Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

14.08.2017 um 19:44
Biene an "Knallerbsenstrauch"
An der Schneebeere sind noch Blüten und heute flogen viele Bienen vom benachbarten Imker.

 KK 6690Original anzeigen (0,4 MB)

Anzeige
melden

Spinnentiere

14.08.2017 um 20:30
Mal  etwas anderes über Insekten (oder das,was von ihnen übrig geblieben ist)

Schweizer Supermarktkette COOP verkauft Burger aus... Insekten 

image-1176789-galleryV9-zozv


http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/insekten-burger-schweizer-supermarktkette-coop-startet-verkauf-a-1162785.html


1x zitiertmelden

Spinnentiere

14.08.2017 um 20:33
@NONsmoker

Die hat aber auch kein Körbchen dran hängen :D


1x zitiertmelden

Spinnentiere

14.08.2017 um 22:27
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Schweizer Supermarktkette COOP verkauft Burger aus... Insekten
Ich bin Vegetarier.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Die hat aber auch kein Körbchen dran hängen :D
Abgestellt :D


melden

Spinnentiere

18.08.2017 um 19:44
Ein Weberknecht sucht Schutz vor Regen unter einem Windenblatt auf dem Balkon.
Es regnet und regnet :(

 KK 6697 wkOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Spinnentiere

18.08.2017 um 19:49
Ein siebenbeiniger :D

 KK 6698 sbOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Spinnentiere

18.08.2017 um 19:51
@NONsmoker

Die Bilder sind sooo Klasse <3
hab auch eben eine Spinne geknipst .. das Bild ist ähm ja Grottig.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

18.08.2017 um 19:56
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Die Bilder sind sooo Klasse <3
Ja?
Bei Sonnenschein könnte es besser werden, aber dann ist der Knecht schon weg.
Flink, trotz fehlendem Bein.


melden

Spinnentiere

18.08.2017 um 19:58
@NONsmoker

das ist für so ein Krabbler kein Problem, mit ein Bein weniger noch den Turbo drinne zu haben :)

Freue mich über die Bilder, man kann Details erkennen, bei meinen kann man eher raten.


melden

Spinnentiere

18.08.2017 um 22:13
Für alle, die Bananen lieben, werden jetzt nach dem Betrachten des Videos, ihr Früchtchen vor dem Verzehr genau unter die Lupe nehmen ^^

https://www.youtube.com/watch?v=IZ5lgCKt5YQ (Video: Spider bursts out of a Banana)


melden

Spinnentiere

18.08.2017 um 22:31
@HelDerStille

Geil :D

erstmal ne Banane Mampfe, vil hab ich ja ein neuen 8 Beinigen Mitbewohner 😍


melden

Spinnentiere

22.08.2017 um 00:39
Eine kleine 20 Cent große Spinne Namens Cryptomartus hindi, dass vom späten Silur bis zum frühen Perm lebte, finde ich sehr interessant:
Als Cryptomartus hindi durch die Regenwälder des Superkontinents Pangaea krabbelte, gab es noch keine Dinosaurier. Dafür waren Gliederfüßer wie die 20-Cent-Münzen großen Spinnen C. hindi oder ihre Verwandte Eophrynus prestvici umso zahlreicher vertreten.

Schon C. hindi trug die typischen Mund-Auswüchse heutiger Spinnen: Ganz ähnliche Pedipalpen finden sich immer noch bei der Kapuzenspinnen (Ricinulei), die daher nun als eng verwandter Nachfahre von Cryptomartus hindi gilt. Aus dem Körperbau der Spinne schlossen die Forscher, dass sie aus dem Hinterhalt jagte und im Schutze von Farnen lauerte, um überraschend hervorzuschnellen, wenn sich Beute nähert. So macht es heute auch die Krabbenspinne, die auf Blumen sitzend auf Bienen oder andere Insekten wartet.

Eophrynus prestvicii musste sich nicht verstecken - nicht einmal vor möglichem Fressfeinden, weil sich auf ihrem Rücken zahlreiche Stacheln befanden. Auf langen Beinen konnte sie so den Waldboden nach Nahrung abgrasen, ohne selbst von den einst in großer Zahl herumlungernden Amphibien gefressen zu werden.

