP8vM (Video: Im Schlaf Spinnen verschlucken | Wer nicht fragt, stirbt dumm | ARTE)


melden

Spinnentiere

19.09.2018 um 07:46
Das Spinnenverschluck-Märchen ist hier zwar schon öfter Thema gewesen, aber dieses Video ist neben seiner Aufklärung sehr lustig.
Schönen Dank fürs einstellen.
Allerdings wird die Mär weitergehen. Das aus dem Netz :) geholte 'Wissen' ist zu hartnäckig.


melden

Spinnentiere

19.09.2018 um 08:59
@Venom


Das schönste Foto welches ich mit meinem Smartphone und die Makro Linse gemacht habe,war dieses, von einer gallischen Feldwespe. Eine Drohne,die dann noch durch Zufall trinkt und einen Wassertropfen zwischen ihre Mandibeln hatte.


IMG 20180826 151003Original anzeigen (0,3 MB)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

19.09.2018 um 09:06
@Zt1
Geil :D Gibts bestimmt kaum was schöneres als solche Aufnahmen zu machen :) Ich muss mir langsam Prioritäten setzen was ich mir nächstes Jahr als erstes hole :D Kamera und alles drum und dran oder doch Führerschein für Motorrad, oder doch für was anderes sparen :D


melden

Spinnentiere

19.09.2018 um 21:38
IMG-20180919-WA0006

IMG-20180919-WA0005

IMG-20180919-WA0004


Gerade in der Küche zu Besuch gehabt 😀


melden

Spinnentiere

19.09.2018 um 23:04
Na das ist ja ein lustiger Geselle :)


melden

Spinnentiere

20.09.2018 um 00:35
Hab ihn, wie alle Besucher, brav in ein großes Glas geschoben und ihn in unserem Garten entlassen.

Hatten vor kurzem so'n Brocken im Wohnzimmer an der Decke sitzen. Saßen alle auf'm Sofa, spielten Risiko, da sagte mein kleener (9):"Was ist das denn für'n schönes Tier an der Decke?"

Der Gesichtsausdruck meiner Frau war unbezahlbar😂


1x zitiertmelden

Spinnentiere

20.09.2018 um 07:55
Zitat von Gucky76Gucky76 schrieb:Hab ihn, wie alle Besucher, brav in ein großes Glas geschoben
Dann besuch' ich dich nicht!


melden

Spinnentiere

20.09.2018 um 11:54
IMG 20180920 114912Original anzeigen (0,9 MB)


Ein Überraschungsgast auf meinem Balkon, eine große
Holzbiene (Xylocopa violacea).

Besser konnte ich sie leider nicht fotografieren,sie flog schnell von einer Blüte zur anderen.


melden

Spinnentiere

20.09.2018 um 17:04
IMG 20180920 165327Original anzeigen (1,0 MB)

Jeder will etwas von die süssen Trauben. Hier verjagt eine Hornisse eine Honigbiene,die links oben wegfliegt.
Die Hornisse spreizt ihre Mandibeln auseinander und streckt ihre Vorderbeine hoch,eine eindeutige Drohung.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

20.09.2018 um 17:34
Bildunterschrift: "Schleich di!" :D


1x zitiertmelden

Spinnentiere

20.09.2018 um 19:37
@Zt1
Die Bilder der Futterstelle für Wespen etc., die Du hier mal gepostet hast, haben mich dazu verführt, den Tierchen auch Futter hinzustellen.
Nachdem ich letztens auf dem Balkon erhebliche Schwierigkeiten hatte, in Ruhe eine Scheibe Brot zu essen, weil dieses von einer vorwitzigen Wespe gekapert wurde, habe ich eine kleine Schale mit geschnippeltem Obst und etwas Zuckerwasser auf die Brüstung gestellt, weniger als einen halben Meter von meinem Sitzplatz entfernt.
Klar, inzwischen duftet es ziemlich nach Essig, aber die Anzahl der "Gäste" wird täglich mehr. Und obwohl ich genau daneben sitze, werde ich überwiegend in Ruhe gelassen.
Eine Hornisse war heute auch zu Besuch 😂 das gab 'nen ganz schönen Aufruhr bei den Bienen, die gerade am futtern waren!
Jedenfalls, danke für die tolle Anregung 👍🏻 ich kann mich kaum vom Beobachten los reissen.


melden

Spinnentiere

20.09.2018 um 20:46
Hallo @grätchen
Das ist ja schön,dass ich dir eine tolle Anregung gemacht habe :)
Ja,es macht richtig Spass das zu beobachten,wie sie angeflogen kommen und sich daran bedienen und man weiss,man tut ihnen etwas gutes damit.
Jetzt kommen bei mir mehr Honigbienen als Wespen,doch das ist egal. Die Zeit der Wespen geht jetzt in dieser Jahreszeit dem Ende zu.
Wir haben ein Bienensterben,wenn sich da nun wie heute gleich acht Tiere auf einmal Kraftstoff tanken,dann ist das etwas sehr schönes. Die Bienen ärgern sogar die Hornisse,ziehen aber dann wieder den kürzeren :D

Ich hab mir sagen lassen,dass Zuckerwasser nicht so gut ist,lieber verschiedenes Obst.
Meine Hornisse mag besonders rote Trauben,mehr als weisse. Heute morgen wieder frisch reingemacht nachdem ich die etwas zerquetscht habe und schon kam sie an :)
Übrigens sind das friedliche Riesen. Wenn ich sie störe,fliegt sie sofort davon. Heute hab ich beobachtet,wie sie zum nächsten Nadelbaum in unserem Garten geflogen ist und dort gewartet hat,bis die Luft wieder rein ist um zurück zu kommen..
Überhaupt nicht aggressiv. Da sind die gemeinen und die deutschen Wespen anders,die reagieren empfindlich und “attackieren“ einen mitunter.


Anzeige

melden