Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

10.05.2017 um 07:14
Zitat von samael23samael23 schrieb am 14.06.2007:Wieso jagen ausgerechnet die kleinsten Tiere uns so eine Angst ein.
So klein ist die aber aber nicht:
Beitrag von samael23 (Seite 1)
oO

Ich mag keine Spinnen und Leute, die Spinnen mögen, mag ich auch nicht.^^ Genau wie die Leute, die spinnen. :D

Es ist besonders der Ekel, weniger die Angst, aber ich komm auf diese Tiere nicht klar.
Wie kann man sich sowas nur als Haustier halten?
Sind die so kuschelig? :{

Anzeige
2x zitiertmelden

Spinnentiere

10.05.2017 um 08:03
Leute, die spinnen, mag ich auch nicht.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: Leute, die Spinnen mögen, mag ich auch nicht
Als jemand, der Spinnen faszinierend findet, muß ich damit leben :D

Vor kurzem lief eine Sendung im TV, in der Forscher und Psychologen die Arachnophobie zu erklären versuchten.
Danach ist es nicht eine Furcht aus uralten Zeiten (das dachte ich eigentlich)
Den zweiten vermeintlichen Grund hab ich schon wieder vergessen :(
Behauptet wird, daß die Spinnenfurcht erlernt wird.
Wie sich z.B. die Mutter beim Anblick einer Spinne verhält, das überträgt sich auf das Kind.
Iiih! Eine Spinne (und drauf mit dem Schuh) oder ein ruhiger Umgang damit, das prägt.

Natürlich gibt es Ausnahmen, wenn jemand das Aussehen und Verhalten von Spinnen einfach eklig findet.
Auch ich erschrecke mich immer noch, wenn eine große haarige Spinne aus der Ruhe plötzlich losrast :D
Aber ich fange sie dann mit einem speziellen Gerät und setze sie raus.
Manchmal, wenn es schnell gehen muß, mach ich das auch mit der Hand.
Wobei das doch eine gewisse Überwindung fordert, denn die strampeln ganz schön :D

Ich wünsche dir @sunshinelight einen stressfreien, spinnenlosen Tag.
(Das zweite ist aber eher unwahrscheinlich)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

10.05.2017 um 08:45
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Natürlich gibt es Ausnahmen, wenn jemand das Aussehen und Verhalten von Spinnen einfach eklig findet.
Das ist bei mir definitiv der Fall. oO
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Manchmal, wenn es schnell gehen muß, mach ich das auch mit der Hand.
Wobei das doch eine gewisse Überwindung fordert, denn die strampeln ganz schön :D
oO
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich wünsche dir @sunshinelight einen stressfreien, spinnenlosen Tag.
(Das zweite ist aber eher unwahrscheinlich)
:{
Ähm, wünsche ich dir auch. :D


melden

Spinnentiere

15.05.2017 um 21:07
In einer eher unschönen Hochhaussiedlung hier um die Ecke ist heute ein Hotel eröffnet worden, dem ich einen guten Erfolg wünsche.
Das Insektenhotel "Keine Biene-nix zu essen" wird hoffentlich von (menschlichen) Vandalen verschont.
Das Projekt wurde von Ministerien und Europäischem Sozialfonds gefördert. Das Programm nennt sich "Jugend stärken"

Hier ist es, mitsamt einer fleißigen Helferin.