Das alles schlossen Wissenschaftler des Imperial College in London aus Scans von Spinnenfossilien mit einem Computertomographen sowie anschließenden Röntgenaufnahen. Die aus den Daten zusammengebastelten 3-D-Modelle findet Russell Garwood vom Imperial College in London stolz, "erwecken die uralten Kreaturen wieder zum Leben".
Quelle: http://www.spektrum.de/alias/bilder-der-woche/virtuelle-spinnen/1004150



Könnte sie vielleicht so ausgesehen haben? Eine künstlerische Darstellung:

cryptomartus by monster man 08-d39ukk6Original anzeigen (0,2 MB)



Sie besaß ähnliche Pedipalpen (das sind Tast- oder Greiforganen bei Spinnen) wie die heutigen Kapuzenspinnen

300px-Cryptocellus goodnighti


Manche Wissenschaftler gehen jedoch davon aus, dass Cryptomartus hindi, die Vorfahren der heutigen
Krabbenspinnen sind

xysticus cristatus 8237




Youtube: Cryptomartus hindi
Cryptomartus hindi
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Sieht auf dem ersten Blick eher wie eine Zecke aus.


melden

Spinnentiere

23.08.2017 um 17:27
Zwei Gäste in einer Hibiskusblüte

 KK 6750Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Spinnentiere

23.08.2017 um 17:31
Im Moment ist Spinnensaison im Garten.
Über alle Wege sind die Netze gespannt und ständig zerreisst man welche.

 KK 6782Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Spinnentiere

23.08.2017 um 17:35
Etwa unscharf.
Von unten nähert sich eine kleine Wespe.

 KK 6780Original anzeigen (0,6 MB)

Leider bin ich mit dem Kameratubus an irgend einen Faden gestoßen und schwupps...


melden

Spinnentiere

23.08.2017 um 17:39
...hat sich Thekla verkrümelt

 KK 6774Original anzeigen (0,5 MB)
Aber immer schön ein Bein am Signalfaden.

Die Wespe ist entkommen.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

24.08.2017 um 13:06
Vielleicht wollte die Wespe ja die Spinne vernaschen. :troll: Für eine Wespe auf Beutefang ist eine ruhig sitzende Spinne ein leichtes Ziel.


melden

Spinnentiere

24.08.2017 um 15:04
@Rao

Möglich. Ich bin ja auf dieses Netz aufmerksam geworden, weil da schon vorher so ein Gewusel war.
Bis ich meine Brille aufhatte und die Kamera in Schußposition, war das schon vorbei.
Später flog dann eine Wespe immer wieder das Netz an.
Da war die Spinne aber in ihrem Versteck, die hatte ich ja mit meinem hantieren verscheucht.
Es sah so aus, als hätte es die Wespe auf die kleinen eingesponnenen Insekten oder deren Reste abgesehen.
Immer wenn sie das Netz berührte, kam Thekla angerannt :D
Irgendwann blieb sie in ihrem Versteck. Da Spinnen geduldiger als Menschen sind, hab ich aufgegeben und meine Gartenarbeit gemacht.

Die Wespe war ziemlich klein, vielleicht weiß da @HelDerStille irgendwas.


melden

Spinnentiere

24.08.2017 um 22:48
@NONsmoker

Hast du auch ein Foto, wo man die Wespe besser sehen kann? Vielleicht war es eine kleinere Grabwespe,die es auf die Spinne abgesehen hat,aber nach die Beschreibungen,das die Wespe auf die eingesponnenen Insekten oder deren Reste abgesehen hat,würde das wiederrum nicht passen. Wäre interessant, zu erfahren,was da am Netz abging :)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

24.08.2017 um 23:05
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wäre interessant, zu erfahren,was da am Netz abging :)
Ein besseres Foto hab ich leider nicht. Die Wespe sah irgendwie mickrig aus, aber richtig "wespig" :D

Vielleicht passiert beim nächsten Gartenbesuch ähnliches.


Anzeige

melden