Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

03.08.2018 um 10:10
@1440
@Zt1

Guten Morgen, zu den Wespen....
Wir gehen jeden Tag in das Gehege. Es hat eine Höhe von 2m ist ca. 8 m2 groß.

Das Nest befindet sich ziemlich genau ober dem Häusle wo unsere Ninchen ihren Sxhlafplatz haben.
Wir wurden noch nie von den Wespen belästigt. Obwohl wir da mehre male am Tag rein gehen.
Lediglich mein Mann kommt schon sehr nahe mit seinem Kopf ans Nest... doch auch ihm ist noch nix passiert.

Hmmm@1440
Was passiert im Herbst ? Ich habe keinen anderen Platz für die Kaninchen.

Lg, Mirella4

Anzeige
1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

03.08.2018 um 10:26
Lustig zur Zeit die Bienen. Honigbienen gab es bekanntlich schon bevor sich die Blühpflanzen entwickelten, die lebten von dem, woraus heute noch der "Waldhonig" besteht - von Honigtau, mit anderen Worten Blattlaus-Kacke. Erfinderisch sind die Tierchen bis heute, da es in der Stadt wohl nicht allzuviel Blühpflanzen gibt, gehen die Viecher stattdessen auf die Mülltonnen los und recyceln Reste von Speiseeis und Energydrinks. :) Je "süßer" eine Mülltonne, um so umschwärmter. Und da die Tiere des Öfteren in die Dosen und Eisbecher hineinpurzeln, besonders gute Kletterer sind sie ja nicht, findet man auch reichlich bekleckerte und verklebte Bienen, die sich verzweifelt putzen, bevor sie unter dem süßen Klebzeug ersticken. Manche halbgefüllt entsorgte Coladosen sind reine Bienen - und auch Ameisengräber, weil die Tiere reinfallen und nicht mehr herauskommen ... die Leute sollten den Restinhalt wirklich erst wegschütten, bevor sie die Gefäße entsorgen, die Müllmänner freuen sich auch nicht über den flüssigen Batz in den Tonnen ...


melden

Spinnentiere

03.08.2018 um 13:46
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich geh nun davon aus,dass es eine Scotophaeus scutulatus ist.
ah, danke, hab deine antwort jetzt erst gesehn.

nochmal bezüglich meinen kokons. war grad nochmal im pool schnell vorm arbeiten fahren.
und plötzlich kam eine spinne aus dem winkel hinter den kokons, nämlich diese:


IMG 20180803 133451Original anzeigen (2,5 MB)

IMG 20180803 133507Original anzeigen (1,9 MB)


ist das eine springspinne? könnten die eier zu ihr gehören? die ließ sich bereitwillig fotografieren. :)


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

03.08.2018 um 14:25
Ist nicht gesagt, Springspinnen sind den ganzen Tag auf Achse, vielleicht ist sie nur zufällig vorbeigekommen und entdeckte das Fleckchen als netten Aufenthaltsort. Wo eine Spinne sich wohl genug fühlte um ihre Gelege zu hinterlassen, fühlen sich auch andere wohl. Vielleicht ist das Muttertier versehentlich ins Wasser gefallen, ertrunken und liegt als Moder-Rest auf dem Beckengrund.


melden

Spinnentiere

03.08.2018 um 14:35
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:einzig was gar nicht passt: da steht, sie bewahrt den kokon am rand des netzes auf und beschützt ihn.
meine 3 kokons hängen an einem einzelnen faden von der decke, sprich vom granitrand des pools, kein spinnennetz, keine spinne (außer der zitterspinne) weit und breit
Steatoda sind am Tage auch nur selten zu finden. Eher in der Nacht. Sobald es dunkel ist sitzen sie in der Nähe des Kokons.


melden

Spinnentiere

03.08.2018 um 17:49
20180802 152616Original anzeigen (4,3 MB)

Eine Wildbiene


melden

Spinnentiere

03.08.2018 um 22:37
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:ist das eine springspinne? könnten die eier zu ihr gehören? die ließ sich bereitwillig fotografieren. :)
Ja,das ist eine Heliophanus sp. von der gehört die Kokons jedoch nicht.
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb: dabei hab ich auch gleich noch folgendes "spinnchen" aus dem pool gerettet
Bin mir nicht ganz sicher, könnte entweder eine Cheiracanthium,Clubionidae oder eine Gnaphosidae sein :ask:

Doch die Kokons sind meiner Ansicht nach trotzdem von der Steatoda.


melden

Spinnentiere

03.08.2018 um 22:47
@Zt1
wieso kennst du dich so extrem gut mit spinnen aus? respekt!
für mich sehen die drei genannten fast gleich aus.
und mit dem kokon hast du glaub ich eh recht, dem bild auf google nach hast du sogar eindeutig recht. ;)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

03.08.2018 um 22:48
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Die sind echt süß , beim Fliegen hängen ihre hinteren Orangen Beinchen nach unten.
FeldwespeAnflug

http://www.aktion-wespenschutz.de/Wespenarten/Feldwespen/polistesUnten.HTM


Find ich auch :) Wunderschöne Tiere. Vor meinem Balkon hab ich eine Trinkschale (Wasser) für Insekten aufgestellt,dort bedienen sich eigentlich nur Feldwespen. Vielleicht ist irgendwo in der Nähe ein Nest.
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Was passiert im Herbst ? Ich habe keinen anderen Platz für die Kaninchen.
Da geht der Lebenszyklus der Tiere langsam zu Ende.