 KK 5487Original anzeigen (0,6 MB)
Viel Erfolg!


melden

Spinnentiere

17.05.2017 um 23:10
weiß jemand was das für ein indsekt ist ???
DSC 3971Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Spinnentiere

18.05.2017 um 07:40
@Rajango
Das ist eine Kamelhalsfliege.
Ich hab manchmal welche auf dem Balkon (auch mal hier im Thread Bilder gepostet)

Seltsames Tierchen, nicht wahr?


melden

Spinnentiere

18.05.2017 um 19:08
Der ersten Meister des Sprungs dieses Jahr

 KK 5509 sal1Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Spinnentiere

18.05.2017 um 19:09
 KK 5511 sal2Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Spinnentiere

18.05.2017 um 19:10
 KK 5514 sal3Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Spinnentiere

18.05.2017 um 19:10
 KK 5515 sal4Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Spinnentiere

18.05.2017 um 19:11
 KK 5525 sal9Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Spinnentiere

18.05.2017 um 19:12
 KK 5514 sal xxOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Spinnentiere

18.05.2017 um 19:13
 KK 5515 sal xxxOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Spinnentiere

18.05.2017 um 19:14
 KK 5511 sal xOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

22.05.2017 um 18:05
Springspinnen sind lustig :) Da sie wie alle Spinnen keinen Hals haben, müssen sie ihren ganzen Oberkörper erst mal zurechtrücken, um mit ihren sonnenbrillenartigen Glotzern gucken zu können, wo es sich lohnt hinzuspringen. Das läßt sie irgendwie "intelligent" aussehen. Schade daß ich kein Kamera-Handy habe, bei mir um die Ecke haben wie alle Jahre wieder die Raupen der Obstbaumgespinstmotten ein umsponnenes Gemeinschaftsnest errichtet, aus original Raupenseide, sieht voll schräg aus :) Und der Killerbrunnen ist wieder gefüllt, und ich habe schon neben etlichen anderen Insekten eine ersoffene Hornissenkönigin herausgefischt. Aber nach etwas Wiederbelebung wurde sie wieder munter und von mir in die Landschaft entsorgt, die Viecher sind zäh. Normale Hornissen (Arbeiterinnen) sind ja schon groß, aber so eine Königin ist noch mal ein ganz anderes Kaliber. Da hab ich mit etwas Glück einen ganzen zukünftigen Hornissenstaat gerettet ... und Brachkäfer gibt´s auch noch, und Weichkäfer, Blattkäfer, kleine Laufkäfer sowieso ... die Insektensaison ist voll am Laufen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.05.2017 um 18:46
Zitat von RaoRao schrieb:wo es sich lohnt hinzuspringen
Mir passiert es oft, daß ich die Spinne nicht mehr auf dem Display sehe.
Ich muß ja bis auf einen Zentimeter ran und wackel hin und her - wo ist sie nur?
Dabei sitzt sie schon auf dem lang ausgefahrenen Tubus der Kamera.

Man kann mit den Springspinnen kleine "Ringkämpfe" ausführen. Menschenfinger vs. Salticus.
Jedenfalls bis sie keine Lust mehr hat.
Zitat von RaoRao schrieb:Aber nach etwas Wiederbelebung wurde sie wieder munter
Das ist prima.

Ok, die Insektenshow kann weitergehen :D


melden

Spinnentiere

23.05.2017 um 09:36
@NONsmoker


tolle Bilder...ich hoffe aber diese Art kommt nicht in Deutschland vor oder?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.05.2017 um 16:48
Zitat von knopperknopper schrieb:ich hoffe aber diese Art kommt nicht in Deutschland vor oder?
Doch. Ist eine sehr häufig vorkommende Art.
Aber keine Angst, das Tierchen ist nur ein paar Millimeter groß :D

Wäre die so groß, wie sie auf den Bildern wirkt, könnte jede Vogelspinne einpacken.


melden

Spinnentiere

23.05.2017 um 23:09
Heute morgen am Biotümpel im Garten:

Eine Teichrandschwebfliege
Ich vermute, es ist ´Parhelophilus frutetorum´, die Helle Teichrandschwebfliege, kann sie aber nicht genau von der ´versicolor´, der dunklen Art unterscheiden.
Mal sehen, ob ich sie nochmal treffe.

 KK 5673 Parhelophilus Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Spinnentiere

23.05.2017 um 23:09
 KK 5675Original anzeigen (0,3 MB)


Anzeige

melden