melden

Spinnentiere

03.08.2018 um 22:52
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:wieso kennst du dich so extrem gut mit spinnen aus? respekt!
Ich bin ein langjähriges Mitglied in der deutschen Arachnologischen Gesellschaft e.V . Ich liebe Insekten und Spinnen sehr,außer Winkelspinnen,die mag ich gar nicht. Es gibt jedoch noch einige Spinnen,von der ich keine Ahnung habe. Also "extrem" gut kenn ich mich daher auch nicht aus.


melden

Spinnentiere

03.08.2018 um 23:19
@Mirella4

Eine andere Feldwespe (Polistes olivaceus) aus Südostasien sind auch sehr schön :)


400-000-000-005-582

http://www.meloidae.com/en/pictures/11934/


originalOriginal anzeigen (2,8 MB)

https://www.inaturalist.org/taxa/318792-Polistes-olivaceus


melden

Spinnentiere

04.08.2018 um 09:35
@Zt1 schönen guten Morgen alle zusammen !
Ja, habe mich auch gewundert , dass so viele unterschiedliche Informationen bezüglich einens Feldwespenstichs zu Lesen sind.
Sollange keine Allergie vorliegt, muss man sich nicht verkopfen ;)

Kann manche Menschen nicht verstehen, dass sie diese Nester entfernen, ohne sich zu Informieren.
Als sie dass erste Mal ihr Nest bauten, im Kaninchengehege haben wir uns Informiert . Und das zusammenleben funktioniert sehr, sehr gut .

Wir entfernen die Nester sobald sie leer sind.
Oder würdest du sie drinnennlassen ?

Uiii, diese Asiatische Wespe sieht sehr exotisch aus. Erinnert mich an Albinos


Hmmm, lecker Frühstück ;)


20180804 092852Original anzeigen (0,2 MB)










20180804 090515Original anzeigen (1,0 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

04.08.2018 um 10:14
Guten Morgen @Mirella4

Das sind schöne Fotos,die du gemacht hast :)
Was ist das für eine Pflanze?
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Wir entfernen die Nester sobald sie leer sind.
Oder würdest du sie drinnennlassen ?
Das bleibt euch überlassen. Die Königin wird nach ihrem Winterschlaf ein neues Nest bauen und nicht wieder dahin zurück kommen.
Ich selbst würde es wegmachen,aber auch nur,weil ich das leere Nest aufbewahren würde. Ich finde das Gebilde schön :)


melden

Spinnentiere

04.08.2018 um 11:58
@cassiopeia1977

Erst in der vorigen Arachne Ausgabe (Clubmagazin der deutschen Arachnologischen Gesellschaft e.V .) kam ein Bericht über die Fettspinne Steatoda bipunctata vor. Die hat jedoch pinkfarbende Eiern,darum bin ich auf Steatoda triangulosa gekommen,ihre sind gelblich.
Steatoda bipunctata ist Spinne des Jahres 2018 geworden.
(Arachne 2,2018).


melden

Spinnentiere

04.08.2018 um 12:00
@cassiopeia1977

Erst in der vorigen Arachne Ausgabe (Clubmagazin der deutschen Arachnologischen Gesellschaft e.V .) kam ein Bericht über die Fettspinne Steatoda bipunctata vor. Die hat jedoch pinkfarbende Eier,darum bin ich auf Steatoda triangulosa gekommen,ihre sind gelblich.
Steatoda bipunctata ist Spinne des Jahres 2018 geworden.
Arachne 2,2018 SpoilercoverOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Spinnentiere

05.08.2018 um 13:14
Kann mir jemand sagen, was das ist?
Es sind keine ameisen, sie bewegen sich wie raupen, sind aber mini klein.
Foto geht mit meinem handy leider nicht besser.

P 20180805 131115Original anzeigen (0,9 MB)


P 20180805 131039Original anzeigen (0,7 MB)


2x zitiertmelden

Spinnentiere

05.08.2018 um 13:54
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Kann mir jemand sagen, was das ist?
Schaut aus wie Aliens, die gerade geschlüpft sind und nun einen Wirt suchen.

Aufgrund des Fotos kann man nicht erkennen, wie sie genau aussehen.
Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
http://www.schmetterling-raupe.de/
http://www.golddistel.de/nachtfalter/noctuidae/
http://www.schmetterlingeinwildauundberlin.de/motten.htm


melden

Spinnentiere

05.08.2018 um 15:27
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Kann mir jemand sagen, was das ist?
Aufgrund des ersten besseren Bildes und der Körperhaltung: Spannerraupen.


melden

Spinnentiere

05.08.2018 um 20:06
IMG 20180805 132524Original anzeigen (4,3 MB)

Deckennetz einer Baldachinspinne. Aus der Familie der Linyphiidae.
Diese Spinnen hängen unter ihren leicht gewölbten Deckennetz und fällt ein Insekt auf das Netz,so durchbeißt die Spinne die Fäden und zieht die Beute nach unten.


melden

Spinnentiere

05.08.2018 um 22:52
Durch den Klimawandel aus dem Mittelmeerraum nach Deutschland gekommen
Weberknecht der Art Zacheus crista.


2880px-Zacheus crista male PK6041Original anzeigen (1,6 MB)

https://wiki.arages.de/index.php?title=Zacheus_crista

Entdeckt vor einigen Tagen in der Region von Rosenheim.
Meldung und Sichtung aus einer Facebookgruppe.


Anzeige

1x zitiertmelden